Man of Steel (DC Extended Universe) [Kritik]

MamoChan

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Das neue ist so im direkten Vergleich schon arg dunkel. Könnte den Hardcore Fans übel aufstoßen. Ich hingegen finde so im direkten Vergleich das SR Kostüm ganz schön lächerlich.

Ja, mir ist es auch zu dunkel, aber ansonsten sieht es super aus. Ok, an die fehlende Hose muss ich mich erst gewöhnen, irgendwie habe ich immer das Gefühl, es würde etwas fehlen, aber ansonsten ist es wirklich gut. Das Kostüm aus "SUperman Returns" gefiel mir schon damals nicht. Das Symbol war zu klein, die Hose zu seltsam, die STiefel zu kurz, die rote Farbe viel zu dunkel, wodurch er eher wie der böse Superman aus "Supermann III" aussah.
 

Little Girl

New Member
C@rnaby schrieb:
Könnt mir durchaus vorstellen, dass am kommenden Sonntag ein neuer Clip erscheinen wird - Stichwort: Superbowl...
damit würde ich mich fürs Erste dann auch zufrieden geben.. hauptsache irgend ein paar neue Szenen und am liebsten endlich mit dem richtigen Score... :biggrin:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Hab den Trailer letzte Woche zum ersten mal im Kino gesehen und auf na fetten Leinwand kommt es einem ja doch direkt schicker vor:smile:

Das John Williams Theme fehlt mir trotzdem :sad:
 

MamoChan

Well-Known Member
So, ich weiß, dieser Thread ist sogar noch länger her, aber er fiel mir durch den Star Wars Thread wieder ein, und irgendwie habe ich Lust dazu, nochmal was dqazu zu sagen. :ugly:


TheGreatGonzo schrieb:
Das erinnert mich wieder an die etlichen Trailer zu Nolans Batmans mit der Elfman-Musik, was so vielleicht ganz gut funktionierte, aber im Film schlichtweg undenkbar gewesen wäre. Wieso muss man sich immer an dem alten festklammern?
Weil, wie schon in im Episode - Thread erwähnt, man, selbst wenn es nur unterbewust geschieht, Filme, Filmreihen, Serien oder einfach nur Filmcharaktere mit einer bestimmten Musik in Verbindung bringt. Und wenn das dann plötzlich fehlt, dann hat man das Gefühl als hätte jemanden einen eine Socke aus der Schublade geklaut. Ein Beispiel: Sag niemals nie. Ein James Bond Film, in dem sogar Sean Connery die Titelrolle spielt. Trotzdem kommt für mich kein Bond-Feeling auf. Für mich ist es kein James Bond Film. Das Theme oder auch Motiv muss zumindest mal kurz angespielt werden.

TheGreatGonzo schrieb:
Danny Elfmans Batman-Musik ist großartig und Zimmers Gedröhne in jedem Fall vorzuziehen, Williams' Superman-Theme ist legendäre Filmmusik und auch sicher besser als alles was Zimmer fabrizieren wird, aber muss man deshalb die alte Musik in einer neuen Interpretation haben, die völlig losgelöst von dem ist, was früher gemacht wurde? Hätte man ja gleich wieder "Nanananana" bei Nolan fordern können, dass wäre im Endeffekt auch nicht viel unpassender gewesen als Elfmans Theme im neuen Film.

Ich habe oft überlegt, wieso so viele der Meinung sind, dass Elfmans Motiv nicht passen würde. Ich wüsste so viele Stellen, in denen es wunderbar gepatt hätte, zumal das Motiv von Hans Zimmer dem von Elfman recht ähnlich war. Vielleicht verwechseln einige ja auch Motiv und Theme.
Jedenfalls ist mir noch immer nicht klar, wieso statt Hans Zimmers "Taaaa TAAAAAAAAAH" nicht einfach "Taataa ta taaah ta TAAAAAAAAAH" ertönen können. Beide sind sich im Grunde sehr ähnlich, nur besteht das eine aus zwei Tönen und das andere aus 6. Also an dieser Stelle hätte man es ohne Probleme kurz einsetzen können:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=AoQ9fhV8KvE#t=43s

Über die Qualität der Scores will ich lieber nichts sagen. Damals bei Batman war Danny Elfman noch jung und relativ unerfahren, und seine heutigen Scores hören sich auch gänzlich anders an als seine früheren. Hans Zimmer ist bereits jahrzehnte im Geschäft und kann auch tolle Stücke schreiben, nur gefallen mir davon nur wenige.

McKenzie schrieb:
Ich hätte das "Nänänänänänänänä Batman!" gern in den Nolan's gehört


:whistling:

:mellow:

:ugly:
Ich habe es ja bereits erwähnt, ich verbinde bestimmt Musikstücke oft mit den jeweiligen Charakteren. Tim Burtons Batman war ein gänzlich anderer als der 60er Jahre Batman. Im Grudne haben sie außer der Fledermaus auf der Brust und dem Namen nichts gemein. Tim Burtons Batman war ein dunkler Batman, und deshalb war es vielleicht einfacher sich von dem bunten und schrillen 60er Jahre Theme zu lösen. Der Batman aus der "Animated Series" war ebenfalls ein dunkler Batman, Nolans Batman ebenfalls. Da passt für mich perfekt das von Elfman etablierte Motiv.
Der 60er Jahre Batman war bunt und schrill, die Titelmusik ebenso. Sollte jetzt ein Film kommen, der vielleicht in die Richtung "Batman - The Brave And The Bold" geht, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass man in abgewandelter Form dort das "Dadadadada..."! einbauen könnte, weil es besser passt als das Elfman-Motiv.

