Kino-Jahrescharts 2010 (Deutschland)

Blade2000

New Member
Kino-Jahres-Charts (Stand 10.3.2010)

01. Sherlock Holmes (1.605.616 Besucher)
02. Friendship! (1.478.774 Besucher)
03. Wenn Liebe so einfach wäre (1.005.117 Besucher)
04. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (815.121 Besucher)
05. Valentinstag (812.038 Besucher)
06. Percy Jackson - Diebe im Olymp (783.438 Besucher)
07. Shutter Island (730.281 Besucher)
08. Up in the Air (663.645 Besucher)
09. Haben Sie das von den Morgans gehört (631.257 Besucher)
10. Vorstadtkrokodile 2 (603.498 Besucher)



TOP 10 (Prognose 2010)

01. Toy Story 3
02. Harry Potter 7 (Part 1)
03. Meine Frau, ihr Baby und Ich
04. Für immer Shrek
05. Sex and the City 2
06. Eclipse - Bis(s) zum Abendrot
07. Inception
08. Die Chroniken von Narnia 3
09. Alice im Wunderland
10. Valentinstag

Dieses Jahr wird auf jeden Fall wieder spannend :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Narnia 3 würde ich nicht so stark einschätzen. Alleine schon deswegen, da der Filme nur 2 Wochen im Jahr 2010 laufen wird, und wohl nicht so stark sein wird wie z.b. Avatar in dieser kurzen Zeit.

Toy Story 3 ist gewagt. Der sollte schon gut laufen und läuft ja auch 3-D und dieses Jahr hats ja Ice Age 3 auch an die Spitze geschafft, also möglich auf jedenfall.
Shrek 4 ist vielleicht einen Deut zu weit vorne, da war ja schon Teil 3 schwächer was die Besucherzahlen bzw. das Einspiel betrifft.
 

delta

Ghost in the Wire
Meine Frau ihr Baby und Ich sicherlich auch. Der müsste schon unterirdisch sein, um die Leute nicht anzuziehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich würde mich sehr für Pixarfreuen, wenn sie mit Toy Story 3 mal einen riesigen Erfolg hätten. Die letzten Filme waren zwar auch alle erfolgreich, aber trotz der qualitativ haushohen Überlegenheit mussten sie meistens die zweite Geige spielen - Wie letztes Jahr mit Ice Age 3.

Alice im Wunderland würd ich den Erfolg auch gönnen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Film in Deutschland zieht. Tim Burton ist unter den normalen Kinogängern immer noch so unbekannt wie eh und jeh und bis auf Johnny Depp ist auch kein riesiger Star dabei, der die Massen anlockt. Ich denke aber das 3D und die Marke Disney da was reisen.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Filme die es in die Top 10 schaffen werden:

Harry Potter 7
Sex and the City 2
Eclipse - Bis(s) zum Abendrot
Inception

Filme die es schaffen könnten:

Iron Man 2 (Rückenwind von Teil 1?)
Toy Story 3 ( ca. auf niveau des Vorgängers)
Shrek 4
Valentinstag
The Expendables (DER Männer Film 2010 oder nicht?)

Die Chroniken von Narnia 3? Never! Da lief doch schon der zweite ziemlich verhalten. Glaube kaum das man sich beim 3. wieder steigern kann was die Zuschauerzahlen angeht.

Meine Frau, ihr Baby und Ich? Da hoffe ich mal das die meisten den zweiten schlecht fanden und den dritten meiden werden! :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Geht das nur mir so oder interessiert esnoch jemanden so überhaupt gar nicht wie andere (das mein ich generell - also nichts gegen dich Blade2000) die Jahrescharts des kommenden Jahres einschätzen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Inception würde ich vielleicht nicht so als den Top-10 Garanten sehen. Ich denke der Film könnte richtig gut werden, aber die Massen wird er vielleicht (in Deutschland) nicht anlocken.

Narnia 3 ist eben schwer. Wie gesagt er wird nur 2 Wochen in 2010 haben, aber Teil 1 lief auch an Weihnachten und das viel stärker als Teil 2 im Sommer. Könnte wieder so kommen.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheRealNeo
Narnia 3 ist eben schwer. Wie gesagt er wird nur 2 Wochen in 2010 haben, aber Teil 1 lief auch an Weihnachten und das viel stärker als Teil 2 im Sommer. Könnte wieder so kommen.

Was spielt es für eine Rolle wie viele Wochen der Film dieses Jahr im Kino läuft? :headscratch:
 

gimli

Elbenfreund
Neo meint damit bestimmt, dass er in diesen zwei Wochen nicht genug Zuschauer erhält um in die Top 10 zu gelangen. Der Film wird natürlich auch 2011 weiter laufen, aber genau genommen zählt das dann ja nicht mehr für 2010.
Ich bin mal gespannt, ob Narnia den Abwärtstrend von Teil 2 stoppen kann. Der Winterstart erhöht ja ein wenig die Chancen.

Ansonsten tue ich mich mit solchen Schätzungen aber schwer. Mein "Geheimtipp" für Platz 1 ist aber Harry Potter VII, da es diesesmal kein Ice Age gibt oder sonst einen Kandidaten, dem ich das zutrauen könnte.
Ansonsten bin ich mal gespannt, wie stark Buzz und Woody noch angesagt sind. Ihre Bekanntheit dürfte mit den Jahren ja nicht abgenommen haben.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von gimli
Neo meint damit bestimmt, dass er in diesen zwei Wochen nicht genug Zuschauer erhält um in die Top 10 zu gelangen. Der Film wird natürlich auch 2011 weiter laufen, aber genau genommen zählt das dann ja nicht mehr für 2010.

