Rambo 4: John Rambo [Kritik] (Cut-Fassung)

R

RickDeckard

Guest
Ich stimme allen zu, die die gezwungene Altersfreigabe kritisieren. Es gibt dort zwei Trends die richtig stören. Zum einen wird ein Film gekürzt, damit es eine wirtschaftlichere Freigabe gibt. Mit FSK 16 ist ja heute der Großteil der Zielgruppe ausgebootet. Mit 18 erst recht. Es sollte immer ungeschnittene Versionen geben. Und auf den gekürzten sollte der Hinweis erscheinen - geschnittene Version - so wie bei Mad Max 2 und Total Recall, damit der Filmfan wenigstens informiert ist, dass er nur einen Teil des eigentlichen Films sieht. Dann haben gekürzte Versionen (für 12 oder 16 Jährige) auch eine Daseinsberechtigung. Es muss hat nur auf dem Etikett stehen. Der andere Trend ist die sinkende Schmerzgrenze bei den Freigaben. Filme wie Rambo 2 und 3 stehen heute noch auf dem Index - da passiert nix wirklich schlimmes ! Oder Terminator 1 etc. Damals wurde übertrieben streng zensiert. Heute sehe ich Filme ab 12 die zwar kein Splatter erhalten aber dennoch gewaltbetont sind. Der letzte Bond war ziemlich hart für 12 jährige - Wenn man bedenkt das Dr. No und die meisten Connery Bonds alle FSK 16 sind !!! (was ich auch wieder nicht verstehe).
Noch was zur Musik - richtig - alte Filmmusik in neuen Trailern ist ok - um die Stimmung aufkommen zu lassen. Vielleicht kann der neue Komponist die alten Themen aufgreifen... die Bilder fand ich jetzt aber auch nicht so großes Kino - man mag Rambo 3 als den schlechtesten der Trilogy einstufen - aber die Helikopter die in die Schlucht hinunterstürzen waren schon geile Aufnahmen. Der Film war damals XXL und ein bisschen XL fände ich schon gut.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von RickDeckard
Noch was zur Musik - richtig - alte Filmmusik in neuen Trailern ist ok - um die Stimmung aufkommen zu lassen. Vielleicht kann der neue Komponist die alten Themen aufgreifen... die Bilder fand ich jetzt aber auch nicht so großes Kino - man mag Rambo 3 als den schlechtesten der Trilogy einstufen - aber die Helikopter die in die Schlucht hinunterstürzen waren schon geile Aufnahmen. Der Film war damals XXL und ein bisschen XL fände ich schon gut.
Ja, die alten Rambo Moive von Goldsmith machen schon was her. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn der neue Komponist diese aufgreifen würde. Gehe aber auch mal davon aus.

Sicher "Rambo 3" war sicherlich der aufwendigste, hatte aber auch ein Budget, das für damalige Verhältnisse sehr groß war, ich meine irgendetwas um die 55 Millionen Dollar (An die Mods: Bitte korrigieren, wenn ich allzu weit daneben liege. Danke.) Ein ähnliches Budget hat auch "John Rambo". Allerdings haben sich die Zeiten geändert, 55 Millionen Dollar sind für solch eine Produktion im Vergleich sehr wenig. Von daher überrascht es mich nun nicht, das wir nicht die Bombast Actionszenen vorgesetzt bekamen, wie man sie vielleicht von anderen Big Budget Produktionen gewöhnt ist. Doch meiner Meinung nach hat man hier aus der Not eine Tugend gemacht, und versucht sich gar nicht erst an solchen Szenarien oder greift gar zu Stock Footage, sondern arrangierte sich mit den Gegebenheiten. Der Trailer deutet ja an, das der Film sehr dreckig und hart sein wird, da wirken Mega Actionsequenzen a´la "Bad Boys" sehr leicht fehl am Platz. Dann schon lieber schöne Zweikämpfe, knallige Shoot Outs und die eine oder andere gut gemachte, wenn auch kleinere Explosion.

Ich hoffe auch, das sie sich in der Post Production nicht zu sehr mit CGIs aufhalten. Das würde stören. ich will schöne, handgemachte Old School Action; und genau danach sah der Triler aus und darauf freue ich mich auch. :top:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kleine Anmerkung: Es waren sogar 65 Millionen für Rambo III, zumindest laut IMDB.

Und ich hoffe wirklich, dass der Film zu großen Teilen auf CGI verzichtet, denn das würde einfach nicht in den Film reinpassen. Ich mag Old-School-Action und die scheint der neueste Rambo zu liefern, aber für mich muss der Brutalitätsgrad nicht über die Laufzeit des Filmes aufrecht gehalten werden. Da der Trailer aber noch nicht so "komplett" wirkt, bin ich noch ein wenig guter Dinge und warte auf etwas Offizielleres.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich hoffe auch dass die Post Produktion frei von CGI Effekten bleibt. Rambo und CGI passt nicht.
Der Film ist ja noch in einer relativ frühen Phase - man bedenke dass er erst 2008 ins Kino kommen soll. Der Trailer stammt demnach aus dem ersten abgedrehten Material und zeigt entsprechend wenig Abwechselung - dafür aber schon mehr als mancher offizielle Trailer.
Ich befürchte halt nur dass der Film anders als angekündigt wieder zum reinen Metzelfilm wird. Obwohl - wenn man genau hinsieht könnte er auch wieder gut werden - Der Anfang des Trailers war ja eigentlich vielversprechend. Viele Elemente fehlen in dem Trailer die aber definitiv kommen - z.B. die Rolle von Sam Elliot. Ich gebe mich mal geduldig und warte den Film und weitere VÖ ab.
 

punti76

Well-Known Member
Der Trailer ist echt ne Wucht!
Wenn der Film nur halb so gut wird, wie der Trailer steht einem unterhaltsamen Kinoabend nichts mehr im Wege!
:devil:
 

Iceman1981

New Member
Erst mal an alle ein hallo

Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, Rambo 1 war der Beste teil. Zum 4ten sag ich mal so viel außer dass ziemlich viel Blut vorkommt, mehr hab ich nicht gesehen. Aber das muss jeder für sich wissen was er sehen will.

