Nikita (2010 Serie)

Clive77

Serial Watcher
@Scofield: Das erste Drittel der dritten Staffel war leider recht medium, aber danach ging's ganz gut weiter und jetzt zum Ende hin wird's richtig gut. Langweilig war mir dabei eigentlich nie, aber die Storyline wirkt anfangs noch einfallslos und nimmt erst später Fahrt auf. Da kommen dann auch wieder ein paar nette Überraschungen, wie man es aus Staffel eins und zwei gewohnt ist. Action-Szenen sind wie üblich verteilt.
Hoffe, das gibt Dir eine gute Vorstellung ohne etwas zu spoilern. :wink:
 

Schorsch

New Member
Clive77 schrieb:
Hmm, sieht nach einem guten Endgame für die Staffel aus.... :bibber:

Was mich aber gestört hat: Hätte Michael nicht hops gehen müssen als der Doktor geblutsprengt wurde? Er war schließlich dicht dran und so genau dürfte man diesen Mikrowellenstrahl nicht steuern können.
Ansonsten gute Folge. Solche Spielchen hätte Amanda schon weit früher machen sollen, dann wäre die dritte Staffel von Anfang an interessanter gewesen. Und an Nikitas Stelle hätte ich ihr einfach eine Kugel in den Kopf gejagt. Dann wär' der Spuk so oder so vorbei gewesen. Andererseits, wär' dann ja zu einfach. :biggrin:

Vielleicht ist es auf spezielle Frequenzen konfiguriert, um gerade solche Sachen zu vermeiden.

Krasse Folge jedenfalls, mal sehen ob alles gut ausgehen wird oder jemand sterben muss...
 

Schneebauer

Targaryen
So ich hab mich die letzten Tage mal dazu aufgerafft mit Staffel 3 anzufangen.

Vorweg: Die ersten beiden Staffeln haben mir richtig gut gefallen. Eine schöne Mischung aus episodenübergreifender Handlung und den cases of the week. Dazu tolle, sympathische Charaktere die obendrauf gut besetzt sind. Ergibt einen schönen Mix aus kurzweiligen, abwechslungsreichen, ineinander verstrickte Storylines.

Was mir allerdingns etwas negativ in Erinnerung geblieben ist, sind die zuvielen Twisten und Wendungen. Absichten, Motive und Ziele werden innerhalb weniger Szenen durcheinander gewürfelt - und das teilweise mehrmals pro Folge. Das mag zwar pointiert gut wirken, oder ankommen, mir war es in der Fülle aber zu viel. Bei so einer Regelmäßigkeit nimmt man ja auch den Überraschungsmonet, den so ein Twist erzeugen soll den Wind aus den Segeln - warum sollt man geschockt sein, wenn nach 10 Minuten irgendwas super seltsames / unerwartetes passiert, wenn man sich sicher sein kann, dass es kurz darauf relativiert wird? Naja, hat mich sehr stark an Gossip Girl oder Burn Notice erinnert, da mochte ich das auch nicht wirklich. Aber ist zum Glück kein K.O Kriterium.

Unterm Strich dennoch eine klare Empfehlung! Jeder der irgendwas mit dem Agentensetting anfangen kann, sollte Nikita schnellstmöglich auf seine Liste setzen! :smile:


Aber seit ich Staffel 3 angefangen hab, geht meine sonst so typische Angefixtheit rapide in Keller. Hatte das nach dem Seasonfinale von S02 schon befürchtet (Percy). Der Umbruch in Division gefällt mir nicht. Das passt auch nicht. Aber das schlimmste an Staffel 3 bisher (aktueller Stand S03xE07) ist Amanda. Jede einzelne Szene mit Ihr ist so dermaßen peinlich, überzogen und unglaubwürdig. Man, die Olle war in Staffel 1 die Visagistin und für die Garderobe zuständig - Wie kann man der jetzt den knallhart kalkulierenden, skrupellosen Oberbösewicht abkaufen? Eben, gar nicht! M. Clarke kann da auch nichts dran ändern.

Wie gesagt nimmt mir das alles grade den Spass und die Motivation. Wird das im Laufe der 3. Staffel besser?
 

