Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Fringe war ganz ok, lief aber zu lang. Dark hat das besser gemacht. Was für eine großartige deutsche Serie. Bewies, dass es doch exzellente Genrearbeit aus Deutschland geben kann, wenn man das mal vernünftig fördert. Leider wollen die Leute, die die Förderungen vergeben, sowas partout nicht im Kino sehen.

Da gibt's nur seltene Ausnahmen wie Cortex, Stereo oder die große 2022er Hoffnung Ach du Scheiße.

blacksun

Keyser Soze
Ich habe angefangen die Serie nach der Erstsichtung vor über ?? Jahren nochmal zu sehen.

Und was soll ich sagen.
Die macht verdammt viel Spaß! Wobei ich sagen muss, daß ich noch bei F7/S1 bin.

Envincar

der mecKercheF
Lost hat einfach einen spannenden Hintergrund aber vor allem auch starke Charaktere mit denen man von Beginn an mitfiebert. Ich denke ich werde die Serie in nächster Zeit das dritte Mal schauen. Hab wieder Bock drauf :squint:

blacksun

Keyser Soze
Mir ist gerade aufgefallen, daß Sayid ziemlich lange Fingernägel hat.

:blink:

und das im Dschungel mit dem ganzen Dreck.

Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
@blacksun

Da hab ich mich ja eher bei Jack gefragt wie er es die ganze Zeit geschafft hat diese Kurzhaarfrisur beizubehalten. Wie rasiert man sich sowas ohne elektrische Haarschneidemaschine? :hae:

blacksun

Keyser Soze
Hast du seine Fingernägel gesehen? sah schon etwas eklig aus. :nene:

Nachgeforscht: Angeblich weil er zwischen den Drehs Gitarre spielen wollte.

Beckham23

Well-Known Member
Sooooooooooooooo, im September 2016 zuletzt gesehen, wird´s also Zeit mal wieder Urlaub auf der Insel zu machen. Bin gerade wieder mitten in Staffel 1 und die Faszination der Serie hat mich wieder komplett gepackt! Irgendwie ist es schon toll zu wissen, wie sich alles entwickeln wird und woraufhin die verschiedenen Handlungsstränge laufen werden. Derzeit benutzte ich noch oft die Vorspultaste, denn nicht alles in S1 interessiert mich - viele Rückblenden überspringe ich komplett. Habe schon richtig Angst vor den unendlich nervenden WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT-Rufen - uahhhhh, einfach nur gruselig. Mal sehen wie oft ich wegen Michaels Geschrei die Batterien meiner Fernbedienung wechseln muß, weil ich sie vom Vorspulen entleere...

Sawyer ist derzeit noch ein richtiger Kotzbrocken. Ich glaube, wenn der nicht sein super-hübsches Aussehen hätte, wäre der irgendwann aus der Serie geflogen - wie andere Figuren die wegen fehlender Sympathie beim Publikum die Serie verlassen mussten. Aber Sawyer ist eben ein echter Schnuckel und eine meiner Lieblingsfiguren, zum Glück haben ihn die Autoren im Serienverlauf auf liebenswert und heldenhaft getrimmt.

Ich freue mich echt darauf, was im Laufe der Handlung alles noch kommt - ich LIEBE das!!! Manche mögen vieles für zu "abgedreht" halten, meinen Geschmack spricht es aber komplett an.

Die Serie hat viele tolle und erinnerungswürdige Momente - einer meiner liebsten ist: als Jack gegen Ende der Serie sagt "Locke hatte mit allem recht!". Das zu hören (beim ersten Mal) fand ich so bezaubernd - warum? Weil Locke ein Guter war (...und ja, auch eine meiner liebsten Figuren), durch die "Personenübernahme" aber als Böser herhalten musste. Ich liebe solche Momente der Erkenntnis, wo Leuten klar wird, daß was sie bisher für unmöglich hielten, am Ende doch der Wahrheit entspricht und die eine Person die all das die ganze Zeit verkündet hat eben doch Recht hatte.

Jennifer

Envincar

der mecKercheF
Lustigerweise muss ich bei Jamie von GoT immer an Sawyer denken ... die beiden sehen sich recht ähnlich und sind beide vom Kotzbrocken zum Sympathieträger gewandelt.

Beckham23

Well-Known Member
Bin jetzt fast Mitte Staffel 2 und bin gerade mächtig am Kopfschütteln, welche Leben Jacob bisher schon ruiniert hat - nur um einen Nachfolger zu finden. Und das betrifft die Jetztzeit - der macht das ja schon seit Tausenden Jahren...Schon irgendwie lustig, daß allgemein "Der Mann in Schwarz" als Böser herhalten muss, wie viele Leute hat der auf dem Gewissen...????

Außerdem habe ich gar nicht mehr im Kopf, ob im Laufe der Serie erzählt wird:
- warum Jacob Dharma auf die Insel lies um dort zu experimentieren, wo es diese doch zu schützen gilt
- und wie Dharma die Insel eigentlich gefunden hat

Wird für mich also wirklich Zeit die Serie mal wieder zu schauen.

