[Rec] [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Kann ich in der radikalen Form nicht ganz nachvollziehen. Ich fand zwar auch "Cloverfield" nicht schlecht, aber da fand ich auch, dass die PR mehr zum Film bzw. zum Erfolg beigetragen hat als der Film selbst. Und ich kann bei Clover auch bis zu einem gewissen Grat verstehen, wenn man das etwas nervig findet. Aber hier? Der Hype von [REC] war weeeesentlich kleiner, angeblich schlechte CG-Effekte kommen hier kaum vor, die Schauspieler sind in meinen Augen deutlich besser, die Rahmenhandlung sinnvoller und der Thrill-Faktor höher. Für mich stimmten Tempo und Atmosphäre und der Einsatz der "Wackelkamera" machte für mich Sinn, auch weil das Szenario glücklicherweise auf einen Wohnkomplex beschränkt wurde. So ein paar nervige oder dumme Szenen kann ich noch verstehen, aber 0/10 wirkt auf mich leicht provokant. Hier jedenfalls mehr als bei Clover, dessen Fehler nicht alle auf [Rec] übertragbar sind.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Naja, ein Film kann ja nichts dafür, wenn irgendwelche Deppen das für die "Realität" halten. :wink:

Ich kann durchaus nachvollziehen, das das Format Schwächen hat (BTW: Hast du die BG Kritik vorher gelesen? Da wurde das doch deutlich angesprochen. Würde mich jetzt nur mal interessieren.), aber deswegen 0/10? :headscratch:

Ist natürlich so, das es jetzt mühsam ist, über Stärken und Schwächen eines Films/Formats zu diskutieren, wenn jemand es einfach komplett ablehnt. :wink:
Daher nur noch mal in aller Kürze: Unglaublich atmosphärisch, unvorhersehbar, super spannend, und - da gehen unsre Meinungen wieder auseinander - auch nicht sonderlich schlecht besetzt. Allerdings habe ich den Streifen jetzt auch einmal auf Deutsch gesehen, und die Synchro ist nicht gerade gelungen.

das also jemand dem Format wenig abgewinnen kann, kann ich nachvollziehen, aber deswegen alle Facetten und Stärken überhaupt nicht sehen zu wollen/können- und die hatte "REC" nun einmal zumindest bei dem einen oder anderen gelungen inszenierten Schockmoment - bekomme ich nicht auf die Kette. :bye:
 

Denyo

New Member
Hab mir REC gestern angesehen und ich finde das das durch diese Wackelkamera perspektive echt super Spannend war. Teilweise recht blutig und jede menge Schockmomente. Die Story war ganz ok gewesen, aber schade das man da nich etwas mehr erfahren hat. Vieleicht erfährt man im 2. Teil mehr.

07/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Rahl: Ich empfinde es ja gar nicht so, das du jemanden ärgern willst - ich verstehe es nur nicht. :wink:

Aber wie du ja schon selbst geschrieben hast, gehen bei dir die Klappen runter, sobald man dieses Format benutzt - und dann wird es halt schwierig objektiv zu urteilen.
Ich finde auch überhaupt nicht, das "REC" sich ausschließlich auf pure "Buuh" Effekte reduzieren lässt. Sicherlich: Teilweise lassen sie Plaza/Balagueró dazu hinreissen, aber überwiegend bauen sie für mich eine hervorragende Atmosphäre auf. Alleine schon, wie sie den Ton des Films ändern, sobald die Protagonisten in dem Haus sind, ist allererste Sahne.

Aber lassen wir das jetzt, ich befürchte, das das aus o.g. Gründen nichts bringt.
 

John-Doe

New Member
Also ich/wir haben uns den film auch jetzt ohne groß zu wissen was uns erwartet angeschaut...

Naja ich hätte mir insg. mehr informationen zum hintergrund gewünscht...aber dafür sind ja meistens die nachfolgenden teile da bzw REC - The Beginning *g*

Keine ahnung fand den Film insg. nicht scheiße aber auch nicht wirklich gut. Kann man muss man aber nicht gesehen haben. Wer den film mit seiner lady schaut sollte die letzten minuten das licht ausmachen :wink:

Geb ich einfach mal 4.5 Punkte.. wer das nicht mag kann ja gerne auf 5 aufrunden
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So unterschiedlich wie unsere Meinungen bei diesem Film sind wohl auch unsere Frauen. :biggrin:
Meine hat den Raum verlassen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Rahl
Original von Dr Knobel
So unterschiedlich wie unsere Meinungen bei diesem Film sind wohl auch unsere Frauen. :biggrin:
Meine hat den Raum verlassen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat. :wink:

