00Doppelnull
Statussymbol.
Nachdem der Chef & Joel ihre Jahresrückblicke zum besten gegeben haben, wird es Zeit für uns Serienjunkies über unser Jahr zu sprechen. Heute, wo Serien häufig mit gigantischen Budgets und Schauspielern ausgestattet den Filmen in Qualität und Ausstattung in nichts mehr nachstehen, ist die Serienvielfalt auch so groß geworden, dass man kaum alles schauen kann. Ich habe es dieses Jahr zumindest versucht in fast alles rein zu schauen und mal versucht, meine Gedanken zum letzten Jahr in einer knappen Top Ten festzuhalten: (Aufgeteilt auf 2 Posts, mehr als 10.000 Zeichen gehen nicht auf einmal )
10. Sons of Anarchy Season 5
Sons of Anarchy ging in seine fünfte Staffel und schaffte es dabei nur knapp auf diese Liste. Nach einem grandiosen und intensiven Auftakt, geht der Staffel die Luft aus. Spätestens wenn eine der Hauptfiguren in einem der emotionalsten Momente der Serie stirbt, verliert die Geschichte an Fahrt. Es fehlt an einer richtigen Bedrohung, an unvorhersehbaren Momenten. Man schaut weiter, weil man Figuren liebt, aber wenn in einer Serie alles nur nach Plan verläuft, so geht die Spannung verloren. Immer noch eine grandiose Serie, immer noch ein verdienter zehnter Platz, aber man sollte in der nächsten Staffel versuchen nicht das ganze Pulver am Anfang zu verschießen.
9. Community Season 3
Community ist wohl eine der großen Überraschungen der letzten Jahre. Was als kleine, lustige Komödie begann, entwickelte sich spätestens ab der zweiten Staffel zu einem riesigen Meta Fest für Film- und Seriengeeks. Die dritte Staffel führte dies auf die Spitze. Auch wenn Chevy Chase von Folge zu Folge müder wirkt, haben die Stories eine neue Stufe von Wahnsinn erreicht. Ob eine zweiteilige epische Kissenschlacht im Stile einer Civil War Dokumentation, ob eine Komplette Law & Order Folge auf Grund der Sabotage eines Biologie Experiments, ob die Übernahme der gesamten Schule durch den verrückten Chang mit einer Armee von Kindern und einem Doppelgängers des Rektors, nichts davon erreicht die Verrücktheit einer Folge, die fast komplett im 8-Bit Stil gefilmt ist. Man kann nur hoffen, dass die vierte Staffel diesmal den Termin halten kann und einen ähnlichen Wahnsinn heraufbeschwört, wie die Dritte. Empfehlenswert für Alle & jeden der gerne lacht.
8. Perception
Wenn man einen Blick auf das Konzept wirkt, könnte es nur wenig langweiligeres geben: Exzentrisches Genie hilft FBI Agentin bei der Aufklärung von Fällen. Das hat man schon hundertmal gesehen. Womit niemand rechnen konnte, ist das jede einzelne Figur so unfassbar charmant geschrieben und gespielt ist, dass man nicht umher kommt Folge nach Folge zu verschlingen. Die Fälle sind schräg und abwechslungsreich, zwar fehlt es noch an einem roten Faden der einmal ein paar der Folgen verbindet, aber die beiden Hauptcharaktere machen soviel Spaß, dass man davon gerne absieht. Hinzu kommen einige interessante Spielereien Halluzinationen und der Geisteskrankheit des Hauptcharakters, die einen in so mancher Folge am gezeigten Zweifeln lassen. Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Perception verdient sich seinen Platz auf dieser Liste nicht, weil sie einfach besonders intensive, starke oder dramatische Serie ist. Sondern sie macht einfach Spaß und ich habe mich jede Woche auf eine neue Folge gefreut.
7. Homeland Season 2
Nach Ende der ersten Staffel fragte man sich, ob man wirklich eine weitere Staffel braucht. Auch wenn das Ende eine Art Cliffhanger für eine Fortsetzung bot, so waren doch alle wichtigen Fragen geklärt, wer ein Terrorist ist und wer nicht. Die zweite Staffel hat gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war weiter zu machen. Die Figuren sind immer noch fantastisch und die Handlung überrascht mit einigen Wendungen. Hochkarätig mit Claire Danes und Damian Lewis besetzt, gelingt es dem Nebendarsteller Mandy Patinkin mit der Figur des Saul Berenson eine der interessantesten Seriencharaktere der letzten Jahre zu schaffen. Es ist ein Katz & Maus Spiel auf hohem Niveau. Das große Finale schockiert und stellt die gesamte Handlung ein weiteres mal auf den Kopf, so radikal, dass man nur mutmaßen kann was die nächste Staffel bereit hält.
6. Alcatraz
Eine Mystery Serie von J.J. Abrams, mit Jorge Garcia und Sam Hill, mit einem der wohl eindrucksvollsten Drehorte der USA. Wie konnte das nicht vom Publikum angenommen werden? Die Story ist innovativ und der Stil, Rückblenden aus Alcatraz mit den Ermittlungen der heutigen Zeit zu vermischen, bringt Dynamik in die Monster-of-the-Week Folgen. Obwohl jede Episode für sich alleine Funktioniert, bringt das Rätsel um die verschwundenen, um die verschlossenen Türen und den Gefängnisdirektor den roten Faden, der einen Folge um Folge verschlingen lässt. Schade, dass das Geheimnis nie aufgeklärt wird. Da die Serie abgesetzt wurde, stirbt eine der großen Hoffnungen für das Mystery Genre. Die vorhandene Staffel war der Mystery Schatz des Jahres, trotz des offenen Endes.