Clive77

Serial Watcher
Schneebauer schrieb:
Aber seit ich Staffel 3 angefangen hab, geht meine sonst so typische Angefixtheit rapide in Keller. Hatte das nach dem Seasonfinale von S02 schon befürchtet (Percy). Der Umbruch in Division gefällt mir nicht. Das passt auch nicht. Aber das schlimmste an Staffel 3 bisher (aktueller Stand S03xE07) ist Amanda. Jede einzelne Szene mit Ihr ist so dermaßen peinlich, überzogen und unglaubwürdig. Man, die Olle war in Staffel 1 die Visagistin und für die Garderobe zuständig - Wie kann man der jetzt den knallhart kalkulierenden, skrupellosen Oberbösewicht abkaufen? Eben, gar nicht! M. Clarke kann da auch nichts dran ändern.

Wie gesagt nimmt mir das alles grade den Spass und die Motivation. Wird das im Laufe der 3. Staffel besser?
So oder so ähnlich habe ich die ersten Folgen (wie oben bereits erwähnt, gut das erste Drittel der Staffel) auch empfunden. Aber ja, es wird im Laufe der Staffel wieder besser - allerdings wirst Du da um weitere Szenen mit Amanda nicht drumrum kommen.
 

Schneebauer

Targaryen
Das war ja so ein bisschen mein Rettungsanker, dass der allgemeiner Tenor zum 2. Teil der Staffel wieder besser wurde. Ich werd auf jedn Fall weiterschauen, auch wenn ich mich im Moment ein bisschen dazu zwingen muss. Schade find ich nur, dass sich eine Serie vom Suchtmittel zur Überwindung entwickeln kann. :sad: Bei Staffel 1+2 musste ich mich zurückhalten nicht alles an einem Wochenende zu kucken, aber seis drum. Ihr macht mir zum Glück ein bisschen Mut! :smile:
 

Schorsch

New Member
Schneebauer schrieb:
Aber das schlimmste an Staffel 3 bisher (aktueller Stand S03xE07) ist Amanda. Jede einzelne Szene mit Ihr ist so dermaßen peinlich, überzogen und unglaubwürdig. Man, die Olle war in Staffel 1 die Visagistin und für die Garderobe zuständig - Wie kann man der jetzt den knallhart kalkulierenden, skrupellosen Oberbösewicht abkaufen? Eben, gar nicht! M. Clarke kann da auch nichts dran ändern.

Die war schon deutlich mehr als das.

Sie hatte eher die Funktion als Psychologin.
Manipulation, Evaluation und auch Erziehung.
Sie war ja auch maßgeblich am "canceln" der Rekruten beteiligt.
Oft kam es auch so rüber, als hätten sie mehr angst vor Amanda als vor Percy gehabt.

Die Staffel steigert sich auf jeden Fall noch. Spätestens ab Folge 12 wird die Serie wieder richtig gut :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Jaa, klar. War halt etwas überspitzt formuliert, weil sie grade in Staffel 1 die meiste Zeit in der Gaderobe zu sehen war. Ich kauf ihr halt die Rolle als neuen evil head nicht ab. Wirkt mir zu erzwungen. Dann kriegt sie auch noch Ari und Anne als Sidekick dazu - Ari, der Ari Gogol Chef schon nichts gebacken bekommen hat und ständig auf die Mütze bekommen hat - und Anne. Ja, Anne. Anne wer? Die war auf einmal da und ist anscheinend auch besonders begabt sein soll. Ka, oder auch nicht. Die war halt einfach da.

Das Duo Percy/Roan war deutlich besser. A propos, was ist eigentlich aus der "Group" georden, die über Oversight gestanden hat?
 

Noermel

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Das Duo Percy/Roan war deutlich besser. A propos, was ist eigentlich aus der "Group" georden, die über Oversight gestanden hat?

Ja die beiden waren wirklich ein grandioses Duo :squint:

Bezüglich des anderen: ja die gibt es noch 8) wenn auch in anderer Form ! " Oversight " war und ist die Falsche Bezeichnung dafür.
Noch mehr vertieft wird das aber wohl in der 4ten Staffel.
 

