Nintendo 64, jetzt mal ernsthaft

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was ich bei Turok 2 ganz cool fand, man hatte irgendwie 10, 12 versch. Waffen, darunter einen Mini Atombombenwerfer. Für einen Indianer, der gegen Raptoren kämpft :biggrin:

Schade, dass der letzte Turok Teil so unterwältigend war.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab neulich mal ein wenig in Perfect Dark reingeschaut. Der Score ist cool!
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich hab mir den N64 um 1997 von meinem Kommunionsgeld gekauft:squint: Mit Erlaubnis meiner Mum natürlich. Aber sie wusste dass ich das Teil gern haben wollte. Genauso wie meine beiden Brüder. Wodurch sie keine sehr große Wahl hatte als ja zu sagen :-D Und zwar kauften wir das Ding damals im Extra Supermarkt. Die Kette gibts heute garnicht mehr. Ich weiss noch genau wo die Videospielabteilung war. Ja, damals hatten Supermärkte noch eine richtig umfassende Videospiel Abteilung. Sogar mit TV und die Möglichkeit Spiele im Laden zu zocken.

Ich glaube in der Konsole war damals Mario 64 als Bundle. Bin mir aber unsicher. Dazu haben wir aufjedenfall noch Shadows of the Empire gekauft und ich glaube sogar noch Wave Race 64. Und zuhause wurde dann erstmal ausgiebig Mario gezockt :-D
Mann was waren wir von diesem Spiel begeistert. Ich glaube die ersten 2 Stunden sind wir mit Mario nur planlos durch die Gegend gelaufen und haben uns an den ganzen Sprüngen, Saltos und seiner witzigen Stimme amüsiert:squint:

Unsere Spielesammlung vergrößerte sich recht schnell. Geburtstage, Weihnachten und irgendwann Selbstkäufe durch Taschengeld Ersparnisse. Wir mussten diese Käufe allerdings immer ein wenig undercover halten. So recht war es unseren Eltern nämlich nicht das wir einfach so Spiele kauften ohne Erlaubnis oder speziellem Anlass. Aber auch das aktzeptierten Mama und Papa dann irgendwann, da wir ja auch noch andere Dinge taten als nur zu zocken. In der Schule lief es einigermaßen rund und wir waren im sportlichen und sozialen Bereich immer sehr aktiv. Da war ein wenig spielen, nach den Hausaufgaben oder sogar ein paar Abende zocken an den Wochenenden garkein Thema.
Und dann Mario Kart, Wrestling oder Wave Race manchmal zu viert gezockt. Auf so einem klenen 20 Zoll Röhren Fernseher :thumbsup:

Ich versuche mal unseren bis zum heutigen Tag existierenden Spiele Bestand aufzlisten:

- Mario 64
- Mario Kart 64
- Mario Tennis 64
- Mario Party 64
- Shadows of the Empire
- Wave Race
- Lylat Wars (Star Fox 64)
- WCW vs. NWO - World Tour
- WCW vs. NWO - Revenge
- WCW Mayhem
- WWF - Warzone
- WWF - Attitude
- WWF- Wrestlemania 2000
- WWF- No Mercy
- Extreme G
- Diddy Kong Racing
- Goldeneye
- F-Zero X
- The Legend of Zelda - Ocarina of Time
- The Legend of Zelda - Majoras Mask
- Superman 64
- Fighters Destiny
- Star Wars - Rogue Squardron
- Bomberman 64
- Mortal Kombat Trilogy
- Tony Hawk's Skateboarding
- 1080 Snowboarding
- Shadow Man
- Super Smash Brothers
- Wipe Out 64
- Donkey Kong 64
- Banjo Kazooie
- Banjo Tooie
- Turok
- Turok 2
- G.A.S.P
- Fifa 98 & 99
- Automobili Lamborghini 64
- Top Gear Ralley
- F1 Grand Prix 64
- Rayman
- The New Tetris


Ich glaube das wars.
Obwohl die späteren Konsolen wie der Gamecube, PS2, Xbox usw. natürlich ganz andere Maßstäbe setzten und Nintendo in Sachen Next Gen Gaming irgendwie sehr hinterherhinkt, so bin ich der Meinung dass der Nintendo 64 das bisher beste Gerät ist was Nintendo je zu Stande gebracht hat.
Endlose Stunden und lange Nächte habe ich mit diesem Teil verbracht :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

MamoChan

Well-Known Member
Okay mal Meinungen an die Sonne, wer hatte damals einen N64? Was für Spiele hattet ihr (außer Mario und GoldenEye, die wohl jeder hatte) und wie mochtet ihr den Klauencontroller?

