Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Du warst also Samstag, Sonntag, und Montag drin?

Du bist ja bescheuert :ugly:

Dienstag schon was geplant?

Naja, Nerd halt! :ugly:

Dienstag abend hab ich bis jetzt noch nichts vor. Da Dunkle-Elfe spät von der Arbeit kommt, hätte ich Zeit... :uglylol:
 

Licki

New Member
Angenommen ich oute mich mit 16mal Episode 1 (Stichwort Podrennen), darf ich dann auch ein Nerd sein? :uglylol:

Oh man, ich will endlich Star Trek sehen, muss dafür aber erst 80Km fahren. Kack Kino hier... :heul:
 

KeeN

New Member
Original von Mr.Anderson
Original von Jigsaw
Du warst also Samstag, Sonntag, und Montag drin?

Du bist ja bescheuert :ugly:

Dienstag schon was geplant?

Naja, Nerd halt! :ugly:

Dienstag abend hab ich bis jetzt noch nichts vor. Da Dunkle-Elfe spät von der Arbeit kommt, hätte ich Zeit... :uglylol:

War eine von den Vorstellungen davon im O-Ton? Ist ja kein Geheimnis, dass ich die Snycro grauenhaft finde. Wertet der O-Ton den Film was auf?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Mestizo
Original von sanifox
Original von Jigsaw
Du warst also Samstag, Sonntag, und Montag drin?

Du bist ja bescheuert :ugly:

Amateur...ich war 15 mal in Indy 3 und 12 mal in T2 :smile: Roger Rabbit dürfte auch mit 10 weggekommen sein ...

Also ich würde mit so etwas nicht hausieren gehen. :ugly:

Also wenn ich HIER damit nicht hausieren kann in einem FILMFORUM...wo denn bitte dann :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kannst es ja gerne anders sehen, aber ich persönlich finde das einfach zu geekig. :wink: Irgendwann ist eine Hausnummer erreicht, die ich einfach zu abgefahren finde.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Jo und wenn du mal auf das "alter" der Filme schaust :smile: Heute ist das allein der Kosten wegen nicht mehr drin.
 

KeeN

New Member
The Dark Knight ist der einzige Film in dem ich 2 mal war (dt und O-Ton)
Star Trek wird der zweite sein, auch um das Einspiel zu unterstützen :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@sanifox
Ja, heutzutage muss man schon ordentlich viel Geld dafür blechen. Würdest du denn so etwas heute machen (den entsprechenden Film vorausgetzt), wenn du eine Kino-Flatrate hättest?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Mestizo
@sanifox
Ja, heutzutage muss man schon ordentlich viel Geld dafür blechen. Würdest du denn so etwas heute machen (den entsprechenden Film vorausgetzt), wenn du eine Kino-Flatrate hättest?

Wahrscheinlich eher nicht. Hat aber auch noch was mit der vorhandenen Zeit und anderen zeitintensiven Hobbys zu tun.
 

Topenga

New Member
Ganz großes Kino!

Die neue (alte) Enterprice-Crew wird sehr liebevoll charakterisiert, einer wie der andere. Ebenso ist ihr Zusammenspiel bzw. ihr Konflikte zuweilen sehr amüsant herausgearbeitet worden. Sehr gut haben mir dabei die Dialoge des Dreigestirns Spock, Kirk und McCoy untereinander gefallen - wer genau hinhört, wird einige Zitate aus der Urserie wiederfinden. Hier war sehr viel Liebe zum Detail mit am Werk. Die Action ist gewohnt opulent für einen Star Trek-Film, die Effekte fügen sich gut ins Gesamtbild. Der alte Spock fügt sich ebenfalls hervorragend ins Gesamtbild ein, einzig der Gegenspieler (Nero) bleibt etwas blass.
Weltklasse fand ich Kirk's Lösung des Kobayashi Maru Tests :smile:
FAZIT: Rundherum gelungenes Popcornkino - ABER, ein riesige Wermutstropfen bleibt: Die deutsche Synchro ist unterirdisch!!! (Wer hört schon gern Scottie ohne Akzent?) Wer die Möglichkeit hat, sollte den Film unbedingt im Original ansehen, da wird der Spaß gleich nochmal so groß! Ansonsten: Daumen hoch!
9/10 :super:
 

Bandi

New Member
Obwohl ich eigentlich gar nicht vor hatte den Film zu sehen hab ich mich gestern doch überreden lassen.

