Machete ~ Steven Seagal [Kritik]

Didderle

New Member
Fand den Film nicht so prickelnd.

Wesentlich besser als Expendables aber das heißt nicht viel.

Völlig langweiliger stumpfsinniger Blödsinn.

4/10
 

ManU

New Member
Bin überrascht!

Wollte den Film unbedingt sehen da mich die Trailer überzeugt haben aber das er mir wirklich so gefallen wird hätte ich nie gedacht. Endlich einmal wieder ein Film wo geniale Schurken dabei sind. Fahey ist einfach nur eine Wucht, De Niro ist wie immer klasse und Don Johnson überrascht. Lediglich Seagal war unnötig und natürlich Lohan :facepalm:
Trejo und seine Oneliner sind aber schlichtweg genial :biggrin:


Die ersten 5 Minuten sind wie ein kleines Actionfeuerwerk! Die für die damaligen Filme typische Optik fand ich sehr passend da Rodriguez den 70 Look wirklich getroffen hat :super:

Nach dem wirklich erbärmlich dilettantischen Film von Sly endlich einmal ein Actionfilm der hält was er verspricht. Wirklich gute teilweise ironische überzogene Actionszenen mit einen herrlich badassigen Trejo der kein Auge trocken lässt.

Wirklich gute Actionfilme können mich begeistern und das ist ein wirklich guter darum gebe ich 7,5/10
 

Charlie

New Member
Habe den Film noch nicht gesehen aber finde es etwas unfair ihn mit "The Expendables" zu vergleichen.

Expendables war ein Test der funktioniert hat. Ich wette das sämtliche Kritikpunkte im zweiten Teil beseitigt werden und der Film eine totale Wucht wird. Bei so vielen Stars die sicherlich nicht wenig Kohle verlangen wäre es zu riskant und teuer gewesen den Film länger zu machen.

"Machete" werde ich ziemlich sicher noch diese Woche sehen da ich bis jetzt nur gutes gehört habe. Ein Kumpel war samstags drin und meinte das es der beste Action-Film seit Terminator 2 ist. Die guten Wertungen hier und die Meinung meines Kumpels (wir sind in solchen Sachen meist der gleichen Meinung) lässt mich wirklich auf ein totals Action bzw. Trashfestival hoffen :smile:
 

Charlie

New Member
@Dr. Knobel

Nicht nur das dazu das ganze Trejo/Rodriguezgebashe :facepalm:

Wobei ich fairerweise sagen muss das sich das hier eigentlich sehr in Grenzen hielt im Gegensatz zu anderen Filmsites :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich sehe das insbesondere jetzt mit einem recht amüsierten Lächeln, weil ich es ohnehin nie verstanden habe und der allgemeine Tenor hier und woanders ja überwiegend gut bis sehr gut ist. Naja, mich überrascht das alles nicht. Aber die Diskussionen darüber liegen ja hier im Thread. :wink:
 

Deathrider

The Dude
Original von Charlie
Habe den Film noch nicht gesehen aber finde es etwas unfair ihn mit "The Expendables" zu vergleichen.

Expendables war ein Test der funktioniert hat. Ich wette das sämtliche Kritikpunkte im zweiten Teil beseitigt werden und der Film eine totale Wucht wird. Bei so vielen Stars die sicherlich nicht wenig Kohle verlangen wäre es zu riskant und teuer gewesen den Film länger zu machen.
Verstehe das Argument nicht. Wieso war Expendables ein Test und wieso hat er funktioniert? Stallone hat einfach einen mittelmäßigen Actionfilm um eine aberwitzige Ansammlung an Alt- und Neu-Actionstars herum gebastelt. Man hat dem Ding von den ersten Minuten an angesehen, dass es bloß ein Vehikel für den Comeback einiger Leute sein sollte. Dem entsprechend schwach und hingerotzt war dann auch die Ausführung. Der Film war kein Test. Stallone weiß wie man (gute) Filme macht, aber er hat wohl hier einfach gedacht die Namen machen das Ding zum Selbstläufer. Box-Office-mäßig hatte er vielleicht recht, aber qualitativ auf keinem Fall.

Aber so wie ich das sehe, könnte Machete das halten was Expendables versprach (und ich glaube darum geht es hier bei den Vergleichen).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Tyler Durden
Original von Dr Knobel
Und wie wurde hier im Vorfeld gezetert, nachdem der erste Trailer da war. :wink:
Hmm, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren die Leute hier doch von Anfang an von dem Projekt und dem Trailer begeistert :gruebel:

Chris:
"Trailer gefällt mir nicht. Das müsste eigentlich nach Desperado 2.0 ohne Salma Hayek aussehen, sieht aber nach nem billig gemachten DVD-Sequel ala From Dusk Till Dawn II aus."

"Viel mehr stört mich aber, dass Machete ein billiger Nischenfilm zu werden scheint, anstatt qualitativ höhere Hommage an eben solche zu sein. Nehmen wir Death Proof. Absolute B-Movie Story, aber erstklassig umgesetzt und mit einem Niveau präsentiert, dass Nischentrash niemals bieten kann."

Great Gonzo:
"Das sieht definitiv billig und nach DTD aus. Und von der Optik eines Planet Terror (leider) meilenweit entfernt. Sieht insgesamt recht ok aus, aber die Vorfreude auf ein weiteres Trashspektakel á la Planet Terror ist leider völlig verflogen. Ich schließ mich Jigsaw da absolut an."

"Vor einiger Zeit hab ich mich tatsächlich noch auf den Film gefreut, jetzt nicht mehr, denn das sieht das einfach nur noch schlecht (im negativen Sinne) aus."

Serizawa:
"Jup, Trailer ließ mich ziemlich kalt. Irgendwie konnte keiner der 2 Trailer dem Fake-Trailer das Wasser reichen."

Repariert:
"Für meinen Geschmack sieht das ganze viel zu "glatt geleckt" aus."

Joel:
" Wenn man unbedingt Robert de Niro oder Jessica Alba in dem Film haben will, kann man das Projekt Retro-Film schon knicken. Zumindest für mich. Es sieht einfach gewollt aus, künstlich. Ein "Bastard" zwischen Nostalgie und Moderne. Ein Film wie "Machete" darf eigentlich keine 20 Millionen kosten. Oder eben, man verzichtet auf den visuellen Retro-Charme und inszeniert einfach inhaltlich einen so derben, sinnlosen, graphischen Action-Hammer, wie es ihn nur damals gegeben hat. Halt der Entstehungszeit angepasst. "Machete" geht ja in der Tendenz schon mal in die richtige Richtung, aber so ganz kann er sich von Grindhouse und 70er Chick wohl nicht lösen und schon ist die Kacke am dampfen, weil sich der Film nicht entscheiden kann, was er sein will."

Ghost:
"Sieht nach ner DtD Gurke aus was der aktuelle Trailer mal wieder beweist. Vorallem sieht das ganze von mal zu mal schlechter aus."

Ist ja gar nicht schlimm, man kann seine Meinung ja durchaus ändern wie z.B. Chris oder in Ansätzen Joel. Es wäre ja schlimm, wenn man das nicht machen könnte/dürfte. ich wollte nur darauf hinaus, dass der Film nicht durchweg egeisterungsstürme auslöste, als die Trailer raus kamen und es da einige Diskussionen gab. Die Rümde dafür konnte ich nicht nachvollziehen und wie es scheint, kommt er ja in der Masse bedeutend besser weg, als man gedacht hatte. Ich habe ihn ja leider noch nicht gesehen.
 

NewLex

Well-Known Member
Mich kotzt es so an dass der Film in Österreich auf Mitte Dezember verschoben wurde :facepalm: Die warten bestimmt die Deutschen Zahlen ab und wenn die zu schlecht sind, kommt der wohl gar nicht bei uns ins Kino :gruebel:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von NewLex
Mich kotzt es so an dass der Film in Österreich auf Mitte Dezember verschoben wurde :facepalm: Die warten bestimmt die Deutschen Zahlen ab und wenn die zu schlecht sind, kommt der wohl gar nicht bei uns ins Kino :gruebel:

Genaue Zahlen kommen zwar erst morgen, aber der Film hat laut kino.de am Wochenende rund 60.000 Zuschauer in die Kinos gelockt!
 

Mr.Methane

New Member
Genaue Zahlen kommen zwar erst morgen, aber der Film hat laut kino.de am Wochenende rund 60.000 Zuschauer in die Kinos gelockt!

Darunter mich!

Den Vergleich mit "Machete" muss ich Stallone ohne Murren einfach gefallen lassen. Hier sieht man wie ein guter Actionkracher gemacht wird. Fand Expendables jetzt nicht total mies aber ohne Crews wäre das doch arg dürftig geworden. Machete hat einfach die fieseren Bösewichte. Hut ab vor Fahey! Der Mann ist Bombe!

Rodriguez Machete ist einfach nur ein Film der Extraklasse! Selten zuvor ging ein Film in den ersten Minuten so ab!

So gut der Film aber auch anfangs war mit dem Ende werde ich nicht warm und einen zweiten Teil muss ich auch nicht wirklich haben. Da der einfach nur schlechter werden kann. Viel lieber wäre mir ein Film mit Michelle "SHE" Rodriguez in der Hauptrolle!

Besser wäre wenn Stallone den Regiesessel für Ex2 an Rodriguez abgibt was ja auch den Vorteil hätte das Trejo und vielleicht auch Seagal zum Cast dazustößen würde :ugly:



8/10
 

Bandi

New Member
Original von NewLex
Mich kotzt es so an dass der Film in Österreich auf Mitte Dezember verschoben wurde :facepalm: Die warten bestimmt die Deutschen Zahlen ab und wenn die zu schlecht sind, kommt der wohl gar nicht bei uns ins Kino :gruebel:

Wenn das passiert kann mich Österreich mal. War ja bei Zombieland auch schon der Fall :facepalm:

Bin wirklich überrascht wie gut der Film ankommt und zugleich auch total polarisiert. Da er aber allgemein besser aufgenommen wurde als Expandables bin ich äußerst zuversichtlich.

Sollte man den Film besser in OV sehen oder ist der auf Deutsch auch okay?
 

Bandi

New Member
Habe gerade gegoogelt wegen Import und so aber da gibts wohl auch nichts früheres als 4.Jänner 2011.

Von daher werde ich mir den Film wohl auf Deutsch im Dezember im Kino ansehen. Denke nicht das der Film in meinen Kino als OV laufen wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Dr Knobel
[...]
Joel:
"Wenn man unbedingt Robert de Niro oder Jessica Alba in dem Film haben will, kann man das Projekt Retro-Film schon knicken. Zumindest für mich. Es sieht einfach gewollt aus, künstlich. Ein "Bastard" zwischen Nostalgie und Moderne. Ein Film wie "Machete" darf eigentlich keine 20 Millionen kosten. Oder eben, man verzichtet auf den visuellen Retro-Charme und inszeniert einfach inhaltlich einen so derben, sinnlosen, graphischen Action-Hammer, wie es ihn nur damals gegeben hat. Halt der Entstehungszeit angepasst. "Machete" geht ja in der Tendenz schon mal in die richtige Richtung, aber so ganz kann er sich von Grindhouse und 70er Chick wohl nicht lösen und schon ist die Kacke am dampfen, weil sich der Film nicht entscheiden kann, was er sein will."
[...]
Ist ja gar nicht schlimm, man kann seine Meinung ja durchaus ändern wie z.B. Chris oder in Ansätzen Joel. Es wäre ja schlimm, wenn man das nicht machen könnte/dürfte. ich wollte nur darauf hinaus, dass der Film nicht durchweg egeisterungsstürme auslöste, als die Trailer raus kamen und es da einige Diskussionen gab. [...]
Das kann ich dir ganz leicht erklären. Abgesehen davon, dass ich z.B. diese merkwürdigen "Echo-Effekte" im Trailer absolut beschissen fand, diese im Film aber nicht mehr vorkamen, ist der fertige "Machete" einfach viel klarer das, was ich damals gefordert hatte. Nämlich ein sinnloser, selbstironischer Action-Gaga-Hammer, der die Retro-Spirenzchen auf ein Minimum reduziert. Die wirken immer noch gewollt, aber primär drehte Rodriguez lediglich einfach und simpel, an billigen Orten. Das funktioniert und der Humor zumeist auch. Es ist ein schmaler Grat zwischen Nostalgie und Retro. Nach dem Trailer dachte ich eben, dass der viel deutlicher retro wird, also visuell und gewollt, alles künstlich. Ist er aber nicht.
 
Oben