Red Eye [inkl Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Deine Kritik kann ich mir schon denken...

"Der Film ist total bescheuert, denn im Film hat kein einziger rote Augen...(...)...Wes Craven hat mal mit Nightmare on Elm Street was besseres gemacht, ergo ist der hier schlecht...(...)...es gibt einige eventuell unlogische technische Sachen im Film, wegen denen man ihn schon aus Prinzip nicht gut finden sollte"

:wink:

btw SPOILER

Es gibt eine Stelle im Film, über die manche schon geschimpft haben: Dad ruft die Polizei, und als Lisa später noch mal die Polizei anruft, sagen die ihr nur "okay, wir kommen", ohne nach der Adresse zu fragen. Der Vater jedoch hat sie beim ersten Anruf schon hinterlassen, nur checkt das keiner. Es ist also sehr wohl logisch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es steht glaub ich schon im Thread, aber...

Der Film heisst deswegen Red Eye, weil in Amerika die Nachtflüge umgangssprachlich (also die zwischen 23 und 6 Uhr) so genannt werden.

"Let's catch the red eye tonight" heisst soviel wie,

"Lass uns den Nachtflug heute abend noch kriegen."

:wink:

Demnach passt der Titel also.
 

Smith

Der Re-Animator
Das ist aber in bezug auf den Film vielleicht ein wenig irreleitend , denn man kennt ja die Leute die haben ja immer irgendwelche Erwartungen :wink: , nicht wahr :biggrin: ?
 

carmine

New Member
habe den film auch gesehen und muss sagen, dass der klasse ist, ... fand ihn wirklich ultraspannend, cillian murphy und rachel mcadams spielen sensationell und man weiss nicht, für wen man mehr fühlen soll :wink: das ende war gut, aber leider leider verliert der film nach dem flugzeug seine ganze spannung und geht eher in den actionbereich, ... trotzdem genialer film, den ich gleich wieder sehen könnte, ..

8,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Smith
Das ist aber in bezug auf den Film vielleicht ein wenig irreleitend , denn man kennt ja die Leute die haben ja immer irgendwelche Erwartungen :wink: , nicht wahr :biggrin: ?

Genau, und demnach hab ich jetzt auch Kritik zu äussern:

In 12 Monkeys gibts keine zwölf Affen

In Mission Impossible ist die Mission doch nicht unmöglich

In Texas Chainsaw Massacre gibt es kein Massaker

In Tupac Resurrection steht Tupac nicht wieder auf

In Haus der 1,000 Leichen gibt es keine 1000

In King Kong ist der Affe kein König

In Freeze - Albtraum Nachtwache friert nix

.
.
.
.

:biggrin:
 

Trauma

New Member
War auch gerade drinnen. Ein solider Psychothriller, der durchgehend Tempo aufweist und mir gefallen hat. Ein paar Kleinigkeiten hätte man besser machen können, aber trotzdem war ich nach dem Kino zufrieden.

7,5/10

Ich frag mich nur, wo das rote Auge aus dem Trailer geblieben ist? Hab ich im Film irgendwas übersehen??
 

Akuma

Kein Titel
Ich war gestern Abend drinn, und bin im Großen und Ganzen zufrieden, aber ich habe trotzdem ein paar Kritikpunkte.

- Craven bringt null neue Ideen ein, ich hatte das Gefühl das ich alles irgendwo schon mal gesehen habe

- Spannung kommt nie auf, nur wie sich Liz und Jackson im Flugzeug zanken, wirds interresant ansonsten gilt wie oben schon - alles schon gesehen

- Ohne dem genialen Murphy und der genialen Adams wäre Red Eye zum Durchschnitts Thriller schlechthin geworden

- Das Ende hätte man besser machen können

6.8 / 10 Punkten
 

unknownsentry

New Member
so dann geh ich hier auch noch mal drauf ein:

Wes Craven versucht sich als Thriller Regisseur in seinem neusten Film. Nach dem er in den 80ern (mit Nightmare on Elmstreet) und in den 90ern (mit Scream) schon 2 mal das Horror Genre prägte, meldet er sich nach 5 Jahren Pause zurück. Mit Cursed (hab ich nicht gesehen, daher kein Kommentar) und Red Eye bringt er gleich zwei Filme ins Kino.