Clive77

Serial Watcher
NEWS zur vierten Staffel:

Die letzte Staffel von „Nikita“ startet voraussichtlich im Spätherbst. „Es ist unser Schlachtplan, ‚Nikita' später im Herbst anlaufen zu lassen. Sie nehmen die Produktionsarbeiten wahrscheinlich Mitte August anstatt wie sonst immer Mitte Juli auf, also ein bisschen später. Es bleibt aber unsere Strategie, ‚Nikita' später im Herbst auszustrahlen.“ Was die sechs Episoden anbelangt, erläuterte Pedowitz: „Wir wollten den Fans einen Abschluss geben. Offensichtlich beinhaltete das diesjährige Staffelfinale ein offenes Ende. Das war also unsere Absicht.“

Quelle: Serienjunkies.
 

Clive77

Serial Watcher
Heute das Staffelfinale gesehen. Ging ordentlich ab und man hätte bereits hier ein rundes Ende setzen können. Gestört hat mich eigentlich nur die letzte Minute, war irgendwie komisch.
Jetzt hoffe ich, dass mit den letzten sechs Folgen im Herbst ein schöner Abschluss kommt. Den hat sich die Serie mehr als verdient.
 

Schneebauer

Targaryen
So, konnte - dem langen Wochenende sei Dank - einiges nachholen können. Hab gestern Abend noch S03xE18 gesehen und bin weiterhin enttäuscht. Muss fast sagen, dass die Staffel bisher schlecht ist. Da kann glaub ich auch das Finale nichts mehr zum Guten wenden. Das Problem ist altbekannt, und bereits erwähnt. Der Gegenspieler! Amanda ist eine wahnsinnig langweilige, unglaubwürdige Figur aus der Melinda Clarke auch nichts großartiges herausholt. Alleine schon diese Traum-Inszenierungs-Inception-Gehirnwäsche-Kacke? Hallo? Das ist viel zu weit hergeholt. Ach und was machen wir mit Division? Mal wieder Aufstand und Rebellion. Und warum nicht auch Alex nochmal die Seiten wechseln lassen? Das hatten wir bereits in S01 und S02, dann passt das in S03 doch wieder perfekt rein. Und weils so gut funktioniert hat darf Owen auch mitspielen :facepalm: Weil man sich neben hunderten Twists, sonst nichts einfallen lassen kann, nimmt man noch ne Prise Blackbox und ne Prise 'Geheimorganisation im Hintergrund' dazu - ohne das ganze wirklich aufzufassen.

Positiv allerdings war das Ende der "Aufstand-Episode" als
Sean stirbt und Alex abhaut!
!

Kann mir jemand spoilern, ob diese ominöse Organisation, die Michaels Hand geflickt hat, in S03 nochmals auftaucht? Ist das die Gruppe die über Oversight stand? Bisher sah man ja nur dieses Gespräch zwischen dem Asiaten und dem Amerikaner (um was gibgs da gleich wieder?) :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Was Amanda angeht, kann ich Dir zustimmen. Die funktioniert leider nicht so prächtig wie Percy als Gegenspieler. Zumindest bis kurz vor Ende der Staffel...

Es stand niemand über Oversight. Aber die Organisation, in die Percy damals aufgenommen werden wollte, soll wohl die gleiche sein wie jetzt "The Shop" - eine weltweit operierende große Gemeinschaft mit technologisch sehr fortschrittlichen Mitteln (seit der Sache mit Michaels neuer Hand geht die Serie verstärkt ins Sci-Fi Genre über). Wie einflussreich diese Organisation ist, kommt aber erst in den letzten Folgen raus. Meiner Meinung nach hätte man da schon eher mehr von bringen können, da wäre die ganze Amanda-Sache nicht nötig gewesen. Aber gut, war nicht der Fall.
Mir gefällt übrigens Owen als Sam wesentlich besser. Owen fand ich immer recht langweilig, aber Sam gibt einen recht guten Gegenspieler ab. Kein Percy, aber besser als Amanda.
Und naja, Konflikte innerhalb der Gruppe und Division gab es schon immer. Wenn immer Friede, Freude, Eierkuchen dort wär', würd's auf Dauer auch langweilig werden.

