Michael Jackson: This is it! [Kritik] (über Michael Jacksons Tourvorbereitung)

Timo

Well-Known Member
Original von MadMax
weil es mich a) nicht die Bohne interessiert einem körperlich und seelisch ruinierten Jackson zuzusehen, wie er sich selbst quält

Nun, zumindest im Trailer und in weiteren Ausschnitten, die ich gesehen habe, war er nicht wirklich körperlich ruiniert sondern machte einen ziemlich fitten Eindruck.

Ich warte auf die DVD oder Free TV, aber dann schaue ich ihn mir gerne an.
 

Kred

Well-Known Member
Komme grade von der Vorstellung. Gefühl ist gemischt. Vorneweg: Für echte Jacko Fans ganz klar empfehlenswert.

Befürchtet habe ich eine Dokumentation über die "letzten" Tage von MJ, doch die Angst war unbegründet. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, dass man einen Track der Bühnenporbe sieht und danach in einen kurzen dokumentarischen Film landet, der den Übergang zur nächsten Bühnenporbe darstellt. Recht gut umgesetzt.

Meist ist in diesen kurzen Filmschen etwas zu sehen, was durch die Bühnenporbe noch nicht möglich war, da man dies noch nicht eingebaut hatte. Bspw. im "Thriller" Video wurde eine aufwendige Friedhofsszene (die später mal in 3D zu sehen sein sollte!!) gedreht, die neben der Show immer mal wieder eingeblendet wurde.

Einige Leute könnten enttäuscht werden, da es sich eben "nur" um die Bühnenprobe und nicht um die Generalprobe handelt, wo man wirklich Technik, Klamotten.. im Einklang gesehen hätte. Schön war aber das man Jackos Menschlichkeit sehen konnte. Er ging sehr liebevoll und vertraut mit seinen Kollegen um, das war klasse. :smile:

MJ präsentierte einige neue Tanzmoves, aber wer die "Bad"- oder "Dangerous"-Tour kennt, wird nicht viel neues sehen.

Wer Jackos Musik mochte, sollte sich dieses Projekt wenigstens mal daheim anschauen. Enttäuschend ist es nicht, da der "King of Pop" zeigen konnte, dass er es noch drauf hatte. :bye:

Ich geb dem "Film" gute 7/10
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Danke Jay, ich hatte echt viel Spaß. :smile:

Vom Aufbau ist der "Film" genau so wie Kred ihn beschrieben hat, allerdings kam es ja nicht mehr zu Generalprobe in London, weil Michael acht Tage bevor es damit losgegangen wäre gestorben ist.

Ansonsten war das Ding wirklich kein Film, sondern ein Making Of /Behind the Scenes einer Konzerts, an dem man erkennen konnte, wie GRANDIOS diese Shows geworden wären, ganz ehrlich.

Wie Kred schon erwähnt, hätte jeder Zuschauer ne 3D Brille bekommen für den Thriller Teil. Und auch die Show für die anderen Lieder wäre so genial geworden, vor allem Smooth Criminal, They Don't Care about us oder Earth Song. Da wurde mit Greenscreen gearbeitet, Animation vom feinsten. Geiler Sound, Profimusiker, Profitänzer (woah, die waren der Hammer) und Michael Jackson, der so alt ist wie meine Eltern, sich aber fast so wie früher bewegt, auch wenn er wirklich sehr dünn war und einfach nur ziemlich schrecklich aussah vom Gesicht her. Echt eine Schande, was er daraus gemacht hat, weil er sich hässlich fand bzw. nicht alt aussehen wollte...

Und sicher ist das, was uns da präsentiert wird nicht die ganze Wahrheit, sondern eigentlich nur seine guten Momente, in denen er sicher und gefasst wirkt und wohl auch war. Trotzdem hätte er die Shows glaub ich nicht alle geschafft, stand ziemlich unter Druck wegen all dem, wollte kaum etwas essen und nahm Propofol um zu schlafen.

Andererseits auch gut, dass das alles weggelassen wurde, denn wir wissen zwar, dass es auch diese Seite gab, aber der Eindruck der bleibt ist, dass es einfach sehr interessant war MJ zu sehen, mit welcher Akribie er an jedes Detail herangeht, wie er tanzt und jede Bewegung genau an den jeweiligen Tönen seiner Songs ausrichtet und seine Gitarristin dazu ermuntert, einen richtig langgezogenen Ton zu spielen, und zwar mit den Worten "this is the moment you shine", ihn also auch als Mensch noch mal irgendwie anders zu sehen, sehr rücksichtsvoll, immer höflich, auch wenn er etwas durchsetzen will, lustig und dankbar.