Worum gehts? Wie der Namen einigen vielleicht schon sagt, gehts um einen Nachtflug. Der Name wird von den roten (müden) Augen der Passagiere abgeleitet. Schon während des Aufenthaltes im Flughafen trifft Lisa auf Jackson Rippner. Allerdings beginnt diese Bekanntschaft eher wie eine seichte Romanze. Daher ist sehr viel Zeit um die Charaktere einzuführen. Doch sobald alle im Flugzeug angeschnallt sind, geht das Pyychoduell, welches hauptsächlich in den Sitzen gehalten wird los. Wenn Lisa nicht das Zimmer vom Senator (in ihrem Hotel) umbucht, muss ihr Vater sterben...

Als Darsteller wurden zwei aufstrebende Jung oder besser Neustars verpflichtet. Als Jackson Rippner wird Cillian Murphy, welcher in Batman Begins schon als Scarecrow Schurkenerfahrung sammeln durfte, eingesetzt. Lisa wird von, und das hat mich besonders gefreut, Rachel Mc Adams dargestellt. Rachel Mc Adams fiel mir in die Hochzeitscrasher positiv auf, ansonsten spielte sie bis auf TheNotebook und MeanGirls (GirlsClub) keine wirklich bemerkenswerten Rollen. Somit gab es bei dem Schauspiel auch kaum Überaschungen. Alles sehr routiniert und Rachel Mc Adams versprüht, gerade in der Anfangssequenz jede Menge Charme.

Doch auch kritisches muss über den Film gesagt werden. Auch wenn das Handwerk von Wes Craven gut ist, schafft er es nciht an das ganz große Thrillerfeeling heranzukommen. Das liegt zum einen (positiv) das es immer wieder witzige Stellen gibt. Aber der Wortwitz sollte keinen wirklich wundern, schließlich hat Drehbuchautor Carl Ellsworth, welcher auch als Passagier zusehen ist, sich bei Buffy (Halloween) verdient gemacht. Zum anderen auch, dass der Plot, gerade zum Ende sehr gradliening wirkt und gerade nach der Landung sehr Einfallslos ist.

Alles in allem, war dieses durchaus gelungene Unterhaltung. 8/10
 

Blake

New Member
also ich fand den Film eigentlich ziemlich gut und vor allem spannend.
Toll durchdacht wie der Terrorist den Kontakt zu der Frau herstellt und ziemlich geil fand ich dann den Übergang, wo er ihr mitteilt was denn nun seine Beweggründe sind. Da konnte man förmlich die Verwunderung im Publikum spüren ob des plötzlichen Wandels dieses vermeintlich netten Types.
Das Ende ist auch spannend dargestellt und rundet diesen alles in Allem guten Film ab.

Von mir gibts 8,0 von 10 Punkten
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den jetzt auch gesehen und fand den gar nicht mal so schlecht! Klar bot der Film nichts neues, aber dennoch war der Film durchaus Spannend gemacht und auch gut inzieniert. Gegen ende wurde der Film einmal so richtig Spannend und der Spannungsbogen schoss nur noch so nach oben.

Im ganzen Betrachtet ein durchschnittlicher Thriller!

7 von 10 Terroranschläge
 

Jokerface

New Member
Ja also ich muss sagen, dass ich den Film ganz gut fand. Die Schauspieler waren gut, und eigentlich war er auch ganz spannend gemacht.

Mein Kritikpunkt: Film war zu kurz und es hat einfach das gewisse Etwas gefehlt!

Richtig gut gemacht war, dass der Typ erst wirklich nett war und dann sein wahres Ich gezeigt hat. Das Problem war halt nur, dass man das schon aus dem Trailer kannte.
Man wusste im Prinzip schon seit dem Trailer in welche Richtung der Hase läuft.

Ich hätte mir einen kleineren Trailer gewünscht, der die Spannung aufrecht erhalten hätte. Aber wer wirklich nichts im Vorfeld über den Film wusste, kann sehr zufrieden sein. Spannend, einfallsreich, gute Schauspieler und ein Wes Craven Film halt!

Der Film bekommt von mir 8/10!

