Mad Max 4: Fury Road ~ Tom Hardy [Kritik]

MadMax

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
@Payton: Theron ist aber nicht nur ein Eye Candy, sondern kann auch sehr gut schauspielern. Ich sag nur "Monster".

Ja, dachte man bei Christian Bale auch. Und siehe, was aus Terminator Salvation geworden ist.

Bei Mad Max bedarf es schon mehr.

@Pete
Der Vergleich mit James Bond hinkt aber ein wenig. Bond zählt mittlerweile 25 Filme wenn ich mich nicht irre. Aufgeteilt auf mehrere Jahrzehnte. Story hierbei immer selbes Schema, nur andere Schauspieler. Mad Max ist eine auf sich aufbauende Reihe. James Bond war das nicht bis vor Kurzem.
 

Deathrider

The Dude
Original von MadMax
Original von Tyler Durden
@Payton: Theron ist aber nicht nur ein Eye Candy, sondern kann auch sehr gut schauspielern. Ich sag nur "Monster".

Ja, dachte man bei Christian Bale auch. Und siehe, was aus Terminator Salvation geworden ist.
Naja, selbst gute Schauspieler können gegen ein schlechtes Drehbuch oder eine schlecht geschriebene (weil kurzfristig erweiterte) Rolle nicht anstinken. Halte ich also für ein bisschen unfair, diese Aussage.


Original von MadMax
@Pete
Der Vergleich mit James Bond hinkt aber ein wenig. Bond zählt mittlerweile 25 Filme wenn ich mich nicht irre. Aufgeteilt auf mehrere Jahrzehnte. Story hierbei immer selbes Schema, nur andere Schauspieler. Mad Max ist eine auf sich aufbauende Reihe. James Bond war das nicht bis vor Kurzem.
Es ging darum dass es gewisse Leute gab, die außer Connery niemanden als Bond sehen wollten, es aber trotzdem geklappt hat. Genauso wie es genug Leute gab die Nicholson (schwachsinniger Weise) wieder als Joker in TDK sehen wollten, aber durch Ledger eines Besseren belehrt wurden.


Sorry, ich weiß du bist da ein Hardcore-Fan was das angeht (unschwer erkennbar), aber ich kann solche ewig gestrigen Einstellungen absolut nicht nachvollziehen. Wenn z.B. Shia Labeuf in 20 Jahren einen guten Dude im Remake von "Big Lebowski" abgibt, dann soll mir das verdammtnochmal recht sein. Wenn der Streifen gut ist, hab ich sowas von gar kein Problem damit.

Sei doch froh dass der Film überhaupt noch von George Miller gemacht wird UND Mel Gibson dabei ist. Ich meine was Besseres kann sich doch ein Hardcore-Fan nicht wünschen...


*verständnisloses kopfschütteln*
 

Pete

New Member
Original von MadMax
[Der Vergleich mit James Bond hinkt aber ein wenig. Bond zählt mittlerweile 25 Filme wenn ich mich nicht irre. Aufgeteilt auf mehrere Jahrzehnte. Story hierbei immer selbes Schema, nur andere Schauspieler. Mad Max ist eine auf sich aufbauende Reihe. James Bond war das nicht bis vor Kurzem.

Nach sechs Filmen mit Connery kam der Wechsel. Und das nur 6 oder 7 Jahre nach dem ersten Kinofilm. Und damals hieß es auch, Bond könne mit einem anderen Schauspeler nie gut oder erfolgreich sein. Die Zeit hat das Gegenteil erwiesen. Und gerade dieses Jahr haben wir es mit Captain Kirk wiedergesehen. Auch eine figur, bei der es hieß, niemand außer Shatner könne sie darstellen.

Mad Max ist inhaltlich zusammenhängender, ja, aber was du dabei übersiehst ist, dass die Tom-Hardy-Figur sicherlich nicht Max Rockatansky heißen wird. Selber Titel, selbes postapokalyptisches Setting, neue Figur. Wenn das mit Gibson stimmt, wird die Figur nicht neu besetzt. Sondern eine andere Figur übernimmt. Praktisch wie ein Spin-off.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Deathrider

Naja, selbst gute Schauspieler können gegen ein schlechtes Drehbuch oder eine schlecht geschriebene (weil kurzfristig erweiterte) Rolle nicht anstinken. Halte ich also für ein bisschen unfair, diese Aussage.

