Predator 3: Predators [Kritik]

fNx

Well-Known Member
Original von Presko
Nur fünf Euro? Ist das Normalpreis für ein Kinoticket in Deutschland? Bei uns ist es ja mehr als doppelt so viel :waaa: :uah:

Hi. Preise hängen hier stark vom Kino ab. Große Kinos wie zb Warner oder Cinemax nehmen schon 7 oder 8 Euro, haben dann aber meistens auch einen Kinotag mit reduzierten Preisen. Wir haben bei unserem lokalen Kino am Kinotag 3,50 € gezahlt.

Zum Film:
Finde den Film solide, leider ein paar Schwachstellen, wie zb die Szene bei dem toten Marine.... Wie der eine oder andere Vorredner schon angemerkt hat, gibt es die eine oder andere dicke Logiklücke.

Gebe dem Film daher gute 6,5 Punkte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
War nun auch doch drin und der Film ist wirklich ne mittelgroße Enttäuschung.

Zu ideenlos und teilweise zu blöd.

Wieso hier jeder die Darsteller und ihre Charaktere lobt ist mir ein Rätsel. Adrien Brody bekommt ja so gut wie nichts zu tun und der Showdown ist ja nur ein kleines Techtelmechtel. Laurence Fishburnes Figur völlig überflüssig, Topher Grace + Wendung lachhaft und Dany Trejo wohl nur Geek-Futter. Alice Braga, u.a. wohl auch wegen der dt. Synchro, blass und wenig überzeugend.

Die Predator selbst waren ja fast nur Randfiguren und zu keinem Zeitpunkt wird die Spannung aus dem ersten Teil erreicht und die Bedrohung der Predator deutlich. Würde man nun keinen Predator-Film kennen, so würde man nie die Spannung oder Atmosphäre erleben, die man als Zuschauer beim ersten Teil hatte.

John Debney, der den Score beigesteuert hat, hat ja zum Glück viel von Silvestri übernommen, aber warum holte man sich nicht gleich Silvestri? Debney ist gut, wird aber größtenteils unterschätzt, aber fürs kopieren ist er trotzdem zu schade. Peinlich dann aber der Abspannsong und die Stellen, an denen man versuchte den Score ein wenig aufzupeppen. Die negative Krönung folgte dann nach dem Song im Abspann.
Apropos grottig, die dt. Synchro ist ja größtenteils auch von gut und böse. Das kann man sich ja fast nicht mehr geben.

Viel mehr als 5/10 kann ich da wirklich nicht geben und eine Fortsetzung will ich da ausgehend vom Ende diesen Teils auch nicht.

Predator: >7/10
Predator 2: >6/10
 

Paddywise

The last man
bist du da nicht etwas überkritisch neo?

trotz der Kritikpunkte fand ich Predator 3 doch recht unterhaltsam.

Ich hätte mir auch eine interaktion in einem anderen Umfeld gewünscht Trotzdem hat Teil 3 spaß gemacht und bot nach 20 Jahren endlich wieder vernünftige Predator Stellen.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Vernünftige Predator-Stellen? Finde ich eben nicht. Das Vieh wurde wie schon gesagt durch den Film entmystifiziert.
Es kommt absolut keine Spannung auf und dadurch, dass die Predators als Gruppe jagen fehlt einfach das Gefühl der Hilfslosigkeit, der Unterlegenheit und der Ausweglosigkeit.

Durch den zum Teil ziemlich schnellen Abgang der Preds, verlieren diese jegliche Eigenschaften des übermächtigen Gegners und die Spannung sinkt auf 0...

Fand lediglich, dass Brody seinen Job gut gemacht hat, ich konnte ihm den harten Elite-Söldner abkaufen. Er war halt nicht wie Arnie das "Hau-Drauf-Paket", sondern ist eher präzise, bedacht un skrupellos vorgegangen.

Aber wie gesagt, im Vergleich zum 1 wirklich schwach...
Fand den in der Vorstellung gezeigten Piranha 3D Trailer ja schon fast besser als den Film :ugly: .
 

TheRealNeo

Well-Known Member
@Paddy

Nö finde ich nicht. Das wichtigste an einem Predatorfilm sollte die Atmosphäre sein. Das hat der erste Teil ja sehr gut gemacht und gezeigt, wie man selbst bei einem weit hergeholten Szenario bodenständig und realistisch bleibt trotz offensichtlicher Popcorn-Elemente und One-linern. Dazu gehört eben auch ein gewisser Grad an Anspruch. Der Film war einfach glaubhaft und spannend zugleich, vor allem im direkten Vergleich mit anderen actionfilmen seiner Zeit. Predators lässt da vieles vermissen und daher meiner Meinung nach nicht unbedingt vollständig gelungen.

