Mass Effect 1-3 und Andromeda

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mass Effect Trilogy: Für PS3, Xbox 360 und PC angekündigt

BioWare und Electronic Arts haben heute die Veröffentlichung der “Mass Effect Trilogy” angekündigt. Das Bundle bringt alle drei “Mass Effect”-Spiele mit sich und bietet eine Spielzeit von mehr als 75 Stunden. Hinzu kommen über 300 Auszeichnungen. Der Preis der “Mass Effect Trilogy” beträgt rund 60 Dollar.

Die Veröffentlichung der “Mass Effect Trilogy” soll in Nordamerika am 6. November für Xbox 360 und PC erfolgen. Die PS3-Fassung, die den ersten Teil erstmals auf Sonys HD-Konsole zugänglich macht, wird nachgereicht. PS3-Spieler erhalten zudem die Möglichkeit, eine Standalone-Version von “Mass Effect” aus dem PSN-Store zu laden.

Einen Tag nach der Veröffentlichung der Compilation feiert Bioware den sogenannten N7 Day. An diesem Tag soll es eine Vielzahl von Ingame- und Live-Events geben. Weitere Details folgen.

Quelle: www.play.de


Hoffentlich haben sie Teil 2 dann auch so angepasst, dass es keinen Comic mehr braucht, sondern stattdessen die Entscheidungen aus dem ersten automatisch übernommen werden. Und das ganze dann bitte auch für die PS3 auf Disc.
 
W

Wurzelgnom

Guest
hä? wasn fürn comic? bei mir wurde in teil 2 automatisch das savegame aus teil 1 importiert und übernommen.
 

Garrett

Meisterdieb
Hä? Er meint die PS3-Version von Mass Effect 2 :wink: Da es Teil 1 bis dato noch nicht für Konsole gibt war da auch nix mit Savegame importieren, stattdessen gabs ne Art Comic wo man nochmal in den Schlüsselszenen seine Entscheidungen treffen konnte.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Die trilogie ist nun in einer "tollen" box rausgekommen. Ohne die dlcs. Was ein beschiss
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wer hat sich denn dieses tolle Planetenscannen in ME 2 einfallen lassen?

:ugly:

Als würde das mehr Spaß machen, als mit einem Mako wie bescheuert über Mondhügel zu springen...
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich habe in Mass Effect 2 ungelogen jeden einzelnen Planeten komplett abgebaut. :ugly:
Den Mako und seine Bubble-Gum Fahrphysik habe ich allerdings in der Tat vermisst.
 

Scofield

Fringe Division
Hat jemand schon "Leviathan" und "Omega" gespielt ?
Bin am überlegen Sie mir zu holen, aber ich finde die Preise echt ein wenig happig. 15€ für ein Addon ist meiner meinung nach zuviel...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Scofield schrieb:
Um Welten...........................

Die Story ist halt recht Episch erzählt. (Auf dem Niveu von Herr Der Ringe und Star Wars 4-6)
Das Gameplay ist viel flüssiger und es gibt ordentlich Action. (Mehr als in Teil 1)

Eigentlich ist ME2 nicht mit ME1 zu vergleichen. Denn ME2 ist einfach ein ganz anderes level.

Am besten lädst du dir die Xbox 360 Demo runter im Xbox Live Marketplace. Da ist das komplette Intro spielbar.
Da sieht man den Unterschied schon zu Teil 1.

Bin mit ME2 jetzt durch und fand es allgemein erlesen, aber so ganz zustimmen kann ich dir nicht. Die Story ist sicher die größte Stärke des Spiels und das Ende gut aufgezogen (macht Lust auf 3), aber Star Wars, Herr der Ringe Niveau? No way. :wink: Und auch mit dem Gameplay war ich nicht so wirklich zufrieden, da liegt imho der deutlichste Makel. Es ist immer noch ein Deckungsshooter ala Gears of War mit weniger drahtiger Steuerung (als solcher rockt er nicht), dafür kleineren Rollenspielelementen am Rande, die aber bei weitem nicht die Tiefe haben, die es auch locker haben könnte. 4 Eigenschaftenfelder pro Person? Das sind doch keine wirklichen Charakterbäume, und man muss die Schwierigkeit schon recht hoch stellen, dass man wirklich taktisch mit den Teamkräften haushalten müsste. Und das Spiel dürfte gern noch weit interaktiver und detailverliebter sein, als sich für sein Zimmer bloß Haustiere und Spielzeugmodelle kaufen zu können.

