Metallica: Through the Never - Der Film

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://www.abload.de/img/met071g.jpg[/url]

Erst die Jonas Brothers dann Justin Bieber, jetzt Metallica. Metallica werden einen 3D Film entwickeln, der von der Produzenten von Reise zum Mittelpunkt der Erde 3D unterstützt werden wird. Sie finanzieren den Film selbst, über den bislang allerdings noch unklar ist, ob es ein reines Konzert in 3D, ein spezieller Film ala Pink Floyd: The Wall wird oder gar visualisiert, wie Metallica damals mal angefangen hat. q: metallica.com

Von euch will ich wissen, was ihr von Metallica haltet. Legends of Rock oder Sellouts? Und was war/ist euer Lieblingssong von Metallica?
 

McKenzie

Unchained
Hm, kommt darauf an, was sie da vorhaben. Musikvideomäßig haben sie mMn bisher noch selten wirklich umwerfendes präsentiert.
Sellouts? Vielleicht, aber Geld ist halt auch etwas schönes, wenn man's hat :wink:
 

Kirki

New Member
Jay schrieb:
Von euch will ich wissen, was ihr von Metallica haltet. Legends of Rock oder Sellouts? Und was war/ist euer Lieblingssong von Metallica?

Bis 1991 (Metallica, Black Album incl.) eindeutig legendär und wegweisend. Alles was danach folgte, war mir zu sehr an die aufkeimende MTV Generation angepasst und nicht mehr wirklich straight. Hetfield war ja auf dem besten Weg sich in die Demenz zu saufen, da wurde halt eher auf die Kohle als auf die eigenen Stärken geschaut..."Technisch" ist die Band gereift, mittlerweile spielen sie Disposable Heroes (live) fehlerfrei. In den 80'ern hatten sie vor dem Song Panik, zu schwierig auf 2 ‰. :biggrin:

Meiner Meinung nach haben die Jungs seit 91 nichts mehr abgeliefert, was den Begriff wegweisend oder legendär rechtfertigen würde. Technisch gereift aber die Leidenschaft/Kreativität bei neuen Songs ist schon lange nicht mehr präsent. Metallica in 3D, wie "spannend". Könnt ihr halt wieder ohne viel Aufwand Kohle scheffeln und auf einen fahrenden Zug aufspringen, als alter Fan kann ich mich nur gelangweilt wegdrehen... :sleeping:

Lieblingssong(s): Am I Evil, Battery, Creeping Death, Disposable Heroes, For whom the Bell tolls.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich höre zwar persönlich sehr viel Heavy Metal, aber mit Metallica (weder mit der Band noch mit den Fans) konnte ich irgendwie nie etwas anfangen...

Es gibt ein paar einzelne Songs die ich ganz gerne mag... vorallem wohl weil sie so oft in Kneipen gespielt wurden dass sie mir langsam an's Herz gewachsen sind :smile:

Einen 3d Kinofilm von/über/mit Metallica guck ich mir wohl eher nicht an, obwohl's im Kino durch die grossen Boxen sicher gut rüber kommt.
 

Constance

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Ich höre zwar persönlich sehr viel Heavy Metal, aber mit Metallica (weder mit der Band noch mit den Fans) konnte ich irgendwie nie etwas anfangen...

Es gibt ein paar einzelne Songs die ich ganz gerne mag... vorallem wohl weil sie so oft in Kneipen gespielt wurden dass sie mir langsam an's Herz gewachsen sind :smile:

Einen 3d Kinofilm von/über/mit Metallica guck ich mir wohl eher nicht an, obwohl's im Kino durch die grossen Boxen sicher gut rüber kommt.
100% meine Meinung, Metallica war für mich persönlich nie was besonders brilliant hervortretendes. Da gehts bei mir eher in die Richtung InFlames, Rammstein, The Black Dahlia Murder, System etc...finde ich weitaus origineller und Richtungsweisender - zumindest wenn man in dem Stil vollends drin ist.

Einen Film fände ich somit auch absolut unwichtig und würde ihn wohl als profane Belanglosigkeit einfach im Lichtspielhaus zu Grunde gehen lassen.

