Orphan - Das Waisenkind [Kritik]

Lucky Luke

New Member
Hi, also ich habe "Orphan" bereits gesehen und kann nur sagen: Der Film ist viel besser als es der Trailer vermuten läßt. Ich war wirklich sehr positiv übberrascht.
Oft sind die Trailer ja super und der eigentliche Film kann dann die Erwartungen nicht erfüllen. Hier ist es genau andersrum.
Also....AB INS KINO !


@ Maggie das "Secret" hat mich auch sehr überracht. :super:
 

Nemo

New Member
Habe Orphan auf dem Fantasy Filmfest gesehen. Der Film ist eine positive Überraschung. Er wird sehr ruhig erzählt und die Filmemacher lassen sich viel Zeit für die Charaktere, was in diesem Film absolut die richtige Wahl ist. Dies ist nicht langweilig, sondern der Terror schleicht sich stetig steigernd in das Leben der gezeigten Familie, bis die Spannung wirklich nachher so groß ist, dass man sich im Sitz festkrallt. Das Ende ist unglaublich und ich bin froh, dass ich den Film auf großer Leinwand gesehen habe.
Also, anschauen (und sich nicht das Ende spoilern lassen)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerade mit Jaume Collet-Serra gesprochen, sehr netter Mann. Transkript gibt's später.
 

DiMaggio

New Member
Aufgrund der guten Kritiken, und dem Fakt, das DiCaprio mitproduziert hat, hab ich mir den Film angeschaut und wurde nicht enttäuscht. Der Film ist zu keiner Zeit langweilig, und auch wenn wir sowas in der Art schon gefühlte 100 mal hatten, wirkt die Verfilmung originell, was vor allem dem überraschendem und grandiosem Ende zuzuschreiben ist, damit hätte ich nie gerechnet. Haltet mich für verrückt, doch ich würde die Auflösung (wenn man es so nennen kann), fast auf eine Stufe mit "The 6th Sense" stellen. Negativ empfand ich das manchmal naive Verhalten der Beteiligten.


7,5/10
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von Bandi
Werd mir den morgen ansehen, soll ja einen Mega-Twist am Ende geben. Bin ja mal gespannt.

Nunja, 'n Mega-Twist würd ich's nicht nennen. Ist ganz überraschend, aber nicht so, dass man sich danach die Haare rauft und nicht mehr weiß wo oben und unten ist.. :biggrin:

Kam gestern also auch dazu den Film zu schauen und er hat mir wirklich gut gefallen. Spannend durch und durch und sehr gute schauspielerische Leistungen, einzig und allein wirkt das Ende ein wenig abgehackt - Da hätte man noch 5 Minuten ein wenig das Drumherum zeigen können und die Sache etwas ausklingen lassen.

Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht.

7,5/10 eingequetschte Arme :wow:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Joa, war doch ganz spannend der Film. Auch vom Schauspielerischen her geht der Film mehr als in Ordnung. Größtes Manko sind allerdings die Schockeffekte die nicht so richtig zünden wollen (ja es gibt wieder Spiegel die auf und zu geklappt werden und plötzlich jemand im Spiegel zu sehen ist :zzz: ). Da feht irgendwie die orginellität. Von daher sollte man eher einen Thriller erwarten als einen Horrorfilm.

Das Ende kam dann doch recht überasschend,

aber im nachhinein macht es natürlich Sinn. Ich mein, so wie Esther Klavier spiel, Malt und sich gewählt ausdrückt hätte man ja irgendwie ahnen müssen das sie kein Kind mehr ist oder? Aber hinterher ist man ja immer schlauer. :ugly:



6,5/10
 

DiMaggio

New Member
Original von RickDreams
Die Story erinnert, mich irgendwie an *Mikey*! Kann das sein?


Mikey wirkt gegen Orphan jedoch wie ein C-Movie, was die Regie-Arbeit und die Darsteller angeht, vor allem ist Orphan's größter Trumph gegenüber ähnlichen Filmen wie Mikey oder Das zweite Gesicht, das wirklich tolle und überraschende Ende.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Ghost5000
Größtes Manko sind allerdings die Schockeffekte die nicht so richtig zünden wollen (ja es gibt wieder Spiegel die auf und zu geklappt werden und plötzlich jemand im Spiegel zu sehen ist :zzz: ). Da feht irgendwie die orginellität.
Wobei man sagen muss, dass diverse Klischees nur kurz oder gar nicht ausgespielt wurden. Auf typische Schockeffekte wurde hier komplett verzichtet. (Abgesehen von einer Szene)

Der Film war eine Bombe. Von Anfang bis zum erbitterten Ende konnte der Film eine sehr Spannende und originelle Story aufbauen. Viele Fragen wurden erst zum Ende hin beantwortet z.B. wieso wollte Esther nicht zum Zahnarzt oder wieso verschloss Esther die Tür, wenn sie sich umziehen wollte. All dies und mehr machten erst im Nachhinein Sinn. Diverse Handlungen - grade die von Esther - waren sehr überraschend und originell in Szene gesetzt. Der Showdown nahm zum Ende Tempo auf und serviert einem ein packendes und sehenswertes Ende. Der Unterhaltungsfaktor spielt bei "Orphan" in jeder Hinsicht in der oberersten Liga und kann von Anfang bis Ende den Zuschauer gut Unterhalten.

