Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (MCU) [Kritik]

semperfi

Well-Known Member
na klar hat bei battleship gereicht......da war klar, dass ich mein Hirn ausschalten werde... :clap: :plemplem:

gerade bei ultron hätte man bei marvel endlich mal sagen können: komm wir machen mal einen richtigen Abschaum mit "HIRN" auch wenn er nur eine Maschine ist....xD.....

naja der extended cut kann auch nur was reißen wenn mehr ultron am start ist.... :clap:
 

Shins

Well-Known Member
semperfi schrieb:
na klar hat bei battleship gereicht......da war klar, dass ich mein Hirn ausschalten werde... :clap: :plemplem:
Ne, Battleship war einfach ein schlechter Film, egal wie sehr ich nicht dabei gedacht habe. Er hat mich nämlich auch nicht unterhalten.

Aber ich finde es gewagt, jetzt von Marvel einen total tiefsinnigen Film zu erwarten. Das ist und war nie deren Anspruch. Ich finde schon cool genug, dass einige nette Ansätze drin sind, über die man nachdenken kann. Der Fokus liegt aber auf der Unterhaltung. Und so sollte es auch sein. Ich denke nicht, dass sich da etwas in der Extended Fassung ändert. Ich schätze viel eher, dass einige schlampig gesetzte Schnitte ausgemerzt werden und sich hier und da ein wenig mehr Zeit für die Story-Entwicklung genommen wird.
 

semperfi

Well-Known Member
ja gut ich habe battleship gefeiert :ugly:

wie dem auch sei, ich erwarte ja nicht dass da ein American Beauty abgeliefert wird aber irgendwann, nachdem 15 Film oder so kann man ja mal ein bisl tiefer in die Materie gehen, wirklich nur ein bisl und einfach mal einen richtig guten Gegenspieler abliefern a k a Joker aus Batman.......ist alles möglich, da sich aber disney offensichtlich nur noch für Moneten interessiert, wird da alles angenommen, um die Kuh weiter auszuquetschen-.-

Das missfällt mir langsam, und bei Iron Man 1 gab noch ne gute charakterentwicklung auf seiten der guten also downey jr. aber seit dem zählt immer nur dass man mehr Bombast in den film bekommt-.-

und wenn ich den trailer zu ant man sehe....... hätte disney mal Edgar wright den film machen lassen, der hätte sich nämlich wirklich mal was getraut :top:
 

Avondale

New Member
Ich fand schade, dass teil 1 und 2 zu 95 % am Tag abspielen . Die Kämpfe udn Effekte würden in der Dunkelheit noch viel besser rüberkommen !!!!
 

Constance

Well-Known Member
Shins schrieb:
semperfi schrieb:
na klar hat bei battleship gereicht......da war klar, dass ich mein Hirn ausschalten werde... :clap: :plemplem:
Ne, Battleship war einfach ein schlechter Film, egal wie sehr ich nicht dabei gedacht habe. Er hat mich nämlich auch nicht unterhalten.

Aber ich finde es gewagt, jetzt von Marvel einen total tiefsinnigen Film zu erwarten. Das ist und war nie deren Anspruch. Ich finde schon cool genug, dass einige nette Ansätze drin sind, über die man nachdenken kann. Der Fokus liegt aber auf der Unterhaltung. Und so sollte es auch sein. Ich denke nicht, dass sich da etwas in der Extended Fassung ändert. Ich schätze viel eher, dass einige schlampig gesetzte Schnitte ausgemerzt werden und sich hier und da ein wenig mehr Zeit für die Story-Entwicklung genommen wird.
Und genau das erhoffe ich. Mehr Inhalt einfach. Der Film verliert bei mir an Substanz, weil er sich einfach nicht die Zeit für gewisse Dinge nimmt: zB diese umrundende Kamerafahrt mit Fokus auf das komplett anwesende Avengers Team gab es im ersten sowie im zweiten Film. Die Szene ist für mich sinnbildlich für den gesamten Film:
Während im ersten die Fahrt an sich langsamer ist und jedes Avenger-Mitglied in "cooler/marvelartiger" Pose zu sehen ist, bekommen wir diese Szene im zweiten Teil ähnlich: Im Finale. Und hier wirkt das ganze Ding so übereifrig hektisch, dass man sich nicht fokussieren kann. Das Team ist einfach noch größer und die Fahrt noch schneller. Und so ists mir mim ganzen Film.