Da würd ich Freelancer und Gears weiterhin vorziehen :wink: Aber ME3 werd ich mir nächstes Jahr natürlich auch noch ansehen.

7/10

ps. JETZT weiß ich, wieso mir Miranda Lawson die ganze Zeit bekannt vorkam. Yvonne Strahovski.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
4 Eigenschaftenfelder pro Person?

Ist scheinbar zu lange her, dass ich den Teil gespielt habe, weil ich nämlich gerade keinen blassen Schimmer habe, was du mit Eigenschaftsfelder meinst.
Umso besser, dass ich mir die Trilogie zugelegt habe, morgen mit Teil 1 anfange und direkt hinter weg 2 und 3 spielen will. Ich trau mich gar nicht, darüber nachtzudenken, wie lange das alles dauern wird. :bibber:

Jay schrieb:
ps. JETZT weiß ich, wieso mir Miranda Lawson die ganze Zeit bekannt vorkam. Yvonne Strahovski.
So heiß wie sie leibt und lebt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nun bin ich mit Teil 1 durch. Wie hat's mir nun gefallen.....

Zum einen war das Fahren mit dem Mako doch spaßiger als ich gedacht habe - bei meinem Bruder sah's immer recht langweilig aus.
Die Stationen/ Lager auf den Planeten waren dann allerdings nicht so abwechlungsreich. Ständig die selben 2-3 bauten, in denen jeweils nur die "Inneneinrichtung" ausgetauscht wurde. Naja.....hat trotzdem Spaß gemacht.

Das Planetenscannen im 2. Teil gefiel mir seinerzeit ganz gut. Mal sehen, ob das wieder so ist, nachdem ich den ersten Teil jetzt auch endlich gespielt habe.
Und vor allem, wie sich der 2. Teil jetzt insgesamt so anfühlen wird, nachdem ich die Geschehnisse aus Teil 1 nun nicht mehr nur aus einem kleinen interaktiven Video kenne. So hat man zu der einen oder anderen Figur ja eine ganz andere Beziehung.
Ob und wie die Entscheidungen aus Teil 1 nun nach der Portierung auf die PS3 in den 2. Teil übernommen werden, wird auch interessant sein. Ich hoffe ja, dass es jetzt genauso wie auf der X-Box 360 sein wird.

Hauptstory sowie Nebenaufgaben fand ich insgesamt sehr gut gemacht. Außer dass sich manch einer von Commander Shepard doch etwas sehr leicht von seinen/ ihren bösen Taten hat abbringen lassen, fiele mir da jetzt auch nichts ein, worüber ich meckern könnte.

Aber 2, 3 andere Punkte, die mich gestört haben:

Ich kann jetzt nicht sicher sagen, ob mein Bruder Recht hatte, als er sagte, dass der 1. Teil der rollenspiellastigste ist, da ich 3 noch nicht gespielt habe und 2 einfach zu lange her ist. Vom Umfang des Ausrüstens mit Waffen und Panzerung her kann er durchaus Recht haben. Ebenso beim Hochleveln der Squadmitglieder. Da gab's in Teil 2 weniger Möglichkeiten als im ersten, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den Gesprächen mit Squadmitgliedern und mit anderen bin ich mir da weniger sicher, dass das in Teil 1 jetzt mehr war. Das einzige, was ich noch weiß - und da kommen wir jetzt auch zum ersten der erwähnten 2, 3 kleinen Kritikpunkte - ist, dass auch im 2. Teil die Squadmitglieder zu oft nichts neues zu sagen hatten. Sich Texte auszudenken, ist nicht einfach und Synchronsprecher kosten Geld; das ist mit klar. Aber wenigstens nach größeren Missionen/ Aktionen sollte eigentlich jeder was neues zu sagen haben.

Stattdessen haben Ashley und Liara gar nichts dazu zu sagen, dass wir die Normandy entführt haben.
Selbst die 3 Nebenfiguren hatten dazu was zu sagen. Warum dann 2 von 5 Squadmitglieder nicht.