Meine Frau macht Nachtwache in der Psychiatrie (auf der geschlossenen :ugly: ) und ich glaube da schockt Dich nix mehr so schnell :ugly:
Noch garnicht lange her, da ist ihr ein Patient nachts mit nem Küchenmesser hinterher gerannt und sie war alleine auf Station. Der Typ hat dann aber glücklicherweise kurz vorher das Teil fallen lassen und ihr nur ( :ugly: ) mit den Fäusten auf den Kopf getrommelt :ugly:

Ist bei uns auch zu Hause normales Programm!! :uglylol: :omg:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das sich ein Silberling mit diesem Film in meinen vier Wänden befindet????? :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Rahl
Doch! :jabba:
Ich sag nur Sammelleidenschaft für Horrorfilme :ugly: :ugly: :ugly:

Sag jetzt besser nichts ohne Deinen Anwalt :uglylol:

Du kannst hier ein Suchkommando vorbeischicken mit Spürhunden und allem drum und dran: Der war noch nie hier drin und wird es auch niemals sein.
Ich habe eine Sammelleidenschaft, bin aber nicht masochistisch und schaue mir das noch ein drittes Mal an.
 
V

vlad

Guest
Ich hab jetzt gestern endlich mal gesehen und der Film hat mir ziemlich gut gefallen.
Die Wackelkamera ist mir nicht so extrem vorgekommen, wie bei Cloverfield und die Haupt-Actrice war nicht so extrem nervig, wie die aus Blair Witch Projekt (auch wenn sie schon ziemlich nervig war :wink:). Das gute an dem Film ist, dass er richtig mitreißen kann. Gut ok ich habe ein Faible für Zombie Filme und was einem Zombiefilm nahe kommt und das wird wohl meine Bewertung mit beeinflussen, aber so what.
Wer solche Filme nicht gern sieht, sollte den Film auch besser nicht sehen. Und wessen alte müde Augen :ugly: die wackelige Kameraführung nicht verkraften, sollte sich das auch besser zweimal überlegen :wink:.
Zum Punkt: Hat mir sehr gut gefallen.

8/10 Punkte, weil mir die Hauptdarstellerin nicht gefiel.
 

jt1987

New Member
Hallo ne Frage wollte mir den Film Rec aus der Videothek ausleihen.Lohnt es sich oder eher nicht.Hab viel von dem Film gehört,das er ganz gut sein soll,aber bin mir nicht sicher.Wollte halt gerne so ein Horror Abend machen.Ist das so eine Art wie Blair Witch Project,weil dieser Film hat mich echt begeistert,mal was anderes.Und kann mir jemand sagen,wann der 2.Teil von Rec als DVD-Verleih rauskommt?Und ob Quarantäne auch so gut ist wie der erste Teil?Danke im Vorraus.
 

Denyo

New Member
Ich finde, dass sich es auf jedenfall lohnt ihn zu borgen. Es ist die selbe Kameraart wie bei Blair Witch. Wenn dir das da gefallen hat, dann wird die REC auch gefallen.

Ich weiß nicht ob der 2. Teil von REC direkt auf DVD kommt oder erstmal ins Kino. Quarantäne ist ja genau das selbe wie REC, blos halt als US Remake.
 

jt1987

New Member
Original von Denyo
Ich finde, dass sich es auf jedenfall lohnt ihn zu borgen. Es ist die selbe Kameraart wie bei Blair Witch. Wenn dir das da gefallen hat, dann wird die REC auch gefallen.

Ich weiß nicht ob der 2. Teil von REC direkt auf DVD kommt oder erstmal ins Kino. Quarantäne ist ja genau das selbe wie REC, blos halt als US Remake.



Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.Dann werde ich mir den auf alle Fälle mal ausleihen.Hast du zufällig den Film Quarantäne im Kino gesehen?Ist das der exakt gleiche Film,nur mit andern Schauspielern?Oder auch eine etwas andere Geschichte?
 

.adversus

Well-Known Member
Das ist exakt die gleiche Geschichte, nur etwas anders verpackt :wink:

Heisst, etwas blutiger, die Hausbewohner sind alle etwas anders, etc. Der Handlungsstrang und die Abfolge ist aber genau dieselbe.
 

Denyo

New Member
Nein. Gesehen hab ich ihn nicht.
Bin nicht so der Kinogänger :wink:. Aber wie gesagt, es ist ja ein Remake. Ich denke mal, wenn du REC gesehen hast, dann kennst du auch Quarantäne. Außerdem hat Quarantäne eine FSK 16 Freigabe und REC hat FSK 18.
 
Oben