Lieblingssongs gibt es dennoch einige: One, Unforgiven, Nothing else matters, Whiskey in a Jar, Beautiful Morning etc.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich mag Metallica sehr. Sowohl die alten Sachen als auch die Neuen. Selbst "Load" und "Reload", die ja in der Szene eher verschrien sind, gefallen mir immer noch richtig gut. Auch das neuste Album "Death Magnetic" geht richtig ab und ist wesentlich inspirierter als 90% der restlichen, neueren Erscheinungen im Metal.
Lediglich "St. Anger" fällt etwas ab.
Zum Film? Nun es kommt wirklich darauf an was die vorhaben. Eine Doku über die Bandgeschichte? Gerne! Aber dann doch bitte nicht in 3D.
Ein Konzert? Jooooaaaa. Sound und Optik könnten im Kino schon gut rüber kommen. Aber dafür 10€ belchen? Da gehe ich doch lieber hin und wieder selbst aufs Konzert. Insgesammt bin ich gegenüber einem Film der Metallica zum Thema hat aber nicht negativ eingestellt.
 

Timo

Well-Known Member
Metallica...sind das nicht die, die sich gerne mal abfällig über "Schmuserock" äussern, während sie selbst ihren größten Hit mit einer Ballade hatten?...
 

McKenzie

Unchained
Also heiß bin ich da nicht wirklich drauf. Ein Spielfilm im Metallica-Umfeld, das klingt einfach cheesy, und der Darsteller ist mir auch eher unsympathisch. Dann lieber das Roadie - Musikvideo von Tenacious D, oder gleich Moonwalker.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Zegger schrieb:
kann nicht schlechter werden wie das aktuelle Lou Lou Album

LuLu war kein reines Metallica Album! Es war praktisch ein Album von Lou Reed welcher sich Metallica für den Instrumentalen Part eingekauft hatte.
Sogar wenn du auf die Wiki Seite von Metallica klickst, erscheint LuLu garnicht bei der Diskografie.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
...YEAH! Da der Film letztes Jahr nur gefühlt eine Woche in den dt. Kinos lief und ichs nicht geschafft hatte und ich eh schon ein paar andere Metallica DVDs in meinem Schrank stehen hab, hab ich mir mal die Through the Never Blu-ray zugelegt.

Die Setlist:

The Ecstasy of Gold - 2:01
Creeping Death - 6:19
For Whom the Bell Tolls - 4:40
Fuel - 3:57
Ride the Lightning - 6:54
One - 8:25
The Memory Remains - 5:43
Wherever I May Roam - 6:18
Cyanide - 7:01
…And Justice for All - 9:18
Master of Puppets - 8:25
Battery - 5:14
Nothing Else Matters - 7:22
Enter Sandman - 6:22
Hit the Lights - 4:40
Orion - 8:27

Cyanide ist das einzige neuere Lied, der Rest nur ältere, also kein Frantic, All Nightmare Long, I disappear, No Leaf Clover oder St. Anger dabei. Find ich schade, da Metallica für mich nicht ausschließlich die alten Stücke sind, aber an der Setlist gibts nicht viel zu kratzen. Als Konzert DVD mattert ja nothing else but Klang, Dynamik, Stimmung, Songauswahl und Bühnenshow. Das passt soweit. Hetfield heizt ein, Trujillo posiert als gäbs kein Morgen, Ulrich muss laufend aufstehen weil er vor Anspannung nicht sitzen bleiben kann und Hammett reitet den Blitz. :top: Es wird eine Justice Statue aufgebaut, bei Ride the Lightning kommt ein elektrischier Stuhl von der Decke und das stimmige Instrumental Orion? Wird als Rehearsal allein vor Dane DeHaan gespielt.

Enter Kritik, denn hmmmm der narrative Teil will nicht so überzeugen. Der Film geht ca. 95 Min, von denen wenns hoch kommt 25 nicht Konzertaufnahme sind. Dialoge fehlen komplett, man verfolgt bloß Dane DeHaan als Roadie, wie er nachts durch eine leere Stadt fährt und in ein unheimliches Geplänkel gerät. Unheimlich heißt maskierte Reiter, gehängte Leute und seltsame Vorkommnisse. Der Film hatte ein fast 20 Millionen Dollar schweres Budget, nur müssen 90% davon an die Konzertaufnahmen gegangen sein. Alles mit DeHaan ist Low Budget mit wenig Darstellern, wenig Effekten. Das kann man sich ansehen, aber ein Musik/Spielfilm-Hybrid sollte doch gerade in Hinblick auf die unendlichen kreativen Weiten von Musikvideos visuell was ermöglichen. Man braucht auch keinen DeHaan engagieren, wenn er dann nur den hier machen muss :blink:

Der Film endet außerdem ziemlich abrupt und lässt den einzigen interessanten Anreiz, der die "Story" vorantreibt - was genau soll Roadie DeHaan unbedingt Metallica holen - offen

Schwierig zu bewerten. Starkes Konzert der Jungs, aber ein nur mäßiger Musikfilm.
 
Oben