@Presko

Aber wenn ich so deine Kritik durchlese, solltest vielleicht doch mal einen Blick auf den ersten werfen, denn zum Beispiel gerade das Verhalten und Auftreten des Predator geht da so in die Richtung wie du es laut Kritik gern gehabt hättest.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Waren gestern Abend drin und ich hätte am liebsten gestern noch eine Kritik hier gelassen, aber irgendwie wollte ich das Ganze nochmal sacken lassen.

Das war der mit Abstand beschissenste Teil der ganzen Reihe. Selbst die AvP Ableger wissen wesentlich besser, worauf es bei einem Film ankommen sollte, der "Predator" im Namen hat. Klar, man könnte sich jetzt stundenlang darüber streiten, dass der Filmtitel diesmal nicht die Aliens meint, sondern die Menschen, aber Moment... die waren auch nur Kanonenfutter. So wie der ganze Film.

Der Film hatte zu Beginn seine Momente und ich war wirklich zufrieden, dass man sich Zeit ließ, dem Zuschauer mehr zu zeigen. Mir fehlte zwar Atmosphäre, weil weder der Dschungel, noch der Rest der Umgebung dort auch nur den Hauch von Gefährlichkeit, oder Fremdartigkeit ausstrahlten und imho kein Land gegen den von McTiernan in Predator 1 präparierten Wald sieht.

Das Setting in Predator 2 versprach ein Schlachtfest, und genau das bot der Film damals auch. Futuristische Waffen, ein Massaker nach dem Anderen und ein Pred, der bis zum bitteren Ende einfach nur gefährlich bleibt. Teil 3 macht imho zu wenig aus Allem, was den Film von seinen Vorgängern hätte abheben können.

Laurence Fishburnes Part & sein erstes Auftauchen, die verschiedenen Preds, die ständigen Anspielungen auf Teil 1, die Art und Weise mit der einige Charaktere letztendlich mit den Preds konfrontiert wurden... Es hat mir einfach nicht gefallen und nach dem ersten großen Schusswechsel war die Spannung bei mir komplett raus.

Ohne zu Spoilern, nur ein paar Punkte, die mich massiv störten:
- Gore... wo??? Das bißchen war mir zu wenig.
- zu kleine Preds, allesamt
- Wo waren die fiesen Gimmicks, Plasmacanons & Wristblades sind ausgelutscht
- Wer kam auf die scheiss Idee, Stan Winstons Predator Design zu kippen???
- Nichts aus dem Setting gemacht

Ein Predator sollte doch in der Lage sein, einen ganzen Film zu tragen. Es hat in Teil 1 bestens funktioniert, es hat in Teil 2 bestens funktioniert und selbst in AvP 2 hatte man doch zumindest nie das Gefühl, dass der gezeigte Pred auch nur eine Sekunde mit der Situation überfordert war, bzw. diese Souveränität eines "Jägers" austrahlte, der weiß was er dort macht.

Man hätte auf die Preds verzichten können, wo wäre der Film großartig anders verlaufen? Wie gesagt, Plasmacanons und Wristblades sind witzlos, wenn selbst beide AvP Filme ein Arsenal bieten, bei dem man sich aus Spaß an der Sache schon fragen kann, wie das Zeug und vor allem wen kaputt macht.

Wenn sich der Film dem Ende zuneigt, wirkt auf mich alles nur noch hektischer zusammengeklatscht. Es passiert auch eigentlich rein garnichts mehr, das mir dabei hilft, den Sinn hinter dem ganzen Gedöhns zu finden.

Das gute erste Drittel rettet den Film für mich vor dem totalen Verriss.
Die Darsteller waren in Ordnung, die Rollen hätten einfach nicht mehr zugelassen, von daher kann ich verstehen, wenn man den Cast loben möchte. Man kennt ja mittlerweile genug solcher Filme und da schafft es der Cast oft nicht, aus ohnehin miesen Rollen wenigstens Charaktere zu schaffen, aus denen man sich seine Lieblinge aussuchen kann.
Brody gefiel mir allerdings garnicht, auch nicht der Russe, von Topher Grace will ich garnicht erst anfangen.
Alice Braga gefiel mir, auch wenn man nichts aus ihrer Rolle, bzw. ihrem Equipment machte. Danny Treyo hat mich ebenfalls nicht enttäuscht, auch wenn seine Rolle ebenfalls nur hingeklatscht war. Ich sehe den Kerl einfach gerne, auch wenn es keinen Sinn ergibt.
Hanzo, Mombasa & Stans waren mir zu generisch, aber beide hatten ihre "guten Sekunden".

