Pirates of the Caribbean 3: Am Ende der Welt [Kritik]

Captain

New Member
Ich war jetzt auch das zweite mal im Kino und muß sagen, schaut ihn euch noch mal an. Ich war auch erst enttäuscht, aber das zweite mal hab ich mich viel mehr amüsiert. Man bekommt einfach mehr mit - auch von den Special Effects und von der Handlung.
Er hat zwar nicht die Klasse vom ersten Teil, aber er ist absolut geniale Kinounterhaltung - trotz komplizierter Handlung und einigen Durchhängern.
Der Erfolg gibt den Film Recht. Das Kino war AM MONTAG voll - und es war nicht mal günstiger....
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Manni
Also ich glaube, dass ich mir Teil 2+3 nochmal angucken muss, wenn der 3. in der Videothek ist.
Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass Davy Jones oder jemand anderes das so gesagt hat...........


Wurde im Film auch nicht gesagt. Ich meine damit die Original Legende von Davy Jones. :wink: Darin heißt es, daß er solange über die Meere segeln muß, bis er eine Frau findet, die ihn liebt und ihm treu ist. Um diese eine Frau zu finden, kan er alle paar Jahre (je nach Quelle unterschiedliche Zeiträume) für einen Tag an Land um sie zu finden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann kann von Happy End aber wahrlich nicht Rede sein. Solange die Infos nicht im Film vorkamen, sind sie für mich relativ irrelevant und es kann ja nicht im Sinne des Regisseurs sein, dass man sich noch anderweitig über irgendwelche Legenden informiert, besonders wenn man bedenkt wie die Auslegung der Legenden im Film erfolgt. Ich meine, wirkliche Bezüge kann man da nicht unbedingt ziehen, finde ich.
 

Calibane

Well-Known Member
Mit dem dritten Teil meine ich leider, dass sich die Fluch der Karibik-Reihe konstant weiter ein Stückchen verschlechtert und oft schon viel zu routiniert wirkt.

Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen hatte ich bei "Am Ende der Welt" erstmals den Eindruch, dass Jack Sparrow nicht mehr die absolut tragende Rolle spielt und weniger präsent ist, was doch schade ist, denn Depps Einzigartigkeit war noch das große Plus der ersten Teile aber hier kann er nur weniger überzeugen, trotz einiger netter Szenen, wobei er aber bei weitem nicht so markant ist wie in den Vorgängern.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass viel zu viele Protagonisten ihren meist zu großen Anteil haben. Keira Knightleys Rolle ist ja ziemlich angeschwollen, aber all die ganzen Nebenplots und Charaktere tragen nur bedingt zur Vielfalt, aber vielmehr zu Verwirrung und besonders zu unnötigen Längen bei (Keith Richards muss gottseidank nur cool aussehen)!
Z.B. wegen ein paar Lachern diese beiden Soldaten da einzustricken, naja...

Mitunter die meisten Lacher konnte mir noch das Äffchen abringen.
Humor ist also auch noch so ein Thema. Dabei ist FdK3 aber recht ausgewogen. Ich würde sagen, die Hälfte der Gags zünden gut (Fernrohre :biggrin: ), einige andere dagegen sind entweder etwas zu albern oder schlecht kopiert (Keiras "Waffeninspektion" ließ einen eher die Hände überm Kopf zusammenschlagen).

Orlando Bloom wirkt schauspielerisch, wenn er auch zuvor immer im Ensemble recht im Nachteil war, aber sich mal mehr mal weniger wacker hielt, so blass wie nie.
All die Motivationen und Vorhaben der vielen verschiedenen Protagonisten könne ja gar nicht, selbst bei 170 Minuten, ausreichend dargestellt werden und doch wird es überall versucht, was dann viele Storylines eher zusammengeflickt und grob geschustert erscheinen lässt. Zudem ist der Film auch extrem stark an die Vorgänger geknüpft und kann kaum ohne den Gesamtzusammenhang geschaut geschweige denn in Gänze verstanden werden, wie ich meine.

Die Action hätte ich nach all den Vorwarnungen geringer eingeschätzt, es war ja dann doch recht zufriedenstellend.
Das Finale ist schon toll gemacht und auch gewohnt furios inszeniert, ich hätte mir vielleicht, ohne spoilern zu wollen, nur einen größerem Rahmen gedacht, wenn schon soviel "aufgefahren" wurde. Im zweiten Teil hatte man aber doch das Gefühl, dass es ein wenig mehr zur Sache ging.

Das Ende geht in Ordnung, aber so ganz abgerundet ists natürlich nicht und ich denke, das wäre vielleicht besser gewesen (und dann immer diese relativ belanglosen Cliffhanger...). Für den vierten Teil müsste man sich definitiv steigern um zu einem wahrlich würdigen Ende zu kommen.

Fazit: FdK3 fängt bereits an sich selbst zu kopieren und wirkt schon recht eingespult, ist aber immer noch ganz unterhaltsam und nett in Szene gesetzt. Zu viele Storlines und zu stark gewichtete Nebendarsteller lassen Jack Sparrow und der Story weniger Platz zum atmen und austoben, obwohl immer noch einige Momente grandios (auch hinsichtlich der Action)und amüsant sind, aber nicht mehr die Intensität und Originalität des Erstlings haben.