[rethorische Frage]Wieso speichert das Spiel eigentlich jedesmal automatisch, wenn man mit dem Mako auf einem Planeten landet und wenn man von einem wieder zurück auf die Normandy geht, aber nicht an 1, 2 Punkten während der Hauptmissionen?[/rethorische Frage]

Tastenbelegungsmäßig wäre noch zu sagen, dass da manches etwas ungünstig ist. Z.B. mit Viereck statt mit Kreis von einem Planten weg oder aus einem System herauszuzoomen, wo man doch bei allen möglichen anderen Spielen auch mit Kreis einen Schritt zurück geht. Oder dass man mit der Taste, mit der Mann Gespräche beschleunigen kann (um sich nicht alles doppelt und dreifach anhören zu müssen) auch Gesprächsoptionen auswählen kann.

Das wäre es dann glaube ich an Meckerei.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und werde mich morgen (bzw. eigentlich heute) an Teil 2 machen.

Edit: Eine Sache ist mir noch eingefallen.......

Die Fähigkeiten (Technik, Kampfkraft, Biotik) sollte besser ausbalanciert sein. Wenn man seinen Charakter als einfachen Soldaten anlegt, ist man dauernd auf Tali angewiesen, wenn man Schränke und ähnliches aufbekommen muss, weil sie die einzige ist, die ordentlich was drauf hat in Sachen Technik.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe die letzten 2 Tage die ersten 15 Stunden von Mass Effect 3 hinter mich gebracht.

Gefällt mir insgesamt sehr gut. Musste - nachdem ich mich schon gewundert hatte, dass ich am Anfang nicht danach gefragt wurde - feststellen, dass zwischen Leicht und Normal schon ein ordentlicher unterschied besteht. Hatte das Spiel auf Normal und bin bei der Omega Mission ein um's andere Mal abgekackt. Bin dann lieber auf leicht gewechselt. Wie man sowas auf Hardcore, Wahnsinn oder wie auch immer die richtig schweren Schwierigkeitsstufen bei ME heißen, spielen kann.........weiß echt nicht, wie das gehen soll.

Der einzige Punkt, der mich bisher in der Story gestört hat, war zu Anfang auf dem Mars:
Da läuft eine Frau rum, die einfach mal so jede Menge Leute kaltblütig killt und Ashley sagt ihr, dass sie die Hände hochnehmen soll, anstatt sie einfach zu erschießen. :facepalm: für den weiteren Verlauf macht es dann zwar irgendwo Sinn, aber dennoch hab ich mich da ziemlich über sie aufgeregt.

Ansonsten bisher wie gesagt alles sehr schön. Allerdings weiß ich immer gar nicht, wo ich zuerst hin soll. Da hören sich so viele Missionen so brandeilig an, dass man meint, man muss die als allererstes oder zumindestens sehr bald machen, weil sich das ganze sonst noch von selbst erledigt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Vor ein paar Jahren über Teil 2:
Wurzelgnom schrieb:
das spiel wird nie auf playstation rauskommen. reiner XBox und PC titel
:ugly:

Und inzwischen ist sogar Teil 1 nachgereicht worden. :biggrin:

Bin mit Teil 3 durch. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Habe glaube ich bei keinem der Vorgänger soviel gelacht. Sehr schön, wie Bioware die Teammitglieder in diesem Teil nicht starr an ihren Positionen verharren lässt wie in den früheren Teilen. Und überhaupt hatte ich hier nicht so häufig das Gefühl, dass die Crew nichts neues zu sagen hat.

Die Story hat mir von vorn bis hinten sehr gut gefallen. Das Ende hat mich jetzt nicht ganz so vom Hocker gerissen. War aber ok.
Hab ich da eigentlich was übersehen, oder hatte man da doch keine Wahl mehr zwischen Reaper auslöschen, Reaper kontrollieren und mit den Reapern verschmelzen? Bin auf diesen Strahl zugelaufen und dachte, dass kurz davor nochmal eine Auswahl kommen würde, aber dann ist er direkt in den Strahl gesprungen.

Später schreib ich noch mal ausführlicher. Wollte jetzt nur kurz meine positive Gesamtmeinung zum 3. Teil abgeben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Quintuple Post :ugly: (Jetzt weiß ich, wie Sesqua sich teilweise im Serienbereich fühlt :biggrin:)

Nun nochmal ein etwas längerer Post zum 3. Teil (und vielleicht noch etwas zum 1. und 2. - quasi gesamtbetrachtungsmäßig).

Zum Score und zur Grafik will ich gar nicht viel sagen, weil ich sowieso nicht wüsste wie ich "gefiel mir mal wieder sehr gut" anders ausdrücken soll.

