Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von mailcop
Einfach mal die "Select" Taste drücken. Der Rest wird dort geklärt. Oder auch mal ins Handbuch gucken, da stehen auch nützliche Tipps.

Hat einer schon die Digital Kamera gefunden? Ich find das Teil irgendwie nicht :sad:

Ich hab die Kamera im Mission Briefing zwischen Chapter 1 und 2 gefunden. Wenn du mit dem kleinen Mk. II durch die Gegend faehrst, findest du die Kamera unter Otacons Schreibtisch. Ebenso wie eine Batterie, die fuer mehr Energie hat und mit der du dann das Solid Eye und den Mk. II laenger benutzen kannst.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Mad Ei Pape
Laut Play3 Magazin ist das Spiel so aufgebaut, dass man theoretisch durchkommt ohne jemanden töten zu müssen (Endgegner ausgenommen)

Genau sowas will ich lesen. Bekomms die Woche auch von Areabasar (52 € inkl.) :smile:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Mad Ei Pape
Wenn man durchkommt, ohne jemals einen Alarm auszulösen, bekommt man den Stealthanzug. Frag mich, wie das zu schaffen ist. :headscratch:
Wenn du das weißt, dann sag bescheid. Kaufen kann man vergessen. Habs jetzt 2mal durch und hab erst knapp 500.000 zusammen! Um den Anzug zu bekommen, braucht man jedoch 4.000.000 oder 2.500.000!

Ansonsten hab ich beim 2mal durchspielen 10std.40min. gebraucht. Ich versuch jetzt ein 3mal das Game durch zu spielen. Diesmal ohne jemanden zu töten und entdeckt zu werden. Eben so versuche ich alle versteckten Gadgets zu finden!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Scheint ja schon erhältlich zu sein, aber erwähnt wurde es ja noch nicht:

For those of you who simply can't get enough of everything MGS, there's surprise for everyone tomorrow on PSN -- an official Metal Gear Solid 4 Database. The Database is a "free, downloadable interactive application that contains the official knowledge base of everything that is Metal Gear, reaching all the way back to the very beginning of the franchise." In other words, all the MGS lore you could ever want in one free official package.

In consideration of those of us who haven't finished MGS4 yet, there is a feature that eliminates any and all MGS4 information for a spoiler-free experience. They also added a camouflage and a new music for the in-game iPod under EXTRAS of the main menu for immediate download. It looks like Konami has a lot of MGS4 DLC up their sleeves, we can't wait!
Quelle: Klick

Werde mal gucken, dass ich das runtergeladen bekomme und dann lese ich mich noch ein wenig ein. :wink:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Mad Ei Pape
Also den 1. Act hab ich geschafft ohne entdeckt zu werden. Im 2. warens schon wieder 6 Alarmphasen. Also nochmal von vorne. Habs leider momentan an einen Freund verliehen.

Übrigens kann man die "Big Boss Maske" bekommen. Wenn man die aufhat rennen alle Gegner schreiend weg. Wie man die bekommt, fragt ihr? Na ganz einfach: ihr müsst lediglich im schwersten Big Boss Modus durchkommen ohne den Stealth Anzug zu benutzen, ohne jemanden zu töten und ohne entdeckt zu werden. Und weil das viel zu einfach ist, habt ihr dafür nur 5 Stunden Zeit. Is doch easy, oder? :uglygaga:

+ kein Bandana (unendlich muni) und KEINE Ration, oder sonstige Energie auflader...

Haven - Troopers (oder auch Frogs) fallen bei der Maske übrigens sofort ohnmächtig um... :squint:

By the way: weis jemand, wo man den Song ZANZIBAR BREEZE in Act 1 finden kann? Der soll in dem eingestürztem Haus sein (Abschnitt direkt nachdem man den MK2 bekommt), kurz bevor man die Mauer herunter rutscht... da soll ein geheimer raum links sein... ich find' da nix :heul:
 

Dwight

Charged and Cranked
So, nach 2 langen Tagen und Nächten habe ich MGS 4 nun endlich durch und weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. MGS 4 ist eines, wenn nicht sogar, DAS beste Spiel, was ich bisher gespielt habe. So ein Bombast hab ich wirklich selten erlebt. Der perfekte Abschluss einer Wahnsins Reihe!

Ein großer Pluspunkt sind natürlich die Zwischensequenzen. Noch nie habe ich so dramatische und mitreißende Szenen in einem Videospiel gesehen. Vergleiche zu Hollywood sind absolut gerechtfertigt und keinesfalls übertrieben. Dazu trägt die fantastische Grafik auch bei. Realistische Gesichtsanimationen und tolle Umgebungen runden das Paket ab. Dabei ist in den Sequenzen von Comedy über Trauer bis Action alles vertreten und es passt einfach alles perfekt.

