Rob Zombie's Halloween 2 [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
"Assault" fängt aber den Kern der Vorlage ein, auch wenn ich das Remake bedeutend schlechter finde und es auch als unnötig ertrachte. Aber da liegen Welten zwischen dem Remake von "Assault" und Zombies Umstrukturierung.

Zombie ändert einfach alles, und dann brauche ich es nicht mehr "Halloween" zu nennen. Aber mn dreht sich im Kreis.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Dr Knobel
"Assault" fängt aber den Kern der Vorlage ein, auch wenn ich das Remake bedeutend schlechter finde und es auch als unnötig ertrachte. Aber da liegen Welten zwischen dem Remake von "Assault" und Zombies Umstrukturierung.

Zombie ändert einfach alles, und dann brauche ich es nicht mehr "Halloween" zu nennen. Aber mn dreht sich im Kreis.

So sehe ich das auch. Das hat mit Halloween Nichts mehr zu tun. Daher sehe ich beide Teile als eigenständige Streifen, ohnen Sie mit dem Original in Verbindung zu bringen.

Also mir gefallen die Teile von Zombie bis jetzt. Aber mit Halloween haben die Beiden nichts gemeinsam. Außer den Titel und die Namen im Film.
 
V

vlad

Guest
Ja und genau in dieser Richtung sehe ich es anders.
Das Grundgerüst von Halloween ist eigentlich da eines 08/15 Slahers, und an das hält sich das Remake auch.

Jetzt mal ehrlich, so gut das Original ach ist, im Grunde ist es ein x-beliebger Slasher, der halt verdammt gut gemacht wurde. Der Film ist eigentlich nichts besonderes.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der Film wurde mehrfch kopiert un daher wirkt er heute in einigen Belangen wie ein üblicher Slasher. Doch bei Carpenter war es Suspense - es fließt nicht ein Tropfen Blut.

Myers wurde nicht erklärt - es gab keine Begründung. Er war einfach das personifizierte Böse auf zwei Beinen. Man versuchte auch gar nicht erst, ihn zu vermenschlichen. Nach der Kindheitsszene zu beginn ist sein Menschsein vorbei. Er hat kein Motiv, nichts.

Was macht Zombie? Er gibt ihm ein Gesicht, ein Motiv, eine Geschichte. Das sind grundlegende Änderungen, da gibt es nichts zu deuteln. Zombies Version ist blutig, die Nebenfiguren nach eigener Aussage "fucked up". Suspense? Fehlanzeige.

Myers wirkte auch dadurch bedrohlich, dass er eben kein Riese war, sondern normal aussah und nicht durch Wände brach usw, sondern einfach da war. Bei Zombie? Natürlich: ER muss zwei Meter groß sein und wie ein Zombie-Jason agieren.

Nochmal zum Verständnis. Das macht die Filme als Slasher gesehen nicht unbedingt schlecht, auch wenn es selbst da bessere Vertreter gibt, aber es hat mit "Halloween" nichts zu tun.

Und wenn dann noh ein regisseur am Ruder ist, der sich selbst als Outlaw sieht, und nie einremake und erst recht nicht eine Fortsetzung drehen wollte, und dann genau das Gegenteil macht, ist das auch nicht gerade glaubwürdig, aber das nur am Rande.
 
V

vlad

Guest
Naja man kanns eben icht allen recht mache. Ich vertrete die Theorie, dass wenn er den Film so gemacht hätte, wie z.B. du es dir wünscht, also sehr nah am Original, dann hätten sich so viele beschwert, dass er nur Carpenter kopiert und dass das nicht Rob Zombie wär.
Ich finde, dass Zombie saubere Arbeit geleistet hat und freue mich auf einen zweiten Teil.

Ach und zu der Sache mit der Glaubwürdigkeit: Der gute mann it nch nicht lange im Film Business, und er hat einfach gemerkt, dass man sich in Hollywood bücken muss, um erfolgreich zu sein. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Bombi
Naja man kanns eben icht allen recht mache. Ich vertrete die Theorie, dass wenn er den Film so gemacht hätte, wie z.B. du es dir wünscht, also sehr nah am Original, dann hätten sich so viele beschwert, dass er nur Carpenter kopiert und dass das nicht Rob Zombie wär.
Ich finde, dass Zombie saubere Arbeit geleistet hat und freue mich auf einen zweiten Teil.

Ach und zu der Sache mit der Glaubwürdigkeit: Der gute mann it nch nicht lange im Film Business, und er hat einfach gemerkt, dass man sich in Hollywood bücken muss, um erfolgreich zu sein. :wink:

Bombi,
schau dir mal das Remake von The Hills have Eyes an, das hier ja sehr beliebt ist. Unterscheidet sich auch sehr vom Original, aber die Änderungen passten da alle und machen den Film sogar noch besser. Da gabs kein melodramatisches Strippermom-Getanze zu Love Hurts.

Richtig, Halloween ist am Ende des Tages "nur" ein Slasher, aber wieso genießt er denn einen anderen Status als beispielsweise Valentine, Black Christmas oder Flashback - Mörderische Ferien? Vielleicht weil er durch gewisse Merkmale besonders auffiel. Wieso die also übergehen?

