Melancholia ~ Lars von Trier [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Ein nackter Rücken (mehr wars da nämlich nicht) zählt genauso wenig, wie die T-Shirt Szene aus Spider-Man. Kinners! :ugly:

(Und dafür, dass ich eigentlich vermeiden wollte, dieses Thema in den Fokus zu rücken, rede ich selbst viel zu oft drüber. Das habe ich wohl verbockt. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass so was Interessenten lockt.)
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Joel.Barish
Ein nackter Rücken (mehr wars da nämlich nicht) zählt genauso wenig, wie die T-Shirt Szene aus Spider-Man. Kinners! :ugly:

(Und dafür, dass ich eigentlich vermeiden wollte, dieses Thema in den Fokus zu rücken, rede ich selbst viel zu oft drüber. Das habe ich wohl verbockt. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass so was Interessenten lockt.)

:omg: :rofl:

Original von Joel.Barish
Nicht der Film, verdammt! :ugly: Der Titel, bzw. der Begriff Melancholie ist nicht nur wortarme Depri-Tristesse! Dass das im Trailer überwiegend (nicht ausschließlich) so aussieht, ist ja klar. Irgendwoher wird der Titel ja auch kommen und auch mit der allgemein bekannten Bedeutung. Was ich meinte ist ja nicht grundlegend anders, sondern nur zusätzliche Feinheiten, was ein Melancholiker so den lieben, langen Tag macht und wie er es macht und warum er es macht.

Ja aber wenn der Titel so ist und der Trailer (wie du selbst gesagt hast), warum darf man dann nicht annehmen das der Film auch so ist? Ist der Titel so unwichtig?

Original von Joel.Barish
Und mit der Niburu-Frage hast du ja nicht wirklich Schlüsse auf den Inhalt gezogen, dass es evtl. noch ein apokalyptischer Überlebenskampf werden könnte oder was auch immer.

Ja aber wenn die alle tatsächlich so unglücklich sind, sollten sie sich vorher nochmal überlegen ob die Mühe sich lohnt.

Original von Joel.Barish
Und eine nicht wirklich viel zeigende Wet-T-Shirt Szene reicht für dich schon? :ugly: Mir nicht. :aso:
Bei einer Kate Winslet könnte ich "mal wieder" verstehen, bei Kiki nicht. Hier und der von Jay verlinkte Film sind ihre ersten wirklichen Nacktszenen.:squint:

Ich war damals noch recht jung. Mir hat das gereicht. Ausserdem fand ich immer das spannender was man nicht sieht. :Gentlemen Smilie:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
These: Nackte Darstellerinnen können vom eigentlichen Film ablenken.

Alt. These: Nackte Darstellerinnen sollen vom eigentlichen Film ablenken.

Resonanz?
 

Joel.Barish

dank AF
Jay:
Du alter Thread-Titel-Veränderer! :nene:

00:
Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert...
Nee, wenn es doch um "zieht blank" geht, interessiert doch für gewöhnlich weder der Rücken noch ein unzureichend feuchtes Oberteil, welches die Holde noch trägt. :ugly: (Oh Mann ^_^)

Woodstock:
Beim Begriff "zieht blank" geht es aber nicht um Spannung, sondern um das, was diese Worte bedeuten. So. :tongue: :biggrin:

Und natürlich ist der Titel nicht unwichtig. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Melancholie häufig zu einseitig gesehen wird und der Film evtl. (!) mehr bietet, als vorhin so theorisiert wurde.

Dralnu:
Im Trailer sieht man wenig, aber mehr, als in allen Kiki-Filmen vorher zusammen. :wink: Und ich hab den Thread sicher nicht umbenannt. Du kennst doch Jay.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Tyler Durden
Unter Melancholie verstehe ich auch wesentlich mehr als nur "Depri" und Schwermut.

Sag ich ja garnichts dagegen.

Original von Jay
These: Nackte Darstellerinnen können vom eigentlichen Film ablenken.

Alt. These: Nackte Darstellerinnen sollen vom eigentlichen Film ablenken.

Resonanz?

