Monsters Vs Aliens [Kritik] ~ DreamWorks

Bandi

New Member
@ Mr.Anderson
Genau mit so einer Kritik hab ich gerechnet.
Mich konnten die Trailer schon nicht überzeugen und das ist bei einem Animationsfilm immer sehr schlechtes Omen.

Gute Grafik allein reicht für mich nicht um den im Kino zu sehen.

Von daher fühl ich mich jetzt in meiner ersten Meinung umso mehr bestätigt :super:
 

Baraka

New Member
Japp, Mr. Anderson's Kritik kann man nur zustimmen.
Apropos: Wurde die Frau auch im Original von einem Meteoriten getroffen und wuchs dadurch und das bei ihrer Hochzeit?
Aergerlich ist, dass auf "Insider" verzichtet wurde, ueber man lachen koennte, wenn man "Die Fliege", "Der Blob" usw. kennt.
Viel Potential verschenkt... :headbash:
 

Der Pirat

New Member
Hab den nun auch gesehen.

Nunja... Also schlecht isser nicht. Aber er is halt auch nich die Offenbarung.
Für mich persönlich gab es dann doch irgendwie zu wenig richtige Lacher. Es gab einige Momente wo ich schmunzeln musste, aber nur wenige wo ich richtig laut lachen musst.

Blob, The Link, Kakerlake und Insektosaurus (Der soll nen eigenen Film im Stil von Mothra bzw. Godzilla bekommen!!!!!) haben zwar einige gute Sprüche, von denen aber einige nicht zünden wollen.

Ansonsten kann ich mich so weit Mr.Anderson anschliessen, würde dem Film aber n Pünktchen mehr geben =)

Also 6/10 nich wirklichen Alieninvasionen =)

mfg Der Pirat!
 

Godzilla

Shadowrunner
MvsA war für mich der beste Animationsfilm seid Ice Age 2. Also ich fand den schon ziemlich lustig und auch optisch schons ehr ansprechend. Digital 3D macht echt schon was her. Wenn das in einem Animationsfilm schon so gut wirkt, dann wird es einem Real-Film sicher noch eine Ecke besser zur Geltung kommen. Anspielungen auf ältere Monsterfilme waren auch zur Genüge vorhanden. Viel mehr hab ich auch nicht erwartet.

8/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So, dann hier mal meine Meinung:

Den neuesten Dreamworks-Streich kann man eigentlich in einem Zitat von Regisseur Tim Burton zusammenfassen:

In Hollywood, they think drawn animation doesn't work anymore, computers are the way. They forget that the reason computers are the way is that Pixar makes good movies. So everybody tries to copy Pixar. They're relying too much on the technology and not enough on the artists.

Monsters vs. Aliens bietet zwar Animationen auf dem höchsten technischen Niveau, verliert aber in Sachen Story und Kreativität. Gleich zu Beginn ist also zu sagen, dass der Film spektakulär gut gemacht ist: Charaktere, Sets und Bewegungen sind grandios umgesetzt und wirken vor allem in der 3D-fassung, die in wenigen deutschen Kinos zu sehen ist. Vor allem letztere wertet den Film um einiges auf: Durch den 3D-Effekt wirken die großen Action-Szenen um einiges spektakulärer als sie es eigentlich sind: Ich durfte nun schon vier Filme in 3D bewundern (Die Legende von Beowulf, Nightmare before Christmas 3D, Bolt und Monsters vs. Aliens) und Monsters vs. Aliens brachte diesen Effekt am besten rüber. Bestes Beispiel: Die grandiose Szene in der eine riesige Aliensonde gegen die Monster auf der Golden Gate Bridge kämpft: Diese Szene ist allein schon spektakulär und grandios gut gemacht, wirkt durch seine dreidimensionalität aber um einiges besser als ohne (ich beurteile das einfach mal ohne die 2D-Fassung gesehen zu haben).

