Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von Garrett
Ich werds mir auch erst später holen, MGS ist für mich sowieso immer so ein Spiel gewesen, die ich gerne mal an grauen Herbst- und Winterabenden auspacke. Und vorher wollte ich noch Mass Effect spielen.

Sehe das genauso...Werd das Game auch Spätsommer holen und dann im Herbst anzocken...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Mestizo
Ich werde den Kauf noch ein wenig nach hinten verschieben, hab derzeit eh kaum Zeit zum zocken und bin mit Ryu Hayabusa eh mehr als genug beschäftigt und Solid Snake schleicht sich schon nicht von dannen. :wink:

Irgendwie ist es jetzt doch anders gekommen, als erwartet. :ugly: Hab das Spiel dann doch heute gekauft bzw. meine Frau hat es mir gekauft.

Hab zwar nur ne knappe halbe Stunde gespielt und wie gewohnt, ist ein nicht unerheblicher Teil davon eh Cutscenes, aber: Wow! Metal Gear Solid zeigt endlich mal so richtig, wie es geht. Hab ja an anderer Stelle schon gesagt, dass mich die Cutscenes in den alten Spielen teilweise extrem in den Wahnsinn getrieben haben, weil die mir teilweise einfach zu lang waren. Aber beim Intro (welches ich mir vorher nicht im Netz angesehen habe) war ich einfach hin und weg. MGS4 muss sich vor keinem Kinofilm verstecken: Inszenierung, Kamera, Action, Musik und Voice Acting, alles vom Feinsten und dazu noch der fliessende Uebergang ins Spiel. Traumhaft! Und auch das Spiel spielt sich genauso wie immer, man muss bedacht vorgehen und sich durch die Stadt schleichen und seine Mission bestreiten. Werde am Wochenende mal ausgiebiger spielen, nachdem ich Ninja Gaiden II durchgespielt habe, damit ich dem Titel auch die Aufmerksamkeit zukommen lasse, die er verdient.

Aber soweit ich das jetzt schon beurteilen darf und ich gebe zu, dass ist schon ein wenig verfrueht, wird der Titel ein wahrer Genuss und ein mehr als wuerdiger Abschluss der Metal Gear Solid Reihe. Wuerde ja gerne noch mehr schreiben, aber auf der einen Seite ist es einfach schwachsinnig hier seine Eindruecke der ersten paar Minuten so ausgiebig zu schildern und zum anderen wollte ich jetzt noch einen Film in den DVD-Player schmeissen. Aber ich freue mich schon, wenn ich weiter spielen werde. :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bin ja auch mal auf die Online-Funktionen gespannt. Hab zwar keine Ahnung was da angeboten wird, aber mal sehen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab "Metal Gear Solid 4" heute durch gezockt. Meine Facts bekommt ihr weiter unten geboten!

Also eins Vorab. Der Score ist auf jeden Fall sehr hörenswert :biggrin:

Aber nicht nur die Musik ist brillant, auch die Story, die einem nicht mehr von der Flimmerkiste lässt. Hab das Game innerhalb von 2-3 Tagen durchgespielt. Max. 6std. Pause dazwischen. Ansonsten lag ich förmlich vor meiner Flimmerkiste und musste "Metal Gear Solid 4" einfach weiter spielen. Es wäre als würde man mitten im Film die Pause-Taste drücken und den Rest morgen weiter schauen. Eine Qual für jeden, der gerne wissen möchte, wie es nun weiter geht. Genau das traft auch bei "Metal Gear Solid 4" zu.

