Miles: Hmm, kompliziert: Er hatte kurz nach dem Blackout einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und zusammen mit Munroe die Miliz ins Leben gerufen, um die einfachen Leute (wie den Pellegrino-Charakter) zu schützen. Daher auch das Waffenverbot für alle, die nicht in der Miliz sind. Munroe hat die Miliz dann irgendwie unter Miles Nase zu dem gemacht, was sie jetzt ist und Charlies Mutter schon vor mehr als 14 Jahren ins Miliz-Lager geholt (als auch Miles noch dort war und die Offiziere ausgebildet hat). Irgendwann hat Miles dann gemerkt, dass seine Idee missbraucht wurde und sich wenig heldenhaft aus dem Staub gemacht und die Bar aus dem Piloten als Zuflucht gesucht. Als Charlie auftaucht, will er erst nicht helfen, dann aber doch. Als Charlie den Kopfgeldjäger verschont und moralisch davor zurückschreckt, den Kerl zu ermorden, ist Miles wieder angepisst. Er spielt auch kurzzeitig mit dem Gedanken, seine Nichte wieder sich selbst zu überlassen, macht dann aber doch weiter mit. Die Rebellen verachtet er, kämpft aber selbst seit Charlies Auftritt gegen die Miliz.
Kurzum: Das ist mir zuviel hin und her für einen glaubwürdigen Charakter. Seine Entscheidungen/Entwicklungen kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen oder nur selten. Beispiel letzte Folge: Anfangs sagt er, sein früheres Ich wäre "gestorben". Später heißt es dann, das alte Ich wäre doch noch da. Von daher stellt der für mich bislang auch keine Identifikationsfigur dar. Dafür muss ich zunächst wissen, woran ich bei der Figur bin und das weiß ich bei Miles einfach nicht. Kann gut sein, dass der nächste Folge wieder seinen Rucksack packen und die Gruppe verlassen will...
Charlie: Ja, da kann man nur hoffen.
Nate: Da schreib' ich lieber nichts drüber...
Neville: Anfangs ist er der kleine Mann, der nur seine Familie schützen/versorgen will und ohnehin schon von allen Seiten Druck bekommt und niedergemacht wird. Nach dem Blackout schließt er sich der Miliz an und sichert damit seine Familie ab. Gleichzeitig entwickelt er sich innerhalb der Miliz zu einem angesehenen Anführer und wird dabei selbst zu jemandem, der auf anderen rumhackt (zweite Chance genutzt, den "Dark Passenger" voll ausgelebt
).