Metropolis [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/metrop2.jpg

BG Classics Kritik: Metropolis (Jay)

Der Klassiker von Fritz Lang wird im Februar bei arte zu sehen sein.
Der deutsch-französische Kanal zeigt die vollständige Rekonstruktion des Filmes.

Der deutsche Spielfilm «Metropolis» gehörte zu den teuersten und aufwändigsten Spielfilmen, die zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg produziert wurden. Die Investition von fünf Millionen Reichsmark lohnte sich nicht, weshalb das deutsche Studio Ufa kurz vor dem Ruin stand. Erst viele Jahre später wurde der Film aus dem Jahr 1927 von Kritikern und Filmliebhabern lieben gelernt.

Paramount Pictures ließ Ã‚Â«Metropolis» für den amerikanischen Markt stark kürzen und neu interpretieren. Zahlreiche neue Zwischentitel wurden aufgenommen, um die Handlung umzuleiten. Auch in Deutschland wurde nach der amerikanischen Vorlage geschnitten, die kaum noch etwas mit der Originalversion zu tun hatte.

Im Jahr 2000 begann die Alpha-Omega digital GmbH mit der Restaurierung des Spielfilmes, weil die meisten Originale entweder unbrauchbar oder verschwunden waren. Knapp ein Jahr später nahm die UNESCO den Film in das Weltdokumentenerbe auf, somit reiht sich «Metropolis» neben dem Handschriftennachlass von Johann Wolfgang von Goethe, die Gutenberg-Bibel und der neunte Symphonie von Beethoven ein.

Durch einen dummen Zufall entdeckte man im Jahr 2008 die letzte und vollständige erste Version von «Metropolis». Während eines Telefonats erklärte ein Mitarbeiter eines Filmmuseums von Buenos Aires, dass ihm der Film mit einer Laufzeit von vier Stunden nicht gefalle. Sein Gesprächspartner war verwundert, denn die derzeitigen Versionen sind deutlich kürzer. Daraufhin wurde die Filmrolle sicher gestellt am 12. Februar 2010 wird der Spielfilm aus der Berlinale seine Uraufführung feiern. Am selben Abend wird auch der deutsch-französische Kulturkanal arte «Metropolis» ausstrahlen.

(quotenmeter.de)

Der Termin ist Pflicht. :super:
 

Joel.Barish

dank AF
Wurde das hier nicht schon mal irgendwo gesagt? Jedenfalls hatte ich mir das schon notiert und wusste darüber bescheid. Der Text oben klingt auch ein bisschen merkwürdig. Ist ja nicht so, als gäbe es aktuell keine guckbare Version von Metropolis. Diese amerikanische Schnittfassung ist nicht das, was es aktuell schon unter dem Namen "Metropolis" auf DVD gibt. Das ist nämlich eine möglichst nahe Annäherung an die Premierenfassung. Man hat sich da übrigens bei der Restauration an den Partituren der Musik orientiert, um zu erfahren wie lang eine Szene dauert, wo ein Schnitt ist usw. Natürlich wird man nie sagen können, tatsächlich Fritz Langs gewünschte Version zu haben. Aktuell kommt man dem nahe. Es gibt halt nur zwischendurch drei, vier Szenen die fehlen. Da hat man dann Texteinblendungen die erklären, was in dem nicht vorhandenen Material zu sehen sein würde. Ist selten mehr als fünf Minuten.

Und die Restauration wurde nicht gemacht, weil die Originale unbrauchbar waren, sondern a) um den Film zu konservieren und b) um ihn erstmal halbwegs komplett zu haben. Restauration bedeutet nämlich auch, dass man aus vorhandenem Material versucht, der vom Regisseur gewünschten Fassung nahe zu kommen, um sich - in diesem Fall - von der amerikanischen Schnittfassung zu entfernen, die ja wirklich unzumutbar ist, was man so liest. Bisher fehlten ein paar Szenen zur Vollständigkeit und die konnte man nun ergänzen, aber auch die aktuelle Metropolis-Version ist ein nahezu vollständiger und vorzeigbarer Film.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Wurde das hier nicht schon mal irgendwo gesagt? Jedenfalls hatte ich mir das schon notiert und wusste darüber bescheid.