Neben der gelungenen und spannenden Story bekommt man diverse lustige, nette und originelle Features geboten. Um nicht zu viel zu Spoilen, fasse ich mich da etwas kurz. Vorab eines der originellen Features - Der IPOD. Richtig gelesen. Im Spiel ist ein IPOD eingebaut, womit man im Laufe des Spiels Musik hören kann. Wie ich finde, ein sehr originelles Feature. Auch das updaten der Tracks ist möglich - Halte im Spiel einfach nach verstecken Tracks ausschau :wink:

Zum anderen hätten wir noch eine Digital Kamera, wo man sehenswerte Bilder mit aufnehmen kann. Leider findet man die Kamera nicht von Anfang an in seinem Sortiment. Da heißt es wie bei den Tracks - Augen auf!

Ansonsten kommen noch zig lustige Features vor. Da hätten wir einmal die verarsche mit Psycho Mentis! (Memory Card/Dual Controller). Auch sehr lustig war das MGS1 Feature. Lasst euch da einfach überraschen. Ist irgendwie ein lustiges Feature und ich möchte den Gag nicht vorab verraten.

Ein Großen lob ging auch an die Zwischensequenzen, die Kinoreifes Material lieferten. Also manche Szenen konnten einen sehr gut Unterhalten. Grade im späteren Verlauf wurden die Einbindungen immer besser und sehenswerter. Aber auch die Charaktere selber hatten viel Persönlichkeit und konnten sehr gut Unterhalten. Auch die Details karmen sehr gut zum vorschein und rundeten alles positiv ab. Es wirkte in keinster weiße wie ein Videospiel - Im Gegenteil - Alles wirkte wie ein Film, wo man selber die Handlung verändern konnte. Alles wirkte irgendwie komplett anderes und nicht wie ein typisches Videospiel.

Das Ende wurde auch sehr Kino reif eingebunden und brachte noch mal den letzten Kick mit sich. Nicht nur ich habe mit gefiebert, sondern mein Hund, meine Schildkröte und mein Samuraibaum haben eben so mit gefiebert. Man dachte des Öfteren, dass das Ende so allmehlig kommen müsste, aber die Story ging einfach weiter. Satte 50-Minuten ging die letzte Szene inkl. End-Fight. Großartig!

Einige Mankos haben sich dennoch eingeschlichen. Die Rückblicke (Erinnerungen) konnte man kaum erkennen. Wenn ich eine Taste gedrückt habe, sah ich nur für eine Sekunde ein Bild und teilweise noch nicht mal richtig. Ich sah so gesehen kaum was.

Eben so war die komplette Story sehr Dialog lästig und schwer zu verdauen. Man wurde mit Figuren, Namen, Organisationen zu geworfen, womit keiner was Anfangen konnte, der die Hintergrundgeschichte nicht kannte. Die jenigen, die "Metal Gear Solid 1" überhaupt nicht kennen, sollte wenigsten den ersten Teil Mal angespielt haben. Es wird viel darauf aufgebaut und auch viele Charaktere kommen aus dem ersten Teil vor.

Auch zu bemängeln war der Kauf/Verkaufs Store. An sich eine nette Idee. Aber wieso kann man keine Waffen Verkaufen, die man in sein Inventar liegen hat? Alles passiert nur Automatisch Sprich: Du hast etwas, was du nicht brauchst oder doppelt hast, dann wird es automatisch Verkauft. Man selber hat kein Einfluss drauf. Wie ich finde, sehr schade, da ich nach der Zeit Waffen hatte, die ich selber nicht mehr benötigt habe.

Auch zu bemängeln waren die letzten zwei žzwischen Gegner (Vamp/Screaming Mentis). Ohne Tipps, weiß kein Spieler, wie man die Figuren besiegen kann. Bei Sceaming Mentis hab ich das nach 2std. selber herausgefunden. Was jedoch eine reine Glückssache war. Bei Vamp musste ich gute 4std. investieren und 1std. bis ich einen brauchbaren Tipp im Internet gefunden habe. An sich bin ich kein Fan von sowas, aber selber würde man nur schwer/kaum drauf kommen, wie man den Gegner endgültig platt bekommt. Für die jenigen, die es selber geschafft haben Herzlichen Glückwunsch! Ein Tipp wäre da definitiv angebracht gewesen.

