Kurzer Prozess - Righteous Kill ~ De Niro & Al Pacino

HuNTi

New Member
Ich hab Righteous Kill vor nem guten Monat auf Malta gesehen. Der Film beginnt ziemlich vielversprechend, trifftet dann aber ins Mittelmaß ab. Die "Pseudo-Coolness" von DeNiro und Pacino kann man nach einer guten Stunde leider nicht mehr mit ansehen. Die beiden werden eben alt, da kann man nichts machen. Der liebe "50 Cent" spielt seine Rolle ganz passabel. Die Story hat am Schluss noch eine überraschende Wendung, wobei wobei man als konzentrierter Zuschauer schon "ahnen" kann, dass es so kommen würde. Eigentlich ist "Reighteous Kill" kein allzu schlechter Film. Er kann unterhalten, wird an einigen Stellen sogar recht spannend und kann zum Schluss hin noch ein klein bisschen überraschen. Wer sich aber einen Kaliber wie "Heat" erwartet, der wird bitterst enttäuscht. Denn über den Durchschnitt kommt "Righteous Kill" nicht hinaus. Der Film hat teils auch ziemliche längen, denn eigentlich hätte der Film auch auf 70-80 Minuten sein Ziel erreicht. Für DeNiro und Pacino Fans auf jeden Fall nicht allzu schlecht, andere sollten auf die DVD warten.

---> 4/10
 
B

batgadget

Guest
heute schaffe ich nix mehr. aber morgen abend schreibe ich was kleines dazu.
 
M

Master Chief

Guest
Komme grade aus der Spätvorstellung und kann die vielen mittelmäßigen oder gar schlechten Kritiken absolut nicht nachvollziehen!
Kritik ist fast fertig, muss ich aber noch einmal überarbeiten!
Fällt aber mehr als positiv aus.
9/10!.
 
M

Master Chief

Guest
So hier nun meine Kurzkritik:

Auch ich ging (vorsichtshalber) mit eher niedrigen Erwartungen ins Kino, die sich aber alles andere als bestätigt haben, da der Film ein Volltreffer ist.
Schon der toll geschnittene, mit Credits untermalte, Anfang macht deutlich, dass dieser Film vollkommen auf das Zusammenspiel von DeNiro und Pacino ausgelegt ist.

Das Zusammenspiel der beiden ist herrlich mitanzusehen und die Dialoge des ganzen Films (nicht nur die zwischen DeNiro und Big Al) sind fantastisch und strotzen nur so vor Wortwitz und Hommagen an ein paar ältere Filme von den beiden Hollywood-Größen. Ich kann mich nicht errinern, wann ich zuletzt so unterhaltsame und deswegen oft auch sehr einprägsame Dialoge in einem Film gehört habe. Das Publikum und ich mussten mehr als einmal bei den stellenweise sehr zynischen Kommentaren lachen.
Ein weiterer Pluspunkt des Films ist seine kurzweiligkeit- er wird zu keiner Zeit langweilig, sondern streut neben den eben erwähnten Dialogen( die schon für sich genommen keine Chance für Langeweile bieten) auch ein paar kurze, gut inszenierte Shoot-Outs ein, so dass die Zuschauer immer wunderbar bei der Stange gehalten werden.
Auch die Story gefällt- sie ist beileibe nichts besonderes, bietet aber eine gute Portion Spannung und lässt auch Platz für eine gelungene Charakterisierung der beiden fantastischen Hauptdarsteller, wenngleich der in diesem Genre obligatorische Twist, nicht ganz das gelbe vom Ei war- aber das wäre meckern auf hohem Niveau.

Ein besonderes Lob muss man wirklich DeNiro aussprechen, der seiner Rolle sehr viel Leben einhaucht und nicht umsonst von seinen Kollegen als "Pitbull auf Crack" bezeichnet wird, da man seine Aggressionen und innere Wut stellenweise fast fühlen kann. In einer Szene, bekam er sogar Applaus von den Zuschauern, was mehr als eindeutig belegt, wie dieser Mann es schafft einen förmlich mitzureißen! Pacino spielt hier ausnahmsweise eher zurückhaltender, was aber wunderbar zu seiner Rolle passt.