Ich dachte auch, ich hätte es schonmal gepostet, aber hab irgendwie nichts gefunden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das kommt ja heute (um 20:40 bei arte), und als Bonus kommt vor dem Film (20:15) die Einführung (Übertragung aus dem Berlinale-Palast), und nach dem Film (23:10) kommt noch die Doku "Die Reise nach Metropolis" - die Geschichte einer Filmlegende und ihrer Restaurierung.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe den bis heute auch noch nie gesehen, ebenso wie Murnaus "Nosferatu, kann mir aber nicht vorstellen, das ich das heute abend bei meiner Frau durchdrücke. Also muss ich da wohl auf eine DVD-Fassung warten.

Kleiner Schock am Rande: 2007 hat der deutsche Produzent Thomas Schühly die WIEDERVERFILMUNGSRECHTE für Metropolis gekauft. Mitproduzieren wird das Remake Mario Kassar!

Auch interessant: Der kurz vor dem Ende stehende dramatische Kampf Rotwang Freder im Dach der Kirche und auf dem Turm wurde 1989 von Tim Burton in Batman fast vollständig kopiert. :ugly:
 

frost

segmentation fault
also aus heutiger sicht können bestimmt viele leute nichts mehr mit dem film anfangen. ist halt uralt. jedoch ist es filmgeschichte und ein meilenstein der für etliche andere werke inspiration war.

es ist schon interessant wenn man sich den streifen anschaut und "altbekanntes" wiederfindet. also filmfreunde die das ganze auch als echtes hobby sehen (also so wie die meisten hier), sollten den streifen schon irgendwann mal gesehen haben. vorallem bin ich mal total auf diese fassung jetzt gespannt.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich verstehe diesen "Hype" um die neue Fassung immer noch nicht so ganz. Klar ist es schön, dass man sich jetzt Langs Premierenfassung so nah wie möglich angenähert hat, aber was es bisher gab, ist ja auch zu 85-90% Langs Metropolis. Und man weiß, wenn man diese bisherige Fassung kennt, was in den neuen Szenen passieren wird. Werde es heute Abend aber auch gucken, auch wenn ich die "alte" Fassung jüngst erst gesehen habe.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit, die Classics Kritiken mit ein paar Langs wieder zu revitalisieren. Denn eigentlich ist "Metropolis" nur wegen seiner Größe und den Bildern und Bildideen so gefeiert und das wohl auch zu Recht. Inhaltlich ist der teilweise echt ein wenig rückständig und konfus, wenn auch natürlich mit höchst interessanten Ansetzen.

"Nosferatu" ist für mich der größere Meilenstein und wenn wir bei Fritz Lang bleiben wollen, ist "M" eindeutig der um Welten bessere Film.
 
B

Bader

Guest
Stell dich darauf ein, dass es recht ungewöhnlich rüberkommen wird. Keine Dialoge in dem Sinne... die Texte werden in Zwischeneinblendungen gezeigt und es kann auch recht langatmig rüberkommen. Damals war ja noch kein Ton in dem Sinne möglich... nur visuelle Darstellungen untermalt mit Musik.

Was keinesfalls schlecht ist... ist halt gewöhnungsbedürfig und auf seine Weise sehr unterhaltsam.
 

Joel.Barish

dank AF
Selbst wenn er noch nie einen Stummfilm gesehen hat weiß man doch in seinem Alter und als bekennender Filmfan, wie ein solcher Film zu funktionieren hat und aufgebaut ist.
 
B

Bader

Guest
Ich ging nur auf Nummer sicher. :smile: Da er meinte, dass es sein erster Film aus den 20ern wird.
 
Oben