Spider-Man 3: No Way Home (MCU) [Kritik] + TMFSV Cut

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Für meinen Geschmack hat der Trailer zu viel Zauber und zu wenig klar erkennbares Multiverse, um meine Vorfreude zu steigern.
Andererseits reicht die auch so schon aus....
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Scheint der erste der neuen Spideys zu sein, den ich dezent schauen mag. Donnerwetter.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Für meinen Geschmack hat der Trailer zu viel Zauber und zu wenig klar erkennbares Multiverse, um meine Vorfreude zu steigern.
Andererseits reicht die auch so schon aus....

Ist ja auch ein Teaser. Finde, dass er dafür sogar ne Menge zeigt und sich dabei primär auf die Etablierung des Settings fokussiert.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ist ja auch ein Teaser. Finde, dass er dafür sogar ne Menge zeigt und sich dabei primär auf die Etablierung des Settings fokussiert.
Wollt ich grade sagen, es wird sicherlich nochmal einen größeren Trailer geben. Ich schätze der wird dann so richtig auf die Kacke hauen. Und die Sache mit dem Multiversum welches im Teaser zu kurz kommt; Äh hallo?
Zum einen spricht Strange davon und zum anderen sind die Kürbisbomben vom Goblin zu sehen inklusive seiner Lache und dann der Part mit Doc Ock. Zwei mega große Beispiele, dass das Multiversum in diesem Film wohl sehr zentral als Plot sein wird.
 

McKenzie

Unchained
Ich fang mit dem Multiverse-Ding so halt gar nix an. Für mich fehlt da irgendwo eine Metaebene. Bei Rick and Morty gibt es im Multiverse Varianten von ihnen aus ihrem tatsächlichen Serien-Universe, es ist nicht so as würden plötzlich Michael J. Fox und Christopher Lloyd als Marty und Dock als weitere Varianten mitspielen. Wenn man Filmreihen dazunimmt von anderen Produktionsteams usw. müsste, damit es für mich funktioniert, den Spidermen klar sein dass sie nur Filmfiguren sind. Ist nur wie ich es empfinde. Natürlich ist es für die Studios eine Goldgrube, allein die Nostalgiemomente im Trailer (Goblin-Lachen, Ock) werden die Leute genug neugierig machen.
Auf Youtube laufen übringens massenhaft die Bully Magiure Memes unterm Trailer :biggrin: Beste Inkarnation.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Das Ende vom Teaser war toll :squint:
War zwar schon bekannt, dennoch.
Und
Willem DaFoe nochmal als grünen Kobald zu sehen wäre phantastisch!

Ich mag den Stil dieser "Doctor Strange verändert die Welt" Effekte nicht so. Gibt mir nichts und tat es schon in seinem Film nicht.
Dennoch bin ich natürlich interessiert daran, da es wohl der Auftakt für seinen zweiten Film sein wird und Ergebnisse lostreten wird, die das MCU verändern.
Wie aber Strange und Parker es verkacken, weil der eine nicht den Mund halten kann und der andere den Zauber womöglich nicht genug beherrscht..
Gibt sicherlich paar schöne Möglichkeiten zu fragen, ob die Helden nicht die Schurken sind bzw. die Auslöser sind etc.
.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wollt ich grade sagen, es wird sicherlich nochmal einen größeren Trailer geben. Ich schätze der wird dann so richtig auf die Kacke hauen. Und die Sache mit dem Multiversum welches im Teaser zu kurz kommt; Äh hallo?
Zum einen spricht Strange davon und zum anderen sind die Kürbisbomben vom Goblin zu sehen inklusive seiner Lache und dann der Part mit Doc Ock. Zwei mega große Beispiele, dass das Multiversum in diesem Film wohl sehr zentral als Plot sein wird.

