Monkey Island 1-6: Secret, Revenge, Curse, Escape, Tales, Return

Copyman

New Member
Ich habs schon durch:squint:

Es is einfach genial, die Steuerung is n bissl gewöhnungsbedürftig und es gibt leider immer wieder Situationen wo Guybrush irgendwas von coolen Sachen erzählt, die er erlebt hat in der Zwischenzeit von Teil 4 zu Tales, aber an sich is es grandios.
Meiner Meinung nach.
Es gibt auch ab und an wieder n paar alte gags wie den 3 köpfigen Affen oder die Lederjacken:squint:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Copyman
Ich habs schon durch:squint:

Es is einfach genial, die Steuerung is n bissl gewöhnungsbedürftig und es gibt leider immer wieder Situationen wo Guybrush irgendwas von coolen Sachen erzählt, die er erlebt hat in der Zwischenzeit von Teil 4 zu Tales, aber an sich is es grandios.
Meiner Meinung nach.
Es gibt auch ab und an wieder n paar alte gags wie den 3 köpfigen Affen oder die Lederjacken:squint:

Und das ist genau das, was ich von einem Monkey Island erwarte. Man kann doch schon anhand von den Spielszenen bei Youtube sehen, dass es nicht wie 4 ist. Die einzige Gemeinsamkeit ist, die etwas altbackene Grafik und die Steuerung. Was ich bisher von dem Humor, den Rätseln, Steuerung und der Story mitbekommen habe, ist ein Zwischending zwischen Teil 3 und 4.

- Grafik hängt seiner Zeit hinterher, aber ist dennoch ausreichend um Charakterzüge darzustellen und einen gewissen Charme zu haben. (3D wie in 4, aber etwas Comicmäßiger wie in Teil 3)

- Humor qualitativ in etwa wie Teil 3

- Rätsel sind etwas lasch am Anfang, werden im Verlauf aber schwieriger (Was man auch als Einsteigerfreundlich bezeichnen könnte, wenn man bedenkt das es sich um das erste von 5 Kapiteln handelt)

- Steuerung ist etwas verhunzt, wie in Teil 4, aber man gewöhnt sich daran

- Story ist ein guter Start, und lässt mit der Idee mit der verfluchten Hand noch viel Spielraum für spätere Episoden

Höffentlich wird bis zum deutschsprachigen Wii-Release als Komplettpaket, noch ein wenig an der Grafik und der Steuerung geschraubt. Dann kann MI kommen :bye:
 

M4v3r1cK

New Member
Hier ne kleine Übersicht über internationale Kritiken die ich gefunden habe:

# guardian.co.uk - 4/5
# Joystiq - Positive (no score)
# Team Teabag - 10/10
# gamezine.co.uk - 9/10
# bit-tech.net - 8/10
# DarkZero - 9/10
# 4 color rebellion - 8/10
# VideoGamer.com - 6/10
# Strategy Informer- 8.5/10
# TopTenReviews - Positive (no score)
# Endsights - 9/10
# N-Philes - Positive (no score)
# WindDamage - Positive (no score)
# Adventure Classic Gaming - Positive (no score)
# IncGamers - 7.6/10
# Koku Gamer - 8/10
# Vooks - 9/10
# Loading Reality - 8/10
# PerezStart - 8.5/10
# Total Gaming Network - 8.5/10
# PAL Gaming Network - 8/10
# LucasNews - 4/5
# Digital Spy - Positive (no score)
# Infendo - Positive (no score)
# GameOctane - Positive (no score)
# NowGamer - 9/10
# The Geeky Rewind - Positive (no score)
# Shacknews - Reserved (no score)
# Adventure Gamers - 3.5/5
# The Next Level - 4.5/5
# Talesofmi.net - 5/5

Scheint ganz gut angekommen zu sein, auch bei Steam gehört TMI zu den Topsellern:
http://store.steampowered.com/
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Raphiw
- Steuerung ist etwas verhunzt, wie in Teil 4, aber man gewöhnt sich daran