Wie schon gesagt, könne auch die Animationen und das Design des Films vollkommen überzeugen: Monsters vs. Aliens ist in Sachen Design eine tolle Karikatur der 50er Jahre obwohl es offensichtlich ist, dass der Film in der heutigen Zeit spielt: das Charakterdesign kann man ohne weiteres als genial einstufen: Die Hauptfiguren sind gleichzeitig Karikaturen als auch Hommagen an klassische Filmmonster: Missing Link ist Der Schrecken vom Amazonas, B.O.B. eben der Blob, Dr. Kakerlake ist Die Fliege, Susan aka Gigantika ist eben die 20.00 Meter Frau und Insektosaurus ist eine Anpsielung auf Godzilla und dessen Partner Mothra. Auch die Menschen wurden gut designt, auch wenn man hier sofort merkt, dass Dreamworks am Werk war: Pixar lässt ihre menschen aussehen wie klassische Comic-Figuren, Disney möchte so realistisch wie möglich bleiben und Dreamworks macht Karikaturen im Manga-Style, was mir wenig zusagt. Highlight bei den Menschen ist der Präsident, der ein paar der lustigsten Szenen (Bestes Beispiel: Der Präsident begrüßt die Aliensonde mit dem Axel F.-Theme) bekommt. Sehr schwach dagegen ist der Alien Gallaxhar, der weder gut aussieht, noch irgendwie interessant ist und auch sonst ein recht lächerlicher Bösewicht, wie er leider auch in den anderen Dreamworks-Filme aufzufinden ist. Hieraus hätte man viel mehr machen können.

Desweiteren kann der Film durch sein Tempo überzeugen: Toll gemachte Action-Szenen paaren sich mit viel Slapstick-Irsinn und ergeben ein Werk das nicht nur wunderbar unterhällt, sondern auch nie langweilig wird. Im gesamten Lauf des Films werden dann immer wieder Anspielungen auf allerlei Science-Fiction-Filme eingestreut, die leider zu offensichtlich sind um wirklich Spaß zu machen. Auch die Story des Films kann nicht überzeugen denn, nunja, eigentlich ist keine da: Mehrere Action und Humorvolle-Szenne werden eben in einem Schema aneinandergereit ohne das eine große Storyline kommt: Eben Monsters vs. Aliens und das eineinhalb Stundne am Stück, keine Wendung, nichts was irgendiwe positiv im gedächtnis bleibt. So leider auch die Gags, diese sind zwar im Moment gut, wenn auch nicht immer ganz treffischer und zum teil viel zu albern, aber bis auf die oben gennate Szene mit dem Präsidenten gibt es eben nichts was hängen bleibt: Keine Möwen wie in Findet Nemo, kein Eddie Murphy-Esel aus Shrek.

Sehr zu loben sind desweiteren die Synchronsprecher, typisch Dreamworls eben Promis, auch wenn die deutschen nicht an die US-Sprecher Seth Rogen, Hugh Laurie oder Reese Witherspoon herankommen sind diese doch recht gut gewählt: Vor allem Comedian Oliver Kalkofe und Ralf Möller machen ihre Sache gut. Sehr lustig fand ich ja, dass auch die Monster-Filme der 50er die ersten waren, die in 3D präsentiert wurden, und Montsers vs. Aliens nun auch in 3D kommt. Da jetzt alle Animationsfilem in 3D laufen wird das zwar nicht gewollt sein, aber das fand ich die beste Hommage von allen.

Letztendlich ist dann noch zu sagen, dass die Regisseure bzw. Drehbuchautoren nicht alles aus der genialen Idee herausgeholt haben, dafür kann sich der Film wirklich sehen lassen und auch den Vergleich zu anderen Animationsfilmen nicht scheuen. Von der klasse der Pixar-Meisterwerke Findet Nemo, Die Unglaublichen, Ratatouille oder WALL¢E ist aber aber noch lange entfernt.

Fazit: Wie gesagt, Monsters vs. Aliens ist der bisher beste Dreamworks Animationsfilm: Unterhaltsam, witzig, mit rasanten und spektakulären Actionsequenzen gespickt und toll animiert. Schade das die Story viel zu kurz kommt und auch der ein oder andere Hammergag fehlt.

7/10
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheGreatGonzo
Den neuesten Dreamworks-Streich kann man eigentlich in einem Zitat von Regisseur Tim Burton zusammenfassen:
In Hollywood, they think drawn animation doesn't work anymore, computers are the way. They forget that the reason computers are the way is that Pixar makes good movies. So everybody tries to copy Pixar. They're relying too much on the technology and not enough on the artists.

Als ob Dreamworks es nötig hat Pixar zu kopieren! :uglygaga:

Dreamworks fährt seine eigene Schiene und das Zitat von Burton halte ich für unsinnig.(Pixar slebst macht ja jetzt Cars 2 und Toy Story3, also viele ideen scheinen die momentan auch nicht zu haben :wink: )
 
J

jeremybentham

Guest
Dreamworks hat nich erst einmal bei Pixar die Szenarien "geklaut".
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Ghost

Ich glaube du hats das Zitat nicht richtig verstanden.
Hier geht es nicht darum, dass andere Animationsstudios Pixar kopieren, sondern eher darum, dass man veruscht Filme zu machen, die technisch mit Pixar mithalten können, darüber hinaus aber Story und ähnliches vernachlässigen.