Ansonsten war es erstmal von meiner Seite. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit noch ein mal durchspielen! Schließlich möchte ich endlich den "Richtigen" Tarnanzug besitzen.

Ach ja: Akt 5 ist der letzte. Nach dem Abspann geht es noch weiter. Weitere Fragen/Tipps gerne auf Anfrage!

PS. Die Weiblichen Personen aus dem Spiel waren alle erste Sahne! :sabber:

FACTS
Totale Spielzeit: 27:44:56
Schwierigkeit: Normal Naked
Continues: 19
Rank: HAWK
 

Dwight

Charged and Cranked
Wie sieht es denn mit der Erzählweise der Story aus. Ist das wieder so extrem verschachtelt, wie in MGS 2, oder wieder etwas verständlicher? Es soll doch bei MGS 4 alles einen Sinn ergeben?

Ich hab alle Teile durch nur fand ich, dass besonders bei MGS 2 und 3 die Story extrem verschachtelt und zäh erzählt wurde.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Garrett
Deine Bewertung im Gegensatz zu den anderen Teilen?
Leider nicht möglich. Hab die Teile vor Jahren gespielt und kann mich heute auch nur bruchweiße an die Teile erinnern (obwohl ich MGS1 - 7mal durchgespielt habe). Ich selber hatte auch Probleme, denn Verlauf von MGS4 zu verfolgen, da ich mich an den anderen Teilen und besonders an MGS1 kaum noch erinnern konnte. Jedoch würde ich einfach mal aus den stehgreif behaupten, dass MGS4 der beste Teil der Reihe war. Dich gefolgt von MGS1. Obwohl mir old Snake nicht so sonderlich gefallen hat, gefiel mir MGS4 einfach besser, da alle Figuren sehr lebhaft und auch ihren eigenen, festen Platz im neuen Abenteuer von David aka Solid Snake hatten. Es drehte sich nicht nur um David, Adam, Hal, Jack und Co. Eben so drehte es sich auch nicht nur um Metal Gear. Und alleine deswegen setzte sich MGS4 durch!

Original von Garrett
Wie sieht es denn mit der Erzählweise der Story aus. Ist das wieder so extrem verschachtelt, wie in MGS 2, oder wieder etwas verständlicher? Es soll doch bei MGS 4 alles einen Sinn ergeben?
Also verständlich ist hier schon mal gar nichts. Die jenigen, die MGS1 und MGS2 nicht kennen, werden die Story nicht verstehen. Es wird viel erzählt und erklärt. Die komplette Story ist sehr Dialog lästig Aufgebaut und man wird mit Namen, Ereignisse und Organisationen konfrontiert, wo man schnell den Überblick verlieren kann. Ich selber hatte hier und da auch meine Probleme, konnte mich jedoch dank des Internets wieder fangen.

Ein Sinn ergibt alles, sofern man auch alles Gute versteht. Für mich war die Story sehr gelungen und auch sogleich ein guter Abschluss.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie lang war denn das letzte Video, 90 Minuten?

Und wie schwer fandest du das Spiel?

Und 10/10?
 

Dwight

Charged and Cranked
Original von Jigsaw
Wie lang war denn das letzte Video, 90 Minuten?

Und wie schwer fandest du das Spiel?

Und 10/10?

Von dem, was ich gehört habe sind wohl 90 Minuten übertrieben, aber eine Stunde kommt schon hin.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Das letzte Video ging ca. 50-Minuten inkl. End-Fight. Nach dem Abspann ging es noch weiter. Ich würde von maximal 60-Minuten ausgehen. Bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Aber mehr als 60-Minuten war es definitiv nicht und erst recht keine 90-Minuten.