Ich habe eben schon mit Jigsaw sicherlich 5 Minuten darüber diskutiert: Wie kann man bei einem Adventure nur die Steuerung so dermaßen verhunzen. Ich kenne in den letzten 10 Jahren nur ein Adventure, dass eine schlechte Steuerung in 3D hat - Monkey Island 4. Und jetzt bei Tales schon wieder wo die Entwickler doch wissen wie man es besser macht? Ich kann es nicht begreifen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Garry, mich würd mal interessieren ob die bei Call of Duty auch alle ein Auge zudrücken würden, wenn es die Steuerung von Trespasser hätte. :wink:
 

M4v3r1cK

New Member
Ich hab zwar nur die Demo gespielt, aber was ist das Problem an der Steuerung? 2 Min Eingewöhnungszeit, beide Varianten sind okay. Was geht?

Das mit dem abscheulichen Trespasser "einarm-Kistenstapel-mit-Waffen-hängenbleib-Spektakel" zu vergleichen ist doch lächerlich? :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Garrett
Original von Raphiw
- Steuerung ist etwas verhunzt, wie in Teil 4, aber man gewöhnt sich daran

Ich habe eben schon mit Jigsaw sicherlich 5 Minuten darüber diskutiert: Wie kann man bei einem Adventure nur die Steuerung so dermaßen verhunzen. Ich kenne in den letzten 10 Jahren nur ein Adventure, dass eine schlechte Steuerung in 3D hat - Monkey Island 4. Und jetzt bei Tales schon wieder wo die Entwickler doch wissen wie man es besser macht? Ich kann es nicht begreifen...

Genau das fragte ich mich auch, Garrett. Ich glaube das liegt daran, das die Maps so konstruiert sind, das die Kamera stark mitzieht und es wohl unkomfortabel wäre, wenn man dann immer mitklicken müsste (bei der Megaverbugten Sam an Max Wii Version war das auch schon der Fall. Ist wohl ne typische Telltale Krankheit). Aber warum das ganze ? Ich hab dann doch lieber feste Maps, die nicht bei jeder Bewegung mitscrollen (Ich weis in alten MI Teilen war das auch schon teilweise so, aber es war nicht so, dass man nur 10% der kompletten Map sieht). Bei festen Maps könnte die Kamera ja einfach bei jeder Interaktion reinzoomen und andere Blickwinkel zeigen, um so dann dem ganzen noch mehr Leben einzuhauchen. Es ist etwas schwer zu erklären was ich meine, aber ich hoffe es war nachvollziehbar geschrieben :headscratch:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eigentlich wollte ich noch eine Kritik schreiben, aber ehrlich gesagt ist mir die Lust vergangen.

Bei Monkey Island 5 gibt's Licht und Schatten. Wie schon gesagt, sind die Controls unnötig umständlich, dazu kommt, dass die Grafik auf den ersten Blick relativ hübsch ist, dann aber doch sehr sparsam und zusammengeklatscht wirkt.

:super: gibts für die Vertonung und Guybrush, der eigentlich wie immer gut ausfällt (das tat er ja sogar im vierten), aber wie im besagten vierten stören diverse Randsachen. Wieder ist es beispielsweise so, dass die Nebenfiguren nicht so der Brüller sind. Kein Cabana Junge, kein Largo LeGrande, kein Blassido, kein El Pollo Diablo; dafür gibt es einen übertrieben französischen Arzt und andere Figuren wie einen Reporter und einen Captain, bei denen der Spaß aber eher auf Halbmast steht.

Diverse Gags sind recht gut, ob es nun der Ron Gilbert Shrine ist, eine Re-Animator Szene beim Doc oder die Weisungen zu Evil Dead (mit der bösen, lebenden Hand)... aber es wirkt einfach alles halbgar und unscheinbar. Auch sind die Rätsel relativ mau und vor allem viel zu einfach. Bevor man wirklich knobeln muss, verrät Guybrush schon selbst meist, was man denn jetzt tun muss. (Ja, es gibt einen Schwierigkeitsgradregler im Menü, aber ich nehms immer so, wie es standardgemäß voreingestellt ist: out of the box).

