Kick-Ass ~ Nic Cage [Kritik]

Bukowski

New Member
So gestern gesehen und ich fand den ziemlich geil. Hab ja vorher den Comic gelesen und ich muss sagen, dass mir die Umsetzung sehr gut gefallen hat. Cage war in seiner Rolle wirklich gut. Auch die Comic Erzählung hat mir gut gefallen.
 

Bukowski

New Member
Jo dachte ich auch erst, dass der ab mittwoch hier läuft, aber als ich karten reservieren wollte sagte man mir, dass der schon gestern in der abendvorstellung lief.
 

Joel.Barish

dank AF
Besonders in den US of A wird der Film ja gerade kontrovers diskutiert. Besonders natürlich wegen Hit-Girl. Die Amis können sich wohl nicht so leicht damit anfreunden, dass ein 11-jähriges Mädchen massenhaft Leute abmurkst, keine Reue zeigt, cool dabei wirkt und auch noch latent auf Lolita zu machen scheint. Inklusive entsprechender Ausdrucksweise. Kritiker-Guru Roger Ebert watschte den Film daher auch mit einer 1-Stern Bewertung ab. Annähernd die schlechteste Bewertung, die Eberts Bewertungsschema zu bieten hat.

Wie immer geht es dabei u.a. um die Frage, ob sich Kids durch Filme und sonstige Medien beeinflussen lassen und das Gesehene kopieren. Das ist in etwa wie die elendige "Killerspieldebatte" (die ja in "Kick-Ass" in einer Szene auch aufgegriffen wird) und von daher durchaus interessant. Stellen sollte man sich die Frage schon, ob "Kick-Ass" inhaltlich funktioniert, denn alltägliches Verhalten einer 11-Jährigen sieht definitiv anders aus. Aber es ist ein Film und na ja, eben nicht die Realität, sondern knallbunt überzogener Comic-Spaß.

Und als Gegenmeinung mal hier noch eine kleine Stellungnahme pro Kick-Ass und pro Hit-Girl. Nicht wirklich toll geschrieben, aber vielleicht tritt das ja eine Diskussion los, wenn der Film morgen dann regulär hier in die Kinos kommt:
http://moviecitynews.com/columnists/voynar/2010/100416.html
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, ich weiß, Asche auf mein Haupt. Die Kritik ist soweit fertig. Geht wohl morgen mit einer anderen zu einem anderen Film online. Frag jetzt nicht welcher Film das ist, lass dich einfach überraschen. :wink:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Warte auch auf Joels Kritik. Bin selber gespannt darauf, da mir die Joel-Kritiken am besten gefallen.
Ja, Eyjafjallajökull-Asche auf dein Haupt. :ugly:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Auch wenn ich wieder Gefahr laufe Unmut auf mich zu ziehen, mir stösst diese Übestilisierung von Gewalt schon etwas bitter auf, auch die ganze Hit-Girl-Geschichte darf man schon auch mal kritisch betrachten. Schade ist, dass die einen relativ schnell zu extrem "zensurös" werden und andere von solcher kritischer Betrachtung gar nichts wissen wollen - weil es ja Film ist und sie ihr Unterhaltungsmedium und die persönliche Freiheit durch Fragen solcher Art bedroht sehen :gruebel:
 

Bukowski

New Member
Zugegeben, die Gewalt im Film wird wirklich nicht gerade verharmlost, gehört ja nunmal auch zum Comic. Aber ich bin eher der Meinung, dass nicht ein Film, ein Spiel oder eine gewisse Musikrichtung Menschen tötet, sondern der Mensch selber und Waffen. Ich finde gerade in Amerika eine solche Diskussion lachhaft, in einem Land in den nahezu jeder Depp eine Waffe besitzen kann. Ich denke, dass durch dieses "Hochschaukeln" dieses Themas sog. Killerspiele noch größeren Anreiz bei Jugendlichen finden, die für solche Spiele einfach nicht alt genug sind und gerade dann erst recht sich in sowas reinsteigern. Nun, ich möchte eine evtl. Wirkung von dargestellter Gewalt in Filmen oder in Spielen nicht komplett ausschließen, vielleicht gibt es wirklich Jugendliche die auf solche sachen reagieren, aber ich finde, dass man da nicht pauschalisieren sollte.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Presko
Auch wenn ich wieder Gefahr laufe Unmut auf mich zu ziehen, mir stösst diese Übestilisierung von Gewalt schon etwas bitter auf, auch die ganze Hit-Girl-Geschichte darf man schon auch mal kritisch betrachten. Schade ist, dass die einen relativ schnell zu extrem "zensurös" werden und andere von solcher kritischer Betrachtung gar nichts wissen wollen - weil es ja Film ist und sie ihr Unterhaltungsmedium und die persönliche Freiheit durch Fragen solcher Art bedroht sehen :gruebel:

Naja, ich den Comic von Kick-Ass kenne, ist im Film die Gewalt eher etwas zurückhaltender und auch realistischer dargestellt als im Comic.
Die Gewalt im Comic würde ich tatsächlich als überstilisiert betrachten.