Zu dumm nur, dass Herr Bale selbst seine Rolle stark umgeschrieben hat bzw. haben wollte. Passiert eben, wenn Schauspieler sich selbst überschätzen.


Sorry, ich weiß du bist da ein Hardcore-Fan was das angeht (unschwer erkennbar), aber ich kann solche ewig gestrigen Einstellungen absolut nicht nachvollziehen. Wenn z.B. Shia Labeuf in 20 Jahren einen guten Dude im Remake von "Big Lebowski" abgibt, dann soll mir das verdammtnochmal recht sein. Wenn der Streifen gut ist, hab ich sowas von gar kein Problem damit.

Sei doch froh dass der Film überhaupt noch von George Miller gemacht wird UND Mel Gibson dabei ist. Ich meine was Besseres kann sich doch ein Hardcore-Fan nicht wünschen...


*verständnisloses kopfschütteln*

Hier gehts aber nicht um LaBoeuf und Lebowski. Wenn in 20 Jahren einer Ashton Kutcher Rambo 1 remaked, bin ich gespannt, wer am lautesten lacht. James Bond waren allesamt eigenständige Filme. Da ein Bösewicht, da Biond. Dazu ein Bondgirl, ein Song. Das wars. Mad Max betrachte ich als Reihe.

Von mir aus können Sie das Ding drehen. Aber dann bitte nicht mehr Mad Max nennen. :ugly: Und bitte auch eine Story finden, die nicht durch den Kakao gezogen klingt. Und ob Mel Gibson dabei ist, steht für mich noch lange nicht fest. Schön, dass der gute George Miller mal wieder von sich hören lässt, nur versucht der Gute dieses Projekt krampfhaft durchzudrücken. Kommt mir bekannt vor und ist oft genug in die Hose geganen.

Im Übrigen stimmt mich dieser Ganze Remake-Hype und Neustart-Hype mehr als bedenklich. Ich brauche nicht zu jedem Film nach 10 Jahren ein Remake oder sonst was.

@Pete
Wenns ein Spinn-Off wird, braucht es im Titel kein Mad Max mehr. Dann ist es ganz einfach ein postapokalyptischer Film im Stile von Mad Max. Mehr auch nicht. Und da kann von mir aus dann Eddie Murphy durchs Bild hüpfen. :uglylol:
 

Pete

New Member
Original von MadMax
Hier gehts aber nicht um LaBoeuf und Lebowski. Wenn in 20 Jahren einer Ashton Kutcher Rambo 1 remaked, bin ich gespannt, wer am lautesten lacht. James Bond waren allesamt eigenständige Filme. Da ein Bösewicht, da Biond. Dazu ein Bondgirl, ein Song. Das wars. Mad Max betrachte ich als Reihe. :

Und die Reihe endete vor mehr als 20 Jahren.

Im Endeffekt bist du einfach einer von jenen, die alles haargenau so haben wollen, wie's for einem Viertel Jahrhundert war.

Original von MadMax
Von mir aus können Sie das Ding drehen. Aber dann bitte nicht mehr Mad Max nennen. :ugly: Und bitte auch eine Story finden, die nicht durch den Kakao gezogen klingt. :

Vielleicht sollte man sich über die Story erst auslassen, wenn der Film mal da ist. Nix genaues weiß man jetzt ja ohnehin noch nicht.



Original von MadMax@Pete
Wenns ein Spinn-Off wird, braucht es im Titel kein Mad Max mehr. Dann ist es ganz einfach ein postapokalyptischer Film im Stile von Mad Max. Mehr auch nicht. Und da kann von mir aus dann Eddie Murphy durchs Bild hüpfen. :uglylol:

Den Titel braucht's, weil's sich besser vermarkten lässt.

Ich hab aber einen Tipp für dich, wenn dich ein neuer Max so aufregt. Einfach nicht anschauen. Ändert ja nichts daran, was Teil 1-3 sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Max, eine Alternative steht dir immer zur Wahl: den Film einfach nicht zu sehen. Wenn für dich die einzig akzeptable Möglichkeit eines neuen Mad Max Films darin besteht, dass Mel Gibsons Max wieder die Hauptfigur ist, diese Option aufgrund Gibsons Sturheit aber niemals zustande kommt und sie dafür neue Geschichten aus Mad Max' Welt erzählen, kannst du das Resultat ja einfach ignorieren.

