Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

Envincar

der mecKercheF
was sind photonontorpes und Phasenprobleme? xDD

Star Trek ist einfach Kult. Die Folgen wo nur gelabert wird usw. sind definitiv langweilig.....und die Filme locken mich schon lang nemmer ins Kino.....naja fürn Abend zuHaus sind se ganz ok.

aber was Star Trek 11 nun bringen soll versteh ich nicht. Wen interessiert die Vorgeschichte? Zeigen die da den jungen Kirk an der Akademie oder was? *gähn* damit locken sie nur die hartgesottenen Trekkies in die Kinos...

was Star Trek braucht, sind Weltraumschlachten und davon ned nur 1-2 pro Film.

Deep Space Nine hatte so geile Folgen mit dem Dominion Krieg...das sind noch richtige Schlachten....sowas könnte Star Trek wieder aufleben lassen...aber ned son junger Kirk & Spock die irgendwo lernen....
 

Mr.Anderson

Kleriker
Muss mich hier mal einmischen. Weltraumschlachten gehören zu Star Wars. Star Trek ist intelligente Science-Fiction. Da muss nicht immer nur geballert werden. Und die "Laberfolgen" sind oft die herausragendsten der Serien!


Übrigens Menschenähnlich sind die ganzen Ausserirdischen, weil der Erfinder Gene Roddenberry das so wollte. Einfach eine Frage der Produktionskosten in den 60ern. Bis heute wollte man das so beibehalten. In den Neunzigern wurden sogar die Bücher diesbezüglich zensiert. Da gab es plötzlich Kristallspinnen die bei der Föderation waren, etc. Das wollte man nicht, da es nicht Star Trek like war. Da müssen nun mal alle Ausserirdischen humanoid sein. Eine Erklärung für dieses Phänomen hat man sich in Star Trek The Next Generation auch einfallen lassen.
 

Envincar

der mecKercheF
ja aber damit erzielst du einfach keine Kino Erfolge....was erwarten die? leute die nicht direkt auf Star Trek stehen sondern auf Action lockst du nicht mit solchen filmen ins Kino. Und die Trekkie Fangemeinschaft is ned groß genug um aus nem Film keinen Flop werden zu lassen.....und sicherlich au viele Raubkopierer unter den Trekkies =P

wenn du leute ins Kino locken willst.....gib ihnen Action Kämpfe und Schlachten.....

aus Star Trek Nemesis hätte man einiges rausholen können...Scimitar vs. Enterprise E......viel zu kurz das Duell gewesen =/
 

Deathrider

The Dude
Dieser Film wird, wenn er umgesetzt wird unter Garantie nicht nur auf der Akademie spielen und lediglich Dialoge zu bieten haben. Warum? a) JJ Abrams und b) nicht genug Mainstream. Insofern hat Evincar schon recht. Ich persönlich halte z.B. First Contact für den besten Star Trek Film und der hat wohl m meisten Action zu bieten.

Die erklärung aus Next Generation, warum alle Aliens humanoid sind, war aus der Not geboren dass gerade das total unglaubwürdig ist. Ich persönlich halte diese Erklärung für total lächerlich. Als ob es in der ganzen Galaxis nur eine Spezies gegeben haben soll die das alles so verzapft hat. Dann hätte sich nichts auch nur ansatzweise parallel und in anderer Form entwickeln dürfen. Und wenn doch, was ist dann mit denen passiert? Alien-KZs? Ja sicher...

Ich bevorzuge weiterhin Star Wars. Zwar sind diese Filme vll. interlektuell nicht so fordernd und anspruchsvoll wie die "ST-Laberfolgen", ergeben aber wegen ihrer Mystik teilweise trotzdem viel mehr Sinn.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img216.imageshack.us/img216/994/michaelvartanzc0.jpg[/URL]

Es gibt Probleme im Hause Star Trek. Wie einige kritischen Augen schon andeuteten, gerät die hastig in Produktion geratene Fortsetzung allmählig in Turbulenzen.