Die Zahlen von 2011 werden aber dennoch für 2010 mit eingerechnet. Von daher spielts im Prinzip keine Rolle wie lange der Film in welchem Jahr läuft. Die Avatar zahlen von 2009 bleiben ja jetzt auch nicht stehen nur weil ein neues Jahr angefangen hat. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der dt. Marktanteil 2010 lieht zurzeit bei sensationellen 36,7 %!
1971 hatte man das letzte Mal solche Werte. Die Hitfilme hießen "Liebesmarkt in Dänemark" und "Hochwürden drückt ein Auge zu". Aber machen wir uns nichts vor: Es ist noch sehr früh im Jahr. Und "Avatar" war nun eben im letzten Jahr. Für zwei Wochenenden war der deutsche Film jedoch mehr als konkurrenzfähig. Und auch das dritte Wochenende sollte im Zeichen des Zweikampfes mit Hollywood stehen. Dann heißt es Detlev Buck gegen die Coens und Vorstadtkrokodile gegen Bruce Willis und Meryl Streep.

Top-3
01. Friendship! - 347.570 Zuschauer
02. 13 Semester - 102.591
03. Nanga Parbat - 69.741

US-Erfolge: "Haben sie das von den Morgans gehört" (420.000), "Das Kabinett des Doktor Parnassus" (288.000), "Gamer" (98.000)
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Nunja, das wird sich mit Sicherheit im laufe des Jahres wieder legen! Für Friendship freuts mich alllerdings das der über den Erwartungen gestartet ist. War ja am WE eher unfreiwillig drin und wurde doch recht positiv überrascht. :super:

Bin jetzt nich ganz so auf dem laufenden was die dt. Filme 2010 angeht, bei den folgenden Filmen könnte ich mir aber vorstellen das die doch eine recht breite Masse anziehen:

-Zeiten ändern dich
-Jerry Cotton
-Otto's Eleven

Eventuell auch Schmeling und The Ghost Writer. Glaube ich zumindest...

Und um nochmal auf die 36,7 % zurückzukommen: die werden wir weit verfehlen. Schon alleine wegen der schwachen Genre Vielfalt der dt. Filme. Denn mal ehrlich, würde man sich nur deutsche Filme ansehen wäre das Kinojahr doch recht langweilig oder? Keine Actionfilme, kein Sci Fi, keine (nennenswerten) Animationsfilme,kein Fantasy, kaum Horrorfilme und Thriller.

Prognose: maximal 25% Anteil
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zählt Ghostwriter als deutscher Film, wusste ich gar nicht?
Und Schmeling ist doch der Boll-Film, oder? Nichts gegen Boll, aber ich glaub der wird nichts groß im Kino reißen.

Nicht zu vergessen Dennis Gansels "Wir sind die Nacht", der von den Besucherzahlen was reißen kann.
Ansonsten gibts noch genügend interessante dt. Projekte dieses Jahr, die aber dann wohl nicht immer an den Kinokassen groß einschlagen.
Aber klar, die Vielfalt fehlt (noch).
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheRealNeo
Zählt Ghostwriter als deutscher Film, wusste ich gar nicht?

Also laut IMDB sind da Frankreich, Deutschland & Großbritannien beteiligt. Ist also zumindest eine Co Produktion.

Original von TheRealNeo
Und Schmeling ist doch der Boll-Film, oder? Nichts gegen Boll, aber ich glaub der wird nichts groß im Kino reißen.

Jo, das ist der Boll Film. Glaube halt das der Name "Schmeling" und der ehemalige Publikumsliebling Henry Maske doch einige Zuschauer ins Kino locken könnte. Wie gesagt, könnte. Wenn ich mich irre wärs mir nur recht. :wink:

Edit: Henri 4 muss eigentlich auch ziemlich gut aufschlagen in den Charts. Der hat nämlich laut Stern.de 19 Millionen Euro gekostet. (Co Produktion Frankreich/Spanien/Deutschland)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Ghost5000
Also laut IMDB sind da Frankreich, Deutschland & Großbritannien beteiligt. Ist also zumindest eine Co Produktion.

Joa kann sein, aber z.b. Ingloriouous Basterds zählte ja trotz allem auch letztes Jahr nicht.
 

Blade2000

New Member
Was den "Deutsche-Filme-Anteil" betrifft, sollte man noch ein paar weitere Filme nennen, die vor allem Teenies in die Kinos locken wird:

- Rock It (HIGH SCHOOL MUSICAL Made in Germany)
- Freche Mädchen 2
- Teufelskicker (Löst die Endlosreihe "DIE WILDEN KERLE" ab)
- Die Konferenz der Tiere (weil 1. deutscher 3D-Film)
- Wir sind die Nacht (Vampire in Berlin :headbash: )
- Unbekannter Tom Gerhardt Film
- Werner: Eiskalt
- Otto´s Eleven
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheRealNeo
Joa kann sein, aber z.b. Ingloriouous Basterds zählte ja trotz allem auch letztes Jahr nicht.

Warum eigentlich? Denn laut wikipedia bekam der Film insgesamt 7,7 Millionen Euro an Fördergeldern aus Deutschland und "Studio Babelsberg" war da ja auch Koproduzent. :headscratch:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Mich wunderts eigentlich dass es dieses Jahr keinen Weiteren Die Wilden Kerle gab, hab die nun endlich mit den Filmen aufgehört?
 
Oben