Auch die neuen und alten Charaktere überzeugen. Old Snake ist einfach ne coole Sau und der einzige Videospielheld, der einen Popelstopper tragen kann. Raiden hat auch seine Momente, bleibt aber hinter der Coolness und Dramatik von Snake zurück.

Vom Gameplay her gibt es auch kaum was zu meckern. Eine nun frei drehbare Kamera, Über-die-Schulter-Perspektive und massenweise Waffen sind nur einige Neuerungen. Die Steuerung klappt, bis auf die etwas kniffligen CQC-Manöver, bestens. Auch die Schießereien machen mächtig Laune und brauchen sich hinter Referenzen, wie GoW nicht zu verstecken.
Auch die wechselnden Umgebungen haben mir super gefallen. MGS war eigentlich immer dafür bekannt die Handlung an einem Ort auszutragen, doch in MGS 4 nimmt das Ganze durch die wechselnden Orte, globale Ausmaße an. :super:

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe ist zu Gleich auch einer der stärksten Pluspunkte:

Die Story

Wer sich in dem MGS Universum nicht auskennt, ist ganz klar aufgeschmissen, denn MGS 4 schließt alle Lücken und alles baut aufeinander auf, weswegen ich mir im Internet vorher nochmal alles ins Gedächtnis gerufen habe. Dennoch hatte ich gerade zum Ende hin Probleme die vielen Motive aller Charaktere zu verstehen bzw. zu verfolgen. Vielleicht geht es nur mit so.
Dennoch ist das Thema totale Überwachung und Kontrolle gerade zu heutiger Zeit sehr Interessant und reißt einen mit.

Ich muss zugeben, anfangs war ich skeptisch, ob mich das ganze überzeugt. MGS 4 braucht schon gute 4 Stunden bis es losgeht. Die Zeit vorher ist zwar auch gut, aber eben "nur" gut. Allerdings wird man danach von so einem Bombast erschlagen das einem wirklich die Spucke wegbleibt.

Das Intro soll ja so ziemlich das teuerste gewesen sein, was je in einem Videospiel vorkam und das sieht man auch. Die Action und die Musik hauen ein einfach um.
Auch der Schluss wie REX vs. Ray, Outer Haven oder der Fight zwischen Snake und Liquid zum Schluss mit den verschiedenen Musikstücken aus allen MGS Teilen gehört zu dem Besten, was ich bisher gesehen habe.

Die Geschichte um Snake wurde hiermit beendet und man ist zufrieden, wenn der Abspann über den Bildschirm rollt. Zwar bin ich etwas traurig, dass wir Snake nicht mehr in einem MGS sehen werden, aber mit diesem Teil hat er einen Würdigen Abschluss bekommen.

Ich salutiere vor Snake und Hideo Kojima. Danke :super:

10/10
 

Janno

New Member
Ich kann Dwight McCarthy bei allen Punkten zustimmen.
MGS4 ist eigentlich kein Spiel...es ist ein absolut monumentales und epochales Erlebnis. Andere Spiele werden es in Zukunft schwer haben, an diese Bombast-Atmosphäre heranzukommen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Für alle nichtwissenden!

Im PS3-Store befindet sich ab sofort das "MGS4: Database" Tool.

Das Tool umfasst nutzliche Infos rund um MGS! Enzyklopädie, Zeitlinie und Beziehungen. Man kann so gesehen alles nachlesen und sich diverse Infos aus dem Tool ziehen. Wie ich finde, ein must have für jeden MGS-Fan, aber auch für diejenigen, die mit MGS4 ihre Probleme hat (Charakter/Story).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich weiß gar nicht ob ich das hier hinschreiben darf, gerade wegen Mailcop, der sich fast zerreißt vor Freude über MGS4.

Meine MGS Erfahrung umfaßt nur ein paar Stunden Metal Gear Solid 1 auf der PSOne. Da bin ich rumgerannt und hab reihenweise Genicke gebrochen. Fand ich ne zeitlang ganz lustig, war mir aber zuwenig geballer. Vielleicht hab ich nicht lang genug gespielt, aber ich bin eher der Reinstürmer und Drauflosballerer anstatt der Schleicher.