Es ist aber ziemlich heftig was ich das sehe. Es muss doch auch noch andere Sachen geben außer jemanden denn kopf runter zuschlagen. Eine Story mit ein Bisschen Abwechslung. Eins ist aber klar Krieg Bleibt Krieg das man da keine Sandkuchen baut ist klar.


Warum ist das Kehlkopf rausreißen übertrieben in Road House haben der Patrick Swayze das auch gemacht.
 
R

RickDeckard

Guest
Kehlkopf rausreissen finde ich z.B. deshalb übertrieben, weil er den Typen auch anders hätte töten können. Den klassischen Genickbruch durch ruckartiges Verdrehen des Kopfes hat er in den anderen Filmen ja auch gemacht. Ich denke dass diese etwas schäbbigere Tötungsart deswegen vorhanden ist, weil der Typ den er tötet wahrscheinlich im Film auch eine schäbbige Rolle hat. Die ganz bösen Buben werden ja bei James Bond auch immer besonders gekillt. Im Trailer kann man das nicht beurteilen, da der dramaturgische Zusammenhang fehlt.
Trailer sind aber immer so eine Sache. Die meisten Trailer dienen dazu neugierig zu machen indem sie ganz viel wild zusammengeschnittenes Material zeigen, ohne dass man irgendwas kapiert. Dieser Trailer hier - der ziemlich inoffiziell wirkt - gewollt oder ungewollt veröffentlicht - hat eine andere Absicht. Rambo soll hier entgegen aller Unkenrufe zum Trotz als hart dargestellt werden. Das Rambo Filme härter sind als andere Actionfilme ist nichts neues - aber dieser Zusammenschnitt von Gewaltdarstellungen erzeugt ein (hoffentlich) falsches Bild von dem Film.
Fand den Trailer daher von seiner Absicht her nicht gut.
Interessant ist z.B. dass in den Making Offs der ersten drei Teile die Produzenten, Sly und die Regisseure alle betont haben, Rambo wäre vom Publikum missverstanden worden. Er sein nicht der blinde Zerstörer dessen Name heute für alle destruktiven Idioten der Welt missbraucht wird.
Der Trailer ist aber nun wieder ein idealer Nährboden für alle Rambo-Kritiker.
Rambo Filme hatten bisher - neben der Gewalt - auch einige andere Qualitäten. Das habe ich im letzten Drittel des Trailers ein wenig vermisst.
Und dieses letzte Drittel bleibt halt mehr hängen als die ersten zwei.
Aber wie schon gesagt - ich denke im gesamten Zusammenhang des Filmes wird das anders sein.
 

NeroTwo

New Member
Also ich find das der Trailer Tod geil aussieht.
Vor drei tagen habe ich das erste mal alle Rambo teile gesehen, und muß sagen das die mir wirklich gefallen. Wenn er nun wider im Dschungel ist kann er endlich wider mehr ein auf Gurillia machen nicht so wie im dritten da hat mir das etwas gefehlt.:jabba:
 

Reaper

New Member
Ich bin mit John j. Rambo aufgewachsen und manch anderer auch,und wen der film von kretiken vernichtet wird sollte man ins kino gehen ,den sly in rambo glaube ich mal ,erweckte in so kid ein revoluzer, oder eine person mit der sich fast jeder wieder selber sah,auch wen der schauspieler schon alt ist und der film zehn jahre zu spät ist ,glaub ich das so mancher den film sehen will,egal wie schlecht die kertik ist; den wie gut ein film ist entscheidet immer noch der zuschauer:!! :top: danke
 

NewLex

Well-Known Member
Omg ist das heftig. Das ist ja die pure Abschlachterei in dem Teaser. :uglygaga:
Man sieht sogar einmal kurz wie ein Soldat ein Kind ins Feuer schmeist (bei 01:17). Find ich echt sehr heftig.
Jeder Mensch weiß das Krieg grausam ist und hier wird das anscheinend äußerst radikal und brutal gezeigt...
Und dann kommt Rambo und tötet alle auf noch brutalere Weiße. :finster:
Der Film schreit somit förmlich danach geschnitten zu werden.
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von NewLex
Omg ist das heftig. Das ist ja die pure Abschlachterei in dem Teaser. Der Film schreit somit förmlich danach geschnitten zu werden.

Aber Hallo!!!

Und gleichzeitig schreit er bereits jetzt schon nach ner Super-Duper-Ultra- UNRATED auf DVD! Immer her damit! :finster:
 

Dwight

Charged and Cranked
Alter Falter, wie geil ist das denn. Hab ne richtige Gänsehaut bekommen. Oh man das wird ein (Schlacht-)Fest :top: :top: :jabba: :biggrin: :devil: :finster:
 

Deadeye

Well-Known Member
Borr voll krass. Ich glaube nicht, dass der Film so in die deutschen Kinos kommt.

kann mir jemand den trailer zum runterladen geben?

wäre echt goil für meine Sammlung.

Danke im voraus.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Meine Herren, da tobt sich der gute Rambo aber mal wieder richtig aus. Ich hoffe aber mal, dass die Gewaltdarstellung nicht das Alleinstellungsmerkmal für den Film sein wird, auch wenn ich mir noch nicht so sicher bin, was ich überhaupt von dem Film erwarte.
 
Oben