Pixar's Oben - Up [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, nachdem vorhin 2x der 3-D Projektor nicht ging (17.50 und 19.00 Uhr) und Joel und ich uns dann bis zur 20.20 Uhr Vorstellung gedulden durften, wodurch ich später meinen Bus nicht mehr bekam und auf dem Fußweg nach Haus noch einen Igel vor dem Freitod retten konnte, kann ich sagen, der war gut. :smile:

3-D auch. Mehr dazu, morgen.
 

frost

segmentation fault
joa weltklasse film! einfach anschauen ... auf 3D grandios aber ohne mit sicherheit ganz genauso toll. der film missbraucht die neue technik nicht für stupide schauwerte. sondern nutzt sie...irgendwann fällt es gar nicht mehr auf, weil der film einfach so unglaublich gut ist.

9.5 / 10



pixar ist einfach ne eigene liga ... (hab sogar extrem nasse augen gehabt bei dem film ... uiuiui)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine Vorabmeinung bei GS:

Part III: Kritik: Oben

Anmerkung: meine Kritiken zu Wickie und FD4 kommen dies Wochenende auch in gewohnter BG Form, samt Zahlen. Die kann ich aber auch schon mal spoilern:

Final Destination IV: The Final Destination - 3 / 10
Wickie und die starken Männer - 3,5 / 10

und Oben - 9 / 10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Komme gerade aus der 3D-Vorstellung und bin nach wie vor wirklich begeistert vom Film. Noch mehr als beim eersten Mal ist mir wirklich diese visuell, bildhafte Sprache des Films aufgefallen, die mich hier wirklich stark beeindruckt hat.

3D war natürlich ganz nett, nie zu aufdringlich und bringt diese Bildsprache noch viel besser zum Vorschein als in 2D. Besser macht es den Film aber auch nicht. Kann man sich also getrost auch in 2D anschauen. :smile:
 
A

Abjecker

Guest
Bin Wirklich begeistert von diesem Flim.

Dramatik, Trauer, Humor und Action D:

Die Story hat mich richtig Berührt >_>

(Jah okay okay ich hatte Tränen in denn Augen :uglygaga: )

Der Film ist wirklich für jeden empfehlbar.

9.6/10 Luftballönen

Abjecker
 

delta

Ghost in the Wire
Die Hohen Wertungen machen echt neugierig. Allerdings schreckt mich die ganze Optik immer noch zu sehr ab... :sad:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Werde morgen reingehen. Da mein Stammkino diese Woche aufgerüstet hat läuft dort UP sowohl in 2D als auch in 3D. Habe mir gestern überlegt mal in die 3D Vorstellung zu gehen, als ich heute allerdings die Eintrittspreise bei der Online Reservierung gesehen habe wurde mir schlecht. Die wollen tatsächlich 11,50€ :uglygaga:

Da hört der spaß wirklich auf. Sitze morgen definitiv in der 2D Vorstellung.
 
B

batgadget

Guest
ich möchte gar nicht so viel zu Oben schreiben, aber die ersten 10 Minuten war für mich ein absolutes Meisterwerk.

Sowas in der Konsequenz vom Ton und der Umsetzung hätte ich mir als kompletten Film von Pixar gewünscht. Nur leider muss immer vieles wieder aufgelockert werden, um ein niedriges Rating zu erzielen. Das hat bei Oben zum Glück bis auf kleinere Momente hervorragend geklappt. Viele Witzen saßen und der kleine Balg wurde auch nicht vollständig enervierend dargestellt. Seine Hintergrundgeschichte hat gezeigt, was die beiden so stark miteinander verbindet.
Ein Abenteuer, was sie im normalen Leben wohl nie erleben dürften. Der Bösewicht kam ein wenig zu kurz und die Actionszene mit den Fliegern hätte man komplett rauslassen können.

Nur sollten sie wirklich den Schritt wagen komplett für Erwachsene was zu produzieren. Charaktere waren wie immer liebenswürdig und die Animationen super.

Am besten gefielen mir wirklich bei weitem die leisen, melanchlischen Momente, bei der Oben klar seine Stärken ausgespielt hatte. Zum Glück gab es keine Szenen, die nur darauf abgezielt hatten, dass diese nur in 3D funktionieren könnten.