Ich bin der Meinung, dass es andere Filme gibt, die nicht comichaft sind, aber dafür eine arge Überstilisierung von Gewalt haben. John Rambo ziehe ich mal als Beispiel her. Dieser ist so was von Gewalt überladen, dass ich mir schon fast den Kopf schütteln muss.

Aber bei Kick-Ass kommt ja noch der schwarze Humor hinzu, und auch die Gewalt an sich parodiert. Das kann man nicht von John Rambo behaupten.

Wenn dir das nicht gefällt, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch andere Comicverfilmungen wie Punisher War Zone oder, wenn es kommt, Preacher nicht in dein Spektrum von Filmen liegen. :wink:

BTW: Kick-Ass Extended Cut possible on DVD
 

Paddywise

The last man
Original von The Blorps


Wenn dir das nicht gefällt, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch andere Comicverfilmungen wie Punisher War Zone oder, wenn es kommt, Preacher nicht in dein Spektrum von Filmen liegen. :wink:

Bei den vielen prüden und ach so religiösen Amis ist das eher unwahrscheinlich.

Vor allem bei Preacher würde ich mich nicht mit einem weichgespülten Kompromis zufrieden geben. Ich will den Film mit allen Facetten die den Comic ausmachten sehen , oder gar nicht.
 

Shins

Well-Known Member
Sehr fein. Eigentlich sogar mehr als sehr fein!

Da ich gerade recht müde bin und die Nacht morgen um 5:30 auch schon wieder zuende ist, reiche ich in den nächsten Tagen noch eine Kritik nach. Das heißt, wenn ihr das wollt :smile:

Aber für den Moment sage ich schonmal: Für mich der bisher der beste Film des Jahres. Der hat mich umgehauen.
Gibt 9,5/10 Arschtritten (oha, war aber auch schonmal einfallsreicher... Lass mir was besseres einfallen, wenn ich die lange Kritik schreibe :wink: )
 

fettarm

Amish Hooligan
Bäm. Einige echte Kraller waren schon dabei. Bisschen zu schnulzig und bisschen zu dolle Kinderfilm. So als könnte der Film sich nicht entscheiden. Viele Gags waren so flach dass sie nur bei einem minderjährigen Publikum gezogen hätte.... Für jenes war der Film aber nicht gedacht (zumindest wenn man das an dem Gewaltgrad misst). Dazu waren leider einige der besten Szenen schon in diversen Trailern zu sehen. Z.B. Hätte die Anfangsszene großartig geschockt, wenn man sie nicht schon dutzende Male vorher gesehen hätte. Ich steh auf übertriebene und unpassende Gewalt. Aber im Gegensatz zu Zombieland z.B. bleibt der Film nicht in einer Spur. Action, Klamauk, Komödie, Teenefunsplatter, Drama? Ich weiß es nicht. Egal, hat Spaß gemacht. Ich würde mir nur für den nächsten etwas mehr "Ernsthaftigkeit" wünschen.
7/10 plus den unglaublich nötigen Mark-Strong-Charakter-Punkt:
8/10
 

Puni

Well-Known Member
Original von Lord Dralnu
Sehe ich �hnlich.
Zumindest ist es f�r mich ein Mitgrund, warum ich "Kick-Ass" recht negativ gegen�ber stehe (ohne ihn gesehen zu haben, aber was ich bis jetzt von anderen h�re, reicht mir).

Aber Bad Boys 2 bis in den Himmel loben, sowie die ganzen andern Filme die du abfeierst. Wie kommts, dass du hier auf einmal auf Moral-Apostel machst? Steht dir irgendwie gar nicht. :headscratch:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Punisher
Original von Lord Dralnu
Sehe ich �hnlich.
Zumindest ist es f�r mich ein Mitgrund, warum ich "Kick-Ass" recht negativ gegen�ber stehe (ohne ihn gesehen zu haben, aber was ich bis jetzt von anderen h�re, reicht mir).

Aber Bad Boys 2 bis in den Himmel loben, sowie die ganzen andern Filme die du abfeierst. Wie kommts, dass du hier auf einmal auf Moral-Apostel machst? Steht dir irgendwie gar nicht. :headscratch:

WAS der hat Bad Boys 2 in den Himmel gelobt???????? Ich bin schockiert, nein angeekelt. iiiieeeeeh!! :ugly:
 
Oben