Gruß Joker
 

Denyo

New Member
Allgemeine Informationen:

Veröffentlichung: 09.02.06
Anbieter: Universal Pictures
Bild: 2,40:1 Anamorph Widescreen
Ton: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Freigabe: ab 12
DVDs: 1


Bonusmaterialien:

Audiokommentar mit Wes Craven (Regie), Marianne Maddalena (Produktion) und Patrick Lussier (Schnitt)
Making Of
Gag-Reel
Wes Craven: Eine neue Art von Thriller
Trailer ("Solange du das bist", "Stolz und Vorurteil")

"Universal Pictures" hat bekannt gegeben, wie die DVD zu Wes Craven's Thriller Red Eye ausgestattet sein wird. Der Film mit Rachel McAdams ("Die Hochzeits-Crasher") und Cillian Murphy ("Batman Begins") steht ab dem 09.02.2006 in den Läden. An Bonusmaterialien werden uns unter anderem ein Audiokommentar und ein Making-Of erwarten.
 

Maga_Barai

New Member
Moin Jungs,

hab mir den film gestern Abend endlich mal ausgeliehen und hatte mit ihn ein doch recht angenehmen Filmabend gehabt.
Natürlich fand ich den Film super - was allerdings nur an meiner süßen Landsfrau Rachel McAdams lag ^__^ *bildvonihrabknutsch*
Die Dialoge fand ich echt gut und die Stimmung im Flugzeug (fliege ja selbst sehr oft) war sehr realistisch.

(achtung ! Spoiler!)
Was ich bemängle ist der öde Flirt am anfang des filmes, sowie das Rachel/Lisa zu Supergirl mutiert und Cillian/Jack ne Kopfnuss verpasst :biggrin: zwar lustig, hab ich ihr aber nicht abgekauft (obwohl sie sich ja kurz vor der Landung zusammenrauft und "es nicht nochmal geschehen lassen möchte")
(spiler ende)

insgesammt hat mir der Film gut gefallen :biggrin: :top:

7 von 10 Kopfnüssen :biggrin:


edit:
achja, hat das bisher jemand mit "Red Eye" verstanden? warum dieser Titel? oder steht das "rote auge" für irgendetwas??
 

Maga_Barai

New Member
Ahoi!

So, wie erzählt hab ich mir die DVD gestern ausgeliehen und mir auch mal die extras angesehen.
Die eigentlich (bis auf das Making of) ziemlich... naja, man hätte darauf verzichten können.
Vor allem das "Gag-Reel" total blöd <_< mit Outtakes die überhaupt nicht lustich sind X/
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Man bedenkt - Der Film hat sofort nur 15.- Euro gekostet! Für den Preis gar nicht mal so übel, auch wenn der Film nicht so der Hit war, dennoch ist der Preis angemessen und i.O. für den Film. Für 10.- Euro würde ich mir den sogar Kaufen, denn so schlecht war er ja schließlich auch nicht. Aber mehr ist der Film auch nicht wert (Nur Kinofassung).
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Joey
Kommt da auch wieder ne Extended oder Unrated? Ist verdächtig günstig, wobei ich mir den Film eh nicht hole, war zu lasch.
Gute frage, ich werd deshalb auch noch etwas warten, es könnte nämlich gut sein das da später noch ein DC oder EE folgen wird.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Jokerface
Ja also ich muss sagen, dass ich den Film ganz gut fand. Die Schauspieler waren gut, und eigentlich war er auch ganz spannend gemacht.

Mein Kritikpunkt: Film war zu kurz und es hat einfach das gewisse Etwas gefehlt!

Richtig gut gemacht war, dass der Typ erst wirklich nett war und dann sein wahres Ich gezeigt hat. Das Problem war halt nur, dass man das schon aus dem Trailer kannte.
Man wusste im Prinzip schon seit dem Trailer in welche Richtung der Hase läuft.

Ich hätte mir einen kleineren Trailer gewünscht, der die Spannung aufrecht erhalten hätte. Aber wer wirklich nichts im Vorfeld über den Film wusste, kann sehr zufrieden sein. Spannend, einfallsreich, gute Schauspieler und ein Wes Craven Film halt!

Der Film bekommt von mir 8/10!

Gruß Joker

Hab ihn auch gesehen und kann dem zustimmen. ZU kurz...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Fand den Film anfangs recht unterhaltsam, hat in meinen Augen aber zum Ende hin ziemlich nachgelassen und auch der Schluss kam ein wenig abrupt. Warum müssen sich die Bösewichte auch immer so dilettantisch anstellen?! :biggrin:

Red Eye ist, wenn ich mich recht entsinne, nur die Bezeichnung des Fluges, also sozusagen die Flugstrecke.
 

Basti

Mr. Blonde
Ach, der wird bestimmt besser als Scream 3 sein.
Den fand ich als den schlechtesten der Scream Trilogie.
 
Oben