Kino-Jahrescharts 2010 (Deutschland)

TheRealNeo

Well-Known Member
RomCom mit Darling Hugh Grant und "Sex and the City"-Girl Sarah Jessica Parker - in Deutschland ein sicheres Ding. Denkste! Nach soliden zwei Wochenenden kracht "Haben sie das von den Morgans gehört?" als Ausnahme, denn ansonsten halten viele Filme mehr oder weniger ihre Zahlen, um fünfzig Prozent runter. Das wird die seit Ewigkeiten mit Abstand am schlechtesten laufende Komödie des deutschen Boxoffice werden, in der Hugh Grant die Hauptrolle gespielt hat. Selbst "Music & Lyrics" hatte 2007 noch 1,5 Millionen Zuschauer, wo hingegen der Morgans-Film auf höchstens 600k-800k Zuschauer zusteuert. Ein Debakel für Grant.

Viel besser sieht es auch nicht für den Regiestar Nancy Meyers aus, die in den vergangenen Jahren fabelhafte Zahlen in den deutschen Kinocharts erreichen konnte: 6,5 Millionen für "Was Frauen wollen", 3 Millionen für "Was das Herz begehrt" und noch 1,9 Millionen für "Liebe braucht keine Ferien". Ihr Neuester, "Wenn Liebe so einfach wäre", wurde jetzt von der kleinen deutschen Komödie "Friendship!" in dessen zweiten Woche geschlagen und krebst um die 250k Zuschauer herum. Alles lief schon mal flüssiger, der deutsche Markt war früher deutlich einfacher zu erobern und beherrschen.

Im letzten Jahr retteten Hollywood zu dieser Zeit die Oscarkandidaten den Schnitt, Filme wie "Slumdog Millionaire" oder "The Curious Case of Benjamin Button". Das kann man von den diesjährigen Filmchen wie "Up in the Air", "An Education", "In meinem Himmel", "Invictus", "Precious" und "Nine" kaum erwarten, vor allem weil die brandneue Zehnfachnominierung der Oscars den einzelnen Kandidaten die Boxoffice-Power nehmen wird.
 

Blade2000

New Member
Original von Dr. Serizawa
Mich wunderts eigentlich dass es dieses Jahr keinen Weiteren Die Wilden Kerle gab, hab die nun endlich mit den Filmen aufgehört?

Teil 5 war der letzte Teil, da die Darsteller (nenne ich sie einfach mal so) zu alt geworden sind.

Dafür kommt aber eine neue Kinder-Fussball-Reihe ins Kino:
TEUFELSKICKER ... von denen bei Erfolg sicherlich mehrere Teile folgen werden :uglygaga:
 

gimli

Elbenfreund
Original von Maxwell89
Also ich sehe Inception und HP 7 eigentlich 100% unter den Top-3.

Inception halte ich ehrlich gesagt für riskant. Selbst "The Dark Knight" hat es da ja nicht reingeschafft und das deutlich. Die Deutschen stehen da eher auf Fortsetzungen und Verfilmungen bekannter Romane.
Da müsste Inception schon ein zweiter Avatar werden um es in die Top-3 zu schaffen, allerdings hat Inception ja kein 3-D, was den Eventcharakter schonmal nach unten drückt. Einzig der recht gute Cast könnte einige ansprechen, aber auch Blood Diamond ist ja ordentlich gefloppt und Christopher Nolan hat für viele Leute sicherlich noch nicht den ganz großen Namen, wobei ich ihm jeden Erfolg gönne.
Ich glaube, dass im Moment einige andere Filme wie der neue Otto, Shrek 4 und Toy Story 3 bessere Chancen für die Top 3 haben als Inception. Das Potter dabei sein wird, dürfte aber ziemlich sicher sein. Mal sehen, ob der Winterstart nochmal ein paar mehr Leute in die Kinos lockt als im Sommer. Das ist im Moment aber auch der einzigste Film, wo ich wetten würde, dass er da reinkommt.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
"Alice im Wunderland" nach dem 2. WE bei rund 1,25 Millionen Zuschauern. Wenn sich der Film weiterhin so gut hält könnte das der erfolgreichste Burton hierzulande werden (Rekordhalter ist hier momentan "Planet der Affen" mit 2,28 Millionen Zuschauern)

Auch für "Shutter Island" läufts sehr gut. Der Film sollte im laufe der nächsten Tage die 1 Millionen Besucherhürde nehmen. Martin Scorsese kann seinen Besucherrekord ebenfals einstellen den er momentan mit "Departed - Unter Feinden" hält (1,28 Millionen Besucher)