Es sollen ja
Die Gegner sollen ja die Sinister Six sein, welche sich aus den bisherigen Schurken zusammensetzen: Dafoe/Goblin, Fox/Elektro, Giamatti/Rhino, Molina/Doc Ock, Ifans/Lizard und Haden Church/Sandman. Daneben sollen dann ja noch die bisherigen Spideys und Matt Murdock ihren Auftritt haben
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Presko ich glaube nicht daß es in dem Film so weit kommt. Ich denke höchstens das der Film es einleitet und die besagten
Figuren zum Schluss in einem Universum im Bau landen. Dann kommt irgendwann ein sinister six film in dem sich goblin, Geier, Electro, doc ock, der angeteaste Scorpion und eine weitere Figur (vermutlich Morbius) zusammenschließen. Die ersten 5 Figuren könnten technisch sicherlich voneinander profitieren und das müsste auch der Film rüber bringen.
Eigentlich ist diese Mentoren Sache auch gar nicht Mal verkehrt um rückblickend die Entwicklung von Peter zu verdeutlichen. Ich hoffe das wir ihn nach dem Film auf dem College sehen werden. Gerne dürfen für mich mit Holland noch 6 weitere Teile kommen. Spiderman hat so viel Stoff zu bieten, das wäre echt Mal toll. Über das Multiverse haben sie es zumindest gelöst daß wir auf einen Schlag viele Gegner mit Motivation bekommen können, ohne viel Origin erzählen zu müssen.
Ich denke auch nicht dass das Multiverse uns als Metaebene braucht. Wir können ja auch einfach Zuschauer eines Films über ein Multiverse sein, ohne Teil von ihm zu sein. :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Deswegen steht da auch Teaser Trailer. Und die nächsten Trailer werden sicherlich inhaltlich noch ein wenig anders aufgebaut sein.
 

Lunas

Well-Known Member
Also der Trailer weckt schon ziemliche Vorfreude bei mir! Ich bin auch gespannt wie sie das mit Strange auflösen - ich mein das er so mir nichts dir nichts nen Zauber spricht der alles in Arsch gehen lässt passt ja so gar nicht zu seinem bisherigen Verhalten.

Und ich denke das vielleicht

das Doc Ock mit "Hallo Peter" den Maguire Spiderman meinte den wir aber im Teaser-Trailer nicht sahen weil er irgendwo neben Holland gestanden ist?!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wahrscheinlich gilt das hier auch schon quasi als Prolog für den zweiten Dr Strange Film, denn hier gehts um Multiversen und der zweite Dr Strange heißt ja In the Multiverse of Madness.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Lunas : Ich finde schon dass das zu Strange passt. Er ist sich doch immer am Selbstüberschätzen und Dinge die ihm verboten sind reizen ihn. Direkt Mal agamotto Krallen, beinahe das Raum und Zeitgefüge Durcheinander bringen, riskante Pläne gegen Dormammu und Thanos. Er war immer ein Narzist und unglaublich von sich überzeugt. Jetzt wo er auch noch sorcerer supreme ist, denkt er sich sicher das es keinen Zauber gibt den er nicht meistern könnte. Besonders nicht wenn sein Sidekick ihn davor warnt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn Sony erstmal mitkriegt, welch meme-Gott der Maguire Spidey ist, vielleicht hauen sie ja nochmal 3 neue Maguire Spideys raus? Bitte?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn Sony erstmal mitkriegt, welch meme-Gott der Maguire Spidey ist, vielleicht hauen sie ja nochmal 3 neue Maguire Spideys raus? Bitte?
Vielleicht lassen sie auch Maguire ins MCU und nehmen sich Holland. Oder Garfield....
Bisher hat auch noch niemand etwas zu den gelben Electro Blitzen geschrieben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das sie im Trailer relativ wenig der eigentlichen Handlung zeigen gefällt mir.
Allerdings ist das Teil dadurch auch wenig eindrucksvoll. Bisschen Blitze und Herumgespringe. Fertig.
Das sie nun die Multiversum Schiene fahren, ist erstmal nichts Schlechtes (auch Loki war sehenswert) und wenn man sich Marvel und DC in Comicform in den letzten Jahrzehnten ansieht, auch irgendwie der logische nächste Schritt. Je größer so ein Universum wird, desto komplexer wird es zwangsweise. Desto schwerfälliger wird es, mit all den Charakteren, Nebencharakteren, Handlungssträngen, Zeitreisen ect.
Hat man erstmal Multiversen etabliert, kann man jederzeit abgesonderte Storys ins Rennen schicken, die sich an nichts etabliertes halten müssen. Ist halt ein anderes Universum. Verstorbene Figuren oder gar Schauspieler lassen sich problemlos ersetzen. Ist halt der andere Typ aus dem anderen Universum.
Im Gegenzug lassen sich die hart erarbeiteten Verbindungen auch pflegen indem jeder quasi jederzeit überall auftauchen kann. Es ist halt das Original Universum. Oder Erde 1. Oder eben das Cinematic Universe.
Auch lässt sich ein Universum immer wieder durch große Events vernichten und alles auf 0 stellen. Cumberbatch hat noch Vertrag? Kein Problem, er hat es in letzter Sekunde auf Erde 2 geschafft. Oder wo auch immer er für den Restart gebraucht wird.
Sowas birgt natürlich unendlich tolle Möglichkeiten. Kann aber auch dazu genutzt werden, dass beispielsweise anstatt eines sorgsam eingeführten und nachvollziehbar aufgebauten Antagonisten einfach alte Gegner als sauber platzierte Nostalgiebomben gezündet werden.
Beispielsweise ein durchaus ambivalenter Doc Ock, welcher eigentlich zuende erzählt war und gar in einem letzten heroischen Akt sein Leben gab.
Hat er überlebt und sich doch wieder dem Bösen zugewandt? Ist es der Doc zu einer früheren Zeit, als er sich seines Wahnsinns noch nicht bewusst war?
Ist es ein Doc Ock aus einem anderen Universum, welches so ablief wie dass der Raimi Spiderman Filme, abgesehen davon, dass er gewann?
Weiß man nicht. Ist auch egal - hier habt ihr diesen Typen! Den kennt ihr aus einem anderen Film! Bang!
Das soll nicht heißen, dass es diesem Film so plakativ genutzt wird. Das weiß ich ja gar nicht. Die Gefahr besteht aber.
Das MCU, welchem ohnehin gerne mal vorgeworfen wird, wirkliche Charakter- und Plotentwicklungen irgendwelchen grellen Jahrmarkteffekten zu opfern, die Stärken und Schwächen der Helden nach belieben der jeweiligen Szene anzugleichen oder keine wirklich bedeutenden Figuren-Tode zu kennen, wird hier das Trivialisieren jeglicher Kohärenz quasi auf dem Silbertablett serviert.
Mal sehen ob das zu viel des Guten wird oder ob man tatsächlich ein Multiverse of Madness aufstößt, welches in Sachen Spaß und Zusammenhang das weiterführt, was die Fans bisher an der Reihe so mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joel.Barish