Bin aber gespannt, was Du zum Finale sagst. :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Ok danke. Dachte mir schon sowas in die Richtung. Wird dann wohl in S04 vertieft drauf eingegangen und die Organisation zum Gegner aufgebaut (wobei, bis zu meinem Stand, könnten Sie ja auch Verbündete werden): Staffelfinale abwarten. :smile:

Jap, Sam hatte in E17 und E18 richtig gute Auftritte - nur die Art und Weise warum und weshalb ist halt, naja...Auch Sean war Klasse, so ein neutraler RUhepol zw. Division und Regierung. Richtig Schade. :sad:

Ich hab ja generell nichts gegen Differenzen unereinander, nur dass es immer die selben sind. Ist halt beim 3. Mal schon etwas durchgekaut. Auch den Sci-Fi Aspekt find ich nicht störend, sondern fügt sich erstaunlich gut in das Gefüge ein (Sci-Fi ist halt nicht immer gleich Weltraum und Zeitreisen). Sei es die Hand, Gesichtsmasken, HighEnd Drohnen usw. nur halt der nebulöse Stuhl und dess Wirkung ist mir etwas zu oberflächlich angeschnitten.

Alex wurde umgedreht, Nikita scheint davon unbetroffen zu sein und Owen wurde gebrainwasht, ohne auf dem Stuhl gesessen zu haben...
 

Noermel

Well-Known Member
Ja Finale war echt nice :squint:
Sehr guter Ausgangspunkt für die letzten Folgen 8)
Die letzten Minuten der Folge fand ich allerdings auch komisch :huh:
 

Presko

Don Quijote des Forums
So mal mit den ersten Folgen der ersten Staffel angefangen und muss zugeben, dass es gut unterhält. Für mich vergleichbar mit Person of Interest, wobei mir Nikita bisher eindeutig besser gefällt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die erste Staffel langweilte mich dann doch bald mal. Gut bin ich doch dran geblieben, denn die zweite Staffel ist wirklich richtig geil. Sehr spannend und viel besser inszeniert. Wirkt weit weniger günstig produiert als noch die erste und auch der Fokus auf das Team Nikita stimmt besser und auch die Bad Guys kommen dämonischer rüber. Insgesamt muss ich zwar sagen, dass die Entwicklung der Figuren, insbesondere der Figuren aus dem Team Nikita im vergleich zu Staffel 1 etwas extrem, und nicht ganz glaubwürdig ist, aber sonst, verdammt gute Unterhaltung bisher.
 

Clive77

Serial Watcher
@Presko: o.k. Tipp für Staffel drei: Erwartungen zurück schrauben, das erste Drittel hinnehmen, beim zweiten Drittel wegen der Besserungen freuen und das letzte Drittel genießen. So war es zumindest bei mir. Die erste Staffel war eher "guilty pleasure", die zweite Staffel ziemlich genial (bei dem Tempo bleibt einem echt die Spucke weg) und die dritte Staffel braucht leider recht lange, um wieder zu zünden. Aber dranbleiben sollte man auf jeden Fall. Staffel vier soll mit seinen sechs Folgen ein rundes Ende bekommen. Insofern kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man bis zuletzt dabei bleibt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, 2. Season durch. Insgesamt sehr gut und spannend. Nur das Finale fand ich sehr enttäuschend. Die wollten da viel, viel zu viel. Haarsträubende Wendungen und Handlungen, überladen, häufig unglaubwürdig. Unterhaltsam aber alle mal.
Und Percey war ja eigentlich die coolste Sau in der Serie
 

Clive77

Serial Watcher
Video von der Comic Con.
Enthält leider kein neues Material, sondern hauptsächlich Szenen aus der dritten Staffel und ist als Promo-Video für die DVD-Box zur dritten Staffel gedacht.

Es gab aber einige Neuigkeiten zur vierten Staffel, die man hier nachlesen kann. Demnach werden die sechs Folgen ein zwangsweise hohes Tempo vorlegen und die Serie - wie erwartet - rund abschließen. Ich bin gespannt.
 
Oben