Abzüglich des etwas unhomogenen Szeneablaufes kleinerer Momente bekommt er immer noch sehr gute 8,5/ 10.

Aber die ersten 10 Minuten ganz klare 10/10.

Bitte bitte diese Idee aufgreifen und mehr auskleiden.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
super film ala Pixar.

auch oft mit wirklich rührenden szenen wie mann sie schon aus Wall-E kannte! :heul:

aber ziemlich alles richtig gemacht

9,5-10 P.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Ich bin begeistert. :super:

Der neue Pixar bietet einfach alles: Humor, Action und Drama. Diese Mischung habe ich zuletzt bei WALL E schmerzlichst vermisst.

Auch optisch ist "UP" ein Augenschmaus und der Film funktioniert fantastisch ohne 3D. Wie batgadget ja schon sagte gibt es keine Szene die kramfhaft auf 3D getrimmt ist. Das schlechte Gegenbeispiel dazu (auch wenns ein anderes Genre ist) wäre Final Destination 4 wo andauernd irgendwelche Gegenstände in Richtung Leinwand fliegen. Auch Monsters vs. Aliens hatte einige solcher momente, allerdings nicht ganz so extrem wie bei FD4.

Fazit: Für mich neben "Die Unglaublichen" einer der besten Pixar Filme. Der Kurzfilm "Teilweise wolkig", hat mir sogar ein wenig besser gefallen als der Hauptfilm.

9/10
 

Silberschnatz

New Member
Ich hatte jetzt endlich auch das Vergnügen, den neuen Pixar in 3D zu schauen - hab ihn all die Monate verfolgt, sehnsüchtig erwartet und wurde ehrlich gesagt von der 3D-Technik, und auch nur von der, etwas enttäuscht. In nahezu keinem Moment fühlte ich mich so "dabei", wie damals im IMAX in Berlin... Dort hatte ich teilweise richtig Angst vor der Dinosauriern und so, da sie wirklich "nah" erschienen - das war bei Oben in 3D nie der Fall. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie im Cinestar nicht diese Technik mit den zwei Projektoren benutzen, oder? Ein wenig kann's natürlich auch sein, dass ich die 3D-Technik im IMAX noch besser in Erinnerung habe, als ich sie heute empfinden würde.

Der Film an sich hat mich abermals überzeugt, Pixar hat Wort gehalten - auch wenn Wall-E für mich das größere Kunstwerk und Ratatouille witziger ist. Oben hat mich ehrlich gesagt wegen dem total unrealistischen und flotten Szenario im zweiten Teil begeistert, das von kräftigen Farben untermalt wurde - die viel gelobte erste Hälfte war schön inszeniert und intelligent gezeigt, aber die Action und die Spannung im zweiten Teil fand ich besser. Etwas mehr (menschliche) Charaktere hätten dem Film meiner Ansicht nach übrigens gut getan, diese Hunde waren witzig, wirkten aber letztendlich irgendwie albern.

Auch genial war der Soundtrack, den ich unbedingt auf CD brauche. Der Vorfilm war niedlich und perfekt animiert, Presto gefiel aber auch besser - ich steh auf solche sinnlose Actionpannen im Zeichentrick-Style. Wie auch immer, ich gehe sicherlich nochmal mit anderen Leuten ins Kino und hol mir den Film auch wieder auf DVD. Pixar, weiter so!!

9/10 Kragen der Schande
 

Cammy

New Member
Na ich weiß nicht, die Figuren schrecken mich ab. :wow:
Außerdem wäre es voll peinlich in den Kinosaal zu kommen und lauter kleine Kinder sitzen da.
 

Paddywise

The last man
es ist eher kindischer einen Film zu schauen weil ein FSK Logo sagt man wäre zu alt dafür.

Schaust du nur noch Filme ab 18 seitdem du 18 bist.

Und wenn man keine Lust auf Kiddies hat, kann ich ja verstehen. Dann geht man einfach in eine Abendvorstellung.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Paddywise
Und wenn man keine Lust auf Kiddies hat, kann ich ja verstehen. Dann geht man einfach in eine Abendvorstellung.

So ist es! :super:

Ich muss sagen das ich letzten Sonntag gegen späten nachmittag im Kino war und hinter mir ein paar Kinder saßen. Die waren aber erstaunllicherweise recht still.

Aber generell gehe ich auch lieber abends in solche Filme.
 
Oben