Ich bin auf die Extended gespannt. Und ein alternatives Ende ist doch für das MCU total dämlich, weil das Ende dann bestimmt "besser" ist.
 

nebomb

Well-Known Member
Gerade gesehen und für Super empfunden. Man hat mehr richtig als Falsch gemacht und dem Film hätten 30 weitere Minuten gut getan um den ersten Teil zu übertreffen.

Und alle die das Ende enttäuschend fanden wegen Civil War.... man sollte sich offen halten für eine nicht 1:1 Verfilmung :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Am Samstag auch gesehen. Wieder ein starkes Ding. Maximal Kleinigkeiten, die ich bemängeln würde. Hab nur grad nicht die Motivation länger was da zu schreiben. Vllt. später - oder nach der 2. Sichtung.

Grob mal die wenigen Negativen Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Ich hasse es, wenn Trailerszenen nicht im Film vorkommen!!
- Der russische Akzent der Twins nervt in der dt. Synchro.
- Falcon wirkt wie ein Fehlkörper. Entweder ein, zwei zusätzliche Szenen spendieren, oder weglassen.
- WarMachine auch unnötig. Ähnliches Problem wie bei Falcon.
- Die Fokussierung auf Hawkeyes Familie war zwar gut, wirkte aber auch etwas erzwungen. Braucht man das in der Tiefe?
- Größter Kritikpunkt: Schon wieder eine Roboterarmee, die quasi nur im Film ist und zu Elektroschrott verdroschen zu werden? Hatten wir doch schon in IM2+3 und im ersten Avengers.

Sonst natürlich grandioses Blockbusterkino mit tollem Humor und Charisma.

9/10 Zuchinis ( :ugly: Was ein Brüller!)
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Nach dem Marathon und der Aufarbeitung meines Schlaf-Defizits, hatte ich jetzt auch endlich Zeit mir meine Gedanken über das Ganze zu machen. Ich denke, ich würde den Film für mich irgendwo in den Top 5 der MCU-Filmen unterbringen Nicht so gut wie "Cap 2", nicht so unterhaltsam wie die "Guardians", aber wohl gleichauf mit dem ersten "Avengers". Also, Platz 4 oder 5.

Mir war der Film in vielen Momenten einfach extrem sprunghaft erzählt. Die Aufteilung der Laufzeit zwischen den einzelnen Rächern war vielleicht etwas schwächer als noch im ersten Teil, aber dafür haben wir mal etwas mehr von Hawkeye bekommen, was sich zwar auch etwas formelhaft anfühlt, aber doch sehr erwünscht war. Auch war das ganze Set-Up, das der Film auch noch einbinden musste, deutlich unsubtiler, als beispielsweise im zweiten "Cap".

Mein größter Kritikpunkt ist aber wohl (leider Marvel-typisch) wieder der Bösewicht! Ultron ist schon ganz cool designed, aber für ULTRON sollte man doch etwas düsterer machen, als er hier ist. Natürlich müssen Änderungen gemacht werden, was die Comic-Vorlage angeht, aber wenn man so viele nette Anspielungen macht, dann sollte man auch noch einen Schritt weitergehen und halt auch etwas mehr AoU aus den Comics umsetzen, weil letztlich waren halt nur die Motive düsterer, obwohl man letztlich zu wenig krasse Gamechanger-Momente zu präsentieren hat.

