Mörderspiel 34: Dies Irae - Requiem of the Lost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fratos

New Member
Wenns Montag weitergeht melde ich mich schon einmal ab da ich bei meiner Mutter auf Besuch bin und erst spät abends fahre :bye:
 
W

Wurzelgnom

Guest
warum sind eigentlich fast alle mörder inaktiv :sad:
Ich glaub ich muss mal Step 2 des Experiments beginnen
 
W

Wurzelgnom

Guest
jop um exakt 00:00 ist das forum 10 sekunden nicht erreichbar, da macht der server das backup
 
W

Wurzelgnom

Guest
na langsam nähern wir uns auch der epischen abschlachterei :wink:

nur schade, dass genau jetzt, wo es spassig wird, einige inaktiv werden
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das liegt aber auch ein bisschen daran, dass man einerseits was davon hört, dass nach 20 Stunden nur noch 3 leben werden und man deshalb gar nicht weiß, wie lang man überhaupt noch mit nem Kopf auf den Schultern rumrennt und dann andererseits nichts passiert. Zumindestens scheinbar nichts.
 

Sittich

Well-Known Member
Gestern abend just als es spannend wurde 'nen Stromausfall gehabt :facepalm:. Zwei Stunden lang. Da hab ich mich lieber schlafen gelegt :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Manni
Das liegt aber auch ein bisschen daran, dass man einerseits was davon hört, dass nach 20 Stunden nur noch 3 leben werden und man deshalb gar nicht weiß, wie lang man überhaupt noch mit nem Kopf auf den Schultern rumrennt und dann andererseits nichts passiert. Zumindestens scheinbar nichts.


doch da ist einiges passiert, dann hast du wohl zu den glücklichen gehört die bei der Abstimmung zu Experiment X gewonnen haben :super:
 
W

Wurzelgnom

Guest
So die Runde ist vorbei

Im MS Forum im Olymp könnt ihr abstimmen, was eure Vermutung ist, wer sich hinter wem versteckt hat.
Im Laufe des Tages schreibe ich den Abschlusstext
Aktuell kann jeder in alle Räume gucken, in die persönlichen Bereiche lasse ich euch dann am Nachmittag und veröffentliche auch, wer hinter welchem Nick stand.
 
W

Wurzelgnom

Guest
du warst ja auch kaum online. steckst seit tagen im limbo und ich seh dich online aber kommst net weiter :p
 

Presko

Don Quijote des Forums
was? Vorbei? Mist! Bin gestern gleich ins Bett, war hundemüde und hab nix mitgekriegt:grmpf: Gut, ich hab auch, wenn ich online war, nicht wirklich was mitgekriegt :aso:

Aber ein grosses Lob an Wurzelgnom, Du hast da ja echt eine Heidenarbeit reingesteckt. Mich hats zugegebenermassen etwas überfordert :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jap, kann ich mich anschließen.
Nach zwischenzeitlichem Frust wurde die Runde gegen Ende nochmal richtig gut.

:super: @ Wurzel
Warst du eigentlich auch Metatron und Lord Soßenbinder oder haben den Job andere übernommen?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Nope das war ich, genauso wie Chuck, war auch ich :wink:




Abschlusstext

So, die Runde ist vorbei und nun gibt es wie immer eine Zusammenfassung.
Als erstes werdet ihr zwei verschiedene žEnden finden, welche euch am besten passt, sucht es euch aus. :wink:

Doch nun zur Runde.


1) Vorbereitung
Ihr kennt mich ja mittlerweile schon lange genug und wisst, dass ich den Spielern gerne die Wahl gebe, selbst zu entscheiden, welchen Weg man gehen möchte. Ich mag es nicht so gern, jemandem Killer Rollen aufzudrücken oder ähnliches.
Des weiteren finde ich es extrem schade, wenn in einer runde jemand als erstes stirbt und nicht mehr mitmachen kann. Daher wollte ich unbedingt eine runde leiten, in der es genau anders herum ist. Eine Art Vorspiel, in dem heraus gefunden wird, was man im echten Spiel wird. Sprich, ob man ein Engel oder ein Dämon wird.
Die Idee einen Limbo oft he Dead zu machen und danach einen Kampf gut gegen Böse, habe ich schon seit Monaten gehabt. Die Frage war nur immer, was ich story technich vorher benutze um alle auf eine falsche Fährte zu lenken, aber dennoch genug Hinweise zu geben, damit man hinterher sagen kann. Verdammt, ich hätte es wissen müssen.
Da kamen mir die Filme Inception und Shutter Island gerade Recht. Letzteren habe ich erst 2 Wochen vor der Runde gesehen. Glücklicher Zufall.
Damit stand also die Idee. Wie es sich dann verwirklcihen lässt ist wieder eine ganz andere Geschichte, da man als Spielleiter eine Menge planen kann aber letztlich nie etwas wie geplant läuft, schließlich muss man auf die Spieler eingehen. So war es dann auch letztlich, doch dazu später mehr.

