Mickey Maus - Copyright

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Die wohl früheste Version von Mickey Maus ist nun frei zugänglich.

https://edition.cnn.com/2024/01/01/business/mickey-mouse-early-version-copyright-expired/index.html

Was glaubt ihr, was das für Auswirkungen, sagen wir... weltweit haben wird? Das wird, wie im anderen Thread bereits gesehen, sicherlich nicht nur Auswirkungen auf die Filmlandschaft, sondern auch auf Games, Restaurants, Werbung etc. haben... Wobei das auch eine schwierige Diskussion werden wird, da man die frühe Version ja offensichtlich sogar abändern darf.

Ich bin gespannt. #freemouse
 

Cartman

Well-Known Member
Glaube kaum, dass da viel kommt.
Vielleicht kommt ein Horrorfilm analog von Winnie the Pooh: Blood and Honey.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
"Das Markenrecht schränkt zwar immer noch die kommerzielle Nutzung der Figuren ein, aber die Kreativen in den USA haben nun die Möglichkeit, Micky und Minnie auf ihre eigene Art und Weise zu interpretieren." https://www.golem.de/news/auslaufen...e-versionen-jetzt-gemeinfrei-2401-180717.html

Gilt in Deutschland dann das deutsche Urheberrecht und die Figuren dürfen erst später verwendet werden?
Grenzwertig zudem, wenn die kommerzielle Nutzung verboten ist und man Micky und Minnie für ein Spiel benutzt und damit Geld verdient.
Schwierig, in meinen Augen.
 

Cimmerier

Well-Known Member
Da werden jetzt bestimmt viele Low Effort Sachen produziert und "jeder Depp" wird irgendwas auf den Markt werfen. Das meiste davon wird wohl uninteressant sein, weil dann so ein Unsinn wie Winnie Pooh Blood & Honey dabei rumkommen wird.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Ihr erstes und womöglich einziges Spiel, sollte Disney da Wege finden.
Das Studio scheint relativ frisch zu sein (YouTube Kanal am 05.10.2023 erstellt) und die Webseite ist unsicher.
Man darf gespannt sein.
 

Butch

Well-Known Member
Das ging ja schnell, der muss ja ganz schnell gedreht worden sein und so sieht der leider auch aus 😅 Nee danke.
Gibt's dann wohl auch Mal ein Crossover Mickey vs Winnie?
 

Deathrider

The Dude
Okay, das ist verdammt lustig.

Das ging ja schnell, der muss ja ganz schnell gedreht worden sein und so sieht der leider auch aus 😅 Nee danke.
Gibt's dann wohl auch Mal ein Crossover Mickey vs Winnie?
Es war doch absehbar wann das Copyright ausläuft und entsprechend befand sich der Kram schon lange im Vorfeld in der Pipeline. Das macht das Material natürlich qualitativ nicht unbedingt besser... Im Gegenteil.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Da hätte Disney mal früher ansetzen müssen und knallharte Mouse-Shooter bringen müssen :biggrin:. selbst schuld :biggrin:
Das sieht wahrlich witzig aus. Da werden viele ganz miese Filme kommen, die die Kuh schnellst möglich melken wollen, bevor es ggf. nicht mehr in dem Umfang möglich ist.
 

Indian03

Well-Known Member
Ich weiß nicht, was er macht, aber John Oliver hatte schon letztes Jahr in seiner Show angekündigt, dass er sich die Copyrights dafür sichern will. Könnte im Februar, wenn die neue Staffel von "Last week tonight" startet, lustig werden. Er ist ja bei bestimmten Sachen ein wenig schmerzbefreit.
 

McKenzie

Unchained
Ist das einzige, was man damit machen kann, Schundhorror? War schon bei Winnie Puh mies und einfallslos. Ja, Horror geht immer billig und rentiert sich damit oft recht schnell, aber böh. Ich erwart mir da Pfiffigeres.
 
Oben