Ich glaube ich kann für Knobel sprechen, wenn ich sage, dass auch er kein 1-1 Remake ala Psycho, Rec und Funny Games haben wollte (wieso auch, Neuerzählung machen ja auch nur Sinn, wenn man was neues damit macht). Es gibt allerdings schon 7 Fortsetzungen und obwohl da welche mit Busta Rhymes und auch ohne Michael dabei waren, hat nie einer für derart viel Entsetzen gesorgt wie seiner. Warum wohl?

Ist ja auch kein Bashing seiner Person gegenüber, denn die meisten die sein Halloween zerissen haben, mochten noch seine beiden Vorgängerfilme.

Was Robbie betrifft - damals zur Zeit von Devils Rejects und Haus hat er x-mal in Interviews betont, dass er Horrorfilme schätze, selber Fan sei und immer versuchen will, mit originellen Konzepten aufzufallen. Mit Halloween ist es aber nun nicht so, dass er die Geschichte nimmt und ihr seinen Stempel aufsetzt. Er macht seine Sachen und schreibt Halloween drüber, weil sich das verkauft, und das ist ein Riesenunterschied.

Außerdem, damit, dass er jetzt Halloween verwurstet hat, nahm er anderen Filmemachern die Chance, a) die alte Reihe fortzusetzen und ggfs. abschließend zu beenden, was bei einer 8teiligen Reihe wohl nicht zu viel verlangt ist und b) jemand anderes an ein gutes Remake zu setzen.
 
V

vlad

Guest
Die Reihe wurde abgeschlossen und zwar mit Teil 7. Einen 8. gibt es nicht :ugly:

Ok Rob wird nicht gebasht, aber der Film. Und so sehr ihr das Remake nicht mögt und die Idee einer Fortsetzung des Remakes, gibt es trotzdem viele Leute, die es mögen. Ja auch Fans des Originals, wie ich einer bin.
Also so schlecht kann er doch nicht sein?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Immer noch nicht deutlich geworden? :headscratch:
Es geht nicht um schlecht, davon spricht niemand. Ich spreche dem Film auch nicht seine handwerklich gute Machart ab und ich mochte z.B. auch "Devils Reject". Und ich sage auch nicht, dass man den Film nicht gut finden kann, das wäre vermessen. Es geht hier einzig und alleine darum, warum ein Teil des Publikums diese Machart ablehnt.

Ansonsten ist es halt so, wie es Jig schrieb, und wie ich es vorher ausführte: Es hat mit "Halloween" nichts zu tun.
Und nein: Ebenso wenig wie Jig erwarte ich keine 1:1 Umsetzung, sondern eine Version, die den Kern beibehält und nicht etwas völlig neues aus einem bestehenden Franchise macht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Das Rating ist raus, R für

"strong brutal bloody violence throughout, terror, disturbing graphic images, language, some crude sexual content and nudity"

der erste bekam sein R für

"strong brutal bloody violence and terror throughout, sexual content, graphic nudity and language."
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Ein paar Statements von Rob Zombie :

"To me, I found the character of Laurie Strode really boring to deal with. That was just not my thing. So, that's why I thought bringing Laurie Strode back, after she's completely traumatized and fucked up, makes her so much more interesting." iesb

"You don't really need to make it a trilogy."

"No. I feel like, with these two, that it is wrapped up, for me. They can go make more with whoever, and I don't want to be involved, on any level."

"He doesn't talk in the movie. I filmed him talking in the first movie, and didn't use it then either. I always toyed with him saying a couple things, but it seemed kind of stupid, so I didn't use it."
 

MadMax

Well-Known Member
Geil! :sabber:

Kanns kaum erwarten das Teil zu sehen! Nachdem ich mir letzter Woche das Remake von Freitag, der 13. um satte 15 Euronen zugelegt habe und bitter enttäuscht wurde, benötige ich mal wieder derartige Kost. :uglylol:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
NEWS
"He doesn't talk in the movie. I filmed him talking in the first movie, and didn't use it then either. I always toyed with him saying a couple things, but it seemed kind of stupid, so I didn't use it."

Das dürfte den Doc doch etwas milde stimmen. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Manni
Original von Jigsaw
NEWS
"He doesn't talk in the movie. I filmed him talking in the first movie, and didn't use it then either. I always toyed with him saying a couple things, but it seemed kind of stupid, so I didn't use it."

Das dürfte den Doc doch etwas milde stimmen. :ugly:

Seit wann kann man Zombie was glauben? Außerdem sind das ja nur Details - mir gefällt ja die ganze Ausrichtung nicht.
 

JosephWilliam

New Member
Original von Jigsaw
Also sagt er schon direkt, dass H2 suckt?

Nein, tut er nicht. Das ist seine Ausdrucksweise. Muss man nur mal ne Weile seine MySpace-Einträge verfolgen. "Sucker" sollte da, genau so wie "Bitch" und andere Worte dieser Art, nicht allzu ernst genommen werden.

Und dass er sprachlich gern mal ins Extreme geht ist ja eigentlich auch kein Geheimnis. Schonmal nen Film von ihm im Originalton gesehen? :wink:

Original von Jigsaw
Wieso nicht gleich ein Einhorn?

Vielleicht, weil der Tierpark in der Nähe des Drehortes grad keins da hatte? :ugly:
 
Oben