William Shatner (Kirk) hat sich in einem Interview mit TV Guide dazu geäußert, dass er heute kein Interesse an einem Cameo in Stark Trek 9 habe. Leonard Nimoy (Spock) dagegen sagte noch im August, dass er dabei wäre, wenn Shatner auch zusage. Shatner, der schon 75 ist, hat wohl momentan alle Hände mit seiner US-Gameshow "Show me the Money" zu tun. Show me the Money wird auch wohl die Grundlage sein, um die beiden noch einmal zu überreden.

Regisseur JJ Abrams wiederum hat momentan ein ganz anderes Problem. Ganz abgesehen davon, dass sie dringend im nächsten Frühjahr anfangen müssen zu drehen (um das angegebene Release Date zu halten), gibt es immer noch keine Besetzung. Michael Vartan von Alias wurde gefragt, lehnte es aber ab, Captain Kirk junior zu spielen.

Und noch eine schlechte Nachricht: eigentlich sollte das Drehbuch für Star Trek: The Beginning (noch nicht fester Titel) am 31. Oktober eingereicht werden, aber die Autoren sind immer noch nicht fertig.

Hoffen wir das beste für diese vermutlich doch etwas übereilte Produktion.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
tja.......

life sux !!!!

und

time is money !!!!

HrHrHr

:wink:

hört sich echt übelst an watt da so alles grad los ist :uglygaga:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Man sollte selbst in Hollywood erkennen, wenn ein Franchise eine Pause braucht, und es gibt wohl kein besseres Beispiel dafür als "Star Trek"! :closed:

Das Thema ist durch! 5 Fernsehserien (Ohne die Zeichentrickausgabe), zehn Kinofilme-irgendwann ist doch auch einmal gut! Auch storytechnisch dreht man sich im Kreise und die Prequelgeschichte funktionierte ja nun auch nicht gerade überwältigend gut. Die letzten beiden Filme hätte man sich auch schenken können. :flop:

Macht ein paar Jährchen Pause und kommt mit neuen Ideen zurück, das hat ja auch schon bei "TNG" geklappt. An diesem Sachverhalt wird auch Abrams, anscheinend Hollywoods neuer Spezialist, um ausgelaufene Reihen zu reaktivieren, nicht viel ändern können.

Erst recht wird es nicht funktionieren, wenn man mit Zeitdruck, einem halbfertigen Skript, alten-nur auf ihren finanziellen Vorteil-bedachten Relikten und Budgetproblemen in die Produktion geht! :uglygaga:

Habe "Star Trek" immer gemocht, in ihrem ganzen Kontext ziehe ich Kirk und Co sogar "Star Wars" vor (Mein Favorit ist aber nach wie vor "Babylon 5"), doch der Zahn der Zeit hat etwas zu sehr genagt!

Gönnt euch ´ne Pause! :biggrin:
 

odem

New Member
AMEN! :yeah:
Ich denke mal, dass
a) sie mit dem Dreh nicht schnell genug nachkommen werden und das Releasedate überschritten/verschoben wird.
b) die Story einfach nichts neues bieten wird und so eine annähernde Totgeburt wird wie Nemisis
c) Durch ständige Änderungen auch das Budged überschirtten wird.

Durch diese Fiasko wird die Franchise dann den letzten Todesstoß bekommen und erst dann haben wir eine größere Pause mit Star Trek, was mir allerdings nicht allzu weh tut.
Bin in erster Linie SW Fan, auch wenn Teil 1 bis 3 nicht so der überbringer waren.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
William Shatner (Kirk) hat sich in einem Interview mit TV Guide dazu geäußert, dass er heute kein Interesse an einem Cameo in Stark Trek 9 habe.

Ich denke mal, dass du eher Star Trek 11 meinst. :biggrin:

Original von Dr Knobel
Man sollte selbst in Hollywood erkennen, wenn ein Franchise eine Pause braucht, und es gibt wohl kein besseres Beispiel dafür als "Star Trek"! :closed:

Das Thema ist durch! 5 Fernsehserien (Ohne die Zeichentrickausgabe), zehn Kinofilme-irgendwann ist doch auch einmal gut! Auch storytechnisch dreht man sich im Kreise und die Prequelgeschichte funktionierte ja nun auch nicht gerade überwältigend gut. Die letzten beiden Filme hätte man sich auch schenken können. :flop:

Macht ein paar Jährchen Pause und kommt mit neuen Ideen zurück, das hat ja auch schon bei "TNG" geklappt. An diesem Sachverhalt wird auch Abrams, anscheinend Hollywoods neuer Spezialist, um ausgelaufene Reihen zu reaktivieren, nicht viel ändern können.

