Oscars 2010! u.a. Avatar, The Hurt Locker, Inglorious Basterds

Joel.Barish

dank AF
Ich erinnere mich aktuell nur an seine Aussage bei den Globes, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er auch sowas in Richtung Oscars gesagt hat. Was aber a) nicht der Wahrheit entsprechen muss, was b) einfach Höflichkeit seiner Ex-Frau gegenüber und Bescheidenheit sein kann, und was c) noch nichts heißen muss. Cameron entscheidet ja nicht die Oscar-Wahl.

Ist hier eigentlich schon das neue Wahl-System bekannt? Man hat nicht mehr nur eine Stimme pro Kategorie sondern - bin mir nicht ganz sicher - ich glaube 3 für die Best Picture Kategorie. Das heißt, dass eher der Film gewinnt, der bei den meisten unter diese Top 3 kommen würde, selbst wenn er bei keinem davon die #1 wäre.

Edit: Mit dem Link ist die Sache klar. Dennoch sind mein a) b) und c) noch relevant.:squint:
 

DiMaggio

New Member
Dieses Jahr ist mir die Oscar-Verleihung ziemlich egal, mein einziger Wunsch ist es, das District 9 wenigstens einen Oscar gewinnt, wobei die 4 Nominierungen schon toll sind. Gut, auch wenn ich mit IB nicht viel anfangen kann, Waltz hätte den Oscar verdient, keine Frage, ob er ihn auch gewinnt, steht auf einem anderen Blatt.
 

Joel.Barish

dank AF
Habe mir heute mal alle fünf Nominierten für den besten animierten Kurzfilm angesehen. 4 davon gibt's bei Youtube und den fünften gab's bei MySpace. Sollte ich häufiger machen, sofern es möglich ist. Hat sich auf jeden Fall gelohnt und prompt habe ich einen direkten und starken Bezug zu einer Kategorie, die mich sonst meist mangels Kenntnis irgendeines Beitrages kalt gelassen hat.

Mal ein paar Kurzeindrücke:
French Roast (8 Minuten)
http://www.youtube.com/watch?v=4mwLwkwR0yQ
- Technisch einwandfreie Computeranimation. Besonders der permanente Spiegeleffekt ist klasse, ebenso die Bewegungen. Nur ist das Setting halt relativ monoton und bietet kaum Abwechslung. Inhaltlich ist es nicht sensationell, aber ziemlich nett. Und das Timing stimmt. Ein Mann im Restaurant, wimmelt bei der Tasse Kaffee einen Landstreicher ab und stellt dann fest, dass er kein Geld dabei hat. Um Zeit zum Überlegen zu haben, bestellt er immer wieder etwas Neues. Das Ende ist durchaus gelungen, aber über den "nett" Charakter kommt der Film wohl nicht hinaus.

Granny OGrimms Sleeping Beauty (6 Minuten)
http://www.youtube.com/watch?v=cIDv1jJhoxY&feature=related
- Ziemlich überdrehte und spaßige Umwandlung von Märchen, hier "Sleeping Beauty"(Dornröschen). Eine alte Frau liest einem verängstigten Kind die Geschichte vor und steigert sich in Wutanfälle hinein, da sie ihre Geschichte erzählt, wie sie als alte Elfe die doofen anderen Elfen inklusive Adelsgesellschaft ausgetrickst hat. Nicht übermäßig genial am Computer animiert in der Haupthandlung, nett gezeichnet in der Märchenhandlung. Der Humor ist schräg, funktioniert hier und da aber sehr gut und die Atmosphäre passt auch, besonders wegen der schrägen Erzählstimme der Frau.

The Lady and the Reaper - La Dama y la Muerte (8 Minuten)
http://www.youtube.com/watch?v=3dt47iqLBfU
- Ebenfalls computeranimiert, aber wesentlich abwechslungs- und detailreicher. Qualitativ nicht brillant, aber schon ziemlich gut und flüssig. Und teilweise echt originell. Der Macher scheint Pixar-Fan zu sein, denn der Anfang erinnert an "Up", eine andere Szene an "Monsters, Inc.". Eine alte Frau vermisst ihren verstorbenen Mann, wird vom Tod geholt, aber von einem engagierten Arzt gerettet, der sich mit seiner Rettungstat vor Frauen aufspielt. Es folgt ein rasanter Kampf zwischen Tod und Arzt und das Leben der Frau. Und hier fällt der Film ab. Slapstick und dieser doch schon ziemlich schwarze, morbide Humor wollen nicht zum Rest passen. Besonders wenn das Ende kurz eher wieder emotional wird, um dann doch mit einem flachen Gag zu enden. Inhaltlich für mich etwas zerfahren.