10. Sons of Anarchy Season 5
Sons of Anarchy ging in seine fünfte Staffel und schaffte es dabei nur knapp auf diese Liste. Nach einem grandiosen und intensiven Auftakt, geht der Staffel die Luft aus. Spätestens wenn eine der Hauptfiguren in einem der emotionalsten Momente der Serie stirbt, verliert die Geschichte an Fahrt. Es fehlt an einer richtigen Bedrohung, an unvorhersehbaren Momenten. Man schaut weiter, weil man Figuren liebt, aber wenn in einer Serie alles nur nach Plan verläuft, so geht die Spannung verloren. Immer noch eine grandiose Serie, immer noch ein verdienter zehnter Platz, aber man sollte in der nächsten Staffel versuchen nicht das ganze Pulver am Anfang zu verschießen.
9. Community Season 3
Community ist wohl eine der großen Überraschungen der letzten Jahre. Was als kleine, lustige Komödie begann, entwickelte sich spätestens ab der zweiten Staffel zu einem riesigen Meta Fest für Film- und Seriengeeks. Die dritte Staffel führte dies auf die Spitze. Auch wenn Chevy Chase von Folge zu Folge müder wirkt, haben die Stories eine neue Stufe von Wahnsinn erreicht. Ob eine zweiteilige epische Kissenschlacht im Stile einer Civil War Dokumentation, ob eine Komplette Law & Order Folge auf Grund der Sabotage eines Biologie Experiments, ob die Übernahme der gesamten Schule durch den verrückten Chang mit einer Armee von Kindern und einem Doppelgängers des Rektors, nichts davon erreicht die Verrücktheit einer Folge, die fast komplett im 8-Bit Stil gefilmt ist. Man kann nur hoffen, dass die vierte Staffel diesmal den Termin halten kann und einen ähnlichen Wahnsinn heraufbeschwört, wie die Dritte. Empfehlenswert für Alle & jeden der gerne lacht.
8. Perception
Wenn man einen Blick auf das Konzept wirkt, könnte es nur wenig langweiligeres geben: Exzentrisches Genie hilft FBI Agentin bei der Aufklärung von Fällen. Das hat man schon hundertmal gesehen. Womit niemand rechnen konnte, ist das jede einzelne Figur so unfassbar charmant geschrieben und gespielt ist, dass man nicht umher kommt Folge nach Folge zu verschlingen. Die Fälle sind schräg und abwechslungsreich, zwar fehlt es noch an einem roten Faden der einmal ein paar der Folgen verbindet, aber die beiden Hauptcharaktere machen soviel Spaß, dass man davon gerne absieht. Hinzu kommen einige interessante Spielereien Halluzinationen und der Geisteskrankheit des Hauptcharakters, die einen in so mancher Folge am gezeigten Zweifeln lassen. Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Perception verdient sich seinen Platz auf dieser Liste nicht, weil sie einfach besonders intensive, starke oder dramatische Serie ist. Sondern sie macht einfach Spaß und ich habe mich jede Woche auf eine neue Folge gefreut.
7. Homeland Season 2
Nach Ende der ersten Staffel fragte man sich, ob man wirklich eine weitere Staffel braucht. Auch wenn das Ende eine Art Cliffhanger für eine Fortsetzung bot, so waren doch alle wichtigen Fragen geklärt, wer ein Terrorist ist und wer nicht. Die zweite Staffel hat gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war weiter zu machen. Die Figuren sind immer noch fantastisch und die Handlung überrascht mit einigen Wendungen. Hochkarätig mit Claire Danes und Damian Lewis besetzt, gelingt es dem Nebendarsteller Mandy Patinkin mit der Figur des Saul Berenson eine der interessantesten Seriencharaktere der letzten Jahre zu schaffen. Es ist ein Katz & Maus Spiel auf hohem Niveau. Das große Finale schockiert und stellt die gesamte Handlung ein weiteres mal auf den Kopf, so radikal, dass man nur mutmaßen kann was die nächste Staffel bereit hält.
6. Alcatraz
Eine Mystery Serie von J.J. Abrams, mit Jorge Garcia und Sam Hill, mit einem der wohl eindrucksvollsten Drehorte der USA. Wie konnte das nicht vom Publikum angenommen werden? Die Story ist innovativ und der Stil, Rückblenden aus Alcatraz mit den Ermittlungen der heutigen Zeit zu vermischen, bringt Dynamik in die Monster-of-the-Week Folgen. Obwohl jede Episode für sich alleine Funktioniert, bringt das Rätsel um die verschwundenen, um die verschlossenen Türen und den Gefängnisdirektor den roten Faden, der einen Folge um Folge verschlingen lässt. Schade, dass das Geheimnis nie aufgeklärt wird. Da die Serie abgesetzt wurde, stirbt eine der großen Hoffnungen für das Mystery Genre. Die vorhandene Staffel war der Mystery Schatz des Jahres, trotz des offenen Endes.