Erst recht wird es nicht funktionieren, wenn man mit Zeitdruck, einem halbfertigen Skript, alten-nur auf ihren finanziellen Vorteil-bedachten Relikten und Budgetproblemen in die Produktion geht! :uglygaga:

Habe "Star Trek" immer gemocht, in ihrem ganzen Kontext ziehe ich Kirk und Co sogar "Star Wars" vor (Mein Favorit ist aber nach wie vor "Babylon 5"), doch der Zahn der Zeit hat etwas zu sehr genagt!

Gönnt euch ´ne Pause! :biggrin:

Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass Star Trek 9 und 10 durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, kann ich dir nur vollkommen zustimmen.

So wie sich das ganze hin und her liest, wird Teil 11 sehr wahrscheinlich eher schlecht. Is so´n ähnliches Gefühl wie bei Indiana Jones. Um so länger es sich hinzieht.......
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Idee, das Star Trek vielleicht ein paar Jahre Pause gebrauchen könnte, finde ich nicht schlecht. TNG als NEUE IDEE anzupreisen, kann ja wohl nicht ganz ernst gemeint sein. TNG ist nichts anderes als eine fast exakte Kopie der alten Serie, mit Ausnahme des Konzepts das der 1. Offizier auf die gefährlichen Aussenmissionen geht, während der Captain an Bord bleibt. Diese Idee hatte Gene Roddenberry allerdings schon mitte der 70er, als er Star Trek Phase 2 fürs Fernsehen erdachte. In dieser neuen 5-Jahres-Mission sollte Captain Kirk an Bord bleiben und sein 1. Offizier William Decker sollte auf Aussenmision gehen. Decker hatte übrigens mit der Ilia, der empathischen Deltanerin früher ein Verhältnis und freut sich natürlich sie wieder zusehen, als er an Bord kommt. Die Serie wurde fallengelassen und aus dem Pilotfilm wurde ein Kinofilm: Star Trek-Der Film. Gut egal, das nur am Rande.

Zum Thema:

William Shatner hat sich mit J.J.Abrahms getroffen und ein langes Gespräch geführt. Was im einzelnen besprochen wurde, darf er nicht verraten, allerdings sei eine Beteiligung seinerseits am nächsten Film durchaus möglich!Wie ich Shatner kenne, wird er unter allen Umständen noch einmal mitmachen. 1. wird er auf jeden Fall die Chance nutzen noch einmal Kirk darzustellen. 2. wird er sicher nichts gegen die Kohle haben. 3. Ist Shatner ein Arbeitstier: Neben der Anwaltsserie Boston Legal, macht er nun noch die Gameshow und shreibt fleissig Star Trek Romane!

Leonard Nimoy hat bereits auf verschiedenen Cons signalisiert, das er gerne noch einmal bereit wäre Spock zu spielen, man müsse nur auf ihn zukommen. Bei der Auswahl des neuen Spockdarsteller hat er im übrigen ein vertragliches Mitspracherecht, noch aus den Sechzigern!

Ich frage mich wo der 31. Oktober als Abgabedatum herkommt! Soviel ich bisher auch über den neuen Film gelesen habe, inkl. Abrahms letzten Interviews über den Stand der Arbeiten am neuen Film, habe ich nie etwas über eine Abgabefrist gehört. Anlässlich der DVD-Veröffentlichung von M:I:III erzählte er:žDas Grundgerüst steht, am Drehbuch wird gerade geschrieben und wir sind einfach unglaublich enthusiastisch.Es ist noch zu früh, um über die Rollenbesetzung zu sprechen, aber die Geschichte wird sehr cool sein. Alle, die daran arbeiten, sind einfach aus dem Häuschen! Zu diesem Anlass sagte er auch, das man vermutlich die erste Drehbuchfassung noch im Oktober vorlegen könne. Das ist allerdings noch lange keine Abgabefrist, die ihm von Paramount auferlegt wurde.

