Prädikat "besonders wertvoll"

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Nightstalker
Wenn fuer dich nur historische Fakten als paedagogisch wertvoll bezeichnet werden koennen, ist das ok, aber als Popcorn film wuerd ich starship troopers nicht bezeichnen.

Wie kommst du denn darauf? Ich habe noch was von historischen Fakten gesagt.
 

Incubus

Smokin' Ace
Starship Troopers IST ein Popcornfilm,
aber mit deutlicher Aussage!
Er nimmt die Kriegslust und den Patriotismus der Amerikaner aufs Korn und zieht diese gar ins Lächerliche!

Insofern ist Starship Troopers eine Sci-Fi Action mit satirischem Unterton, aber dennoch bleibt es Unterhaltung und hat mit Pädagogik oder dem Begriff Pädagogisch Wertvoll rein gar nichts zu tun!
 

Joel.Barish

dank AF
"Starship Troopers" ist überhaupt nicht pädagogisch wertvoll. Wenn man nämlich die Faschismus und Militärsatire hinterblicken und durchschauen möchte, braucht man schon ein gewisses vorwissen, was man dann erkennt ist eben eine ätzend böse Darstellung von Militärpropaganda und Kriegswahn, eben eine Satire, aber nichts pädagogisch wertvolles. Wem das nötige Hintergrundwissen fehlt, der wird einzig und allein die "geilen SFX" und "Bluteffekte" sehen und natürlich viel Ballerei. Gerade dieser Film wandelt da auch auf einem sehr schmalen Grat, denn man kann sehr leicht auf diese Seite kippen und Verhoeven kann nicht verleugnen, dass ihm bei den SFX einer abging.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja wenn man den trotz aller Aspekte die dafür und dagegen sprechen für pädagogisch wertvoll einschätzt, müsste man sehr viele andere Filme dann auch dazurechnen.
 

Nightstalker

New Member
ok, ganz offensichtlich gefaellt mein vorschlag den meisten wohl nicht. :biggrin:

Ich kann nur so viel sagen:
Ja, damit man aus dem Film etwas lernen kann ist Vorwissen notwendig. Und?

Nimmt man als Lehrer etwa Schindlers Liste, setzt es einer Klasse vor und sagt "Lernt"?
Kaum, man wird sich mit dem Thema wohl eher intensiv beschaeftigen bevor man den Film ansieht, danach kann man dann diskutieren. Ich nenne das Lernen, und in der Hinsicht ist der Film dann paedagogisch einsetzbar.

Ich persoenlich kenne einen Lehrer, der genau dies mit Starship troopers gemacht hat, zuerst liest man das Buch, danach sieht man den Film, dann kann man Vergleiche anstellen und lernt dabei ueber eine ganze Menge Dinge.

Ja, wenn man es so sieht sind viele Filme paedagogisch wertvoll, und genau das ist meine Meinung, es muss nicht immer Schindlers Liste, oder vergleichbare Werke sein, lernen, und damit mein ich auch dass diese Filme im Unterricht in SChulen eingesetzt werden koennen ist auch mit anderen Filmen, und ganz sicher mit Starship troopers moeglich.

Aber da soviele hier offenbar anderer Meinung sind werd ich den Titel unter KLammer stellen :wink:
 

frost

segmentation fault
http://www.fbw-filme.de/praedikate/2_praedikat-siegel_kl.jpg

viele von euch haben es bestimmt schon desöfteren gehört, das filme von der "filmbewertungsstelle wiesbaden" das prädikat "besonders wertvoll" bekommen haben. auch ziert dieses emblem einige dvds, welches in der vergangenheit ( zumindest für mich ) desöfteren ein nicht unwesentlicher impuls für den einen oder anderen kauf einer dvd ( auch ungesehen ) war. nun, ich bin neulich mal auf die homepage dieses vereins gegangen und war doch ziemlich verblüfft, welche filme da teilweise das beliebte prädikat verliehen bekommen. klar es sind einige volltreffer dabei, aber "get rich or die tryin" ? nunja, was haltet ihr von dieser auszeichnung?

filme, die bisher ein prädikat erhalten haben
 
Oben