Als vorbereitung gab es dann eine ganze Menge.
Zum einen natürlich alles was das Forum betrifft. Prinzipiell nicht schwer, aber eben zeitaufwendig.
Dann natürlich die pläne für die Räume, Rätsel, Items und nicht zuletzt der Limbo oft he Dead.
Doch das Schwierigste waren die Vorgeschichten der Charaktere. Diese sollten offen genug sein, als dass nicht klar sein sollte, ob man gestorben ist oder nicht und ob man in einer Irrenanstalt ist oder nicht. Insbesondere habe ich extrem viele Verbindungen zwischen den einzelnen Charakteren geknüpft, die Hinweise geben konnten. Hätte man mal auf Chuck gehört und sich mehr um die Hintergrundgeschichte gekümmert. :wink: Schaut euch diese mal an, ihr werdet feststellen, dass da einige Hinweise waren.


2) Und los geht
Ja und dann ging die Runde los. Und als erstes musste ich feststellen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass die Aktivität in der ersten Woche so groß sein würde. Es waren eigentlich über 6h am Tag immer mindestens 10 online und zu spitzen Zeiten sogar 21 Personen gleichzeitig. Hut ab. Leider hat die Aktivität in der zweiten Woche nachgelassen, aber gut, man kann nicht alles haben.
Sehr gut gefallen hat mir Anfangs die Zusammenarbeit, dass 12 Leute gemeinsam die Barriere nieder gerissen haben. Das war eigentlich nicht geplant, aber wenn sich 12 Leute zusammen finden, dann soll so etwas auch belohnt werden.
Leider war es das dann schon mit Zusammenarbeit. Hinweise von Chuck, betreffend der hintergrundgeschichten, wurden ignoriert. Hat man Räume herausgefunden, hat man sie für sich behalten.
In der Limbo oft he Lost runde war das noch anders. Da hat man gemeinsam in Paint Bilder gemalt, hat gemeinsam gerätselt ect. Hier haben die meisten eher allein gespielt. Das finde ich schade.
Andererseits haben sich so natürlich einige tolle Dinge ergeben. E.T. der die Karte im naviraum findet und sie nicht teilt sondern komplett Schwarz malt und dann erst hergibt. Sehr lustig das ganze.

Allgemein hatte ich doch extrem viel Spass, weil sich einige ganz und gar nicht so verhalten haben, wie ich das vorher dachte und andere dagegen genau so.
Wunscbärchi hat sich ziemlich in das spiel gesteigert und fast alles, was ich mir gedacht habe, vorher schon erraten. Er geht in einen Raum, sieht ne Kiste und sagt mir žJetzt schreib mir doch schon, dass ich darin den Schlüssel zur Schatzkammer finde. Was dann auch so war. Außerdem hat er schon zu Rundenbeginn gemerkt, dass es Meister-Personen geben muss, weil es mehr MS1 Charaktere gab als Mitspieler. Allgemein hat Wunschbärchi eine Menge richtig erkannt, aber leider eine Menge pech gehabt. Aber was wirklich zum schreien war: Er findet fast alles in der Runde richtig heraus, glaubt aber John Wayne seine ausrede für die Morde an Osterman und Odysseus. Unglaublich.
Jon hat sich dann als Engel auch wirklich hervorragend verrhalten und hat Wayne richtig zur Weissglut gebracht. Wie er mich angemeckert hat, dass es unfair ist, dass ich Mr.Anderson wieder mal so eine Mega Rolle geben würde und doch keine fairen begebenheiten herrschen würden¦ tja kurz darauf hat er gemerkt, dass alles seine Richtigkeit hatte. Aber erstmal den armen Wurzelgnom anmeckern.
Nach und nach wurden dann immer mehr in den limbo geschickt und das spiel nahm seinen Lauf.
Viele haben sich extrem gut an ihre Rolle gehalten, E.T., Bärchi, Sawyer und co und ich habe meine wahre Freude gehabt zu lesen, was diese so geschrieben haben.
Dass es am Ende ein ziemliches Ungleichgewicht gab zwischen Engeln und Dämonen, war sehr schade.
Und dass einige Personen einen ziemlich doofen Tod gestorben sind oder ich bei einigen Dingen hart bleiben musste (Jon Osterman der den colt nicht geladen hat) tut mir auch Leid, so wie es mir allgemein immer Leid getan hat, wenn ich jemand aktives streichen musste. Aber so ist nun mal das Spiel.
Viele hatten dann auch eine Menge glohrreiche Ideen, einige haben mich auch per ICQ ständig zum lachen gemacht so paranoid sind die geworden (gell Green lantern)
Insgesamt habe ich also eine Menge Spass gehabt und ich hoffe, dass es den aktiven auch so ging.
Dass die runde für einige zu kompliziert sein würde, war mir klar, lies sich nicht vermeiden, weil ich das einfach mal so ausprobieren wollte.