Schon irgendwie seltsam, was Jacob alles auf seiner Insel zulässt, entspannt in seiner Statue hockt und alle auf der "Korken"-Insel machen lässt, was sie wollen. Naja, wenn man seine Handlungen hinterfragt, wird nix logisches rauskommen. Ist halt alles dem Erzählstil der Serie geschuldet - ohne Überraschungen und Aha-Momente wäre das Zuschauen für uns alle auch ziemlich öde.

Jedenfalls wurde nun Der Schwan entdeckt und so langsam sollte dann auch Ben auf der Bildfläche erscheinen...

Jennifer

Cartman

Well-Known Member
Die Serie macht im Nachhinein kaum Sinn. insbesondere was Jacob etc. angeht. Das wurde alles erst weit später aus dem Ärmel geschüttelt.

Beckham23

Well-Known Member
Das wurde alles erst weit später aus dem Ärmel geschüttelt.

Würde gerne mal wissen wollen, zu welchen Zeitpunkt denen die Idee mit Jacob kam - wirklich schon von Anfang an oder erst während der Serie...?

Die Serie macht im Nachhinein kaum Sinn.

Sicherlich - vieles nicht. Aber dieses "verdummt werden" macht dennoch so viel Spaß, mir jedenfalls.

Jennifer

Beckham23

Well-Known Member
Wem es so wie mir ging/geht - ich war schon lange auf der Suche nach einer detailierten Karte zur Serie/Insel und habe sie nun endlich gefunden. Zuerst lediglich auf spanisch und nun auch in einer super-hochauflösenden Darstellung auf engl. - auf dt. habe ich die leider nicht gefunden, aber selbst ICH finde mich auf der engl. Karte zurecht.

Hier der Link: https://ibb.co/YWLdH8N

Würde sich sicher auch gut als Poster in meinem Heimkino machen, hmmmmmmmmmm...

Jennifer

Beckham23

Well-Known Member
Hach, das waren wieder 3 magische Wochen Lost. In all den Jahren habe ich unzählige Serien gesehen, wobei es lediglich 3 weitere Serien (für mich....!!!) schaffen in Sachen Komplexität, Handlungssträngen, Wendungen/Überraschungen, Figuren oder Mysterien auf einer Linie mit Lost zu stehen - diese wären: 12 Monkeys, Haven und Agents of Shield.

Ich finde es einfach faszinierend, daß völlig fremde Menschen ein Flugzeug betreten, ungewollt an einem unbekannten Ort landen und dort feststellen, was es alles für Wunder auf dieser Welt gibt - von Zeitreisen über unsterbliche Menschen bis hin zu Apparaturen die einen von der Insel beamen können. Ich LIEBE solche Handlungen und das Insel-Szenario tut sein Übriges dazu!

Sonst bin ich in Serien nicht wirklich an Figurentwicklung interessiert, aber bei Lost war ich davon gefesselt - die Serie hat so viele tolle Charaktere hervorgebracht, bsw. Sawyer: optisch super-heiß und hatte immer einen coolen Spruch auf den Lippen - als Frau fällt er genau in mein Beuteschema! Natürlich auch welche mit denen ICH nicht sooooooooooo grün war!

Sicherlich kann man über den Sinn mancher Handlungen in Lost streiten, dennoch finde ich es beeindruckend wie es die Autoren geschafft haben all die Rückblenden, verschiedenen Zeitebenen und Vorausblenden unter einen Hut zu bringen, daß das am Ende auch alles irgendwie zueinander passt. Was muß das für ein Produktionsaufwand gewesen sein - allein schon von den Drehbüchern schreiben (immerhin musste bei einigen Sachen über Staffeln vorausgedacht werden) und erst vom eigentlichen Dreh an unzähligen Orten.

Ich habe Lost jetzt zum 5. mal gesehen und erst jetzt habe ich so ziemlich alles verstanden - nach dem ersten schauen stand ich teilweise noch ziemlich auf dem Schlauch. Bei all meiner Euphorie gibt es allerdings auch 2 Aspekte die mir Lost ein wenig madig gemacht haben: zum einen wären das in S1 und 2 die Rückblenden (auch spätere die nichts mit der Insel zu tun hatten) die mich absolut NULL interessierten. Es war mir völlig egal, was die einzelnen Figuren vor der Insel getan haben. Zum anderen war das die Nebenhandlung (wohl Seitwärstblenden genannt...???) in S6, wo ich einfach nur dachte "...was soll dieser Käse???". Und alles endete dann im so typischen amerikanischen Kitsch - alle haben sich lieb und gehen ins Licht. ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!! Bei beiden Sachen hat meine Vorspultaste Überstunden machen müssen, weil ich das einfach nur grausig fand und mir nie angesehen habe/werde.