Die Effekte waren in Ordnung, aber stellenweise auch einfach zu schwach.
Das Design der Preds... Der Classic Pred war mir zu klein. Die Statur passte und anscheinend orientierte man sich da doch mehr am Original, aber was das restliche Design der Preds anging... :facepalm:

Fazit: Teil 3 ist Kanonenfutter, wie alles im Film. Der schwächste der kompletten Reihe. Für mich zu wenig Predator-Feeling, trotz der vielen Anspielungen.
Trotz allen Schwächen toller Start, der Predator Score und einige wenige gute Momente, die den Film über die Distanz retten.

An der Stelle verneige ich mich nochmals vor McTiernan & Winston, die ein Original geschaffen haben, an das wohl einfach niemand herankommt.

5/10 Motherfucker.
 
S

SlyFan

Guest
ohahauaha.. :bibber:

Muss jetzt unbedingt rein,um mir selbst ma ein Bild zu machen,1+2 sind Action-Klassiker,von daher erwarte ich einfach ne solide Fortsetzung und nicht mehr.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Joa, wenn du nicht zu viel erwartest wirst du nicht enttäuscht.
Wobei ich sagen muss, dass ich die Action auch nicht gerade hervorragend fand. Mir ist eig. keine Szene bis auf den
Samurai-Kampf
in Erinnerung geblieben...
 

Presko

Don Quijote des Forums
Aber wenn ich so deine Kritik durchlese, solltest vielleicht doch mal einen Blick auf den ersten werfen, denn zum Beispiel gerade das Verhalten und Auftreten des Predator geht da so in die Richtung wie du es laut Kritik gern gehabt hättest. _

Ja, irgendwie ist es mir halt so, als hätte ich ihn gesehen, obwohl ich ihn icht gesehen habe :ugly: Durch die Ausschnitte, die ich kenne, konnte ich mir den Film glaube ich bereits sehr genau im Kopf zusammenstellen und so ist er ziemlich gut geworden.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
sooo liebe leut' - um es mal mit computerspielen zu vergleichen:

Predators ist für mich wie ein Add-On zum Predator.
nicht viel neues - nur bissl mehr fanservice bzw franchise.
macht nicht satt aber geht.

7/10 botanischen pflanzen
 

Garrett

Meisterdieb
Konnte mich gut unterhalten, wohl besser als die ersten 90 Minuten beim WM-Finale. Hat sich also die Bevorzugung des Kinobesuches gelohnt :biggrin:

Was mir nicht so gefallen hat war der etwas plumpe Einstieg, der ein oder andere Charakter war tatsächlich verschenkt - jaaaa besonders der Eine, mit dieser Rolle kann er sich echt nicht rühmen. Ich wusste auch schon recht schnell, wer von denen durchkommt...

Brody fand ich super, auch die Parallelen zum ersten Teil.

Ab 18 wäre jetzt nicht nötig gewesen meiner Meinung nach.

8,5/10
 

Paddywise

The last man
Original von Garrett
K jaaaa besonders der Eine, mit dieser Rolle kann er sich echt nicht rühmen. Ich wusste auch schon recht schnell, wer von denen durchkommt...

so schlimm wie befürchtet fand ich Toper Grace jetzt nicht. Trotzdem kaufe ich ihm wesentlich eher seine Rolle als verpeilter Kiffer ab. :omg:
 

Garrett

Meisterdieb
[Günter Netzer]

Das war eine ganz schwache Leistung, die ich ihm nicht verzeihen kann trotz seiner bisherigen Rollen. Was hat man sich dabei gedacht. Nein, das werde ich ihm auf ewig vorhalten.

[/Günter Netzer]

:ugly:
 

Paddywise

The last man
Original von Garrett
[Günter Netzer]

Das war eine ganz schwache Leistung, die ich ihm nicht verzeihen kann trotz seiner bisherigen Rollen. Was hat man sich dabei gedacht. Nein, das werde ich ihm auf ewig vorhalten.

[/Günter Netzer]

:ugly:

Ähm ja mir ist davon außer seinem dauernd gesicht zeigenden schlechten Venom nichts in Erinnerung geblieben

:omg: ist halt wie mit seiner Kollegin Milla Kunis. Die passt auch in fast keinen der Filme rein wo sie reingesteckt wird.

Die Kunis sieht dafür halt zumindest niedlich aus :ugly:
 
Oben