Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (MCU) [Kritik]

Noermel

Well-Known Member
Würde ihn nur zu gern in 2D schauen aber genau das Kino wo als einzige nur 2D bringen macht beim Boykott mit :cursing: :headbash: :headbash: :headbash:
3D ist die größte scheiße seit der Erfindung vom Bananen Weizen :angry: :pinch:
 

Rebell

Well-Known Member
Ich meide 3D im Kino vor allem bei solchen Filmen. Zu schnell zu hektisch. 3D kann sich nicht enfalten und tut mir pers. im Auge weh.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Karte kostet zwischen €10,30 (Digital 3D, 3D Dolby Atmos) und €15,40 (Imax 3D), da wenn 3D im Kino, bei mir nur Imax in Frage kommt, weiß ich noch nicht ob ich ins Kino gehe. Preise sind von Cineplexx in Österreich, wie sehen bei euch in DE die Preise eigentlich aus?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich konnte ja schon beim Ersten nicht in diese totale Begeisterung miteinstimmen, auch wenn das Finale der Hammer war. Die Action ist auch beim Neuen wieder toll. trotzdem sprang der Funke nie ganz rüber. Dabei macht der Film auch einiges besser. Sets und Kostüme sehen viel besser aus, was mich beim ersten Film damals etwas gestört hat. Die Mischung aus ernst und Humor funktionierte meiner Ansicht allerdings nicht. Die Story fand ich langweilig und Ultron, der durchaus Potenzial hatte, wurde verschenkt. Wanda und Bruder fand ich ebenfalls recht lieblos in den Film gezwängt. Die waren halt da liefen rum und waren anfangs böse auf die Avengers, dann plötzlich nicht mehr. Die Dialoge fand ich manchmal ziemlich peinlich. Insbesondere die dauernde Kriegsrhetorik nervte mich schon ziemlich.
Trotzdem richtig langweilig wurde es nie. Die Action war schon klasse, Wheedons Stil, der im ersten noch ziemlich frisch war, kommt auch hier zum Einsatz und ermüdet nicht. Vision gefiel mich auch. Ansonsten dennoch alles ziemlich platt. Die Magie, welche ich mit den Superhelden früher verbunden war, hat Marvel fast gänzlich aus seinem Universum rausgeprügelt. Winter Soldier war deutlich besser.

Ach und bitte lasst Jackson im nächsten sterben, den fand ich dieses Mal ganz fürchterlich
6.5/10
 

Shins

Well-Known Member
Ich haue jetzt in eine andere Kerbe als Jay oder Presko. Wow, was ein Brett! Man könnte Bücher darüber schreiben, warum der Film noch besser geworden ist als erwartet :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jays sehr gute Kritik und Presko klingen doch nachdem was man erwarten konnte.
Na dann mal sehen im Heimkino.
Bin ja eher noch auf den letzten Captain America gespannt, den ich bisher noch nicht nachgeholt habe.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay, wirklich sehr gelungen und informativ geschrieben. Aber ich stimme nicht in allen Punkten überein, denn Hawkeye rockt den Film, und ich fand seine Geschichte interessant.
Auch war Avengers 2 meiner Erachtens deutlich runder als 1, hatte nicht dieses TV-Film Niveau wie speziell der Anfang des ersten Films. Auch stimmte die Balance aus Tiefe, Action und Humor, trotz des üblichen Drehbuchschwachsinns bei Marvel. 3D nervte, verwirrte und war (wie in 9/10 Fällen) unnötig.

Würde Teil 1 mit 7,5/10 bewerten, aber Teil 2 mit 8,5/10.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich kann mich Jays Kritik in etwa anschließen und würde auch mit der Wertung konform gehen. Auf dramatischer Ebene ist man einfach viele Punkte suboptimal angegangen - da wäre es sinnvoller gewesen, einiges zu vertiefen. Außerdem war mir der Klamauk-Level schon etwas zu hoch.
Actionmäßig hat mir der Film aber sehr gut gefallen, ich fand es auch nur 1-2 Mal ein wenig unübersichtlich, aber nicht so, dass ich mich drüber beschweren würde. Trotz 3D.

Leider habe ich den Film auf deutsch gesehen und war die erste Viertelstunde über die Stimmen irritiert (besonders um Spader tat's mir leid, vielleicht kommt Ultron da in der OV besser rüber).
Im Vergleich mit dem ersten Teil würde ich dem den Vorrang geben, aber Age of Ultron ist keinesfalls ein schlechter Film. Er ist bloß etwas "popcorniger" als manch andere Marvel-Verfilmung.
(vielleicht sehe ich das jetzt alles auch etwas negativer, weil ich Daredevil noch vor Augen hab' :squint: )
 

xyla

New Member
Ich fand ihn top - hatte einiges, was beim ersten nur angedeutet wurde, allerdings fehlte wiederum auch einiges, damit die Story so kohärent wirkt wie beim ersten.