Wie bei Star Wars. Wer Star Wars mag und liebt, der muss sich ja trotzdem nicht die Ewok Spin-Offs antun.

Trotzdem glaube ich, dass du letzten Endes einer der ersten im Kino sein wirst.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Pete

Und die Reihe endete vor mehr als 20 Jahren.

Im Endeffekt bist du einfach einer von jenen, die alles haargenau so haben wollen, wie's for einem Viertel Jahrhundert war.

Richtig. Was ist daran verwerflich? Aus meiner Sicht nichts. Ich brauche keine 100 Remakes, Spin-Offs von jedem Film der Geschichte, wie so manche hier. Für mich ist Mad Max eben Mel Gibson. Ungeachtet ob mir die Reihe sehr gut gefällt. Genauso ist Eastwood für mich Dirty Harry, Stallone Rambo + Rocky usw...

Alles was neu ist, ist nicht automatisch gut.


Den Titel braucht's, weil's sich besser vermarkten lässt.

Nennt sich für mich Ausschlachten. :omg:

Ich hab aber einen Tipp für dich, wenn dich ein neuer Max so aufregt. Einfach nicht anschauen. Ändert ja nichts daran, was Teil 1-3 sind.

Mach ich auch. :wink:

@Jigsaw
So stur war der gute Mel ja nicht. War ja schon Alles parat. Nur musste dann halt der Ami im Irak Krieg spielen. :wink:

Die Wette mit dem Kinogang halte ich. :wink:
 

Deathrider

The Dude
Original von MadMax
Original von Pete

Und die Reihe endete vor mehr als 20 Jahren.

Im Endeffekt bist du einfach einer von jenen, die alles haargenau so haben wollen, wie's for einem Viertel Jahrhundert war.
Richtig. Was ist daran verwerflich?
Nichts. Es ist nur illusorisch. Du machst dir da Hoffnungen die ein Film niemals erfüllen kann. Das is quasi eine selbst erfüllende Prophezeiung.

Original von MadMax
Ich brauche keine 100 Remakes, Spin-Offs von jedem Film der Geschichte, wie so manche hier.
Aber es ist ja angeblich noch nichtmal ein solches "verhasstes" Remake. Und der Titel kann sich ja auch nochmal ändern, sollte es eine Art Spin-Off werden.

Original von MadMax
Alles was neu ist, ist nicht automatisch gut.
Sagt ja auch keiner. Wir halten nur diese Schwarzmalerei für vollkommen übertrieben, weil sich auch (und hier eine bewusste Untertreibung) hin und wieder neue Filme qualitativ mit alten Filmen messen können. Ich finde dass es daran nichts zu rütteln gibt. Und das sagt jemand der mit alten Filmen aufgewachsen ist.
Natürlich sind schonmal nicht alle Remakes gut. Gibt viele schlechte Remakes. Aber The Thing, die Fliege, Dawn Of The Dead, Departed, usw. gehören z.B. schonmal nicht dazu. Im Gegenteil.
Die späte Fortsetzung zu Rocky war auch ein Überraschungserfolg (auch qualitativ). John Rambo war kontrovers, aber auch längst nicht so schlecht, wie es der eine oder andere erwartet hatte.

Also: Egal was der neue Max wird, Remake, Reboot oder Fortsetzung, dass aus ihm was Anständiges wird, ist und bleibt doch immernoch ne Möglichkeit. Warte doch erstmal die genauere Story oder einen Trailer ab. Dann kannst du dich noch immer beschweren.
 

Pete

New Member
Original von MadMax

Richtig. Was ist daran verwerflich? Aus meiner Sicht nichts. Ich brauche keine 100 Remakes, Spin-Offs von jedem Film der Geschichte, wie so manche hier.

Es zwingt dich ja auch keiner, den Film anzuschauen.

Original von MadMax
Alles was neu ist, ist nicht automatisch gut.

Alles was neu ist, ist nicht automatisch schlecht.


Original von MadMax
Den Titel braucht's, weil's sich besser vermarkten lässt

Nennt sich für mich Ausschlachten. :omg:

Dir ist aber bekannt, dass man Filme macht, um geld zu verdienen, nicht um hehre Kunst zu produzieren, ja?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von MadMax
Nennt sich für mich Ausschlachten. :omg:

Natürlich, $$$ ist die Hauptmotivation. Miller will den Film nicht den Fans zuliebe machen, sondern weil er sich von dem bekannten Namen gutes Geld erhofft. Deswegen hat er ja auch Happy Feet 2 in der Mache und versuchte, Justice League mit jungem Batman zu machen. Klingt für mich nicht nach äußerst kreativer Vorgehensweise.