So, und um nun wieder zu Superman zurückzukommen. Dass ein großer Teil der Musik von John Williams nicht mehr in eine moderne düstere Superman Version passen würde, stimme ich absolut zu. "March of the Villains" will ich auf keinen Fall in einem ensten Superman hören. :ugly: Der Großteil der Musik ist wohl zu überladen, zu groß, zu bunt, aber beim Theme sehe ich das absolut anders. Es ist nicht nur so, dass absolut gut auf Superman passt, vielmehr strahlt scheinbar jede einzelne Note all das aus, was Superman ausmacht. Als Beispiel, die Musik von Hans Zimmer, die Batman in Actionszenen heroisch darstellen soll, macht das in gewissen Szenen auch wunderbar, aber wenn ich mir den Soundtrack dann losgelöst vom Film angehört habe, war da plötzlich kein Batman mehr. Die Musik steht nicht für Batman, sie untermalt nur die jeweilige Stimmung. Ohne die Bilder fehlte der Musik irgendwie alles, was mich an Batman denken lässt. Es funktioniert ganz gut, wenn man Batman in Action sieht, aber es steht irgendwie nicht für Batman selbst. Nachdem ich mir eben nochmal die Msuik für "The Dark Knight" angehört habe, muss ich auch sagen, dass sie die falschen "Farben" hat. Neben grau/blauen Nebel sehe ich auch jede Menge rosa und gelber Pünktchen, und das passt für mich auch absolut nicht zu Batman.
Das Superman Thema funktioniert aber nicht für einzelne Szenen, es steht für den gesamten Charakter, für das, was Superman ausmacht. Ich mochte "Lois & Clark" sehr und auch "Superman - The Animated Series", aber dort fehlte mir einfach dieses einprägsame Theme. Oder vielleicht auch nur ein Motiv daraus. Ich glaube, ich mache gerade wieder denselben Fehelr und werfe Thema und Motov durcheinander.
Also wenn ich davon rede, dass ich gerne hätte, dass man das Motiv von Williams einbaut, dann meine ich den "roten" Teil des Superman-Themes, das übergroße heroische, also.... ach, ich suche es mal schnell raus... Ok, ich habs. Also was ich meine sind die ersten 15 Sekunden aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=3wd1-10B8R8 Ich wüsste nicht, wieso das nicht auch einem düsteren bzw. ernsterem Superman passen sollte. Quasi als Höheunkt, wenn er das erste Mal das Kostüm anzieht oder aber kurz vor dem Finale, nachdem er vielleicht zuvor mal ordentlich Haue bekommen hat, plötzlich mit neuem Mut, mehr Selbstvertrauen, was auch immer, darsteht und dann in den Kampf zieht. Das sind einige wenige Sekunden, die meiner Meinung nach viel bewirken könnten.

Was ich allerdings zugeben muss, ist dass dieser Teil des Themes: https://www.youtube.com/watch?v=3wd1-10B8R8 für einen dunkleren Superman weniger gut passt. Es ist ZU groß, ZU gut, einfach ZUVIEL von allem, was man sich unter Superman vorstellt. Aber das ist ja nur ein Teil des Themes. :wink:

Was mir auch noch einfiel, vielleicht ist es ja auch eine Falschmeldung, dass das Theme von John Williams in keinster Weise vorkommen wird, vielleicht wird Hans Zimmer es eher irgendwo unter eine völlig anderen Instrumentalisierung verstecken. Wenn ich schon lese, dass er jede Menge japanischer Kriegstrommeln bestellt, dann denke ich irgendwie an den "Ramtamtam!"-Part aus dem Superman Theme. :ugly:

So, ´tschuldigung, aber ich hatte einfach Lust nochmal was dazu zu sagen. Und jetzt gehe ich in ein He-Man-Forum, weil dort vor ein paar Jahren jemand einen Thread über Modulok gepostet hatte, und mir jetzt nochmal was zum Thema eingefallen ist.. :ugly:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Erste Test-Vorführungen sind laut joblo.com mehr als gut angekommen. Der Film wurde in der finalen Fassung, aber noch in 2D gezeigt, weil die Konvertierung noch nicht final sei.

Man of Steel sei eine Nolan-Geschichte mit Action und Effekten von Snyder, der beste Film des Jahres, mit sehr viel Action, und einem Superman der vielen Leuten (vermutlich nicht wortwörtlich) in den Hintern tritt. Supies Cape sei die meiste Zeit CGI, sehe aber einfach nur fantastisch aus. Fast alle Action sei bisher nicht im Trailer gezeigt worden. Der Film sei lockerer und nicht so ernst und herb wie es der Trailer vermuten lässt.
 

Metroplex

Well-Known Member
Das klingt ja schonmal sehr gut!

Einer meiner Most-Wanted Filme dieses Jahr!

Und wenn wir schon dabei sind: Da könnte ruhig mal mehr kommen! Soooo lange dauert's ja nicht mehr. Poster usw
 
G

Glitchi

Guest
Hm, hatte den eigentlich so garnicht auf dem plan, aber das klingt doch schon sehr gut.
 

Deathrider

The Dude
Das klingt durchweg mehr als gut. So langsam mausert sich der Film auch zu einer meiner Most-Wanteds. Hätte nicht gedacht, daß ich das mal über einen Superman-Film sagen würde.
 
Oben