Es gibt 5-Schwierigkeitsgrade:
- Einfach Liquid
- Normal Naked
- Normal Solid
- Hard Big Boss
- Extrem the Boss

Ich hab mit Normal Naked Angefangen und das war Kinderleicht. Für mich war das ein Durchgang ohne Kopfschmerzen. Fang jetzt das Game neu an und nehm jetzt Normal Solid. Mal schauen ob das immer noch ein lockerer Durchgang für mich wird.

10|10 ? Selbstverständlich. Ohne wenn und aber. Als Videospiel sowie auch als Film.
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von mailcop

Auch zu bemängeln waren die letzten zwei žzwischen Gegner (Vamp/Screaming Mentis). Ohne Tipps, weiß kein Spieler, wie man die Figuren besiegen kann. Bei Sceaming Mentis hab ich das nach 2std. selber herausgefunden. Was jedoch eine reine Glückssache war. Bei Vamp musste ich gute 4std. investieren und 1std. bis ich einen brauchbaren Tipp im Internet gefunden habe. An sich bin ich kein Fan von sowas, aber selber würde man nur schwer/kaum drauf kommen, wie man den Gegner endgültig platt bekommt. Für die jenigen, die es selber geschafft haben Herzlichen Glückwunsch! Ein Tipp wäre da definitiv angebracht gewesen.

Ansonsten war es erstmal von meiner Seite. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit noch ein mal durchspielen! Schließlich möchte ich endlich den "Richtigen" Tarnanzug besitzen.

Sehe ich genauso.Vamp hab ich fertig..aber wie besiegt man Screaming Mentis?Und welchen echten Tarnanzug meinst du?
Behält man eigentlich alle Waffen und so nach dem Durchspielen?Hab gehört,wenn man den MKII trifft,hat man alles Erspielte zurück.
Für mich ist das Game ist ein Meisterwerk und gehört in jede Spielesammlung.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von johnpreston
Sehe ich genauso.Vamp hab ich fertig..aber wie besiegt man Screaming Mentis?Und welchen echten Tarnanzug meinst du?
Behält man eigentlich alle Waffen und so nach dem Durchspielen?Hab gehört,wenn man den MKII trifft,hat man alles Erspielte zurück.
Für mich ist das Game ist ein Meisterwerk und gehört in jede Spielesammlung.
Um Screaming Mentis zu besiegen, muss man folgendes beachten:

Unter Objekte wählt man die Spritze aus und benutzt die sofort am Anfang bei sich und bei Meryl. Man wählt die Spritze durch drücken der "X" Taste. Bei Meryl muss man wie bei Vamp vorgehen (Von hinten Packen und mit der "A" Taste benutzen). Somit hätte Screaming Mentis keine Kontrolle über dich und die Meryl. Das heißt, man kann gezielte Schüsse auf seine Puppen abgeben. Nach der Zeit verliert er die Puppen und man muss die nur noch rasch einsammeln. Hat man beide Puppen eingesammelt, kann man die Puppen gehen S.Mentis benutzen. Ihr müsst dann nur auf S.Mentis Zielen und den Kontroller nach vorne und hinten bewegen. Somit verliert er seine Energie und nur so kann man S.Mentis besiegen. An sich ganz easy, wenn man weiß, wie man vor gehen muss.

Ich meine den Tarnanzug, denn man auch bei MGS1 hatte. Ein Tarnanzug um seine Figur komplett unsichtbar zu machen (Stealthanzug). Also die Technologie, die auch Metal Gear MK II-III benutzt. Kann man nach dem ersten Mal durchspielen für 4000000 Punkte kaufen.

Ja - Man behält alle Waffen/Objekte, wenn man das Game durchgespielt hat. Man muss nur am Ende abspeichern und den Speicherpunkt wieder Laden. Danach kann man ein neues Spiel starten und sobald Metal Gear MK II auftaucht, hat man alle Waffen und Objekte.
 