Die Special Effects waren bombig und auch der Cast hat mir sehr gut gefallen zudem gab es sehr schöne sehenswerte Bilder zu sehen.
Von den Figuren her haben mir Chevkov und Sulu am besten gefallen:biggrin:
Auch Chris Pine als Kirk ist für mich ne 1 A Besetzung :super:
Pegg, den ich eigentlich in jeden FIlm gut finde wirkte meiner Meinung nach hier etwas deplaziert, auch Bana konnte aus seiner Rolle als Nero nicht viel herausholen

Die Story ansich aber hat mich massiv gestört, da hätten sie sich ruhig etwas besseres einfallen lassen können. Auch das mit der altanativen Timline fand ich öde.
Für mich ein großer Schwachpunkt an dem Film, da er für mich aber ein actionreicher Popcornfilm war zähl ich das nicht so stark.

Erwähneswert ist übringens auch noch der Score, der war nämlich sehr gut

Für das dass ich eigentlich noch so gut wie gar nichts von Star Trek gesehen habe (nur mal ein paar Folgen der Serie mit Jonathan Frakes, aber keine Filme) fand ich den Film ganz okay aber nen zweiten würd ich mir nicht mehr im Kino ansehen, dafür aber auf DVD.
Einen neuen Trekkie Boom wird der Film wohl nicht auslösen dafür fehlt einfach das gewisses Etwas an dem Film.
Desweiteren kann ich auch nicht verstehen warum Spock bei den Fans so beliebt ist (auch bei menen Kumpel).
Ich fand den im Film nur nervig, vl. war das ja bei den alten Filmen nicht so.

Zum Schluss muss ich sagen das ich es schade finde das mir der Film nicht so gut gefallen hat da ich eigentlich als ich im Kino sass vorhatte mal die restlichen 10 Filme zu sehen was mich nun aber gar nicht mehr so reizt. Wahrscheinlich liegt es daran das mir das Genre ansich nicht so gut gefällt.
Oh Mann bin ich dumm :uglygaga:

Nun zur meiner Wertung als Star Trek Laie (Ich hoffe jz werde ich nicht von Trekkies verprügelt)

6,5/10 Raumschiffen
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Vorweg: Das könnte eine Textbombe werden und die Trekkies hier werden mich für diese Kritik entweder hassen, oder lieben.

Meine Leute (die besten der Welt) waren der Meinung, ich müßte mal wieder meinen cineastischen Horizont erweitern. Bevor ich wußte worum es geht, hatte ich 'ne Karte für Star Trek XI in der Hand.
Wir waren acht Leute, zwei Star Trek Geeks und ihre besseren Hälften (die Freundinnen), ein Star Trek Hater und seine bessere Hälfte (iPhone 3G), meine Cousine und ihre bessere Hälfte (ihr Freund) und ich mit meiner besseren Hälfte (furztrockene 500g Packung Popcorn).
Da stehen wir also. Die zwei Geeks schnattern in einer Tour über Star Trek relevantes Zeug. Der Rest versteht entweder kein Wort, oder wirft einfach mal alle zwei Minuten was in den Raum wie "Star Wars rockt, Star Trek suckt", oder "Worum gehts da eigentlich?"...