Es ist unglaublich was diese alten Haudegen auch heute noch für eine schier gigantische Leindwandpräsenz haben.
Für mich persönlich ein traumhafter Start ins neue Kinojahr, den ich mit satten 9/10 Punkten belohne.
 

Reese

New Member
da waren zu wenig gute kills drin. robert de niro und al pacino waren sehr gut, wie immer aber die story von dem film war zu langsam und das ende war schlecht. das war kein guter action film.

3 von 10
 
J

jeremybentham

Guest
ein cop-thriller vielleicht?

deniro und pacino machen doch keine actionfilme...
 
M

Master Chief

Guest
In der Tat handelt es sich hierbei um einen Cop-Thriller! Es hat nie jemand behauptet, dass es ein Actionfilm sei...
Und die Wertung eines Films davon abhängig zu machen, wie viel "Kills" darin vorkommen, empfinde ich auch mehr als fragwürdig :headscratch:
 
B

batgadget

Guest
Reese hat den engl Filmtitel gesehen --> Blutrausch. und dann kamen auch schon die Credits :ugly:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Wie kann man nur so'n Blutdurst haben.. :ugly:

Wenn ich mir den Post zwei mal durch den Kopf gehen lasse.. "Da waren zu wenig gute Kills drin".. Wtf?! :uglygaga:

Bin mir jetzt allerdings auch noch nicht wirklich sicher ob ich ihn mir anschauen soll. Master Chief's Kritik klingt ja sehr vielversprechend, hab aber Angst das ich enttäuscht werde.
 

Jokerface

New Member
Kann leider nicht so ganz verstehen, warum dieser Film insgesamt so schlechte Kritiken bekommt?

1. Es ist kein Action-Film, sondern ein Thriller

2. Der Film legt sehr viel Wert auf Dialoge und ihre Schauspieler.

3. Die Atmosphäre wird recht dreckig und düster dargestellt und durch bestimmte Stilmittel auch recht melancholisch

4. Vergleichen kann man diesen Film auf jedenfall mit dem (hier im Forum) auch so verschmähtem W Delta Z. Sowohl die Polizeiarbeit, als auch die Atmosphäre ist ähnlich.

5. Durch, na sagen wir mal die wenigen Actionelemente, schält der Film nach der Einführung im Mittelteil einen Gang zurück. Für viele vielleicht langweilig, für mich wars eher interessant, weil die Polizeiarbeit ihren Lauf nahm. Nichts war so wie es scheint und in gewisser Weise ziemlich spannend inszeniert.

6. Gegen Ende nimmt der Film wieder an Fahrt auf und hat eine Überraschung parat, welche Cineasten vielleicht schon vorher vermuteten. Trotzdem bleibt der Film spannend und wird durch die hervorragenden schauspielerischen Leistungen von Pacino und de Niro getragen.

7. Sicherlich kein Meisterwerk, aber trotz der Überschaubarkeit der Ereignisse ein spannender, gut gespielter Thriller mit einer dichten Atmosphäre.

Der Film ist ungeeignet für alle die, die "W Delta Z" schlecht fanden und auch für all diejenigen, die Action erwarten. Alle Pacino und De Niro Fans sollten definitiv einen Blick riskirieren, weil sie wirklich einen guten Job abliefern. Größter Schwachpunkt des Films ist für viele bestimmt die Durchschaubarkeit und der in der Mitte einsetzende "langweilige" Part, indem zwar nicht viel passiert, aber dem Stil des Films trotzdem treu bleibt.

7/10
 
M

Master Chief

Guest
@Jokerface:
Was ist denn das für ein Film, dieser "W Delta Z"?? Kann über ihn nicht einmal was in der ofdb finden. Welche Schauspieler sind mit an Bord? Gibts den auf DVD? Danke schonma :bye:
 
Oben