Garrett

Meisterdieb
Kann man erledigte Gegner eigentlich schultern bzw. hinter sich herziehen um sie zu verstecken damit man sie nicht so schnell entdeckt?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@mailcop

Mich würde mal interessieren, wie du das Spiel gespielt hast? Mir ist aufgefallen, dass man sich in den leichteren Schwierigkeitsgraden in schönster Rambomanier durch die Gegnerhorden ballern kann, aber das macht halt irgendwie nicht halb so viel Spass und führt den Namen Stealth Espionage ad absurdum. In höheren Schwierigkeitsgraden (testweise kurz angespielt) ist dies nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Hab am Wochenende in Ruhe das erste Kapitel beendet und werde wohl auch erst am Wochenende mit dem nächsten anfangen. Denn für Zwischendurch ist MGS4 denkbar schlecht geeignet und unter Woche ist dafür einfach keine Zeit. :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Mestizo
@mailcop

Mich würde mal interessieren, wie du das Spiel gespielt hast? Mir ist aufgefallen, dass man sich in den leichteren Schwierigkeitsgraden in schönster Rambomanier durch die Gegnerhorden ballern kann, aber das macht halt irgendwie nicht halb so viel Spass und führt den Namen Stealth Espionage ad absurdum. In höheren Schwierigkeitsgraden (testweise kurz angespielt) ist dies nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Also da ich den Mittleren Schwierigkeitsgrade gewählt habe und auch nicht in der typischen Rambomanier durchs spiel rennen wollte, habe ich mich für die "Lautlos"-Taktik entschieden. Ich denke, dass das Spiel darauf Aufgebaut wurde, da man seine Waffen und Objekte auf diese Technik Aufbauen kann! Ich denke das ist auch der Sinn des Spieles gewesen, den Gegner lautlos oder gar nicht zu töten. Halt Metal Gear Solid!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von mailcop
[...]
Ich denke, dass das Spiel darauf Aufgebaut wurde, da man seine Waffen und Objekte auf diese Technik Aufbauen kann! Ich denke das ist auch der Sinn des Spieles gewesen, den Gegner lautlos oder gar nicht zu töten.
[...]

Ja klar ist das so gedacht, deswegen habe ich ja mal nachgefragt. Es gibt halt auch Leute, die das Spiel anders angehen. Hätte ja sein können, dass du da weniger subtil an die Sache rangehst. :wink: Aber die Frage ist halt schon wichtig, um das Ganze ein wenig besser einschätzen zu können.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also das ist Situationsbedingt. Keinen zu töten ist eigentlich unmöglich. Man sitzt des Öfteren in der Zwickmühle und muss sich den Weg frei schießen!

Ich versuch jetzt so wenig wie möglich zu Töten, aber das ist wie angesprochen Situationsbedingt ...
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Habs mir jetzt auch gekauft. Ist echt toll. Aber das mit dem schleichen funktioniert irgendwie noch nicht so wirklich. Das ging beim 2ten teil z.b. leichter.
kann aber auch sein das ich die steuerung noch nicht so ganz rauss habe. Funktioniert das eigentlich noch:
Man schleicht sich von hinten an eine Wache ran und sagt "Freeze" dann hebt er die arme in die höh und man kann ihm alles klauen ?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Jepp, geht immer noch und nachdem du ihn abgetastet hast, gibt es noch einen Griff an die Eier und der Kerl fällt in Ohnmacht. :ugly:

Das Schleichen funktioniert einwandfrei, aber ich habe mich zu Beginn auch extrem schwer damit getan. Man muss aber auch sehr genau seine Umgebung beobachten, denn teilweise tun sich da Wege auf, die man vorher nicht so wirklich gesehen hat.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Einfach mal die "Select" Taste drücken. Der Rest wird dort geklärt. Oder auch mal ins Handbuch gucken, da stehen auch nützliche Tipps.

Hat einer schon die Digital Kamera gefunden? Ich find das Teil irgendwie nicht :sad:
 
Oben