Mörderspiel 63: Total Mörderspiel

Sittich

Active Member
Ohne viele Worte:
Mit vielen Worten:
Willkommen zu einer neuen Mörderspielrunde. Das hier wird was Neues. Eine Art Rundenstrategiespiel. Ihr steuert Nationen, die ihre Armeen über ein Spielfeld bewegen, sich gegenseitig kritisch beäugen und vermutlich früher oder später bis auf's Blut bekämpfen werden. Mehr zum Hintergrund und dem Spielgeschehen oben in der Anleitung.

Ein wesentliches Merkmal des Spiels wird die Einteilung eines Spieltages in Runden sein. Geplant ist pro Spieltag eine Runde von 22 bis 16 Uhr und eine von 16 bis 22 Uhr. Alle Aktionen, die während der Runden bestimmt werden, werden parallel zum jeweiligen Ende der Runde durchgeführt. Daher spielt es im Grund keine Rolle, wann ihr online seid und über die Aktionen entscheidet, solange ihr pro Runde mindestens einmal aktiv werdet. Es muss also niemand befürchten, bei längerer Abwesenheit total unterzugehen.

Die damals Beteiligten werden sich vielleicht erinnern, dass ich vor einiger Zeit mal eine "Beta" des Spiels mit ihnen gespielt habe. Nun, hier ist nach drei Jahren die weiterentwickelte Version. Wobei ich die auch nicht als final bezeichnen würde. Eher so ein Early Access Ding. Aber ich will es jetzt endlich mal ausprobieren. :biggrin: Die Anleitung oben ist auch noch nicht ganz komplett, das wird aber bis zum Start des Spiels noch gemacht. Für den Start visiere ich aktuell den Sonntag, den 24.04, an.

Ihr könnt euch ab jetzt für das Spiel anmelden. Was in der Anleitung nicht steht: Eine Nation kann von zwei Spielern gespielt werden. Das bietet den Vorteil, dass a) ihr in gemeinsamer Beratung die Geschicke der Nationen steuern könnt und b) auch bei Ausfall eines Spielers für eine Runde die Nation weitergespielt werden kann. Wenn jeder jemanden findet, der mit ihm eine der acht Nation übernehmen will, sind 16 Spieler möglich. :top: Ihr könnt euch auch schon einen Namen für eure Nation aussuchen. Dieser muss irgendwie aus eurem Nickname entstehen. Bei zwei Spielern sollte der Nationenname beide Nicknames in irgendeiner Form wiederspiegeln. Seid kreativ :wink:

Und falls es Fragen zum Spielkonzept gibt, wovon ich fest ausgehe, nur her damit! Außerdem könnt ihr mal Rückmeldung geben, ob die Rundeneinteilung so passt.

Beteiligte Nationen:

  • JokDurristan (Joker1986 & HurriMcDurr)
  • Das Heilige Kenzintinische Reich Woodländischer Nationen (McKenzie & Woodstock)
  • Das Alemannisch-transsilvanische Großfürstentum Badula (Bader & Dr.Akula)
  • Casanightistan (CasaPietra & nighthawk)
  • Das Groß-Cubertische Reich der Mitte (Cubert)
  • Calaverasien (Manny)
  • Paddyville (Paddywise)
 

Sittich

Active Member
Woodstock schrieb:
Zur welcher Zeit spielt es?
Das ist gänzlich unbestimmt. Wollte erstmal kein konkretes Szenario entwerfen (das kommt vielleicht in Folgerunden :squint:). Wenn sich alle in einer groben Mittelalterumgebung wähnen, macht niemand was verkehrt.
 
B

Bader

Guest
Tolles Konzept. Bin dabei. :smile:

@Manny: Du sagst es! :nene:

Edit: Meine Nation wird "Baden" heißen. :ugly: Will jmd. mir anschließen? :w00t:
 
B

Bader

Guest
Gerne!
Aber...

Sittich schrieb:
Ihr könnt euch auch schon einen Namen für eure Nation aussuchen. Dieser muss irgendwie aus eurem Nickname entstehen. Bei zwei Spielern sollte der Nationenname beide Nicknames in irgendeiner Form wiederspiegeln. Seid kreativ
Wie sollen wir deinen Nick einbauen? :ugly:
 

HurriMcDurr

Active Member
Wäre auch dabei!
Name der Nation könnte sowas wie JokieMc1986 werden - da wirds aber noch einen Volksentscheid drüber geben.
 

Joker1986

0711er
@ Bader - sorry hatte davor schon mit Hurri gesprochen, weil wir beim letzten MS so gut zusammengearbeitet und gehäutet haben :ugly:
Aber du kannst auch mit Woody ein Ba-Wü conection machen:squint:

@Hurri:
entweder HurriMcJoker oder JokerMcDurr?
Oder JokDurr? Hat mehr was von einem Land... :hae:
 

McKenzie

Unchained
Jokhurrdistan. :ugly:

@Topic
Wie lang geht Anmeldung? Bin noch nicht ganz sicher ob dabei sein von mir her passt diesmal.
 
B

Bader

Guest
Aufgrund diplomatischer Differenzen sind inzwischen die Beziehungen zwischen Baden und Jokdurristan belastet.
 

Sittich

Active Member
Manny schrieb:
Sittich schrieb:
Eine Nation kann von zwei Spielern gespielt werden.
Und das, wo ich mich doch so ungern abspreche. :sad:
Niemand wird gezwungen, sich einen Partner zu suchen. Einer Alleinherrschaft steht nichts im Wege :wink:

McKenzie schrieb:
Wie lang geht Anmeldung? Bin noch nicht ganz sicher ob dabei sein von mir her passt diesmal.
Die Anmeldung läuft bis...Ende nächster Woche oder so. Der Sinn des zweiten Satzes hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. :hae: edit: Achso, du bist dir nicht ganz sicher, ob du diesmal dabei sein kannst. Okay. Zur Not suchst du dir einen aktiven Partner und quatschst ihm einfach in unregelmäßigen Abständen ins Geschäft hinein. :wink:

Ein herzliches Willkommen der aufstrebenden Nation JokDurristan. :thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
Das

Heilige Kenzintinische Reich Woodländischer Nationen

betrachtet die internationalen Spannungen mit Sorge, und wird sich einbringen - Diplomatisch, oder, wenn nicht anders möglich, mit voller Waffengewalt. A Rua muass sei!
 
Oben