Original von MadMax
So stur war der gute Mel ja nicht. War ja schon Alles parat. Nur musste dann halt der Ami im Irak Krieg spielen. :wink:

Das ist schon viele Jahre vorbei. Mel ist 2009 stur, wenn er immer noch darauf besteht nicht dabei zu sein. Wenn er wirklich lieber Den Biber macht....

Was Mad Max 4 betrifft - du kannst dich schon mal darauf gefasst machen, dass der Film nichts für dich sein wird. Er wird nicht so dreckig aussehen wie die ersten drei und wahrscheinlich sogar CGI zu Hilfe nehmen. Mel und den Gyropiloten gibt's höchstens in Cameos und selbst wenn Tom Hardy das Schauspiel des Jahrhunderts hinlegt, wird dir missfallen, dass du Tom Hardy und nicht Mel Gibson verfolgst.

Besser wäre es vielleicht, würde man den Film als Spin-Off sehen und gar nicht erst anfangen, irgendwelche Erwartungshaltungen aufzubauen. Man sollte ihn ja nicht dafür verteufeln, nicht das zu sein, was man sich persönlich wünscht. Das bekommt man ja eh nur in den seltensten Fällen.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Jigsaw


Das ist schon viele Jahre vorbei. Mel ist 2009 stur, wenn er immer noch darauf besteht nicht dabei zu sein. Wenn er wirklich lieber Den Biber macht....

Was Mad Max 4 betrifft - du kannst dich schon mal darauf gefasst machen, dass der Film nichts für dich sein wird. Er wird nicht so dreckig aussehen wie die ersten drei und wahrscheinlich sogar CGI zu Hilfe nehmen. Mel und den Gyropiloten gibt's höchstens in Cameos und selbst wenn Tom Hardy das Schauspiel des Jahrhunderts hinlegt, wird dir missfallen, dass du Tom Hardy und nicht Mel Gibson verfolgst.

Besser wäre es vielleicht, würde man den Film als Spin-Off sehen und gar nicht erst anfangen, irgendwelche Erwartungshaltungen aufzubauen. Man sollte ihn ja nicht dafür verteufeln, nicht das zu sein, was man sich persönlich wünscht. Das bekommt man ja eh nur in den seltensten Fällen.

Dem stimme ich zu. :bye:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Lord Dralnu


Alles Weitere von "Mad Max" kann also nur besser werden .....

Dann wirst du aber mit dem "Neuen" erst recht Pech haben, weil da vermutlich genau jene Elemente, die du eben angeführt hast neu verpackt und aufgewärmt beinhaltet sein werden. :bye:
 

Payton

Heckenschütze
@Tyler

Wollte der Theron auch nicht ihre qualitäten absprechen. Aber die grobe Story klingt bislang so gaga das ich mir unter Ihrer Rolle im Moment nicht mehr vorstellen kann.
 

Hell 313

New Member
Original von Lord Dralnu

Teil 1 ist die pure Ödnis und zieht sich wie Kaugummi.
Die Biker-Gang in dem Film wirkt überhaupt nicht bedrohlich, sondern einfach nur peinlich.
Und mit Endzeit hat der Film auch nichts zu tun.

Teil 2 ist schon etwas besser, ist aber auch nichts Besonderes, und der hohe Trash-Faktor macht ihn teilweise unfreiwillig komisch.

.....

Aufgrund deines doch noch jugendlichen Alters verzeihe ich dir diese Aussagen noch einmal :wink: .

Sicher muss man das dabei das Alter der Filme berücksichtigen...und für damalige Verhältnisse waren die beiden Filme der Hammer. Zumal Teil 1 ja eigentlich auch als Low-Budget-Film bezeichnet werden kann (berichtigt mich, wenn ich daneben liege). Und wenn ich mich recht erinnere, waren alle Stunts in Teil 1+2 noch handgemacht.