Sehr starke Team-Action Szenen, sehr guter flow, was Comedy und die Gagdichte angeht, auch wenn der Humor diesmal etwas düsterer ausfällt, hat er genau meinen Nerv getroffen.

8/10 würde ich behaupten.

Mit nem Directors Cut wäre nochmal ordentlich Luft nach oben. Leider kommt der ja dann doch nicht, auch wenn Ultron sicherlich davon profitieren dürfte. Etwas mehr Ultron und die Zwillinge, damit bei beiden die Ursprünge und Motivationen noch etwas mehr herausgestellt werden.
 

nvader

New Member
AoU hat kontinuierlich gute Action, erreicht aber mMn nicht die Höhepunkte von Teil 1.
Die Geschichte von Hawkeye fand ich auch interessant.
Was mich wunderte war, dass der ein oder andere Charakter mal für einige Zeit verschwindet und dann erst später wieder erscheint. Fand ich schade.
Und ich kann jedem nur empfehlen auf die Mid-Credit-Szene zu warten.

Hab den AoU in OV gesehen (kann DV nicht leiden).

Teil 1 (Avenger) war für mich eine 8/10.
Teil 2 (AoU) ist für mich eine 7.5/10.
 

Metroplex

Well-Known Member
Uhhhh, komme gerade aus dem Kino (OV 3D) und es bricht mit das Herz zu sagen dass ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht bin...

Wenn Avengers 1 eine 9/10 und Captain America 2 eine 9,5/10 waren, dann war Avengers 2 vielleicht eine 6.5, höchstens aber eine 7/10.
Irgendwie lieblos zusammengeschnittene Szenen, zwar tolle Action, aber das dazwischen?
Manchmal wirkten gewisse Momente völlig fehl am Platz und auch möchtegern epische "Bad-Ass Szenen" waren eher ungewollt peinlich.
zB als Scarlet Witch nach Hawkeyes Motivationsrede in Zeitlupe aus dem Haus kommt und einige Ultrondronen wegbläst.

Auch die Momente in denen versucht wurde vorzugaukeln dass die Helden sich schon lange kennen und schon viel zusammen erlebt haben wirkten künstlich, und dass Ultron sein Potential nicht ausgenutzt hat haben ja schon viele andere gesagt.

Wirklich wirklich schade, ich hätte den Film sehr gerne in den Himmel gelobt.

Klar, Spass macht der Film trotzdem, vor allem die Teamdynamik in den Kämpfen wirkt wie direkt aus einem Comic, und auch die Sticheleien zwischen den Helden waren immer für einen Lacher gut. Es gibt tolle Action und jeder Held bekommt seine Szenen.
Aber nachdem Avengers 1 eine Offenbarung war und gezeigt hat wie toll Superhelden Filme wirklich sein können, ist das hier halt eher wieder ein "normaler" Film, und ich hoffe dass Ant-Man der beste Film im MCU im Jahr 2015 sein wird.

Edit: Achja, das Productplacement war ja wohl auch etwas gar aufdringlich... Audi, Gillette und Nike zb *augenroll*
 
B

Bader

Guest
Soeben auch gesehen. War sehr nett. Optisch ein klarer Porno und war wunderbar anzusehen. Die Weiterführung der Story fand uch gelungen, auch wenn manche Szenen recht wirr waren, aber das wird noch aufgelöst. 3D fand ich dagegen suboptimal... besonders am Anfang wo man reingeschmissen wird musste ich mich auch erstmal orientieren was da abgeht. Aber cooler Auftakt war das. Zusätzlich ein paar Momente die ich nicht so erwartet hatte unter anderem Hawkeyes Profil, manche Nebenplots usw. Schön fand ich, dass endlich Romanows Vergangenheit gezeigt wurde. Dass sie nicht mehr Black Widow genannt wird, sondern mit ihrem Klarnamen fiel mir erst da auf und fand es angenehm. Highlight war definitiv der Fight zwischen Iron Man und Hulk, wo ein Moment leicht an Hulk vs Loki erinnerte :ugly:.

Was au immer... war Superunterhaltung mit einigen Schwächen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich bin fast rundum zufrieden. Einzig der Actionoverkill am Ende war ein bisschen zu lang und konfus.
Ansonsten gabs starke Comicaction mit einigen Szenen zum johlen. Super Stimmung im Kino.
Der Humoranteil gefiel mir ebenfalls. Zudem fand Charakterzeichnung statt, die sicherlich nicht als tiefgehend bezeichnet werden kann aber sowas wie der Plot um Widow und Banner oder die Szenen rund um Hawkeye, sind (unter anderem) genau das was diesen Film von z.B. der letzten Inkarnation der Ninja Turtles unterscheidet.
Das war Popcorn in Reinkultur. Ein Sprechblasen-Wolkenkuckucksheim auf Zelluloid.
Insgesammt hat es mich nicht so umgehauen wie noch der Vorgänger. Was aber wohl einfach daran liegt, dass es bereits das 2. Aufeinandertreffen der großen Helden ist.
Das Rad wird nicht neu erfunden aber es geht schön rund.

8/10
 
Oben