Deswegen hält sich mein Interesse noch in Grenzen. Ich hab kürzlich erst ein Paket mit 5 Shootern für 99 Euro ersteigert(Army of Two, Turok, Conflict:biggrin:enied Ops, Jericho und Ghost Recon: Advanced Warfighter 2) Da hab ich ein bischen was vor mir. Blacksite muss ich auch noch zu Ende spielen. Puh Shooter hab ich erstmal genug und dann mal sehen. Wahrscheinlich werd ich es mir aber doch irgendwann mal zulegen, weil Mailo da so drauf abgeht!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Deine Meinung kannst du natürlich Preis geben. Ist ja nicht verboten. Aber MGS ist eher ein Taktik-Adventure, wo das Schleichen und nicht entdeckt werden im Vordergrund steht. Ich denke das Game würde dir trotzdem Spaß machen, da man eben Fall mit Zahlreichen Waffe z.B. ein Sturmgewehr mit 200 Schuss im Kübel rum rennen kann.

Army of Two könnte dir sogar gefallen. Jedoch nur im Multiplayer-Modus. Ansonsten hab ich von den genannten Games kein weiteres gespielt. Man muss dafür auch erstmal die Zeit haben.

Ansonsten freue ich mich schon auf dein erst Eindruck zu MGS4

:smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Army of Two hab ich mit nem Kumpel schon angespielt. Das wär sogar was für Elfe!

Da ich mir das Spiel so oder so für 60 Euro gekauft hätte, hab ich für die andern 4 jeweils nen 10er bezahlt. Kann also für den Preis nicht wirklich ne Enttäuschung sein. Jericho hab ich auch schon mal angespielt. Hätte ich mir so nicht gekauft, aber für den Preis ist es mehr als ok. Die anderen habe ich noch nie angespielt. Da lass ich mich überraschen.

MGS4 kommt bestimmt auch noch. Obwohl ich auch noch Halo3, LostPlanet und Uncharted spielen müsste. Hatte ein gutes halbes Jahr keinen Bock auf spielen und jetzt ist viel nachzuholen.
 

Griznof

New Member
Ich habe vor wenigen Tagen auch angefangen und bin richtig begeistert. Dieses Ding ist in Sachen Inszenierung und Atmosphäre wirklich mit Abstand das Beste, was ich je gespielt habe. Allerdings habe ich auch kleine Kritikpunkte. Als Nicht-MGS-Fanboy überfordert mich die Story ein bisschen, obwohl ich mir extra vorher die Story-Zusammenfassungen auf Gametrailers.com angetan habe (sehr zu empfehlen) und auch der Masse und Länge der Zwischensequenzen kann ich nicht nur positives abgewinnen. Gerade beim Kapitelwechsel ist es meiner Meinung nach extrem grenzwertig, da es halt passieren kann, dass man locker eine 3/4 Stunde nichts machen kann. Dieses Empfinden hat mit Sicherheit auch mit der Tatsache zu tun, dass ich eben wirklich nicht mit der kompletten Story mitkomme, aber ich werde mir heute nochmal dieses PSN Tool mit Hintergrundwissen angucken.

Spielerisch hat MGS4 eine deutliche und, in meinen Augen, dringend notwendige Erneuerung erfahren. Ich habe vorher nie einen MGS-Teil durchgespielt, weil das gameplay mich einfach nicht befriedigen wollte. Mit frei bewegbarer Kamera, einen direkten Ziel-Modus ohne hakelige First-Person-Sicht und recht linearem, aber guten Leveldesign wird MGS4 seiner Story und Inszenierung auch spielerisch gerecht. Natürlich ist das rein subjektiv und ich weiß, dass viele Spieler die alten MGS Teile auch mit der alten Engine verschlungen haben, aber für mich persönlich ist MGS4 eine dreimal bessere spielerische Erfahrung als MGS3.

Dieser Neuerung erlaubt es auch, und das wird Mr. Anderson evtl. gefallen, das Spiel etwas offensiver und unvorsichtiger zu spielen. Ich zum Beispiel krieche nicht durch jeden Level-Abschnitt und versuche jeden Kontakt zu vermeiden, sondern versuche Gegner mit gezielten Schüssen möglichst lautlos auszuschalten. Sollte irgendwas schief gehen, hat man in der Regel keinerlei Probleme sich immernoch irgendwo zu verstecken und abzuhauen, oder eben den Alarm auszusitzen.