Wallace & Gromit in 'A Matter of Loaf and Death' (29 Minuten)
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=49816402
- Qualitativ, wie man das von den W&G Machern so erwarten darf. Wieder mit Knete, absolut sauber, flüssig und detailreich. Es gibt wieder verrückte Maschinen und auch inhaltlich ist es Bekanntes mit einer neuen Rahmenstory. Bäcker werden umgebracht und ausgerechnet jetzt trifft Wallace auf eine mysteriöse Bäckerin. Gromit hat einen Verdacht. Mit fast einer halben Stunde hat der Film natürlich mehr Zeit und mehr Möglichkeiten, bietet dadurch im Fazit aber auch weniger. W&G waren schon mal witziger, die Story schon mal spritziger und so richtig will der Funke nicht überspringen. Hier und da eine Filmanspielung, die besonders bei "Aliens" durchaus cool ist, sowie hier und da ein paar typisch britische Einschläge, aber insgesamt nichts Sensationelles.

Logorama (15 Minuten)
http://www.youtube.com/watch?v=Ci_JEuWRCnU (2. Teil in Sidebar)
- Mein Favorit. Ein absoluter Knüller und einfach nur :biggrin: oder auch :ugly:! Ich frage mich jedoch, wie sowas finanziell und rechtlich überhaupt möglich ist, denn der Film erzählt seine Handlung ausschließlich über Markennamen, -logos und -zeichen. AOL-Männchen rennen durch die Gegend, die Pringles-Köpfe sind LKW-Fahrer (Cola Trucks), der Haribo-Junge ist ein vorlautes Früchtchen und zwei Michelin-Männchen sind amerikanische Cops, die einen psychopathischen Gangster Ronald McDonald jagen. Absolut irre und ziemlich cool gemacht. Animationstechnisch ziemlich außergewöhnlich und inhaltlich cleverer, als man zunächst annehmen würde. Die Cop-Handlung ist straight und verläuft erwartungsgemäß, mit ein paar coolen Details. Es ist aber mehr als nur Spaß (und witzig ist es absolut!), sondern spielt auf Globalisierung, Monopolismus und Markenabhängigkeit an. Das Ende ist jedoch einfach nur klasse. Öl meets Hurrican Katrina. Satirisch, spaßig und originell. Grandios. Highlight: X-Box 360! :biggrin:

"Logorama" wäre eine ungewöhnliche und mutige Wahl, aber dass er nominiert ist und u.a. den Pixar "Partly Cloudy" (den ich zumindest besser als "The Lady and the Reaper" finde) rausgekickt hat, bedeutet schon ne Menge. Wäre absolut cool, weil's mit Abstand der originellste Beitrag der fünf ist. Aber ein Mitfavorit, der sehr anders, aber ebenfalls ziemlich cool ist, wurde ja nicht nominiert. "The Cat Piano" . Wurde hier im Thread ja schon erwähnt. Wäre der dabei, hätte Logorama bei mir persönlich Konkurrenz. So nicht.

Edit: Hab "Logorama" gerade noch ein zweites Mal geschaut. Absolutes Kurzfilmmeisterwerk. Die Welt ist ein "mall Planet", ein Einkaufszentrum-Planet, wie man hier sehen und lesen kann. So viele tolle Details. Dass z.B. Ronald McDonald ein Schild von "McCain" Pommes aus dem Weg schlägt, ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen. Und Mr. Proper als eindeutig tuntig-schwuler Zoowärter ist auch ein Brüller. Und das Ende erinnerte mich mit der Musik schon beim ersten Sehen an "Dr. Seltsam". Dessen "We'll meet again" gibt's übrigens in einem der vier anderen Titel.:squint:
 

gimli

Elbenfreund
Die Interpreten der Nominierten für "Best Song" werden dieses Jahr wohl nicht live performen. Stattdessen wird man das wohl mit Bildern aus den entsprechenden Filmen kombinieren (Klick).