dank AF
Habe eine Kleinigkeit für die HS geschrieben.
Viel wurde gemunkelt, gemutmaßt und angeteasert bezüglich potentieller Gastauftritte von zum Beispiel Tobey Maguire und Andrew Garfield, den beiden vorigen Kino-Spider-Men. Dieser erste Teaser-Trailer hält sich noch etwas bedeckt, offenbart aber zumindest ein bekanntes Gesicht und deutet weitere alte Bekannte immerhin akustisch an. Peter Parker steht ungewollt im Zentrum der Aufmerksamkeit, denn die Welt weiß nun, dass er Spider-Man ist. Ein ungewollter Zustand, den der junge Mann beheben will, wozu er seinen neuen Quasi-Mentor aufsucht. Dr. Steven Strange übernimmt in Gestalt von Benedict Cumberbatch die Rolle von Tony Stark als Marvel-Gaststar, der sich den Film mit Spidey teilt. Strange, der seinen Mantel in fragwürdiger Kleidungskombination trägt, will seinem Avengers Kollegen helfen, doch Peters Unsicherheit sorgt für Schwierigkeiten in Stranges Zauber, bewirkt einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum. Oder anders formuliert: die Grenzen des Multiversums verschwimmen. Wie passend, dass sich Dr. Strange in seinem kommenden Solo-Film, passenderweise von Ex-Spider-Man Regisseur Sam Raimi inszeniert, um ein „Multiverse of Madness“ kümmern soll.

Würde noch zwei Sachen hinzufügen, dass a) der Moment mit AM unterwältigend inszeniert ist und tricktechnisch seltsam wirkt, sowie b) mein Bedauern darüber, dass Holland offenbar nie einen wirklichen Solo-Film bekommt. Das war hier schon länger absehbar, aber trotzdem. Und diese kleinen Bomben im Trailer, diese irgendwie vertraut aussehenden Sprengkörper, ich hoffe die haben denselben Effekt wie vor rund 20 Jahren. 💀 :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kommt eigentlich AM aus dem Universum mit TM als Spider-Man, aber in einem, in dem er noch lebt? Aber er scheint ja trotzdem bösartig zu sein? Und Spider-Man dann dort besiegt?
Oder sind das Paralleluniversen mit verschiedenen Zeitebenen?
 
Oben