Shutter Island ~ DiCaprio, Scorsese [Kritik]

NewLex

Well-Known Member
Heyho

War gestern auch drinnen und wurde leider ziemlich enttäuscht. Handwerklich ist der Film wirklich erste Sahne, aber leider fehlte mir in den ersten 2 Dritteln die Spannung. Jede Sequenz für sich genommen war super, aber als Ganzes war mir das irgendwie zu lose und beliebig.

Erst im letzten Drittel kam bei mir richtig Spannung auf und das große Finale fand ich wiederum sehr gelungen und passend.

Von daher gibts von mir nur 6/10 Leuchttürme
 

Presko

Don Quijote des Forums
@Neo: Da sind wir ja schier überall einer Meinung (Schnittproblem und Leo nicht perfekt):bye:

Hatte ausser mir niemand dieses komische Gefühl einer merkwürdigen Zwiegespaltenheit oder Widersprüchlichkeit in der Erzählung, dass einerseits schon früh eigentlich relativ klar angedeutet wird 'Heh, macht Euch keine falschen Vorstellungen, das hier geht eigetnlich in die und die Richtung' und andererseits plötzlich an anderer Stelle wieder versucht wird, einen in die Irre zu führen?

Eine These von mir wäre, dass sich da Drehbuch und Regie etwas in die Quere gekommen sind. Könte es sein, dass das Drehbuch gerne den Zuschauer in die Irre geführt und ihm einen grossen Twist am Ende serviert hätte, Scorsese dagegen keinerlei Interesse an so etwas hatte und lieber direkt ein intensives Psychodrama drehen wollte? Immerhin sind es ja vor allem die Bilder, die Blicke etc. die einen immer wieder darauf stossen, das hier ist nicht so, wie es der Erzählung nach zu sein scheint.

Was meint ihr? Könnte was an der These dran sein?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Joel.Barish
Und der Soundtrack ist fantastisch. Man könnte fast meinen der sei so für den Film komponiert worden, dabei ist der OST quasi ein Sampler.

Hmmm, das lese ich ja immer wieder. Ich fand den zwischenzeitlich einfach zu präsent, der stand mir etwas zu sehr im Vordergrund. natürlich nicht die ganze Zeit, generell gefiel der mir ja auch, aber mitunter war mir das etwas zuviel.
Vielleicht hatte ich ja auch nur einen schlechten Tag. DVD Auswertung mal abwarten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Dr Knobel
Original von Joel.Barish
Und der Soundtrack ist fantastisch. Man könnte fast meinen der sei so für den Film komponiert worden, dabei ist der OST quasi ein Sampler.

Hmmm, das lese ich ja immer wieder. Ich fand den zwischenzeitlich einfach zu präsent, der stand mir etwas zu sehr im Vordergrund. natürlich nicht die ganze Zeit, generell gefiel der mir ja auch, aber mitunter war mir das etwas zuviel.
Vielleicht hatte ich ja auch nur einen schlechten Tag. DVD Auswertung mal abwarten.

Also am Anfang drängt sich die Musik schon sehr in den Vordergrund, das fanden auch manche bei mir im Saal störend, aber danach ist sie fast immer perfekt gesetzt. Klar ist es dann manchmal so, dass ein wenig lieblos die Lautstärke der Musik runtergedreht wird und "unpassend" weitergeht, weil das eben das Stück ist und nicht direkt für die Szene komponiert wurde, aber das passiert nur sehr, sehr selten.
Wie gesagt, ich habe habe mir gleich nachdem ich zu Hause war den Soundtrack bestellt.:wink:

Original von Jigsaw
Ich frage mich nur, ob irgendetwas anderes 2010 für mich da noch heran kommen kann.

So gehts mir auch. Wird schwer.
Wäre auch 2009 locker in die vorderen Reihen der Top 10 gekommen.
 