Spielzeit? 2h. Mal fünf wären 10 Std, das wär ganz okay.

Key dieser Produktion scheint definitiv nicht gewesen zu sein, ein möglichst gutes Monkey zu basteln, sondern eher, ein kinderleichtes Adventure für Casual Gamer zu entwickeln, das rein zufällig den Namen des wohl besten Genrevertreters trägt. Monkey 5 hätte es eigentlich verdient gehabt, das beste und spektakulärste P+C Adventure der neuen Zeit zu werden, aber so?

Ich sag mal 6/10.
 

Time Lord

of The Doctor
Hab gelesen dass es bei ToMI so ähnlich ist wie bei Larry 5, nämlich dass es nach dem nie erschienenen MI5 spielt :ugly:

Stimmt das?
 

M4v3r1cK

New Member
Original von WingedDevil
Hab gelesen dass es bei ToMI so ähnlich ist wie bei Larry 5, nämlich dass es nach dem nie erschienenen MI5 spielt :ugly:

Stimmt das?

Nein.

Dieser Müll steht sogar bei Wikipedia...

Soweit ich weiss resultiert dieses Gerücht aus einem Interview mit einem der Macher von der E3, der ausdrücken wollte das zwischen EMI und ToMI etwas Zeit vergangen ist (genauso wie zwischen den anderen Teilen) und das die Handlung eben "mittendrinn" einsetzt (siehe Demo). Dabei hat er was von "nach einem imaginären MI5" erzählt, das die ganzen Ron Gilbert Fanboys dann natürlich sofort weiterverbreitet haben, und zusammen mit dem Titel (Tales = Geschichten) ging man kurz nach der Ankündigung davon aus das Tales wirklich nur ein Apetitanreger ist mit Einzelnen kurzen Mini-Geschichten und kein richtiger 5. Teil. (Der dann von Ron Gilbert kommt, nachdem er auf einer Wolke vom Himmel herunter geschwebt kommt...)

Inzwischen wurde das im Forum von den Entwicklern hundert mal dementiert (und es wurde auch angemerkt das sich das Gerücht inzwischen leider schon verselbständigt hat).

ToMI ist, soweit ich weiß, der offizielle 5. Teil genauso wie EMI der 4. und CMI der 3 ist. Auch ist das ein vollwertiges Spiel mit einer Großen Story in 5 Kapiteln, das Recyceln von Schauplätzen wie in Sam&Max soll auch verhindert werden.

Hier noch ein kurzer Wertungsspiegel aus deutschen Magazinen die ich lese:

Adventuretreff: 9/10
Adventurecorner: 83%
4Players: 88%
Gamestar: 73%
Eurogamer: 8/10
looki.de: 89%

Ist ziemlich gut weggekommen, was mich überrascht. Demo gefiel mir nicht sonderlich, die Idee mit der Hand ist wirklich genial, aber der Rest (hab mir die Storyzusammenfassung der 1. Episode durchgelesen) gefällt mir nicht.
 

Time Lord

of The Doctor
Ok danke für die info :wink:

Habs leider noch nicht gezockt, habs nicht so mit PC Games, hoffe dass es genauso wie bei den Sam & Max Episoden für Wii oder Xbox Live kommt :biggrin:

BTW morgen kommt MI: Special Edition für PC und Xbox live raus, später vllt noch im iTunes Store :super:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von WingedDevil
Original von WingedDevil
BTW morgen kommt MI: Special Edition für PC und Xbox live raus, später vllt noch im iTunes Store :super:

Ab heute auch für iPhone und iPod Touch erhältlich :super:

Direkt mal geholt :smile: 5,99 geht ja auch :smile: nachdem ich die 360 version durch hab kann man hier ja noch was unterwegs spielen :wink:
 
Oben