Zum Gameplay gibt's etwas mehr zu sagen.
Ich fand es ziemlich nervig, dass man alles was man aufnehmen, durchlesen oder anhören kann, erstmal ganz genau anvisieren musste. Das war in den beiden Vorgängern besser.

Das Scannen gefiel mir diesmal sehr gut, wobei es doch etwas lange gedauert hat bis ich zufällig einen Aktivposten gefunden und dann erst gerafft habe, wozu die Funktion überhaupt gut ist.
Gegen ein bisschen Mako fahren (solange die Berge nicht zu steil sind) und ein bisschen Planeten Scannen wie im 2. Teil (in deutlich kleinerem Rahmen) hätte ich aber auch nichts gehabt.

"Kurz" zum Schwierigkeitsgrad: Ich bin weit davon entfernt ein Coregamer zu sein; spiele in den allermeisten Fällen auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe, damit ich auch ja nicht irgendwann irgendwo festhänge, nicht weiter komme und dann von vorne anfangen darf. So auch bei Teil 1+2. Als ich dann Teil 3 angefangen habe, kam die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad entweder nicht oder ich hab sie zu schnell weggeklickt um es zu merken, so dass ich eine ganze Weile auf Normal gespielt habe. Ging eine Weile auch ganz gut. Beim Leviathan DLC bin ich wegen den Banshees dann ein paar Mal draufgegangen, hab's aber doch irgendwie geschafft. Beim Omega DLC war's denn aber doch zu heftig, so dass ich doch mal nachgesehen und auf Leicht geändert habe. Hier habe ich dann festgestellt, dass ich mich ohne Deckung völlig frei hinstellen kann, ohne allzuoft in Bedrängnis zu geraten. Mein Fazit daher: Der Unterschied zwischen Leicht und Normal ist zu groß bzw. man sollte da noch einen Schwierigkeitsgrad dazwischen packen.


Den RPG Gehalt empfand ich hier nicht unbedingt geringer als in Teil 1, wobei sich die gespräche im Finale der Trilogie schon öfters auf einfaches Zuhören wie bei Kasumi und Zaeed im 2. Teil beschränkte. Insofern war es vielleicht wirklich weniger RPG. Dennoch ergaben sich auf dem Schiff einige sehr schöne Gespräche (wie beispielsweise den "Schwanzvergleich" zwischen James und Garrus oder die kleinen Trunkenheits-/ Kater-Einlagen der Damen). :biggrin: Wie in einem früheren Beitrag schon geschrieben, habe ich hier sicher öfter gelacht als in den beiden Vorgängern. War auch schön, dass die Teammitglieder nicht immer an ihrem Platz im Schiff verharrt haben sondern diesmal durchaus auch an anderer Stelle im Schiff zu finden waren. Und dass es mehr nicht so häufig nichts zu sagen gab.

Die im Vergleich zu Teil 2 wieder etwas erweiterten Charakterbäume hätten gerne noch einen Tick größer sein dürfen, aber ansonsten war das so schon ok.


Zur Story (und ab hier schreibe ich lieber alles in einem Spoiler - wer den 3. Teil noch nicht durch hat, sollte spätestens ab hier definitiv nicht mehr weiterlesen):
Erstmal der Anfang......ich hatte anhand des Trailers ja eher gedacht, dass die Reaper auf dem Weg zur Erde sind und man dann bis zum Ende des Spiels kampfbereit sein muss, um sie zurück zu schlagen. Dass Shepard stattdessen wegen der Sache mit dem Kometen und dem Portal unter Arrest steht, sich keiner auf die Reaper vorbereiten wollte und es so direkt am Anfang zum Angriff auf die Erde kommt, fand ich da noch viel besser.
Gehofft hatte ich ja schon, dass man im Finale alle Völker zusammentrommeln soll, aber dass das ganze dann so genial umgesetzt ist mit der Vereinigung von Quarianern und Geth, Heilung der Genophage und gemeinsamer Kampf der Kroganer und Thurianer, die ganzen kleinen Aktivposten, die die verschienden Armeen verstärken, die (zu) lange zögernden Asari und Salarianer, dann die ganzen Begegnungen der Crewmitglieder aus Teil 2 (sofern diese überlebt hatten), Omega und die Söldnerbanden, hätte ich nicht gedacht. Einfach nur von vorne bis hinten genial gemacht.
Verlassen mussten mich auf meinem Weg Mordin, Miranda, Legion, Thane, Anderson und Kasumi (wobei ich bei ihr gar nicht mitbekommen habe, wann, wie und wieso das passiert ist :confused: ) :crying: Soweit ich gehört habe, kann man das zumindestens bei ein paar davon irgendwie verhindern.