DiMaggio

New Member
Gute Kritik, so habe ich mir das gewünscht und erwartet, und mit etwas Glück wird er ja 2011 nominiert, verdient hätte er es, lassen wir uns mal überraschen. Ich habe ihn gestern auch gesehen, wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich noch etwas mehr dazu. Doch eins ist klar, darstellerisch war das Top, von allen, auch wenn man DiCaprio hervor heben muss, er trägt den Film nunmal, und wie! Scorsese hat's geschafft eine Atmosphäre aufzubauen, die einen fast erdrückt, dazu diese Bilder und Farben, einfach ein Genuss, den man wie schon angesprochen, erstmal realisieren muss. Ein paar Schwächen hat der Film, das kann man nicht abstreiten, doch die wiegen nicht schwer. Ich gebe jetzt auch mal vorsichtige

8,5/10
 

DiMaggio

New Member
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich meine Nominierungen, ich sage nicht, das diese Kategorien gewinnen müssen, dafür ist es sowieso zu früh:

Bestes adaptiertes Drehbuch
Regie
Hauptdarsteller
Nebendarsteller (Kingsley)
Ausstattung


Da jetzt 10 Filme zugelassen sind, vielleicht auch Film.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Natürlich nur hypothetisch Nominierungen. Ob Paramount eine Kampagne durchzieht wird sich zeigen, ich kenne das Programm nicht was das Studio dieses Jahr noch hat, aber Ende Februar ist eben sehr, sehr früh.

Warum verzichtest du auf Kamera und Bester Film?
 

DiMaggio

New Member
Oben schon editiert, ich beachte eben den frühen Zeitpunkt, deswegen habe ich nur die Kategorien gewählt, bei denen ich glaube, das sie Zeitlos sind (für das Jahr). Bei Kamera wird das schwierig, da es eher ein Nischen-Oscar ist, der leicht übergangen werden könnte. Bei Film bin ich mir eher uneinig, da er etwas "anders" ist, wer weiß ob die das positiv oder negativ auffassen.
 

Puni

Well-Known Member
Wenn ich jetzt an den Soundtrack denke erschauder ich immer noch. Der war wirklich aller erste Sahne.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Presko
Eine These von mir wäre, dass sich da Drehbuch und Regie etwas in die Quere gekommen sind. Könte es sein, dass das Drehbuch gerne den Zuschauer in die Irre geführt und ihm einen grossen Twist am Ende serviert hätte, Scorsese dagegen keinerlei Interesse an so etwas hatte und lieber direkt ein intensives Psychodrama drehen wollte? Immerhin sind es ja vor allem die Bilder, die Blicke etc. die einen immer wieder darauf stossen, das hier ist nicht so, wie es der Erzählung nach zu sein scheint.

Was meint ihr? Könnte was an der These dran sein?

Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, aber ich weiß, was Du meinst. Könnte was dran sein und weil der ganze Film fast nur mit Stilmitteln arbeitet, kann man da eh sehr viel reininterpretieren.
Ich mag die Idee, dass man Shutter Island in einer trockeneren Version zu sehen bekommen könnte. Also quasi das, was Du denkst, das Scorsese eigentlich vor hatte. Wäre in Sachen Wiederschau-Wert auf jeden Fall ein Bonus.

Btw nach einmal drüber Schlafen sitzt der Film bei mir immer noch mehr im Bauch, als im Kopf. Selten, aber gut. :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
War gestern auch mit ner recht großen Gruppe im Kino, musste aber auch nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Erwartungen an den Film waren: keine Ahnung. Was ich bekommen habe ist ein recht spannende Psycho-Thriller, wo man sich oftmals fragt, woran man eigentlich ist. Ist natürlich so gewollt und fügt sich tatsächlich erst am Ende zusammen :wink:

Keine Ahnung, ob das ein Logikfehler ist, aber es fiel mir schon während des Films auf:

Die Befreiiung des KZ Dachau geschah ja lt. wikipedia Ende April 1945 - in den Rückblicken war ja dort Schnee zu sehen. Kann das sein?

Teilweise beeindruckende, verstörende Bilder, aber der Schnitt, den Neo schon angesprochen hat, ist alles andere als perfekt. Ansonsten gute Schauspieler, Kingsley zeigt, dass er eher in solche Filme gehört als in Boll-Produktionen :ugly:

7,5/10
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Garrett

Die Befreiiung des KZ Dachau geschah ja lt. wikipedia Ende April 1945 - in den Rückblicken war ja dort Schnee zu sehen. Kann das sein?