Ich kann dem ganzen keine Bewertung als Film geben.
Es war aber auf jeden Fall sehenswert, nur schade, dass es so "kurz" ausgefallen ist. AEG, Kenny Ortega etc. haben gesagt, sie hätten 100 Stunden Material und wenn es nach mir gehen würde sollten alle, die es interessiert, sich das ansehen dürfen.

Naja, immerhin wird es aber auf DVD schon mal einige coole Extras geben.

Bin jetzt gespannt auf die Meinungen von "Nicht-Fans", denn ich finde allgemein aber vor allem, nachdem man sich This Is It angesehen hat, kann man nicht bestreiten, dass Michael Jackson selbst mit seinen 50 Lenzen und 45 Jahren im Showbusiness ein wahrhaft talentierter und außergewöhnlicher Mensch war.
 

nighthawk

New Member
Original von sanifox
Original von j.@.c.K
Wieso läuft der egtl nur 2 Wochen? Und wieso wird einem das so vehemennt unter die Nase gehalten? Wollen die in der Zeit so viel Leute wie möglich da reinpferchen?

Marketing...promote etwas, mach es nur kurzeitig verfügbar (oder halt exklusiv) und die Masse rennt...

ich trau mich wetten der film läuft länger als zwei wochen. wenn die kinos voll sind wird sicher nicht nach zwei wochen aufgehört.
 

Kred

Well-Known Member
Jap was Maggie angesprochen hatte bezgl. des Greenscreens fand ich auch toll. Man hat die ganzen Klassiker in das 21 Jhr. katapultiert und das auf der großen Leinwand mit den ganzen Specials (allein die "Story" von Smooth Criminal), bombe!

Ich fand den Entschluss "This is it" zum Schluss zu spielen auch sehr cool, war schon sehr emotional.

Die drei Worte beschreiben es (leider) zu gut: THIS IS IT. :heul:

Schade das wir deas Konzert nie "richtig" sehen werden. :/
 

Kurt

New Member
War gestern Nacht drin,

die erste Hälfte verläuft sehr träge, meiner Meinung nach. Ab etwa der Hälfte, ab THRILLER, kommen praktisch nahtlos die Bombenhits mit den großen Beats àla They dont really care about us oder Billy Jean mit Livegitarre der 20 jährigen Gitarristin, deren Name mir grade entfallen ist. Da sind eins, zwei gute Szenen dabei!

Ich muss allerdings sagen, dass ich ein "Fan" seiner Musik bin, weniger seiner Person. Das hat die Doko nun mehr untermauert.

Überraschender Weise war das Kino praktisch leer, was wohl an der Spätvorstellung gelegen haben kann, aber ich hätte nichts desto trotz mehr erwartet.

Fazit:

Des Soundtracks halber lohnt sich der Film.

Inhaltlich etc. ist der Film auf DVD absolut ausreichend.

Sind noch Jemandem 2 brutale Schnittfehler aufgefallen, oder lag das nur am Band?

Der managing director ist ja mal wohl der größte Arschkriecher den es geben kann oder? Der steckte ja schon so tief in MJ's Anus, dass er fast oben wieder raus gekommen wäre.. :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
100 Millionen hat er schon weltweit eingespielt, damit wird er bei dem Tempo sicherlich zur zweiterfolgreichsten Dokumentation aller Zeiten. Die Reise der Pinguine steht da derzeit noch mit 127 in der Liste, das wird aber zu toppen sein. Fahrenheit 9/11 dagegen hat 220, die wird er wohl nicht erreichen.

Trotzdem, gute, gute Zahlen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ergo wird er sicherlich noch etwas länger ausgestrahlt werden. So eine Einnahmequelle lässt man ja nich so einfach versiegen ...
 

tramp87

New Member
Original von Mestizo
Allzu überraschend kommt das irgendwie nicht...

Das stimmt schon, aber ich dachte ich präsentiere meinen Fund trotzdem! :uglylol:

Hätte man es wirklich bei diesen 2 Wochen gelassen, wäre man wohl seinem Wunsch nachgekommen. Zeigt einfach, wie Geldgeil die Leute sind. Aber hey, wer hätte es nicht gemacht...
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ja, hab gelesen, dass er auf jeden Fall noch am Thanksgiving Wochenende in den USA laufen wird und das ist dieses Jahr am 26.11. War soo klar. Aber Hauptsache erst mal Hektik verbreiten, dass Fans und Interessierte den "Film" nur für zwei Wochen sehen können. :rolleyes:

Original von frost
mj wirds egal sein.

Genau.
 
Oben