Numetal! Limp Bizkit, Korn, System of a Down, Soulfly etc.

Envincar

der mecKercheF
mh...dreckiger Track. Überzeugt mich aber noch nicht. Bis auf die harten Riffs gefällt mir da nicht viel. Wundert mich, dat sie den als Single bringen wobei der kaum richtige Vocal parts hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erinnert sich noch wer an die Numetal Phase Ende der 90er und Anfang der 2000er? Da waren Bands wie diese angesagt ohne Ende:

Limp Bizkit
Korn
Soulfly
System of a Down
POD
Static-X
Papa Roach
Godsmack
Spineshank
Ill Nino
Mudvayne
Disturbed

Welche mochtet ihr denn? Welche gingen gar nicht? Welche machen heut noch brauchbare Musik?

Die beiden berühmteste Numetal Songs waren womöglich die hier:


Und schon gehört, dass SOAD was neues veröffentlicht haben? Ist aber nicht so super:
 

Deathrider

The Dude
Oha... Ja, da kann ich mich noch dran erinnern.

Meine Freunde waren alle auf dem Trip mit Limp Bizkit, Linkin Park und Kid Rock (letztere beiden fehlen in deiner Liste). Mir war das viel zu Hip-Hoppig, weshalb ich meistens mit Pantera und White Zombie dagegen gehalten habe.
Papa Roach war auch so ne Hassband, weil in der Zeit Last Resort dermaßen totgenudelt wurde, dass ich noch heute Brechreiz bekomme wenn das gespielt wird.
Ebenso alles von SOAD. Ich kann den hektischen Gesang von denen nicht ab.

Soulfly hab ich bisschen gehört, aber nicht exzessiv. War als Sepultura Fan eigentlich mehr neugierig auf "das Neue" von Max Cavalera. Konnte mich aber nicht genug hypen.

Korn und Disturbed mag ich bis heute, wobei ich eigentlich nur Disturbed wirklich verfolgt habe und ich finde die werden immer besser. Korn dagegen sind mir sehr lange von der Bildfläche verschwunden, aber erst vor kurzem kam mir wieder was ganz neues von denen zu Ohren und hat mich echt begeistert. Muss da mal dran bleiben.

Static-X mag ich auch heute noch punktuell. Ist ein bisschen wie die flippigere Version von Fear Factory.

POD war wegen dem Christengedöns irgendwie meh... war mir einfach zu viel.

Zu Mudvayne und Il Niño kann ich die jeweiligen Nachfolgebands der Sänger sehr empfehlen: Hellyeah und Devil Driver.

Godsmack kenne ich nur vom Scorpion King Soundtrack. Irgendwie ein one hit wonder. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut.
 

Joel.Barish

dank AF
Oh je, warum hast du das denn nu wieder ausgegraben? :ugly:
Ich war damals (glücklicherweise) nicht zu tief in der Szene drin. Anfang der 2000er hatte ich meinen eigentlichen Musikgeschmack noch nicht so ganz gefunden, bewegte mich zwischen Alternative Rock und vorsichtigen Hip Hop Testungen. Nu Metal hatte ich dabei höchstens zaghaft berührt, aber ich kann nicht leugnen, dass ich zu Rowlin' so ein, zwei Mal meinen Spaß in einem Tanz-Etablissement hatte. :shrug:

Heute ist das überhaupt nicht mehr meins. "Pure cringe", würde ich sagen. Und ich weiß nicht, welche Unterart ich schlimmer/peinlicher finde: Nu Gangsta Gepose, aufgesetzte "mein Leben tut so weh" Bedeutsamkeit oder schrille "edgy" Kostümierungen. :ugly:


Ich verweise an dieser Stelle aber mal auf dieses Video und den damit verbundenen exzellenten YT-Kanal. Da lohnt es sich wirklich, mal reinzuschauen...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Von Papa Roach, Limp Bizkit und Linkin Park habe ich hier jeweils ein paar CDs im Regal. Von Korn ein Best of Album.
Wenn ich davon nochmal was höre hier und da, dann am ehesten von Korn.

Disturbeds Version von Land of Confusion ist klasse.
 

Metroplex

Well-Known Member
Mir war das viel zu Hip-Hoppig

Das.
Diese Phase hat mich total genervt... Ich bin eher in die Richtung Heavy / Power / Speed Metal unterwegs, aber da es halt nicht 100 verschiedene Rock Bars gibt, wurde plötzlich überall dieses Nu-Metal Zeugs gespielt. Je nach DJ wirklich auch überwiegend nur das.
Und als es dann irgendwann wieder verschwunden ist, kam dafür die Folk-Metal Zeit in der alles klang wie Finntroll und Ensiferum :ugly: Das ist ein BISSCHEN besser, aber halt leider nicht viel.
 

Deathrider

The Dude
Und als es dann irgendwann wieder verschwunden ist, kam dafür die Folk-Metal Zeit in der alles klang wie Finntroll und Ensiferum :ugly: Das ist ein BISSCHEN besser, aber halt leider nicht viel.
Oh, Himmel, ja. Das stieg mir auch extrem auf's Scrotum. "Hey, es ist Metal-Abend, aber irgendwie zieht es nur die Thorshammerträger auf die Tanze. Das dritte mal in 60 Minuten Pursuit of Vikings ist schon bisschen viel oder?" - "OOOOOOOODIIIIIIIIIIN!" - "Ja, Du mich auch."
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Mit dem Vikings Zeugs bin ich nie so warm geworden. Wobei ich mag das STORM Side-Projekt von Fenris, Satyr und Kari und Borknagars The Olden Domain.
 

Deathrider

The Dude
Es gibt halt witzige Sachen, aber das Blatt ist eben für mein Dafürhalten schnell überreizt. Da hat Folkmetal lustigerweise was mit Numetal gemein.
 

NewLex

Well-Known Member
Hab mir erst Letztens wieder eine MP3-CD fürs Auto gebrannt wo ich die alten Klassiker von Korn, soad, slipknot und rammstein drauf habe. Irgendwie komm ich immer wieder zu den Liedern meiner Jugend zurück und find die immer wieder absolut großartig.
Das neue Zeugs kann da einfach nicht mithalten, weil eben mit diesen Liedern ein gewisses Gefühl von damals wieder aufkommt. Jemand der heute zum ersten mal Korn hört und schon über 30 ist, versteht vermutlich nicht was ich daran so toll finde.

BTW: Korn ist auch für mich eine der geilsten Live-Bands überhaupt und meilenweit vor Disturbed oder System of a down. Was da beim Novarock vor 12 Jahren (oh verdammt die Zeit vergeht...) abgegangen ist, war der Wahnsinn!
 

Envincar

der mecKercheF
aber braucht Davis mittlerweile nicht n Sauerstoffzelt hinter der Bühne und macht nach jedem zweiten Track ne Pause weil er keine Luft mehr hat? xD
 

NewLex

Well-Known Member
aber braucht Davis mittlerweile nicht n Sauerstoffzelt hinter der Bühne und macht nach jedem zweiten Track ne Pause weil er keine Luft mehr hat? xD

Vor 12 Jahren wurde das Konzert schon um 20 Minuten verschoben da Davis beatmet werden musste. Er sang dann aber 1h durch :thumbup: Wies jetzt ist weis ich nicht. Vermutlich nicht besser :huh:
 
Oben