Ich hatte nie ein N64, wollt es aber immer gerne haben.
Meine erste stationäre Konsole war das SNES, und ich habe viele schöne Stunden mit einigen der großartigsten (und weniger guten) Spielen der damaligen Zeit verbracht. Aber irgendwann stand die nächste Generation vor der Tür, und die Erwartungen waren groß. War die Grafik des SNES schon super, dachten wir damals, die darauffolgende Generation müsste alles in den Schatten stellen.
In der "Video Games" gab es erste Meldungen, dass Nintendo da ganz Großes plane. Eine neue Konsole, namens "Project Reality". Also eine Konsole, auf der die Grafik dann aussehen würde wie echt? 😮 Wie gesagt, die Erwartungen waren groß. Außerdem waren Videospiele für mich damals noch in 2D. Die Bedeutung der dritten Dimension hatte sich mir zunächst gar nicht erschlossen. "Starfox" auf dem SNES sah einfach furchtbar aus. Ein Raumschiff-Spiel mit seltsam aussehender Grafik. "Virtua Fighter" auf dem Sega Saturn mit furchtbarer Klötzchengrafik. Überhaupt sahen die Spiele auf dem Sega Saturn auf den ersten Blick gar nicht mal so super aus. Einzig diese neue Konsole namens "Playstation" sah ganz interessant aus, aber bis dahin habe ich auch nur unbewegte Bilder gesehen.
All diese Konsolen würden doch sowieso vom "Project Reality" in den Schatten gestellt werden. Nur leider kam die nicht. Es gab immer wieder Neuigkeiten, aber kein Konsole. Irgendwann bekam ich mit, dass die konsole in "Ultra64" umbenannt wurde. Eine 64-Bit Konsole! Das war doppelt so gut wie "Sega Saturn" und "Sony Playstation", die ja nur popelige 32-Bit Konsolen waren.
Aus dem Ultra 64 wurde das Nintendo64, und es gab erste Bilder. Die sagen gar nicht mal so gut aus. Aber dann, während eines Österreich-Urlaubs sah ich in einem Videospiel-Laden das erste Mal das Nintendo64 in Aktion. Es war großartig. Zu sehen war Mario 64. Aber irgendwie sah es gar nicht so gut aus. Die Grafik war total klobig. Ich war enttäuscht. Dass Mario sich das erste Mal in allen 3 Dimensionen bewegen konnte fiel mir zwar auf, aber die Bedeutung dessen blieb mit verborgen.
Das N64 kam dann irgendwann doch noch bei uns in die Läden, aber das Teik war vielleicht teuer. Bei Toys´R Us sah ich das Spiel "Shadow of the Empire", das mich als erstes N64-Spiel echt beeindruckte. Das war das erste Spiel, das ich wirklich haben wollte. ABer scheiße, waren Konsole und Spiel teuer.
"LoZ: A Link to the Past" war mein Lieblingsspiel auf dem SNES. Darum war die Vorfreude auf ein neues Zelda auch sehr groß. In einer AUsgabe der "Video Games" sah ich ein Bild von Link zwischen Fachwerkhäusern. In diesem Moment hatte ich entschieden, dass ich unbedingt ein N64 mit dem Spiel "Ocarina of Time" haben wollte.😮😮 Aber es war teuer. Zwar las ich Artikel über das Spiel, und fand es sehr interessant, aber ich kaufte erstmal kein N64.
Da zu dieser Zeit andere Dinge wichtig waren, verlor ich das N64 aus den Augen. So um 1999 herum hatte ich mal kurz eine gebrauchte Playstation, aber die konnte mich nicht begeistern oder gar überzeugen. Also wurde sie wieder verkauft.
Mir fiel noch auf, dass es plötzlich Pokemon für das N64 gab und auch gab es plötzlich ein weiteres "Zelda"-Spiel, aber mich interessierte es nicht mehr so wirklich.
Und dann sah ich einen Artikel, in dem Nintendo eine neue Konsole namens "Dolphin" ankündigte. Ich dachte nur "Oh, schon wieder eine neue Konsole? Ist das N64 nicht gerade erst herausgekommen?" 😯:confused:
Und schon stand der Gamecube vor der Tür. Ein N64 habe ich mir nie gekauft, aber den Gamecube holte ich mir sofort zum Release. Meine Frau konnte ihn mit dank Mitarbeiterrabatt 30% günstiger besorgen. :smile: Der Gamecube war eine wunderbare Konsole. Dort habe ich dann auch "Ocarina of Time" nachholen können, das als Bonus Disc der Limited Edition von "Windwaker" beilag. :smile:
Durch die Virtual Console oder bei Freunden konnte ich dann ein paar Klassiker des N64 nachholen, aber ehrlich gesagt hat mich das N64 nie so wirklich begeistern können. Einzig die beiden Zelda-Titel spiele ich immer wieder, inzwischen aber auf dem 3DS.
 