Ein weiterer Punkt wo die Serie für mich schwächelt ist die Darstellung von Gut/Böse. Jacob holt 1000te von Menschen auf die Insel um sich ihnen dann selbst zuüberlassen, wohlwissend, daß Unbetroffene dabei auch draufgehen - so wie die Passagiere im Flugzeug von Oceanic 815. Nur weil er der Hüter der Insel ist, ist er auch gleichzeitg der Gute? Blicken wir mal auf den Hüter der Insel vor Jacob zurück - diese tötete die richtige Mutter von Jacob (und seinem Bruder...). Und die falsche Mutter ist auch gut?
Für mich bietet die Serie viel zu wenig Nahrung dafür, um Jacobs Bruder als Bösen abzustempeln - letzlich will dieser nur von der Insel (schon vor seiner Rauchmonster-Zeit und somit mit keinerlei Kräften) und Jacob hat ihn ins Rauchmonster verwandelt. Kann man da den "Mann in Schwarz" (MiS) nicht verstehen, daß er sauer ist??? Zudem sagt die Serie ständig, daß, wenn der MiS die Insel verlässt die Welt untergehen würde - WARUM sollte das passieren??? Weil er als Raumonster über die Erde flitzt???
Für mich wurde das einfach zu stümperhaft erzählt.

Lasst mich erneut zu einem positiven Faktor kommen - den jeweiligen Staffelfinalen. Lost bietet sicher die besten Cliffhanger aller Serien - damals musste man 1 Jahr warten um zu sehen wie es weiter geht, heute springt man ganz leicht zur 1. Folge der nächsten Staffel. Das Leben kann so einfach sein.

Ich bin nach wie vor von Lost begeistert und könnte direkt wieder mit Folge 1 beginnen und mir das ganze tolle Wirrwarr noch einmal anschauen - das schafft bei Weitem nicht jede Serie so einfach bei mir!

Jennifer

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Ich hätte mir bei "Lost" gewünscht, dass man das (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ursprünglich geplante
Sixth Sense"- Prinzip
"beibehalten hätte. Nicht umsonst wurde mehrfach betont, dass das Ende
in der Kirche, in der Jack begreift, dass er tot ist
von Anfang an so geplant war.
Hier war das Internet (sowie die Gier des Studios immer mehr Folgen und Mysterien zu produzieren) dann für "Lost" Fluch und Segen zugleich.

Mittlerweile wurde das "Lost-Prinzip" (Wir schicken eine Gruppe Menschen in einen abgegrenzten Bereich, wo Alltagsprobleme auf Mysterien stoßen und schauen dann mal, was am Ende dabei rauskommt) mehrfach kopiert, aktuell in "From" oder "Yellow-Jackets"

Beckham23

Well-Known Member
Ich hätte mir bei "Lost" gewünscht, dass man das (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ursprünglich geplante
Sixth Sense"- Prinzip
"beibehalten hätte. Nicht umsonst wurde mehrfach betont, dass das Ende
in der Kirche, in der Jack begreift, dass er tot ist
von Anfang an so geplant war.

Ich spreche jetzt mal nur für MICH - das hätte ich ziemlich einfallslos gefunden. Zum Glück kam es anders.

Jennifer

Cartman

Well-Known Member
Naja, dafür logisch. Und nicht so hanebüchen wie die jetzige "Erklärung".
Und ist The Sixth Sense einfallslos? Damals hat das Ende quasi jeden überrascht. Genau wie das Ende von Scream. Damals zumindest.

Beckham23

Well-Known Member
Und ist The Sixth Sense einfallslos? Damals hat das Ende quasi jeden überrascht. Genau wie das Ende von Scream. Damals zumindest.

Für einen 90 min Film ist das ok, aber...
ich schaue mir doch nicht 5 Jahre eine Serie an, nur um mir dann am Ende sagen zu lassen, daß alles nicht real war, sondern nur geträumt, weil alle tot sind. Da würde ich mir doch total verarscht vorkommen.

Noch was, was ich vergessen hatten zu erwähnen - nämlich der "kultige" Fehler bezüglich der Black Rock: würde gerne mal wissen, was dabei schiefgegangen ist, daß in S1 und 2 in der dt. Synchro die Black Rock als "schwarzer Felsen" benannt wurde. Lag es daran, daß man bei der Übersetzung einfach davon ausging das 1:1 zu übersetzen und entsprechend zu verwenden oder gab es dazu von den Lost-Machern keine Infos, zwecks Geheimhaltung - weil diese nicht verraten wollten, daß es sich eigentlich um ein Schiff handelt?

Wenn dazu jemand Infos hat, gerne her damit.

Jennifer

Cartman

Well-Known Member
Nicht geträumt, sondern
Zwischenwelt. Was glaubst Du, warum jeder der Losties Dreck am Stecken hat und man davon in den Rückblenden erfährt.
Und die Serie sollte ja ursprünglich keine 5 Staffeln.

Cartman

Well-Known Member
Eben, weil sie die Idee nicht gänzlich fallen lassen wollten. Aber mehr Sinn hätte es natürlich ergeben, wenn die
Zwischenwelt
auf der Insel gespielt hätte und dort einer nach dem anderen "gestorben" wäre,
bis Jack schließlich als letzter auf der Insel stirbt und sich dann in der Kirche mit allen anderen wiederfindet
was sie dann ja wieder so umgesetzt haben.

Oben