8 | 10 Waisenkinder
 

Scofield

Fringe Division
War gestern auch im Kino und fand den Film recht nett.

Eigendlich sehr Gute Geschichte mit einer sehr guten Kinder Darstellerin. Am Anfang dachte ich echt da kommt wieder so eine Anti Christ Geschichte.

Aber letztendlich verdammt guter Thriller mit sehr guten Goregehalt.
Die Auflösung über die kleine hat mir persönlich auch sehr gut gefallen. Obwohl ich zum Mitte des Films mal kurz daran gedacht habe.

Das Finale später war auch echt nervenauftreibend und ziemlich heftig.

Nur im großen und ganzen mir ein wenig zu klischeehaft zum Ende hin.

7 von 10
 

Shins

Well-Known Member
War gerade drin.

Kurz und knapp:
Toller Film. Sehr schön fand ich, dass er sich viel Zeit ließ, um die Charaktere einzuführen. Man konnte, im Gegensatz zu so vielen anderen Filmen so wirklich mit den Figuren mitfiebern.

Ansonsten: Topp Darsteller, düstere Atmosphäre, bedrohliche Stimmung, null Langeweile --> Super Horrorthriller!

Gibt von mir irgendwas mit 7-8/10
 

Bandi

New Member
Hab mir den Film auch gestern angesehen und will gar nicht mehr viel Worte darüber verlieren. Das meiste wurde ja schon gesagt.

Ein wirklich guter düsterer spannender Horrorthriller mit einer sehr guten Besetzung. Hab selten zuvor einen Film erlebt wo die Kinderdarsteller so gut besetzt wurden und total autentisch wirken.

Das einzige was mir nicht so gefallen hat war das man den Mega-Twist am Ende vorhersehen hat können. Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.

Und
das Ende mit dem Mord an den Vater wirkte irgendwie total künstlich, so als ob: Hauptsache wir killen den Vater noch damit wir einen guten Schockmoment haben.

7,5/10
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:

Hatte den Film eigentlich überhaupt nicht auf der Rechnung, aber nach den ganzen positiven Kritiken habe ich dann doch mal eine Karte gelöst- und es hat sich gelohnt.

"Orphan" ist ein wirklich guter Horrorthriller mit brillianten Darstellerleistungen geworden.
Besonders letzteres ist dem Film hoch anzumessen, da dies doch eher die Ausnahme der Regel in diesem Genre ist.
Vera Farmiga ist wie immer eine Wucht und vermag es den Film stellenweise ganz allein zu tragen.
Peter Saarsgaard als ihr filmischer Ehemann ist auch gut, bleibt aber hinter seinen Möglichkeiten.
Die echte Überraschung dürfte aber wohl Isabelle Fuhrmann als titelgebende Waise "Esther" sein, die wunderbar natürlich und eindringlich spielt.
Noch dazu sind auch die Nebenrollen mit beispielsweise CCH Pounder und Karel Roden erstklassig besetzt.

Die Handlung an sich ist klassisch, spannend und kann mit einem recht gelungenen Twist am Ende punkten.
Wunderbar auch, dass Gewalt (bis auf eine Szene im Finale) nie wirklich plakativ eingesetzt wird.
Wird hoffentlich Trend im Genre, nachdem auch "Hush" schon diese Schiene eingeschlagen hatte.

Fazit:
Spannender und mit durchweg tollen Darstellern bestückter Horrorthriller, der sich auch Zeit für die Charaktere nimmt.
Eine wirklich runde Sache.
7,5/10
 

Der Pirat

New Member
Kann mich Master Chief so weit nur anschliessen.

Orphan ist ein eindringlicher, spannender und vor allem nervenaufreibender Film.
Überrascht hat mich der Twist. Hab eigentlich mit dem typischen "Personifikation-des-böse" kram gerechnet...

Schockmomente waren gut gewählt, Schauspieler waren alle samt gut (Der Vater z.B.) bis sehr gut (Esther und die Mutter z.B.). Lauflänge ging auch vollkommen klar.

Alles in allem eine nette Überraschung das ganze.

7,5/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Figuren wirkten glaubwürdig und man fieberte mit ihnen mit.
Auch sehr gut fand ich
dass mal nicht der Mann, die Heldin versuchte zu retten, sondern dass dieses Mal die Frau nach Hause eilte, um den Mann zu retten

Was ich mich bei solchen Filmen aber immer wieder frage, wie die Kinder solche Szenen verarbeiten. Oder dürfen sich die Kinder nach den Dreharbeiten den Film ansehen?

:uglygaga:
 

Kanalratte

New Member
Das Problem was der Film meiner Meinung nach hat, ist die Erwartungshaltung des Zuschauers. Von der ganzen Aufmachung (Trailer, Werbung, usw.) her, erinnert er an die unzähligen B-Movies über von sonstwas infestierten Kindern. Und dann sitzt man im Kinosaal und findet sich in einem Thriller wieder. Der Horror liegt im Subtilen und nicht in slashigen Gewaltexzessen wie bei oben genannten Vergleichsfilmen. Nein, ganz langsam spinnt Ester ihr psychisches Netz und eh man sich versieht, ist man selbst im Kokon, weil man ihr die Rolle abgekauft hat.

Nett, unvorhersehbar, überzeugend gespielt. Und doch bin ich nicht begeistert, denn "ick wollt watt anners ham."

6/10
 
Oben