Die Neustarts Jerry Cotton & Auftrag Rache floppen mit ca. 70.000 - 80.000 Zuschauern. Dafür sind beide einfach zu teuer als das sie sich mit diesen Ergebnis zufrieden geben können. Auch Agora geht bei uns total unter (weniger als 20.000 Zuschauer)
 
S

SlyFan

Guest
Naja,Auftrag Rache hätte ich schon um die 100.000 getippt,da es eben ein Gibson ist,aber auch net mehr,weil kaum Werbung zu sehen ist.Bei Cotton hab ich damit gerechnet,einfach nur flach,obwohl ja die Deutschen auf sonen witzlosen Schund stehen.Mir tut es für Agora leid,hab zwar net viel mehr geschätzt,dennoch scheint der Film echt Sehenswert zu sein..
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Nach mittlerweile 7 Monaten haben wir immer noch keinen Film der die 3 Millionen Marke gepackt hat! :uah: Schon seltsam.

Inception
Ein neuer Film in 2D schlägt eine Fortsetzung in 3D(Toy Story 3), sehr schön :biggrin: "Inception" hat rund 680.000 Zuschauer am ersten WE (inklusive Previews) und steht damit klar auf Platz 1 der aktuellen deutschen Kinocharts.

Toy Story 3
Der Film hat am Wochenende ca. 385.000 Zuschauer (inklusive Previews) in die Kinos gelockt. (Toy Story: 403.863/Toy Story 2: 611.769) Für Pixar Verhältnisse relativ schwach. Wird wohl am Ende klar unter der 3 Mio. Zuschauer Marke bleiben. (Teil 1 & 2 haben die Hürde allerdings auch nicht genommen, von daher war das schon fast abzusehen)

Eclipse
Steht bei rund 2.870.000 Zuschauern und wird als erster Film in diesem Jahr die 3 Millionen überschreiten. :super:

Alice im Wunderland
Könnte dank der Open Air Vorstellungen auch noch die 3 Millionen Zuschauer packen. Wird aber eng.

Shrek 4
Hat rund 2.075.000 Zuschauer, wird die 3 Millionen allerdings verfehlen. Könnte am Ende aber vor Toy Story 3 stehen.

Friendship!
Ist mit 1.541.651 Zuschauern immer noch unangefochtene Nr.1 im Bereich deutscher Film.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
@Blade2000:

Allzu oft aktualisierst du auch nicht auf der ersten Seite oder? :nene:

Die aktuellen Top 10 fürs laufende Jahr:

01. Eclipse - Biss zum Abendrot (3.245.797 Besucher)
02. Alice im Wunderland (2.966.193 Besucher)
03. Sex and the City 2 (2.534.780 Besucher)
04. Für immer Shrek (2.239.570 Besucher)
05. Sherlock Holmes (1.701.994 Besucher)
06. Prince of Persia - Der Sand der Zeit (1.601.849 Besucher)
07. Drachenzähmen leicht gemacht (1.590.117 Besucher)
08. Inception (1.572.389 Besucher)
09. Friendship! (1.547.199 Besucher)
10. Robin Hood (1.511.769 Besucher)

q: insidekino.de

"Inception" übrigens auf 3 Mio. Kurs! :super:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Da hättest du ja wenigstens bis Dienstag warten können. Da werden nämlich die neuen Zahlen mit eingerechnet (wobei die gerundeten Zahlen schon morgen kommen). :wink:

Momentan sehe ich folgendes:

- Kindsköpfe wird der Erfolgreichste Adam Sandler Film in Deutschland
- Toy Story 3 verfehlt die 2 Millionen Marke
- für Inception könnte es mit den 3 Millionen nochmal eng werden

Generell fehlt dieses Jahr irgendwie der Überblockbuster. Ich meine wir haben bisher noch keinen Film über 4 Millionen Zuschauern. :gruebel: Bis auf Harry Potter glaube ich wird diese Marke dieses Jahr auch kein Film knacken.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Ghost5000
- Toy Story 3 verfehlt die 2 Millionen Marke

Dafür sollte Deutschland der "Kragen der Schande" verliehen werden.:uglylol:

Die Kinocharts in Deutschland sind mal wieder ein einziger Graus. Filme wie Ice Age 3 und Madagascar (auch wenn sie als Unterhaltungsfilm gut sind) schaffen 8 bzw. 5 Millionen und Toy Story 3 bzw. Drachenzähmen scheitern an 2 Millionen. Gleichzeitig schafft aber solch Kram wie Marmaduke 1 Million. Da läuft irgendwie ziemlich was falsch.
Für Inception freue ich mich aber, dass er so gut läuft.
 