Ich denke die nackte Frau soll auch Männer in den Film locken, die bei dem Titel eher abgeschreckt wären.

Original von Joel.Barish

Woodstock:
Beim Begriff "zieht blank" geht es aber nicht um Spannung, sondern um das, was diese Worte bedeuten. So. :tongue: :biggrin:

Nackte Weiber ftw!

Original von Joel.Barish
Und natürlich ist der Titel nicht unwichtig. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Melancholie häufig zu einseitig gesehen wird und der Film evtl. (!) mehr bietet, als vorhin so theorisiert wurde.

Durchaus möglich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Jay:
Du alter Thread-Titel-Veränderer! :nene:

Bevor du den Zeigefinger zückst, sei gesagt, dass der Thread dadurch binnen kürzester Zeit doppelt soviel Hits hatte wie vorher. ! Kirsten Dunsts Blöße scheint werbewirksam. Seither: Stagnation, Stillstand.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Jay
Original von Joel.Barish
Jay:
Du alter Thread-Titel-Veränderer! :nene:

Bevor du den Zeigefinger zückst, sei gesagt, dass der Thread dadurch binnen kürzester Zeit doppelt soviel Hits hatte wie vorher. ! Kirsten Dunsts Blöße scheint werbewirksam. Seither: Stagnation, Stillstand.

Sag ich ja. Nackte Weiber ftw.

Bin ich der Einzige dem der neuen Threadtitel entgangen ist?
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Jay
Original von Joel.Barish
Jay:
Du alter Thread-Titel-Veränderer! :nene:

Bevor du den Zeigefinger zückst, sei gesagt, dass der Thread dadurch binnen kürzester Zeit doppelt soviel Hits hatte wie vorher. ! Kirsten Dunsts Blöße scheint werbewirksam. Seither: Stagnation, Stillstand.
Was für ein Blödsinn. Der Threadtitel war keine 5 Minuten verändert. Du willst mir doch wohl nicht verklickern, dass nur der Titel urplötzlich mehr Klicks hatte. Blödsinn. Schon mal daran gedacht, dass zu der Zeit Woodstock, Dralnu, 00 und ich im 10-Minuten-Takt Antworten rausgehauen hatten und dadurch selbst Hits gemacht haben und einfach auch für andere User eine Aktivität generiert haben, die Aufmerksamkeit schafft?
Dass die Ankündigung von nackter Haut was bewirken kann, daran besteht kein Zweifel. Die Frage ist nur, ob das so sein muss und ob man sich dem immer anpassen muss. :gruebel:

Sonst nenns doch wieder um. Begraben wir das letzte Bisschen Seriösität und lechzen nach Hits, Hits, Hits und Reaktionen, die wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Film zu tun haben. Werden wir zur Bild-Zeitung, die Informationen verschachert und reduziert und auf ein laues Süppchen runterköcheln lässt, bis es jedem Jedermann kommentarlos mundet, ohne nahrhaft zu sein oder im Gedächtnis zu bleiben. Werden wir doch gemeinsam zur Hure des Informationszeitalters, nein, zu den Zuhältern des Informationszeitalters und verramschen wir ohne emotionale Beteiligung unsere Ideen und Informationen als sinnfreie Hure. So. :ugly: :wink:
:aso:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hey ihr Mods. Wie wärs wenn ich mal wieder zurück zum Thema kommt?

Nackte Frauen sind ja toll aber hier geht es um einen Filmtrailer und nicht um die Medienwirkung von nackter Haut.




Mal sehen ob man mich jetzt köpft... :ugly:
 

NewLex

Well-Known Member
Hmm, also ich hab mir den Trailer ein 2. mal angeschaut als ich was von nackter Haut las. Leider sah man aber nicht so viel im Trailer... Da wurde ich aber schön hinters Licht geführt :gruebel:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es wurde lediglich angekündet, dass man in dem Film die nackte Kirsten Dunst sehen wird, aber nicht, dass man alle Nacktszenen in dem Trailer sieht, oder? :wink:

Ich wäre aber dafür, dass wir hier weniger von der nackten Kirsten Dunst reden, hier geht es ja nicht um einen Film wie "Into the Blue 2", wo so etwas im Vordergrund steht und es bei dem Film sonst nichts gibt, worüber man reden könnte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel, du hast es selbst heraufbeschwört:

"Über ein, zwei kurze Augenblicke im Trailer bezüglich Kirsten Dunst wird sicherlich besonders gesprochen"/"Ich bin aber überrascht, dass keiner auf den "Kiki zieht blank" Part anspringt."