FAZIT: Ich war, nachdem mir die alten MGS Teile spielerisch nicht zugesagt haben, skeptisch und wollte mir MGS4 eigentlich nicht kaufen, konnte dem ständigen Jucken in den Fingern dann doch nicht widerstehen und habe das bisher beste Spiel des Jahres erworben. Dieses Spiel lohnt sich allein wegen dem ersten richtigen Auftritt von Raiden, am Ende des 2. Aktes :squint:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
So...ich hab heut ein Packet bekommen wo die Box von Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots drin ist. Enthalten ist die Figur Old Snake, eine Blue-Ray Disc, den Soundtrack und natürlich das Game für satte 100€.

Ach, ich zock es noch nicht, da warte ich erst auf meinen Urlaub. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nach langer, langer Zeit, habe ich nun gestern auch endlich Metal Gear Solid 4 durchgespielt. Will hier auch nicht allzu lange drauf eingehen, dass haben ja schon andere uebernommen, aber ein paar Zeilen moechte ich dann doch fallen lassen.

Metal Gear Solid 4 ist ein mehr als wuerdiger Abschluss der Serie und Koijma hat sich wirklich nicht lumpen lassen, was die Inszenierung anbelangt. Dabei bleibt er natuerlich seiner Linie treu und treibt es sogar noch auf die Spitze und hat aus MGS4 eher einen interaktiven Film gemacht, bei dem der Spieler den Grossteil der Zeit zur Untaetigkeit verdammt wird. Wer mit der Idee nicht klar kommt, sollte auf jeden Fall einen grossen Bogen um das Spiel machen. Alle anderen werden sicherlich ihren Spass haben, denn die Cut-Scenes sind in der Regel vom Feinsten. Manch ein Hollywood-Film koennte sich eine dicke Scheibe von MGS4 abschneiden und damit sein Qualitaet ordentlich aufpolieren. Von explosiver Action und knallharten Kampfszenen, bis hi zu dramatischen und fast schon Traenen ruehrenden Szenen ist so ziemlich alles vertreten, was man sich wuenscht. Lediglich der Humor, den man ja in der Form ja schon aus den alten Teilen kennt, kann nicht so wirklich ueberzeugen, aber das ist halb so wild.

Am Spielprinzip hat sich im Grunde genommen auch nicht viel geaendert. Die richtige Vorgehensweise ist natuerlich das schleichen und das nicht entdeckt werden, aber wer moechte, kann auch mit brutaler Waffengewalt durch das Spiel stuermen, zumindest auf den leichten Schwierigkeitsgraden. Genial ist das OctoCamo und ein sinnvolle Erneuerung, denn das Tarnen und Verstecken, welches im dritten Teil im Pause-Menue umgesetzt wurde, hat doch extrem den Spielfluss gestoert, wie ich finde.

Ich merke aber gerade, dass ich mir hier wieder in Details verrenne, das wollte ich ja eigentlich gar nicht. :biggrin: Die Bosskaempfe sind leider nicht sonderlich spannend, die Genialitaet wie beispielsweise aus dem ersten Teil, wird nicht einmal ansatzweise erreicht und wer, wie gewohnt, haeufiger mit Otacon mittels Codec spricht, bekommt frueher oder spaeter eh die Infos geliefert, die er braucht, um den Gegnern das Licht ausuzpusten. Dann sind selbst Vamp und Screaming Mantis ein Kinderspiel und im Nu erledigt.

Hab ich eigentlich schon erwaehnt, dass die Musik ueberuas genial ist und allein fuer die Rueckkehr nach

Shadow Moses

und die damit einhergehenden Erinnerungen sind ein Traum. Auch das Ende mit dem

Splitscreen und dem Gang, bei dem man den Mikrowellen ausgesetzt wird.

fande ich erstaunlich genial.

Trotzdem ist MGS4 fuer mich kein 10er-Kandidat, allein weil man hier oftmals einfach zu wenig zum spielen kommt und manche Cut-Scenes dann doch nicht so wirklich spannend sind. Auch die Story ist zu extrem verschachtelt und duerfte wohl den wenigsten verstaendlich sein. Klar klingt das ein wenig komisch, dass man sich ueber eine Story beschwert, aber hier wird es schon ein wenig auf die Spitze getrieben, wie ich finde. Auch die wenig spannenden Boss-Kaempfe trueben den Spielspass auch ein wenig. Alles in Allem aber ein fesselndes "Spiel" dass fuer einige Zeit an den Bildschirm fesseln kann und dass mit schoenen Details, sowohl bei der Grafik, als auch bei Eastereggs und Fans der Serie. Alle, die an den anderen Teilen und dem Spielprinzip seinen Spass hatten und ueber eine PS3 verfuegen, sollten sich MGS4 auf keinen Fall entgehen lassen. :super:
 
Oben