Dafür ist Monsters vs. Aliens ja der beste Beweiß: Grandiose Animationen aber kaum Story. :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheGreatGonzo

Ich glaube du hats das Zitat nicht richtig verstanden.
Hier geht es nicht darum, dass andere Animationsstudios Pixar kopieren, sondern eher darum, dass man veruscht Filme zu machen, die technisch mit Pixar mithalten können, darüber hinaus aber Story und ähnliches vernachlässigen.

Dreamworks entwickelt seine Animationstechniken weiter,genauso wie Pixar.Da kann man ja wohl keinen was vorwerfen.

Original von TheGreatGonzo
Dafür ist Monsters vs. Aliens ja der beste Beweiß: Grandiose Animationen aber kaum Story. :wink:

Das trifft aber auch auf einige Pixar Filme zu!(was natürlich die meisten anders sehen :ugly: )

Aber mal ehrlich,du hast doch jetzt bei Monsters vs. Aliens nicht wirklich eine spektakuläre Story erwartet oder?
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Original von Mr.Anderson
Echte Enttäuschung. Mit Abstand der langweiligste Dreamworks der letzten Jahre.

Die Story um Susan ist total uninteressant, genauso wie Susan selbst. Die Alieninvasion ist eigentlich doch keine, so daß es nicht mal wirklich zu einem VS. zwischen Monstern und Aliens kommt. Der Professor, Link und Blob Bob sind für ein paar gute Gags und Sprüche gut. Der Rest wirkt einfach uninspiriert und unausgegoren. Grafisch natürlich klasse!

Lustig fand ich u. a. die Begrüßung der Aliens mit der klassischen Tonfolge aus "Unheimliche Begegnung der dritten Art" um dann schnell auf "Axel F" abzuhotten. Und die Rakete mit dem Spruch "E.T. go home" wo dann kurz der Theme von E.T. angsepielt wird. Sonst hab ich nicht viel SF oder Monsterfilmanspielungen gesehen. Schade. Echte Vergeudung, da hätte man viel mehr draus machen können!

5/10

Trifft es genau! Schade drum...:sad:
 

.adversus

Well-Known Member
Wuhu, endlich mal ein paar positive Feedbacks :smile:

@Siade
Ich durfte den Film zum Glück im OTon anschauen und da passt von der Synchro einfach alles.
Hugh Laurie und Seth Rogan hauen alles raus :ugly:
 

Excelsior

New Member
Also der film is im grossen und ganzen schon schön .... und der 3d effekt hat mich voll umgehaun :squint: hätte das nicht so toll erwartet ...
hat ne lustige story und diese aliens sind auch echt lustig (vor allem dieses saugnapfgeräusch beim laufen :squint:)
isn kinderfilm ohnn frage aber schön anzusehn...
7/10
 

Schnapp

New Member
Muss mich Excelsior da voll und ganz anschließen! Film is teils wirklich sehr lustig und v.a. die Städte und der Weltraum im 3D-Effekt sind schon genial!! Was ich sehr gut gemacht fand, warn die Explosionen und der riesige Alien-Roboter.
 
P

pen²

Guest
Naaaaaaja.

Er hatte zugegebenermassen seine Momente. Beispielsweise waren die Monster echt lustig und zudem genial gesprochen von Rogen, Laurie und Arnett. Der Präsident und Sutherlands Charakter hatten auch einige gelungene Lacher.
Die zahlreichen Filmanspielungen haben ebenfalls Spaß gemacht. Beinahe im Minutentakt gab es was zu erraten. Gelungen waren auch die überaus dynamischen Actionparts, da gabs auch technisch nicht viel zu bemängeln.

Problematisch wird es bei der nicht vorhandenen Story, der völlig unsympathischen Hauptperson und dem missratenen Bösewicht.
Da fehlte Pepp, da fehlte Biss. Generell war alles ein wenig zu sehr auf die Jünglinge ausgerichtet, was sich besonders an den geradezu einschläfernden ersten 20 Minuten bemerkbar macht.

Nichts, was ich empfehlen würde, auch wenn die Monster wirklich cool waren.

5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Es wird wohl keinen zweiten geben, da denen 375 Mio Dollar Einspiel beim ersten zu wenig war. - jb
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Soll mir nur recht sein. Fand den Film zwar durchaus nett und eigentlich bietet das Setting eine Menge Potential, auch für Sequels. Da man aber aus dem ersten Film schon nicht so viel raus geholt hat, zweifel ich einfach mal daran, dass ich bei einem evtl. Sequel mehr Spaß gehabt hätte.
 
Oben