Joel.Barish

dank AF
In Sachen Kino und Kinomentalität läuft hier einiges verkehrt. Die 4 Millionen Marke, an der dieses Jahr 99% aller Filme zu scheitern scheinen, ist an sich schon lächerlich niedrig für ein so großes Land, mit einer solchen Kinodichte und einer solchen Vielfalt im Angebot. Letzter Strohhalm für etwas Optimismus wäre auch nur noch besagte Vielfalt im Angebot, dass sich das in Deutschland viel mehr streut als in anderen Ländern. Das gilt es aber noch zu überprüfen. Gibt es irgendwie Zahlen, der insgesamt gelösten Kinotickets pro Jahr?

Und "Inception" ist tatsächlich auch ein positives Zeichen. Ohne Nolan, also ohne den Regisseur von "The Dark Knight" wäre der Film bei weniger als eine Million gelandet. Kann man nicht nachprüfen, aber würde ich schätzen. Der exakt gleiche Film wäre ohne seinen Namen niemals auf diese Resonanz getroffen. Glaube ich.
 

Charlie

New Member
@Joel

Da bin ich anderer Meinung. Alleine in meine Bekanntenkreis kenne ich viele die sich zwar gerne mal einen Film im Kino ansehen aber keine echten Filmauskenner sind. Die kenne vielleicht Spielberg und Tarantino und das wars.

Nolan selbst kennen viele nicht obwohl sie TDK gut fanden. Ein paar Kumpel von mir meinten ob ich mit in Inception kommen wolle. Ich ja klar, der ist von Nolan der wird uns schon nicht enttäuschen. Daraufhin bekam ich nur fragende Blicke.

Die die ich kenne sind in Inception rein weil die Trailer echt weltklasse waren. Die Szene mit Page und DiCaprio im Cafe ist für mich perfekt ausgewählt worden.
Die breite Masse entscheidet meiner Meinung nach Trailern und nicht nach den Regisseuren. Bekannte Namen wie "Harry Potter" oder "Transformers" ziehen natürlich auch :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Sicher ziehen auch Namen,das beweisen eben Schauspieler wie Arni,Sly,Spencer/Hill,weswegen die Leute allein schon ins Kino rannten.

Aber ich denke auch,das die Masse(die die sich net so gut auskennen)schon wegen den Trailern und Mundpropaganda reingeht,das beweisen ja auch Filme wie Marmaduke.
 

Joel.Barish

dank AF
@Ghost
Danke für den Link. Wenn man davon ausgeht, dass die Zahlen annähernd korrekt sind, dann ist das schon ein ganz interessanter Einblick. Bei Zeiten mal genauer studieren.


@Charlie & Sly
Die Leute kennen vielleicht nicht "Christopher Nolan", aber sie können genug mit "der Regisseur von The Dark Knight" anfangen. Damit wurde "Inception" logischerweise beworben und ich gehe jede Wette ein, dass das ein entscheidender Faktor für den Erfolg war. "Inception - vom Regisseur von 'The Curious Case of Benjamin Button', 'Fight Club', 'Seven' und 'Zodiac'" hätte - beim exakt gleichen tatsächlichen Film - nicht so viele Leute angelockt. Bin ich mir sehr sicher, auch wenn man das nie beweisen kann.

Und ich bin auch davon überzeugt, dass Namen ziehen. Mehr als Inhalte. Natürlich auch Namen von Franchise Titeln, aber primär tolle Darsteller oder eben, wie im Nolan-Fall, die Macher von vorherigen tollen Filmen. Anders ist der Erfolg von Will Smith oder Jennifer Aniston Filmen nicht zu erklären. Auch Brad Pitt lockt die Leute noch an. Normalerweise wäre "Babel" in den Programmkinos verstaubt, wo er von den Interessierten geguckt worden wäre. Aber auch nur von denen. "Babel" hat weltweit 135 Millionen in den Kinos gemacht. Das ist locker das 10-fache, was Filme dieser Art normalerweise machen. Oder zumindest das 5-fache. Und das liegt zu einem nicht zu unterschätzenden Teil an Pitt.
 
S

SlyFan

Guest
Ja,bin da auch bei dir.Ich denke,bestimmte Namen und eben auch Titel und Trailer bringen Leute dazu,ins Kino zu rennen.Ist eben unterschiedlich.Und ich stimme zu wenn du sagst,wenn dort steht"von den Machern von",das dann auch einige aufspringen.Nicht umsonst werden ja auch DVD Cover förmlich davon zugekleistert.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Wenn es um die Jahrescharts geht zählt aber das Startjahr und das ist in dem Fall 2009. :wink:

Andererseits wäre es ja auch ziemlich unübersichtlich wenn man die Zahlen splitten würde.

Edit: "Inception" jetzt übrigens auf Platz 3 der Jahrescharts mit 2,6 Millionen Zuschauern. Neu auf Platz 10 ist "Kindsköpfe" mit 1,5 Millionen Zuschauern.
 
Oben