Gerade auf grund seiner Aussage über das Casting wundere ich mich wie der Aliastyp schon abgesagt haben soll, wenn er noch nicht mal gefragt wurde... Naja über den neuen Bond gabs ja auch massenweise Gerüchte!

Als Drehstart wird zum jetzigen Zeitpunkt übrigens SOMMER 2007 anvisiert, also noch lange kein Grund nervös zu werden!

Release ist 2008, ohne Angabe des Monats oder der Jahreszeit. Sie haben also bis Dezember 2008 Zeit den Film in die Kinos zu bringen. Das sind noch 25 Monate! Das werden die schon hinkriegen.

Mein einziges Problem: Ich zweifle an J.J.Abrahms und seiner tollen Prequel-Idee!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, Mr Anderson: Mit deiner Befürchtung bist du nicht alleine!!:headscratch:

TNG an sich ist natürlich eine nahezu exakte Kopie der Originalserie, brachte aber trotzdem neue Ideen ein. Immerhin waren z.B. die bisherigen Erzfeinde Mitglied der Föderation. Im Laufe der Serie gab es auch einen roten Faden, der sich über mehrere Folgen, teilweise sogar Staffeln hinzog-auch daran kann ich mich bei Kirk und Co in der Art nicht erinnern.

Was ich aber eigentlich ausdrücken wollte, ist meine "Befürchtung" einer Art "Star Trek" Übersättigung. Seit TNG lief mindestens immer eine TV Serie, teilweise sogar zwei parallel, alle 2, 3 Jahre kam ein Film. Dabei gibt das ST Universum ja relativ strikte Regeln vor, diese zu verändern ist nicht einfach und dementsprechend eine Wiederholung der Geschichten unausweichlich. Ich glaube einfach das die Leute genug haben von klassischen ST Motiven. Wenn man das Franchise nochmal aufrütteln will muß man es entweder komplett durcheinanderwirbeln, neue Ideen entwickeln und alte Zöpfe abschneiden, oder ein paar Jahre warten, um einen vorsichtigeren Neuaufbau zu versuchen.

Und gerade die Prequel Geschichte deutet ja nicht unbedingt auf das eine oder andere hin. :uglygaga:
 

zickzack

New Member
ich will keinen star trek beginning film sehen .. ich will eine forsetzung nach dem letzen star trek kino film
immer dieses bloede vor dem film .. beginning und sonstigen mist
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
also ich finde diese prequel idee zum weglaufen. kirk jr. spock jr. die sind ausgedient! neu crew von mir aus aber bitte nach picard!
 

nesko

New Member
Kann doch nicht wahr sein, dass jetzt ausschließlich Filme mit "BEGINNING". Ich dachte, der Sprich bei Star TREK lautet: WO EIN MENSCH NOCH NIE GEWESEN IST. So aber vernichtet sich Star Trek selber zugrunde mit dem ganzen Beginning-Mist
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von SaarDiesel
also ich finde diese prequel idee zum weglaufen. kirk jr. spock jr. die sind ausgedient! neu crew von mir aus aber bitte nach picard!

Witzig find ich in dem Zusammenhang, das der hochgelobt J.J.Abrahms mit seiner supertollen Idee nur eine alte Idee aus den Achtzigern wieder aufwärmt, die damals der Produzent Harve Bennett(Star Trek 2-6) hatte. Nämlich Starfleet Akadamy um die Abenteuer des jungen Kirk und Spock. Hierbei sollten die Originale nur eine kurze Einleitung sprechen und fertig. Ich glaube nichts anderes wird das jetzt!


@DocKnobel

Hmmm... Obwohl ich TNG nun schon mehrmals komplett gesehen habe, konnte ich da keinen roten Faden der sich über mehrere Folgen oder Staffeln erstreckt, erkennen. TNG ist noch eine ganz normale Standalone Serie. Jede Folge(Doppelfolge) steht für sich und beim nächsten mal ist alles wieder so wie es war, selbst wenn jemand in der vorigen Folge schwer verletzt wurde.