Kurz raus aus dem Spoiler und rein in den nächsten zum Ende des Spiels:
Das Ende war ok. Vielleicht auch ein Tick mehr als ok.
Ich durfte ja gleich den Extended Cut statt des ursprünglichen Endes sehen und kann daher die Entrüstung, die hier und in anderen Foren herrscht, nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich mir die Stellen weg denke, die wohl dazugekommen sind, ist das Ende zwar etwas schlechter, aber meiner Meinung nach kein Grund, von einer riesen Enttäuschung oder ähnlichem zu sprechen. Nachdem, was ich von anderen gelesen habe, muss ich zwar zustimmen, dass es sich Bioware (bzw. EA?) etwas einfach gemacht hat mit den sich kaum unterscheidenden Enden, aber dennoch sind es 2 Enden weniger, als man in den meisten Spielen bekommt.
Was mich dagegen mehr gestört hat, war dass man von den Überlebenden Gefährten aus Teil 2 kaum was gesehen hat. Und auch sonst von den ganzen Leuten, die man da zusammengetrommelt hat. Und damit meine ich gar nicht das, was nach Shepards Entscheidung kommt, sondern in der ganzen Schlacht davor.
Wo waren das Blood Pack, die Blue Suns und Eclipse? Was war mit den Elcor, den Volus, den Batarianern, den Drell und diesen ausgestorbenen fliegenden Viechern, die durch Klonen wieder zu Reittieren der Kroganer wurden? Warum hat man nicht hier Zaeed, Wrex und Grunt auf dem Schlachtfeld und dort Jacob, jack und Samara auf einem anderen gesehen? Das ganze hätte trotz seiner doch schon recht ordentlichen epicness nochmal soviel epischer sein können, wenn man da die eine oder andere Szene eingebaut hätte.

Ich denke, das wär's.

Ich bin gespannt, ob und wann wir ein Mass Effect 4 bekommen werden und natürlich worum es dann gehen und wann es spielen wird.
 

Sesqua

Lebt noch
Hey Manny mein Leidensgenosse :squint: ich mach hier mal einen combo braker für dich :wink:

Ich weiß es sieht fruchtbar aus Post auf Post aber ich hab festgestellt das auch wenn keiner was schreibt wird es trozdem gelesen :smile:

Frage am Rande zu ME3 hast du es mit voice-befehlen gespielt oder hattest du keine Chance dazu es zu nutzen -...sprich fehlende Hardware.

Denn das war für mich das große + in ME3 im gegensatz zu ME2.


wielange hast du für ME2 gebraucht, inkl aller nebenmissionen

bei mir waren es
Teil 2 : 25 Stunden

und die hab ich in 3 Tagen gespielt :squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Zum einen fehlt mir die Hardware und zum anderen wär's mir zu blöd. :tongue:
Keine Ahnung, ob es irgendwann mal ein Spiel gibt, bei dem ich sowas gerne nutzen werde, aber ME3 war definitiv keins.

Wie lange ich gebraucht habe, weiß ich aus dem Kopf nicht, aber ich bin mir sicher, dass es länger war.
Falls ich heute Abend dran denke, werde ich alle 3 Spiele nochmal kurz in die PS3 werfen, mal nachsehen und hier meine Zeiten posten. Dürfte denke ich in allen Fällen jenseits der 40 Stunden liegen.
 

Sesqua

Lebt noch
Klar ist das sprachsystem nicht ausgereift und manchmal nahm er durch die Geräusche von den Boxen einen Sprachbefehl war... aber es war im Kampf ein Vorteil wenn man mal eben nur den Namen und Befehl sagen musste ohne ewig im Fähigkeitenrad rumzudrücken. Machte das Spiel einfach dynamischer.
Lächerlich war jedoch der Sprachbefehl fürs Tür öffnen. Da war das A drücken doch etwas schneller XD

ME 3 muss ich auch nachsehen

Teil 1 waren 28 Stunden
Teil 2 waren 25 Stunden
Teil 3 waren -Edit- Stunden
 
Oben