Um also endlich wieder zum Wesentlichen zu kommen - stellt sich die Frage, ob Dunsts mutige Bereitschaft sich völlig zu entblättern aufgeht. Sprich, ob es der Rolle und auch dem Film zu Gute kommt. Die Nacktheit spielte bei Antichrist eine entscheidende Rolle, ob Trier es hier ähnlich wirkungsvoll einsetzt?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hmm, laut Spiegel soll er ja gesagt haben: "Natürlich, er hat falsche Dinge getan, aber ich kann ihn auch sehen, wie er da am Ende in seinem Bunker hockt. Ich glaube, ich verstehe den Mann. Er ist nicht unbedingt das, was man einen guten Kerl nennt. Aber ich verstehe vieles an ihm und kann mich sogar ein bisschen in ihn einfühlen."
Und das würde ich nicht wirklich als Skandal oder als "Verständnis für Hitler" bezeichnen. Er sagt ja nur, dass er sich in ihn einfühlen kann, also eine gewisse Empathie für ihn empfindet. Profiler können sich auch in Triebtäter einfühlen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie die Triebtäter gut finden oder mögen.

Will aber auch nicht ausschließen, dass von Trier vielleicht doch ein bisschen nationalistisch veranlagt ist. Fand zum Beispiel den Film "Manderlay" recht grenzwertig und fragwürdig, was die Rassismus-Sache angeht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Skandal würde ich sowas auch nicht nennen. Aber vor allem "er hat falsche Dinge getan" und "ich verstehe vieles an ihm", sind halt problematisch. Ersteres ist halt wirklich ne unglaubliche Untertreibung. Hört sich halt an, als wäre er zwei, drei Mal fremd gegangen und das Zweite lässt sehr viel Interpretationsspielraum.

Dass er Hitler versteht, glaube ich, aber schlicht nicht. Das kann keiner in der heutigen Zeit behaupten. Da bin ich mir fast sicher.

Zum Film: ich mag Trier nicht. Hört sich aber vieles, was ich las, sehr gut an. Soll ja auch für Trier Verhältnisse sehr zugänglich sein.
 

The Walking Dad

New Member
Habs auch gestern im Fernsehen gesehen.
In meinen Augen billige Provokation um den Film zu pushen.
Das mache ich ihm aber nicht zum Vorwurf, ist ja "sein gutes Recht".
Unsympathisch ist er mir trotzdem, und mit seinen Filmen kann ich auch nix anfangen.

Und jetzt stellt euch mal vor, unser Freund Dr. Boll hätte diese Sätze in einem Interview fallen lassen. Nicht auszudenken, was hier los wäre und wie die Geier sich auf ihn stürzen würden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von The Walking Dad
Habs auch gestern im Fernsehen gesehen.
In meinen Augen billige Provokation um den Film zu pushen.
Bei den meisten anderen Regisseuren würde ich das auch glauben, aber nicht bei Trier. Ich glaube eher, dass die Journalisten ihm absichtlich solche "Fangfragen" stellen, weil sie wissen, wie exzentrisch er ist, und eben solche skandalträchtigen Aussagen von ihm erwarten.
 

The Walking Dad

New Member
OK, das kann ich nicht ausschliessen. Habe nur seine Antworten gesehen, und nicht wie es dazu kam.
Habe mich aber nie gross mit ihm beschäftigt, weiss also nicht, wie er "tickt".
Laut Moderatorin (wo hab ichs denn gesehen, warens die Nachrichten? :gruebel: ) soll er doch auch noch was über einen Porno mit Kirsten Dunst erzählt haben...?
 
Oben