Einen roten Faden gab es bei DS9, meiner Meinung nach die erwachsenste Star Trek Serie.

Das zurückgehen in der Zeit nicht unbedingt ein Fehler sein muss, sieht man an der Qualitativ hochwertigen, aber leider unterschätzen ENTERPRISE. Die Einschaltquoten waren eigentlich nicht schlecht genug, das sie eine Einstellung der Serie gerechtfertigt hätten. Die Quoten waren sogar besser als die der Topserie Battlestar Galactica auf SciFiChannel. Leider war das UPN nicht genug! Ich hätte gerne gesehen, das die Serie auch ihre 7 Jahre bekommen hätte.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Mr Anderson: Natürlich hatte TNG keinen Storyaufbau wie "Babylon 5" und ist im Grunde eine Stand alone Serie, trotzdem gab es da meiner Ansicht nach einzelne Storyelemente, die sich wie ein roter Faden durch mehrere Folgen oder sogar Staffeln zog. Als Beispiele sollen nur einmal die Bedrohung durch die Borgs oder Datas Suche nach seinem Erbauer genannt werden. Auch Q tauchte immer wieder auf und bezog sich auf schon passierte Dinge.

"DS9" gefiel mir von allen ST Serien in der Rückbetrachtung am besten,auch-oder vielleicht auch besonders-, weil sie im Laufe der Serie dann doch ein wenig von "Babylon 5" gelernt und abgekupfert haben. Ich gebe dir auch recht, das "Enterprise" wirklich unterschätzt wurde. Das war nicht verkehrt, und um Längen besser als die unselige "Voyager". Doch selbst ich merkte, das ich ST halt etwas überdrüssig wurde, denn seien wir einmal ehrlich: Soviel neues hatte auch "Enterprise" nicht zu bieten, obwohl ich sie gerne weiter gesehen hätte.

BTT: Kann mir nicht vorstellen, das es Abrams mit seiner Prequel Idee gelingen wird, das alte Franchise zu Frieden zu stellen und gleichzeitig ein neues Publikum zu erreichen. Man bewegt sich in jahrezehntelangen, ausgekundschaften Gelände, wenn man einen ST Film macht, da wird es schwer, kreativ zu bleiben, und nicht in alte Muster zu verfallen. Gerade und besonders, wenn man altgediente Recken mit an Bord hievt und vorsichtig sein muß, wie man diese Charaktere in jungen Jahren entwickelt und aufbaut, weil sie sonst im Gegensatz zu dem stehen, was in 30 Jahren zuvor aufgebaut wurde. :uglygaga:

Halte einfach nichts von der Idee: Wie gesagt: Macht ein paar Jährchen Pause und wirbelt dann das altbekannte ST Universum mal gehörig durcheinander. :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Am letzten Wochenende fand in Seacus, NJ, die Creation Convention statt, wo William Shatner als Gast auftrat. Was er dort zu sagen hatte, war nahezu unglaublich!

žJ.J. Abrams will unbedingt, dass Leonard [Nimoy] und ich in dem Film mitspielen, verkündete der KirkDarsteller. Dies sei eine Reaktion auf die überwältigende Zahl an Anfragen seitens der Fans. Jedoch sei er nicht sicher, auf welche Art und Weise dies umgesetzt werden könnte oder welche Rolle er überhaupt spielen solle. Wären sie Ausbilder an der Akademie oder dennoch was anderes?

žFür Leonard ist es leicht, denn Spock lebt noch. Ich aber bin tot, ergänzte Shatner und bezog sich dabei natürlich auf James T. Kirk. Shatner glaubt auch nicht daran, dass Matt Damon Captain Kirk darstellen wird. žMeiner Meinung nach werden sie unbekannte Schauspieler engagieren, so der Mime. Natürlich Gesetz dem Fall, ob die Rollen von Kirk und Spock überhaupt neu besetzt werden. Die ablehnende Haltung in Sachen Damon seitens William Shatner wurde dabei mit frenetischem Beifall unterstützt.
 
Oben