Ach, im April gab's doch öfter schon mal Schnee...
 

Booh

New Member
**SPOILER**

wie macht man denn spoilertags? danke! :>

ja angeblich hätte es im april geschneit, aber dass man der ganzen sache nicht unbedingt trauen muss ist vielleicht interessant, weil seine gesamte vergangenheit ja auch von ihm erlogen sein kann. und wenn er tatsächlich bei der befreiung dabei war, kann es immer noch sein, dass der schnee nur verdeutlicht wie er sich dabei fühlte. die rückblenden beruhen wie wahrscheinlich alles auf teddys wahrnehmung und erinnerungen waren noch nie 100% verlässlich besonders bei verrückten.
was ich an der szene viel wichtiger fand ist, dass seine schuldgefühle für den tod seiner kinder verantwortlich zu sein und der mord an seiner verrückten frau nur dadurch geschlagen wird, dass er sich die schuld gibt all die leute im kz nicht retten zu können und die soldaten hingerichtet hätte
 

delta

Ghost in the Wire
[-spoiler]


[-/spoiler]


Man das - weg, und schon ist der Text zwischen den Tags versteckt :wink:
 

Civer

New Member
Habe den Film gestern gesehen und muss sagen:

Der Funke wollte bei mir nicht so recht überspringen

Ganz klar, Shutter Island ist ein guter Film, der es bei vielen Menschen sicherlich schafft, Spannung und auch Grusel zu erzeugen, nur bei mir hat das leider nicht wirklich geklappt.
Dazu gab es zu viele Faktoren, die mich gestört haben, zum Beispiel hat der Film im Nachhinein betrachtet ziemliche Längen und meiner Meinung nach hätte man
die ganze Nazi-Sache, auch in den Flashbacks
weglassen können. Für mich hat das nicht wirklich zur Story beigetragen, auch wenn das dem Charakter Teddy Tiefe verleihen sollte. Ebenfalls als störend empfand ich manche der Flashbacks, diese waren teilweise ebenfalls nicht nötig. Und auch Ruffalo als Partner von Dicaprio ist meiner Meinung nach völlig austauschbar, hier hätte ich mehr erwartet.

Positiv aufgefallen ist mir dagegen Leo, um den ich eigentlich seit Titanic einen großen Bogen mache, sowie einige filmisch interessante Mittel, die mir aufgefallen sind, z.B. kurze "Standbilder", oder die Einstellung
im KZ, bei der die Deutschen am Zaun erschossen werden.

Die Story selbst ist gut, leider fand ich die Auflösung am Ende wenig spannend inszeniert, vielleicht lag es aber auch an der Musik, die mich absolut nicht gepackt hat. Musik soll ja die Stimmung von Szenen unterstreichen, wenn einem aber in keinem Moment die Musik bewusst wird, ging meiner Meinung nach etwas daneben.

Eine Empfehlung fürs Kino gibts von mir für diesen Film nicht, aber er ist trotzdem, wie schon erwähnt ein guter Film, aber nicht sehr gut.

Ich gebe hiermit 7/10 hässlichen Krawatten
 

Batou9

Well-Known Member
Einen großen Bogen um Leo gemacht? Den Fehler kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Man verpasst viel.

Er ist wohl der großartigste Schauspieler den Hollywood jeh hervorgebracht hat. Seine Auswahl an Rollen lässt mehr Sinn
für die Filmkunst erkennen als es für seine Berufskollegen wichtig erscheint. Ab The Beach scheint es ihm weniger um die Kritiker zu gehen als um anspruchsvolles Kino.

# 2000: The Beach
# 2002: Gangs of New York
# 2002: Catch Me If You Can Mein Leben auf der Flucht
# 2004: Aviator
# 2006: Departed Unter Feinden
# 2006: Blood Diamond
# 2008: Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
# 2008: Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road)
# 2010: Shutter Island
# 2010: Inception

Auf letzteren Film darf man ebenfalls gespannt sein.

Grüße,

Batou
 

Envincar

der mecKercheF
The Beach war ja eh so ne Sache...nach Titanic hatte er alle Möglichkeiten und dicke Angebote und was macht Leo? er wählt The Beach :wink:
 
Oben