Dr Knobel
Sie nannten ihn Aufsteiger
Es wird kein Patentrezept geben und nur mit einer Maßnahme rettet man das Kino bestimmt nicht.
Joey hat sicherlich recht, das man die Qualität und das Eventerlebnis eines Kinobesuches wieder mehr in den Vordergrund stellen sollte. Erste Schritte werden jetzt ja langsam, viel zu langsam gemacht - Stichwort: Luxussäle
Damit fördert man nicht nur das Eventerlebnis, sondern bekommt langfristig gesehen auch wieder Leute ins Kino, die sich dieser Massenabfertigung in den Multiplexen entogen haben. Also durchaus auch etwas ältere Leute, und die wiederum hätten auch das Geld, sich der angebotenen Gastronomie zu erfreuen.
Das alleine hilft aber nichts, weil dieser zusätzliche Luxus auch kostet und das dann eben an dem Durchschnittsbürger vorbei geht, weil der dann erst recht nicht mehr ins Kino gehen kann.
Flatrate finde ich schlussendlich gdeswegen gar nicht verkehrt, kann aber auch nur punktuell funktionieren und sicher nicht zu dem derzeitigen Preis. Man könnte damit aus Durchschnittskinogängern Dauerkunden machen. Die wiederum würden sich verköstigen müssen usw. Aber die werden dieses Angebot nur nutzen, wenn der Preis für die Flatrate akzeptabel ist - in meinen Augen etwa 150€ - und sich gleichzeitig sowohl das Angebot als auch der Preis der Gastronomie verbessert.
Da wären wir beim nächsten Punkt: Was gibt es denn im Kino zu kaufen? Popcorn, Nachos, Softrdrinks... alles Einheitsware und viel zu überteuert. Preise deutlich runter, so sollte ein normales Getränk nicht mehr als 2€ kosten, mehr Kassen oder ein anderes System. Die Warterei ist furchtbar.
In Essen hat z.B. ein Lokal im Kino eröffnet wo man vorher etwas trinken kann und dem Personal Bescheid gibt, falls man auch Sachen wie Popcorn usw. haben möchte - das wird dann pünktlich zum Tisch gebracht. Ohne Aufpreis.
Fazit?
Hmmm, die Kinos müssen sich bewegen, weg vom einheitlichen Standard:
1. Mehr Individualität um andere Gruppen ins Kino zu locken
2. Mehr Service
3. Geringere Preise der Gastronomie
4. Größere Auswahl der Gastronomie
5. Akzeptable Flatratepreise um mehr Leute öfter ins Kino zu bekommen
6. Eventcharakter durch entsprechende Aktivitäten betonen
Das wäre ein Anfang und es wird verdamm nochmal Zeit.
Joey hat sicherlich recht, das man die Qualität und das Eventerlebnis eines Kinobesuches wieder mehr in den Vordergrund stellen sollte. Erste Schritte werden jetzt ja langsam, viel zu langsam gemacht - Stichwort: Luxussäle
Damit fördert man nicht nur das Eventerlebnis, sondern bekommt langfristig gesehen auch wieder Leute ins Kino, die sich dieser Massenabfertigung in den Multiplexen entogen haben. Also durchaus auch etwas ältere Leute, und die wiederum hätten auch das Geld, sich der angebotenen Gastronomie zu erfreuen.
Das alleine hilft aber nichts, weil dieser zusätzliche Luxus auch kostet und das dann eben an dem Durchschnittsbürger vorbei geht, weil der dann erst recht nicht mehr ins Kino gehen kann.
Flatrate finde ich schlussendlich gdeswegen gar nicht verkehrt, kann aber auch nur punktuell funktionieren und sicher nicht zu dem derzeitigen Preis. Man könnte damit aus Durchschnittskinogängern Dauerkunden machen. Die wiederum würden sich verköstigen müssen usw. Aber die werden dieses Angebot nur nutzen, wenn der Preis für die Flatrate akzeptabel ist - in meinen Augen etwa 150€ - und sich gleichzeitig sowohl das Angebot als auch der Preis der Gastronomie verbessert.
Da wären wir beim nächsten Punkt: Was gibt es denn im Kino zu kaufen? Popcorn, Nachos, Softrdrinks... alles Einheitsware und viel zu überteuert. Preise deutlich runter, so sollte ein normales Getränk nicht mehr als 2€ kosten, mehr Kassen oder ein anderes System. Die Warterei ist furchtbar.
In Essen hat z.B. ein Lokal im Kino eröffnet wo man vorher etwas trinken kann und dem Personal Bescheid gibt, falls man auch Sachen wie Popcorn usw. haben möchte - das wird dann pünktlich zum Tisch gebracht. Ohne Aufpreis.
Fazit?
Hmmm, die Kinos müssen sich bewegen, weg vom einheitlichen Standard:
1. Mehr Individualität um andere Gruppen ins Kino zu locken
2. Mehr Service
3. Geringere Preise der Gastronomie
4. Größere Auswahl der Gastronomie
5. Akzeptable Flatratepreise um mehr Leute öfter ins Kino zu bekommen
6. Eventcharakter durch entsprechende Aktivitäten betonen
Das wäre ein Anfang und es wird verdamm nochmal Zeit.