Noch ein Wort zum vierten (neuen ?) Teil. Einfach nur hmmm !!! Mal schauen, was dabei herumkommt. Wirklich sehen möchte ich Gibson als alternden "Superhelden" eigentlich nicht. Von daher ist eine "Neubesetzung" der Rolle sicher die bessere Lösung. Und daß man dafür den Namen "Mad Max" benutzt..nunja, ist halt bekannter als wenn jetzt ein "Bad Baxter" über die post-apokalyptischen Straßen heizen würde :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Hell 313
Original von Lord Dralnu

Teil 1 ist die pure Ödnis und zieht sich wie Kaugummi.
Die Biker-Gang in dem Film wirkt überhaupt nicht bedrohlich, sondern einfach nur peinlich.
Und mit Endzeit hat der Film auch nichts zu tun.

Teil 2 ist schon etwas besser, ist aber auch nichts Besonderes, und der hohe Trash-Faktor macht ihn teilweise unfreiwillig komisch.

.....

Aufgrund deines doch noch jugendlichen Alters verzeihe ich dir diese Aussagen noch einmal :wink:
Ich habe mich an seinen schlechten Filmgeschmack mittlerweile gewöhnt, jetzt wundert mich nichts mehr bei ihm :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Sam Worthington hätts gemacht:

"I would have loved it. From what I've heard, it's going to be amazing" -moviehole.net

Hätt ich auch gern gesehen... aber ich glaube, dass wir Sam auch so noch in vielen größeren Produktionen sehen werden...
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Jigsaw
NEWS
Sam Worthington hätts gemacht:

"I would have loved it. From what I've heard, it's going to be amazing" -moviehole.net

Hätt ich auch gern gesehen... aber ich glaube, dass wir Sam auch so noch in vielen größeren Produktionen sehen werden...

Naja, zumindest wäre er wie Gibson auch Australier! :uglylol:
 
R

RickDeckard

Guest
Ich finde auch dass der Vergleich mit Bond nicht greift. Natürlich konnten sich viele früher auch nicht Bond ohne Connery vorstellen, aber die Reihe basierte auf Romane, wobei Connery nicht unbedingt den Romanhelden abbildete. Der erste "Schauspieler" hatte es dann ja auch nicht geschaft. Dass die Reihe dann doch die Kurve gekriegt hat, und der Bond Darsteller scheinbar austauschbar wurde, ist sicherlich eine seltene Sache gewesen, die nicht Standard ist.

Die Mad Max Filme sind eng an Gibson gebunden, machten sie ihn doch zum Star und umgekehrt hatte er sicherlich auch zum Erfolg der Filme beigetragen.
Ohne Ihn wären die Filme nur halb so gut gewesen.

Das hat auch nix mit ewig gestriger Einstellung zu tun. Wenn eine Reihe durch einem Schauspieler definiert wird, wie bei Rambo, Rocky, Mad Max oder Stirb Langsam, können die rebooten und sequälen (schönes Wort) solange die wollen, das wird nix - höchstens durchschnittliche solide Actioncost für die Kids - aber es wird den Stellenwert der Reihe nicht gerecht werden, und die alten Fans - für die der Titel ja was bedeutet - nur verärgern. Für die "neue Generation" bräuchte man den Titel doch eigentlich gar nicht - wie man doch an einigen Kommentaren hier lesen kann, da diese die Filme eh für zu alt und dröge finden. Das ist das Dilemma bei allen Filmen die nach 20 Jahren fortgestzt oder neu gedreht werden. Der Titel soll ziehen - aber die Zielgruppe wird oft verfehlt.

Nebenbei zur Qualität der Mad Max Filme :

Teil 1 war durch seinen Italowesternstil ein absolut sehenswerter Film, der noch dazu sehr dramatisch war. Hier hatte Miller einen richtig guten Film gedreht.

Teil 2 war ne Nummer härter und hat das eigentliche Mad Max Image erst festgezogen. Jedenfalls viel Action, und wieder einen genialen Gibson.

Teil 3 war pipikram und nur noch durch Mel Gibson ertragbar. Wenn man sieht, dass Miller sich hier dermassen verschlechterte, muss man bei der Neuverfilmung nicht gerade mit einem Glanzstück rechnen. Hat er nicht auch die Unendliche Geschichte 2 gedreht ? War auch Mist im Vergleich zu Teil 1.

Also für mich (ewig gestrigen) ist der Film nur interessant wenn Gibson mitspielt und die Hauptrolle hat. Von mir aus auch mit einem "Nachfolger". Doch dann sollte die Reihe beendet werden und alle weiteren Filmen sollten als Spin Offs gelten.
 
Oben