3) Was würde ich besser machen
Als erstes würde ich die Sache mit den Raumwechseln verändern. Zum einen weil es euch vermutlich irre genervt hat, dass ihr in der ersten Woche kaum was tun konntet weil ihr nicht wusstest wohin. Zum anderen weil es für mich eine heiden Arbeit war.
Folgendes musste ich tun, wenn jemand von Raum A nach Raum B wollte:
- In Raum A schreiben, dass Person X den Raum verlässt
- In Raum B schreiben, dass Person X den Raum betritt
- Person X schreiben, dass sie den Raum gewechselt hat
- Bei Person X unter Charakter vermerken, wann gewechselt worden ist
- In meiner Spielerliste den Ort ändern, an dem sich X befindet
- Person X aus der Gruppe für Raum A entfernen
- Person X in die Gruppe von Raum B einfügen
Ihr seht, ein simpler Raumwechsel hatte also einige Klicks zu bedeuten und bei zu vielen Raumwehcseln wäre ich gestorben, daher waren die Begrenungen und Probleme für euch nötig, damit ich klar kommen würde. Für euch nervig, für mich war es gerade Donnerstag und Freitag ein Glück, dass kaum jemand begriffen hat, wie man einen Raum wechselt.

Ein weiteres Problem war die Intelligenz. Diese war in erster Linie dafür da, Items zu gebrauchen. Wenn aber jemand keine findet, war die Intelligenz für die Katz. Daran hab ich nicht gedacht. Insbesondere wurden die Schatzkammern erst sehr spät in der Runde geplündert.
Desweiteren war der Raum des Wunsches dafür da, gebrauchsgegenstände zu liefern. Seile, handschellen, getränke, was auch immer. Statt dessen wurde er(was für eine überraschung) nur für Waffen benutzt. Dabei sollten diese doch eigentlich in den schatzkammern sein und als ultimative waffe auch das Schwert.
Vermutlich hätte ich mir den Wunschraum sparen sollen.

Falls ich nochmal so eine Runde leite oder jemand sich daran wagen will, würde ich auch raten genau zu überlegen, wann Spielzeit sein soll. Ich war quasi jeden Tag ununterbrochen am PC weil immer was zu tun. Insofern wäre es für zukünftige Runden wohl besser wieder so wie in der Limbo oft he Lost Runde auf 4-5h am Abend zu begrenzen. Und man sollte darauf achten, dass man die meiste Zeit mit dem spiel beschäftigt ist und nicht mit der technik.
Denn die texte für das spiel zu schreiben war kein problem, nur die technischen dinge, raumwechsel und co, haben wirklich eine menge zeit gekostet, gerade wenn das forum so langsam ist, wie es hier teilweise war.
Das tut mir übrigens extrem leid, ich habe mir vorher noch überlegt den Anbieter zu wechseln, aber ich hätte das nicht rechtzeitig geschafft und daher hab ich einfach darauf gehofft, dass alles stimmt.

Ja soviel von mir, wenn ihr noch fragen habt, raus damit. Ich hoffe auf euer Feedback und eure Resumes.

Die persönlichen Bereiche sind nun freigeschaltet, sprich, wenn ihr wissen wollt, wer wer war, schaut da rein :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben