Machete ~ Steven Seagal [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jigsaw
Expendables ein Test? Zurückhaltung? Der Film kostete 80 Millionen Dollar (!). Soweit ich weiß, war nur Judge Dredd teurer, ansonsten ist es eins der teuersten Stallone Projekte überhaupt.

Der Vergleich zieht so nicht. Filme wie die "Rambo" Dinger oder auch der eine oder andere wären heute nie und nimmer für die Kohle umzusetzen. Da haben sich die Maßstäbe sehr ungesund verschoben. Ich bin deiner meinung, dass die Begriffe Test und Zurückhaltung völlig fehl am Platz sind, aber die Budgetvergleiche passen nicht.

Das war kein Test, es war ein gewaltiges Risiko. Die haben gebibbert, niemand hat erwartet, dass der so viel einspielen würde wie Rocky VI und Rambo IV zusammen. Frag Knobel, der hatte ja schon seinen Plan B noch einen Rambo zu machen, da er sich durch den relativ gut einschätzbaren Erfolg danach weiterbehaupten hätte können. Da hat niemand von einem Selbstläufer geträumt, wieso auch?

Korrekt. Ich glaube auch immer noch an "Rambo 5", allerdings nicht mehr so fest, wie zum Drucktermin des Buches. Allerdings ziehen sie "Exp 2" nun eben vor, weil der mehr eingespielt hat, als alle dachten.

Statham und Jet Li waren schon zusammen in The One und dem DVD-Film Chaos, trotzdem haben sie keine Geldberge geschafft. Hätte Expendables so viel eingespielt wie Rambo IV, wäre es ein großer Verlust gewesen, und der Erfolg des Films war eigentlich schon eine Überraschung.

Überraschung? Hmm. Joar, passt schon. zumindest in der Größenordnung.
 
M

Master Chief

Guest
Hätte niemals gedacht, dass der hier so gut wegkommt. Hmmm...

Bin jedenfalls am meisten auf SlyFans und Knobels Meinung gespannt.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Also was den Wirtschaftswert angeht, passen die Vergleiche sogar recht gut. Allerdings war die Kohle damals nicht so schnell ausgegeben wie heute. Insofern kann man vlt. wirklich nicht einfach nur nach Zahlen vergleichen, zumal die nötige Manpower heute das sechs- bis zehnfache kostet und bereits in der Off-Production ausgegeben wird, statt am Set.

Glaube aber, dass Jay nur einen passenden Vergleich in Sachen Risiko bringen wollte.

Ich glaube aber eh nicht, dass man Machete auch nur ansatzweise mit Expendables vergleichen kann/sollte. Alleine das Genre, für das Mechate hier steht hat mit dem Hochglanzfeuerwerk von Stallone soviel zu tun wie Star Wars mit Starship Troopers.

Mich wundert aber heute noch die teils kontroverse Diskussion über Stallones Produktion. Mag ja Geschmackssache sein, wie gut man das Resultat findet, aber vor dem Aufwand der Produktion und den Anstrengungen, das so hinzubekommen könnten sich andere Filmemacher eine Scheibe von abschneiden.

Und ganz ganz wichtig - weils immer wieder unterschätzt wird, mich aus beruflichen Gründen aber schon nicht kalt lässt: Stallone hat sich nicht auf die faule Haut gelegt und nur seinen Namen für das Projekt arbeiten lassen, bzw. sich auf den Starcast verlassen. Da wurde gewaltig viel Promotion gefahren, viel Werbung geschaltet und massiv investiert. Insofern kann man Exp den Erfolg eigentlich auch nur gönnen, da wurde nicht wirklich viel dem Zufall überlassen und hier hat sich die Arbeit nunmal bezahlt gemacht.

Aber egal, heute Abend gehts in Machete. :smile:
 
S

SlyFan

Guest
@ hexe
sign

@ master

Nunja,der Trailer hat mir zum. vom Stil zugesagt und meine Erwartungen erfüllt.Zum Endresultat kann ich natürlich erst später was sagen,bin mir aber ziemlich sicher,das er mir gefallen wird...allerdings nehme ich deine Kritik bez. verschenkter Auftritte wie de Niro,Seagal schon sehr ernst..aber ma sehen..werd dann natürlich meinen Senf dazu geben...
 

Dwight

Charged and Cranked
So das war nun Machete auf den ich ewig gewartet habe.....Ein ganz großes HMMMMMM.

Der Film beginnt sofort mit einem Knall und legt die Messlatte richtig hoch. Die Action ist einfach erste Sahne und der Humor ist halt typisch Rodriguez.

Allerdings wird der Film DEMAßEN, von dem völlig öden und beschissenen Showdown kaputt gemacht. Was sollte denn bitte dieses hirnlose Geballer und rumgerenne? Und der Fight zwischen Seagal und Trejo
war ja wohl mehr als langweilig. Nach den ganzen geilen Szenen, wie der Anfang und die Szene im Krankenhaus, dachte ich jetzt wird Seagal mal so richtig zerlegt. Und was kommt?! 2 mal die Klingen gekreuzt und dann bringt er sich selbst um. :facepalm:

Also wenn ein zweiter Teil folgen soll, dann sollte Rodriguez sich mal in Zeug legen und nen vernünftigen Showdown hinlegen, der nicht den sonst sehr geilen Film in den Dreck zieht.

5/10

p.s.: Wie dämlich war denn bitte Lohans letzter Auftritt im Nonnenkostüm?! Nicht lustig, nicht kultig, einfach nur dämlich.
 

Deathrider

The Dude
@ hexe:
Naaaja... Es kommt drauf an. Also wenn etwas einfach nicht gut geworden ist (geschieht leider recht oft), dann gönne ich diesem Etwas auch keinen Erfolg. Wie Expendables. Natürlich war es schon eine tolle Leistung die ganzen Leute zusammen zu trommeln, aber da hörte es leider auch auf. Was nicht hätte sein müssen, denn wie wir wissen, weiß er wie man einen vernünftigen Film dreht.

Wenn sein Erfolg aber bewirkt dass ein paar Alt-Action-Stars wieder ins Kino finden und wieder mehr Oldschool-Actioner gemacht werden (wie eben Machete), dann bin ich trotz des unrechtmäßigen Erfolgs noch einigermaßen zufrieden.

(Warum reden wir eigentlich im Machete-Topic über die Expendables?)
 

Charlie

New Member
Original von Jigsaw
Das war kein Test, es war ein gewaltiges Risiko. Die haben gebibbert, niemand hat erwartet, dass der so viel einspielen würde wie Rocky VI und Rambo IV zusammen.

Trotzdem sind sie nicht volles Risiko gegangen und haben den Film kürzer gehalten. Keiner kann mir erzählen das den Beteiligten nicht aufgefallen ist das der Film ruhig länger sein könnte. An der Story kann es ja nicht gelegen haben :ugly:

Ich wette das man da wohl zu feig war und diese Fehler in Teil 2 beheben wird.

Machete hingegen hatte einen fast genauso tollen Cast und konnte die Figuren viel besser zu Geltung kommen lassen.

Ich würde heute bereits eine Kiste darauf wetten das Expendables 2 total anders sein wird als der erste! Ein echter Actionklassiker den man auch in 20 Jahren noch toll finden wird :super:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Komme gerade aus dem Kino und... ach, keine Ahnung. Ist wie eine Achterbahnfahrt durchs Grindhouse-Genre während das Hirn in LSD schwimmt, oder sowas in der Art. Ich weiß auch nicht wirklich, was ich dazu schreiben soll. Fängt grenzgenial an, wird immer besser und wird durch das Ende regelrecht ruiniert. Soviele lange Gesichter hab ich selten nach einem Kinoabend gesehen, nachdem der Sall anfangs eigentlich mehr als nur gut unterhalten wurde.
Man hat den Spaß am Film wirklich gespürt, waren alle am Lachen und hier und da gabs auch echt tolle Lacher.

Dann schraubt sich das Ding aber dezent ins Abseits und man bekommt ein ziemlich bescheuertes Ende für einen sonst brauchbaren Film. Ärgert mich ein bißchen, weils dem ganzen Spaß nen herben Dämpfer verpasst.

DeNiro fand ich eigentlich nicht verschenkt, Don Johnson war auch in Ordnung, da war MRod imo eher vergeudet. Lindsay Lohan war... da. Alba kann ausser gut aussehen was nochmal? Egal, in Machete macht sie zumindest das gut. DT gab ne gute Machete ab, aber so wirklich warm wurde ich mit seiner Rolle auch nicht. War halt einfach ein saukomisches Gepansche vieler bekannter Gesichter, es spritzte viel Blut, dazu gabs (gewollt) miese CGI, ein bißchen Gore, ne fast 1:1 geliehene Szene aus Crank, nackte Haut, gute und weniger gute Ideen und Seagals Doppelkinn.

Die beiden ersten Drittel sind toll, das letzte Drittel machts für mich irgendwie kaputt. Was solls, dank Freikarte tats nicht so weh. War fürs Kino noch ok, aber bis ich den nochmal schauen möchte, wird ein bißchen Zeit vergehen.
Da passt jetzt ganz gut ein Zitat aus dem Film: "Jaja, ich vergebe Dir Deine Sünden. Und jetzt verpiss Dich!"

5/10 nackte Lohans.

P.S.: @Deathrider: Ich fand Exp auch nicht sonderlich toll. Mir gings mehr um die Anstrengungen und Marketing interessiert mich halt sehr.

@Charlie: Wir haben auch einen Exp 2 Thread hier irgendwo. Nur so am Rande. :super:
 
V

Vegeta

Guest
Bin teilweise echt überrascht wie gut der hier wegkommt :super:

Dachte ich werde wohl einer der ganz wenigen sein die den toll finden - scheint aber nicht so zu sein.
 

gimli

Elbenfreund
Fand ihn auch recht unterhaltsam. Der Film hat viel Humor und auch einiges an recht heftiger Action. Danny Trejo als Machete rockt jedenfalls und auch sonst ist er von einem recht netten Cast umgeben, in dem insbesondere De Niro in seinen Szenen für Stimmung sorgt. Etwas verschenkt finde ich hingegen die Rolle von Lindsay Lohan. Ihre Rolle hätte eigentlich eine der unterhaltsameren Rollen des Films werden können, aber dafür taucht sie viel zu selten auf und im eh etwas überladenen Finale ist sie auch eher überflüssig. Ihre Rolle hatte auch deutlich mehr Potential gehabt als die von Jessica Alba, deren Rolle man schon mehrfach gesehen habt.
Die Story an sich ist natürlich nicht sonderlich ausgereift, aber das wäre bei einem Film im Grindhouse-Stil wohl auch eher schädlich gewesen. Dafür gibt es eine Menge lustiger One-Liner, wobei einige auch recht gezwungen wirken.
Insgesamt war es aber ein ziemlich unterhaltsamer Film, der mir zum Glück deutlich besser gefiel als noch "Planet Terror" und die Nase sogar knapp vor "Death Proof" hat. Hoffentlich gibt es dazu wirklich Sequels.

7/10
 

LanceVance

New Member
Fand hier eigentlich schon der Cameo von Predators-Regisseur Nimrod Antal Erwähnung? War ja in Machete als einer Booths Leibwächtern zu sehen.
 

Matlock

New Member
Cheech Marin war der einzige der mich zum Schmunzeln bringen konnte. De Niro sah man seine Lustlosigkeit in jeder Sekunde an und der fette Seagal war ja wohl ein Witz!
Traurig auch zu sehen was aus wohl einer der vielversprechendsten Schauspielerinnen auf diesen Planeten geworden ist - Lohan ist einfach nur noch peinlich!

Sollte hier die amerikanische Einwanderungspolitik verarscht werden? Ich weiß es nicht?

Im Prinzip hat man hier einfach ein paar Szenen rund um dem Trailer zusammengeschustert und das Teil in die Kinos gesteckt.

02/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von SlyFan
Original von Dr Knobel
heute.

Nun,hau ma raus.. :smile:

Gemach, gemach. :wink:

What a movie. Hätte mir nicht träumen lassen, dass so ein Trash- und Gewaltspektakel nochmal den Weg in die deutschen Kinos findet. Wunderbar, was diesen Aspekt betrifft.

Was den Film angeht, hat Chris das in meinem Fall recht treffend vorhergesehen. Ich mag žMachete, fühlte mich gut unterhalten, aber es war mir etwas ¦ žtoo much. Sicherlich wird das Ganze ironisch aufgebrochen und sicherlich nimmt sich der Film nicht ernst, und auch der Zuschauer tut gut daran, dass alles nicht ernst zu nehmen. Trotzdem wurde es mir persönlich manchmal etwas zu abgedreht. Rodriguez benimmt sich wie ein Kind im Süßwarenladen, das futtert und futtert und nicht weiß, wann Schluss ist.

Abgesehen davon, dass mir das alles etwas zu viel wurde, ist žMachete natürlich eine Trash Granate vor dem Herrn und Rodriguez´ persönliches Dankeschön an Danny Trejo, der wie kein anderer auf die Rolle passt. Die Action ist kernig, hin und wieder fällt ein wenig CGI störend auf, aber was soll´s. Einzig der finale Kampf ist unübersichtlich inszeniert und verschenkt im letztlichen Aufeinandertreffen auch den ollen Seagal. Dramaturgisch ist das wirklich augenzwinkerndes 70er Jahre Old School Niveau, wie es sich der Fan wünscht. Wer sich auch nur ansatzweise für den Italowestern begeistern kann, wird hier zudem so viele Anspielungen finden, dass einem schwindelig wird. Musikpassagen, Kostüme, Dialoge, Kameraeinstellungen haben alle ihr zu Hause im Italowestern a´la Corbucci.

Neben Trejo und dem Retro Charme sind es aber insbesondere die Nebenstars, die den Film aufwerten. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob ein unbekannter Mexikaner eine Nebenrolle spielt oder Tom Savini, meinetwegen auch Cheech Marin. Natürlich braucht ein Film wie žMachete keinen de Niro, Johnson oder keinen Seagal, aber gerade ihre Präsenz, ihre filmische Vergangenheit und das was der Fan und an keine andere Nische richtet sich der Streifen - damit verbindet sind das Salz in der Grindhouse Küche. Sei es nun de Niro oder Seagal: Ihre Auftritte machen Spaß, halten sich aber insgesamt noch recht in Grenzen, was etwas schade ist. Highlight für mich jedoch sicherlich Jeff Fahey, den ich von Mal zu Mal lieber sehe. Nett auch Rodriguez und Alba, Lohan wirkt etwas verwirrt, aber das wird sie wohl auch gewesen sein. Auch die musikalische Untermalung ist genial und spielt gekonnt mit den ironischen Versatzstücken, die Rodriguez da auf die Leinwand wirft.

Kurzum: Ich fühlte mich blendend unterhalten, bin allerdings etwas ratlos, warum das nun der Actionfilm des Jahres sein soll. Das ist unterhaltsam, originell, trashig und insbesondere Dank des exzellenten Casts, der mit sichtlicher Spielfreude bei der Sache ist, ein großer Spaß, der sicherlich auch mit der einen oder anderen blutigen Actionszene aufwarten kann aber das war´s dann auch.
Ich habe nichts anderes erwartet und bis auf einige Ausreißer nach oben und nach unten habe ich auch genau das bekommen. Von daher bin ich ziemlich zufrieden. Erwartet comicüberzogene Gewaltaction, coole Sprüche, heiße, knapp bekleidete Mädels, amüsante Gaststars und jede Menge Trash, dann wird sicher keiner enttäuscht sein.
Die politischen Anspielungen, die Rodriguez Marke Holzhammer in das Skript prügelte, werten das Szenario sicherlich auf, bringen aber auch nicht viel mehr Tiefe in die gewollt plakative Handlung. Ich kam überwiegend zufrieden aus dem Kino, bin aber ob der einen oder anderen extrem positiven Bewertung schon arg überrascht und stelle nur einmal fragend in den Raum, ob die Bewertung auch bei einem namenlosen Cast, ohne die Beteiligung von Rodriguez und bei einer unbekannten DtD Veröffentlichung so positiv ausgefallen wäre. Aber vermutlich ist das etwas müßig und am Ende des Tages denn auch egal. Wunderbar, dass solche obskuren Dinger noch den Weg auf die Leinwand finden.

7//10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Dr Knobel
Ich kam überwiegend zufrieden aus dem Kino, bin aber ob der einen oder anderen extrem positiven Bewertung schon arg überrascht und stelle nur einmal fragend in den Raum, ob die Bewertung auch bei einem namenlosen Cast, ohne die Beteiligung von Rodriguez und bei einer unbekannten DtD Veröffentlichung so positiv ausgefallen wäre. Aber vermutlich ist das etwas müßig und am Ende des Tages denn auch egal.
Natürlich wären die Bewertungen anders ausgefallen, aber wie du selbst sagst, spielt das keine Rolle. Da kann ich ja auch fragen: "Würdest du Expendables genauso hoch bewerten, wenn er mit unbekannten Schauspielern, ohne die Beteiligung von Stallone und als eine DtD-Veröffentlichung rausgekommen wäre?" Solche Fragen machen einfach nicht viel Sinn :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich bewerte aber DVD VÖ nicht wesentlich schlechter oder verurteile sie im Vorfeld wie der eine oder andere. Das ist der Unterschied.

Edit: Das ist ja auch völlig okay so. Ich betonte ja, dass der Film von seinen Gaststars lebt. Nur wer Trash-VÖ im DVD Segment ablehnt, und dann "Machete" guut bewertet, stößt bei mir auf Unverständnis. Allerdings ist das auf niemanden direkt bezogen, sondern nur als allgemeine Aussage zu verstehen. habe jetzt nicht im Detail geschaaut, ob das auf jemanden zutrifft. Aber diese im überwiegenden Verhältnis sehr guten Kritiken machen mich etwas stutzig.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Knobel & Tyler: Jetzt wundere ich mich aber über Euch beide. Die Frage macht total Sinn, wenn man statt der Filme einfach mal das Genre beachtet.

Bin ja gerne mal bei uns in der Videothek und suche mir irgendeine Trashgranate aus, die dann mit dem richtigen Alhoholpegel und ein paar Freunden geschaut wird. Machete würde man dort finden, wäre der "irgendeine" Trashproduktion. Expandables hätte man wohl eher vorne bei den normalen Actionfilmen gefunden. DtD geht ganz gut, sagt der Chef da, vor allem die Actiontitel. Lundgren hat ein eigenes Regal und Rocky 4 und UniSol stehen da nicht drin. :wink:

Man kann Tobis Frage auch umformulieren. Hätte Machete überhaupt irgendjemand registriert, der ansonsten auch gerne DtD Action schaut? Ich glaube fast nicht. Ob er gefallen hätte, kann man schwer sagen, den Charme macht sicher auch der Cast aus. Und die Machart ist ja wirklich vergleichbar mit anderen Trashtiteln und handwerklich jetzt nicht unbedingt soviel besser.

Also unter dem Aspekt würde ich behaupten, käme Machete weißgott schlechter weg als jetzt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
das ist es jaa, was ich meine, Locke. Und von mir hörtest du auch nicht, dass die Frage keinen Sinn macht. ich sagte, dass die Diskussion darüber müßig ist. :wink:

Deswegen gehe ich ja auch in meiner "Kritik" darauf ein, wie wichtig eben die Gaststars sind.
 
Oben