Ein paar kleinere Probleme mit vorsichtiger Spoiler-Warnung:​
- Der Tod von Quicksilver hat für mich einfach gar keine Wirkung gehabt. Hat sich wahrscheinlich sogar noch schwächer angefühlt, weil die Szene das Potenzial hatte, Hawkeye zu off-en, was sich nach seinem Aufbau in den vorangegangenen 70 Minuten sogar wirklich übel angefühlt hätte.

- Warum ist generell keiner der Avengers draufgegangen, wenn man am Ende sowieso die neuen Avengers (Warmashine, Falcon, Scarlett Witch usw.) teasert? Wäre Ultron ein deutlich besserer Bösewicht gewesen, hätte er mal keine Witze gerissen, keine langen Monologe gehalten, sondern einfach mal kaltblütig gehandelt und beispielsweise Black Widow getötet?

- Der Abschnitt mit Ulysseus Claw war leider einfach zu doof :thumbdown: Hätte mir eher gewünscht, sie hätten ihn erst in "Black Panther" gezeigt, wo er auch wirklich etwas zu tun hat. Hier wirkt er deplatziert, macht noch weniger als Von Strucker (ebenfalls verschenkt) und dient auch so überhaupt nicht als Set-Up für "Black Panther".

- Für mich persönlich hatte "AoU" die schlechteste Post-Credit-Scene der MCU-Filme :cursing: Komm' schon, Marvel! Das könnt ihr besser :whistling:

Alles in allem ist "Avengers: Age of Ultron" das filmische Äquivalent eines Pflichtsieges. Wir sehen eine Menge des Gleichen, es kommt alles irgendwie vernünftig zusammen, aber man bleibt doch deutlich hinter dem vorhandenen Potential zurück.

7 / 10 Kleingeld-Kasse für Kraftausdrücke​
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
TheReelGuy schrieb:
Wäre Ultron ein deutlich besserer Bösewicht gewesen, hätte er mal keine Witze gerissen, keine langen Monologe gehalten, sondern einfach mal kaltblütig gehandelt und beispielsweise Black Widow getötet?​
Wie kannst du es wagen auch nur daran zu denken? :cursing:

TheReelGuy schrieb:
- Für mich persönlich hatte "AoU" die schlechteste Post-Credit-Scene der MCU-Filme :cursing: Komm' schon, Marvel! Das könnt ihr besser :whistling:
Joa, schlechter als gar keine Post-Credit Szene geht ja auch gar nicht. :ugly:
Abgesehen davon hast du wohl die Post Credit Szene aus IM 3 vergessen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Schneebauer schrieb:
- Die Fokussierung auf Hawkeyes Familie war zwar gut, wirkte aber auch etwas erzwungen. Braucht man das in der Tiefe?
- Größter Kritikpunkt: Schon wieder eine Roboterarmee, die quasi nur im Film ist und zu Elektroschrott verdroschen zu werden? Hatten wir doch schon in IM2+3 und im ersten Avengers.

Die Punkte würde ich auch unterstreichen.
 

Indian03

Well-Known Member
Gestern in 2D gesehehn und es hat mich nicht wirklich überzeugt.

1. die Geschichte war aus meiner Sicht schlecht erzählt. Es wurde dem Zuschauer gar keine Zeit gegeben, sich mit den Handelnden zu identifizieren bzw. Empathie zu entwickeln.

Jede bedrohliche Szene war innerhalb von sekunden wieder aufgelöst (Thor fällt verletzt ins Wasser, in dernächsten Szene rennt er putzmunter rum, Hawkeye ist verletzt, gleich darauf wird irgendeine neue Nanotechnick angewendet).

Die gesamte Bedrohung durch Ultron war irgendwie einfach da und baute sich nicht langsam auf - Hui, wir bauen eine KI, Hui - die steckt jetzt im Internet, Hui - und in einem Roboter und hui die Bedrohung war nach einer Minute da. Genauso die Story um Vision, wir bauen mal nebenbei einen Androiden, der irgendwie alles kann und der wie kai aus der Kiste die große Lösung ist.