Finde ich persönlich sehr schade, aber nach dem letzten Jahr war das leider auch nicht anders zu erwarten, zumal es dieses Jahr wieder 5 Songs sind.:sad:
 

Joel.Barish

dank AF
Dass die Interpreten nicht auftreten ist mal wieder höchst bedauerlich. Andererseits ist mir ein Einspieler mit Filmausschnitten lieber als wenn sie die letztjährige Grausamkeit nochmal wiederholen. Aus zwei Mal indischer Slumdog-Musik und Peter Gabriel machen sie ein komplett bescheuertes Medley und Gabriels Lied wird von jemand anderes gesungen, weil der Peter (verständlicherweise) keine Lust auf diese Farce hatte. Das war das Schlimmste, was die in 10 Jahren Oscars mit den Songs bisher gemacht haben.

####

Ich habe hier ein nettes Foto gefunden, welches einen Großteil der Nominierten kurz vor dem obligatorischen Lunch der Nominierten zeigt. Sind nicht alle dabei (ich sehe z.B. keine Penelope Cruz, keine Mo'Nique, keinen Colin Firth), aber die meisten und irgendwie macht das doch einen ganz netten, familiären Abschlussball-Eindruck. :wink:
[url]http://img692.imageshack.us/img692/281/nomineesbig.th.gif[/URL]

Cameron schaut weg, Meryl schäkert mit Lee Daniels, Vater und Sohn Reitman zusammen, Bigelow angelt sich Nelson Mandela, Carey Mulligan und Maggie Gyllenhaal halten Händchen und irgendeine Grinsekatze albert rechts oben herum. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieso hat Carey Mulligan ihre Haare abgeschnitten? Oh man, das passiert so oft im Zeichen dieser Show. Schrecklich.

Meryl indes war doch schon so oft dabei, dass sie sicher eine spezielle Anstecknadel hat. "Yes, me again" or sowas :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich persönlich finde die Wuchtbrumme ganz unten rechts sehr apart.

Jig, wäre das nichts für dich übers Wochenende? :jabba:
 

Joel.Barish

dank AF
Carey hat ihre Haare wahrscheinlich für einen Film abgeschnitten. Aber ich tue mich ja schon generell schwer, bei Frauen mit kurzen Haaren, aber das unechte Blond steht ihr echt nicht.

Und Doc, die "Wuchtbrumme" ganz rechts unten hat jüngst einen Platz auf der People's Liste der 100 schönsten Menschen des Jahres ergattert. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Joel.Barish
Und Doc, die "Wuchtbrumme" ganz rechts unten hat jüngst einen Platz auf der People's Liste der 100 schönsten Menschen des Jahres ergattert. :wink:

Was ich gar nicht bezweifeln möchte. Daher bin ich ja Gönner und wünsche Jig ein nettes Date. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Samma :ugly: Ich muss leider sagen, dass die Gute nicht ganz mein Typ ist. Ihr Sternzeichen passt nicht so ganz zu meinem. Stattdessen würde ich mich lieber eingehend mit Mrs Cruz unterhalten, oder, zur Not mit Mrs Kendrick.

Denke, dass Herr Barish ähnlich votieren würde... oder wippt da einer den Kopf für Mo'Nique?
 

Joel.Barish

dank AF
Nein, ich wippe nicht den Kopf für Mo'Nique. Dass von mir favorisierte Damen - was die Äußerlichkeiten betrifft - etwas anders aussehen, dürfte bekannt sein.
Aber Jay, weder Penelope Cruz noch Anna Kendrick sind eine "Misses" (Mrs.), wie du es schreibt. Beide sind unverheiratet, also jeweils eine "Miss" --> Ms. Cruz, Ms. Kendrick. :lehrer:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich finde es toll für Miss Kendrick, dass sieTwilight entsprungen ist und dann direkt mal für nen Oscar nominiert ist. :super: Muss endlich diesen Film sehen! :sauer:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wisst ihr, wer die erste Moderatorenwahl für die Produzenten war?

Sasha Baron Cohen.

Wurde dann von "oben" abgelehnt, da zu riskant.
 

Joel.Barish

dank AF
Echt mal! Nicht bei den Oscars. Es sei denn er kommt als SBC und nicht in irgendeiner Rolle und lässt diese Alter Egos auch komplett zu Hause. Aber wird ja eh abgelehnt. Besser ist das.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Aber wär doch mal was anderes als dieses Anzug Schicki-Micki ich bin wichtig und glänze golden im Licht Ding..
 

Bandi

New Member
Bei den Kurzfilmen ist auch Logorama mein Favorit obwohl ich mir icht vorstellen kann das der auch wirklich gewinnt. Die restlichen finde ich eigentlich alle nicht so tolle...
 
Oben