Puni

Well-Known Member
@MamoChan

Irgendwie witzig, dass du (bzw wohl viele Leute die die Gerüchte gehört haben) damals nach der SNES geglaubt hast, der nächste Schritt wäre dann fotorealistische Grafik. :biggrin:

Hab gerade mal nachgedacht, aber bei mir war eine Nintendo Konsole nie wirklich eine Option, und nach N64 Zeiten gab es nie wirklich Nintendo im Freundeskreis, die mich hätte begeistern können. Dafür sind Arcade-Spiele (ohne den Nintentokatalog jetzt nur darauf reduzieren zu wollen) auch nie so wirklich mein Ding gewesen.
 

MamoChan

Well-Known Member
@MamoChan

Irgendwie witzig, dass du (bzw wohl viele Leute die die Gerüchte gehört haben) damals nach der SNES geglaubt hast, der nächste Schritt wäre dann fotorealistische Grafik. :biggrin:

Nun ja, zu der Zeit beschränkte sich die dritte Dimension noch darauf, dass verschiedene Layer die Illusion von Tiefe erzeugt hatten, oder der supertolle "Super FX"-Chip Sprites vergrößern konnte, damit es aussah, als würden sie aus dem Bildschirm fliegen. Dann gab Spiele wir Mortal Kombat, die schon "fast wie echt" aussahen. :rolleyes: Dann kamen noch Artikel in Videospiel-Zeitschriften, die genau solche Entwicklungen vorhersagten. Ich war beispielsweise von einem Screenshot eines Kampfspiels unglaublich beeindruckt, bei dem man, ähnlich wie bei "Mortal Kombat" die Kämpfer mit der Kamera aufgebommen und digitalisiert hat. Nur füllten diese Kämpfer dann gestochen scharf den ganzen Bildschirm aus. Die Bildunterschrift lautete sinngemäß etwa: "Nein, das ist keine Zwischensequenz. So sieht das fertige Spiel aus."
Damals gingen alle in meiner Klasse doch davon aus, dass wir dieselben Spiele wie vorher bekommen würden, nur optisch halt sehr viel besser. Dass der Sprung in die dritte Dimension die eigentliche Sensation war, habe ich gar nicht registriert. Ich habe nur über die "schlechte Grafik" gemeckert. Wenn ich Spiele wie "Tomb Raider" oder "Super Mario 64" angezockt habe, nahm ich es einfach hin, dass man frei rumlaufen konnte, ohne mir über diese Bedeutung bewusst zu sein. Und ich war sogar enttäuscht, von dem, was das N64 letztendlich bot.
Später, zur Zeit des Gamecube habe ich dann alles mit anderen Augen gesehen. Vermutlich, weil ich mich zu dieser Zeit auch das erste Mal wirklich mit "NextGen"-Titeln auseinandergesetzt hatte. Hier spielte ich mit Windwaker das erste Mal ein 3D-Zelda, aber gefesselt war ich erst, als ich "Ocarina of Time" spielte. Auch wenn es veraltet aussah, war es für mich schnell das vielleicht beste Spiel, das ich bis dato gespielt hatte.
Aus heutiger Sicht habe ich auch manchmal das Gefühl, dass das N64 zwar den Weg geebnet hatte, aber erst die 3D-Spiele auf dem Gamecube richtig ausgereift waren. Auf dem GC habe ich vielleicht die neben dem SNES schönste Videospielzeit erlebt. :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es ist interessant zu sehen wie Menschen Konsolen rückblickend anders bewerten aufgrund der Art wie sie sie damals aufgefasst haben. :smile:
 

Lunas

Well-Known Member
Ich glaube es war 1996 als ich die Konsole bekommen habe, das war an einem Samstag, gekauft im Maxi Markt. Am Montag darauf blieb ich schon von der Schule zu Hause weil ich ja sooooo krank war. Ich spielte dann ein paar Tage durch ohne überhaupt zu schlafen. Verrückte Zeit.
Zum Controller, ich mochte den, besonders weil er möglicherweise aus Plastik-Adamantium war, denn so oft wie der gegen die Wand flog und trotzdem nicht kaputt ging, das war schon abartig!
Tolle Konsole und eigentlich meine letzte, hatte dann noch die Dreamcast aber da wurde ich dann schon zu "alt" und zu dieser Zeit waren dann Mädchen und alles andere wichtiger.
 
Oben