2. Irgendwie waren auch zuviele Akteure involviert. Alleine die Avengers umfassen um die 10 Personen, die alle Screentime haben wollen. Damit konnte keiner sich wirklich einbringen.

3. Leider finde ich auch die schauspielerische Leistung von eingen Akteuren doch eher schwach. Wenn ich Evans oder Hemsworth neben RDJ oder Johanssen sehe, dann stinken die beiden als tragende Figur für diesen Film einfach ab

Es ist zwar eine nette Materialschlacht, aber eben nicht mehr, die Story ist dünn und entwickelt sich nicht, das ist zu wenig. Vielleicht kann ein Extended Cut auf BR noch etwas retten.

05/10 mit viel Wohlwollen
 

Presko

Don Quijote des Forums
Indian03 schrieb:
Die gesamte Bedrohung durch Ultron war irgendwie einfach da und baute sich nicht langsam auf - Hui, wir bauen eine KI, Hui - die steckt jetzt im Internet, Hui - und in einem Roboter und hui die Bedrohung war nach einer Minute da. Genauso die Story um Vision, wir bauen mal nebenbei einen Androiden, der irgendwie alles kann und der wie kai aus der Kiste die große Lösung ist.

Stimmt. Gut beschrieben. Das ging schon sehr schnell.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
So, endlich gesehen und will meinen Senf los werden:

Leider teile ich die Meinung vieler, dass er nicht an den ersten Teil ran kommt.
Viele Figuren hatten einfach zu wenig Screentime
Strucker, War Machine, Falcon, Loki :wink:
und besonders Ultron wurde m. M. n. zu schnell eingeführt und war leider nicht so bedrohlich wie die Trailer vermuten ließen. Teilweise war er mir einfach zu "plump" und zu "menschlich". Hätte es besser gefunden, wenn er kalter dargestellt würde (so wie der böse Terminator).

Was mir gar nicht gefallen hat war
Vision. Musste immer an Mr. Manhatten in lila denken, bzw. an Superman. Irgendwie fand ich die Erklärung wie und was er nun ist und warum überaupt zu dünn. Und das er jetzt ein Avenger ist, Aha...
Musstet ihr bei dessen Entstehung auch an
Frankensteins Monster denken? Blitze erschaffen ihn zum Leben! Und warum war er eigentlich würdig den Hammer zu tragen?

Die Action und die Opik waren top! Die Story etwas zu viel und zu schnell erzählt.

Leider auch zu wenig bis gar keine Hinweise auf andere/kommende Marvelhelden oder Cameos!

6-7 Zucchinis
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
DoubleD.01 schrieb:
Musstet ihr bei dessen Entstehung auch an
Spoiler
er war w[rdig weil er quasi Ultron ohne böse Eigentschaften ist. Wo Ultron, die Menschen auslöschen wollte um sie vor sich selbst zu schützen, glaubt Viision an das gute im Menschen und möchte ihnen helfen, was ihn würdig macht den Hammer zu tragen. Ich fande das er den Hammer tragen kann und das so nebenbei abgehandelt wird, auch ziemlich blöd. Ich hätte lieber in Infinity Wars gesehen wie Cap ihn das erstemal als jemand anderes als Thor aufhebt und damit Thanos volles Pfund aufs Maul gibt.
 

McKenzie

Unchained
Warum ist Cap dann (noch) nicht würdig bzw. bringt ihn nur zum wackeln? Der hat doch sicher nen besseren Charakter als Thor, der hat sich doch im ersten Film nur so mit schneller Selbsterkenntnis drübergeschummelt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@McKenzie:
Wer sagt denn, er kann es nicht?
Bin da immer noch unsicher, ob er nicht geschwindelt hat.

Geil wäre gewesen, Thor, Vision und Cap hätten sich mit dem Hammer abgewechselt und Ultron damit als Trio verhauen.
 
Oben