7/10

(zum Vergleich: Teil 1:9/10, Teil 2:8/10)
 

MamoChan

Well-Known Member
So, nun habe ich mir überraschend den Film am vergangenen Donnerstag nochmal angesehen und komme tatsächlich zu einem anderen Schluß. :smile: Ok, die negativen Punkte von meienr letzten Kritik sind noch immer dieselben, ganz besonders stört mich das fehlen des Kraken und Norringtons Part im Film.
Allerdings konnte der Rest des Film nun viel mehr begeistern und die positiven Sachen vielen auch verstärkt auf. Ich habe bedeutend mehr gelacht als beim ersten Mal und diesmal kam auch keine Langeweile auf. :smile: Zwar ist es meiner Meinung nach noch immer der schwächste Teil der Serie aber ich gebe ihm nun eine solide

8/10

:smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich fand den 3. Teil entgegen der meisten Meinungen hier echt gut! Sehr unterhaltsam, ein bischen lang vielleicht, aber alles in allem in Ordnung.

Für mich siedelt sich der Film zwischen dem guten 2. Teil und dem öden 1. Teil an. (Ich fänds immer noch schön, wenn man die olle Keira Knightley nachträglich gegen eine SCHAUSPIELERIN austauschen könnte)
 

Joel.Barish

dank AF
Baah, wie hässlich. Was haben die mit den Gesichtern gemacht? Bloom hat ne Boxernase und eine Topffrisur! Depp sieht krumm und schief aus und Knightley haben sie wohl die Stirn verlängert. Oh Gott.

Und dass es die DVD-Cover-Gestalter nie geschissen kriegen, die ollen Namen in der Reihenfolge der unterstehenden Gesichter hin zu pflanzen. Mir ist schon klar, dass die Namen in der Reihenfolge der Hauptcharaktere sind, aber wenn der depperte Depp schon in der Mitte steht, kann doch wohl auch sein Name in der Mitte sein! Ist das so schwer?

Aber ich bezweifle eh, dass ich mir das kaufen werde. Vielleicht, wenn ich mal dekadent viel Geld habe und grad Lust drauf habe, kaufe ich mir die Box, ansonsten bin ich auf die Reihe nicht soooo scharf.
 
M

melbone

Guest
Mir gefällt das Cover auch nicht :flop:

Vorallem frag ich mich was Chow Yun Fat da zu suchen hat??
ich glaube der kam grad mal in 3 Szenen vor und dann war er schon
tot

Naja viel wichtiger ist ja schliesslich der Inhalt der DVD :wink:
 

Denyo

New Member
Bei Cover Paradise werden viele Cover von den Usern selbst gemacht. Also kann man sich nich darauf verlassen das das ein Offizielles Cover ist.
 
J

jeremybentham

Guest
kann man sich zur not ja halt ausdrucken und selbst das cover wechseln :f
 

Incubus

Smokin' Ace
Also richtig Mühe geben die sich nicht bei den DVD-Covern,
na immerhin bleiben sie dem Stil der Vorgänger treu!
 

gimli

Elbenfreund
Vor allem die Namen vorne

Fluch der Karibik
Pirates of the Carribean: Fluch der Karibik 2
Pirates of the Carribean: Am Ende der Welt

:uglygaga:

Das mit Abstand schlimmste an der Trilogie.

Ich werde wohl wie bei Teil 2 zur Singledisc greifen, da ich mir damals bei Teil 1 die schon nicht angeschaut habe und die Singledisc für kurze Zeit sicherlich wieder saubillig geben wird. Teil 2 hatten sie für 9,99 € im Angebot. Da werde ich wahrscheinlich zugreifen. Außerdem haben die nicht so einen häßlichen Rand.
 

Denyo

New Member
DVD News

Buean Vista hat nun die DVD Details des Abenteuerfilms "Fluch der Karibik 3" bekannt gegeben. Neben der Einzeldisc Version wird es auch eine 2 Disc Special Edition geben. Buena Vista wird auch eine 4 DVD Box veröffentlichen die alle 3 Teile Beinhaltet. Fluch der Karibik 3 und die Trilogie Box werden ab dem 22.11.2007 im Handel erhältlich sein.

DVD Details - Einzel Disc

Bildformat. Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Türkisch

Extras

- Verfluchte Pannen vom Dreh

*************************

DVD Details - 2 Disc Special Edition

Bildformat: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Türkisch

Extras

- Verfluchte Pannen vom Dreh
- Keith & Captain Jack: Am Set mit Johnny und der Rock Legende
- Anatomie einer Szene: Der Maelstrom-Strudel
- Ein Jack kommt selten allein
- Der Hohe Rat der Bruderschaft
- Die Welt des Chow Yun Fat
- Zusätzlichen Szenen mit Kommentar von Regisseur Gore Verbinski
- Der Maestro der Piraten: Die Musik von Hans Zimmer
- Die Piratenhymne: Hoist The Colors
- Die Meister des Designs

************************

DVD Details - 4 Disc Trilogie Box

Bildformat: Widescreen
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Türkisch

Extras

Fluch der Karibik:
Kein Bonusmaterial

Fluch der Karibik 2 - Dead Mans Chest:
- Audiokommentar von den Drehbuchautoren Ted Elliott und Terry Rossio
- Verfluchte Piraten Pannen

Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt:
- Verfluchte Pannen vom Dreh
 
Oben