Ich selbst habe absolut keine Ahnung von Star Trek. Ich weiß nicht, wie man die Spin Offs zuordnet, kann einen Romulaner nicht von einem Vulkanier unterscheiden und warum die Klingonen so schlechte Zähne haben, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, daß Kirk im Original spätestens in den Filmen eine ordentliche Plautze (Bauch) hat und daß McCoy mich immer an den Quotentrinker erinnert hat. Achja, daß die Schiffe in den Kinofilmen regelmäßig abrauchen und durch neuere Modelle ersetzt werden, weiß ich auch. Soviel dazu.:squint:

Der Film: Der Film selbst hat mich voll bedient. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob JJ mit dieser Story übertrieben hat, oder das ganze noch halbwegs in den Star Trek Fluff passt - es interessiert mich garnicht. Der Humor, die Darsteller und und und... Selbst Eric Bana hat irgendwie gepasst. Und Karl Urban, ich wusste garnicht, daß der Mann mehr auf dem Kasten hat, als nur bescheuert aus der Wäsche zu schauen. Durch die Bank weg gute Unterhaltung, die Story konnte wirklich jeder mitverfolgen, auch die, die von der Star Trek Materie keinen blassen Schimmer haben - wie z.B. ich.

Die Vorgeschichte - oder wie man die erste Hälfte nennen soll - gefiel mir einen Tick besser als der Rest des Films. Könnte daran liegen, daß der wirklich treffende Humor dann immer mehr der schnellen, aber heftig guten Action wich - die zweite Hälfte war allgemein etwas viel Input. Die Effekte waren durch die Bank weg eigentlich State of the Art, evtl. sieht der Film zuhause in 1080p noch einen Tick besser aus, trotzdem war die Show im Kino jeden Cent wert und ich glaube, wer allgemein Sci-Fi Raumschiff Gedöhns mag, kommt bei Star Trek XI auf seine Kosten.

Alles in Allem wurde ich von der ersten bis zur letzten Minute perfekt unterhalten. Sicher, der Film bedient jetzt vielleicht kein Extrem, aber die Mischung machts und die ist für meine Begriffe bei der Lauflänge optimal.

Fazit: Starke Action, solide Effekte, Raumschiff Gedöhns, stellenweise fast schon Slapstick, gute Darsteller und das Ganze auch noch so verpackt, dass Nicht-Trekkies wissen, worum es geht... erste Sahne!

Die Trekkies waren übrigens auch völlig begeistert, auch wenn danach in der Raucherecke das Fachsimpeln losging und was man hätte besser machen können, oder auch nicht und warum dies und das so und so... Der Film kam soweit ich das einschätzen konnte wirklich gut beim Publikum an, meine Cousine war vom Kirk Darsteller hin und weg, ich von Uhura - und ja, es gibt für Star Trek Geeks wichtigere Dinge, aber wie geil ist das mit den kurzen Röcken denn bitte? :bow:

Nicht lange überlegen - Reingehen!

Warp 9/10 :yeah:
 

Grim Fandango

New Member
Original von Sprühwurst
Vorweg: Das könnte eine Textbombe werden und die Trekkies hier werden mich für diese Kritik entweder hassen, oder lieben.

Meine Leute (die besten der Welt) waren der Meinung, ich müßte mal wieder meinen cineastischen Horizont erweitern. Bevor ich wußte worum es geht, hatte ich 'ne Karte für Star Trek XI in der Hand.
Wir waren acht Leute, zwei Star Trek Geeks und ihre besseren Hälften (die Freundinnen), ein Star Trek Hater und seine bessere Hälfte (iPhone 3G), meine Cousine und ihre bessere Hälfte (ihr Freund) und ich mit meiner besseren Hälfte (furztrockene 500g Packung Popcorn).
Da stehen wir also. Die zwei Geeks schnattern in einer Tour über Star Trek relevantes Zeug. Der Rest versteht entweder kein Wort, oder wirft einfach mal alle zwei Minuten was in den Raum wie "Star Wars rockt, Star Trek suckt", oder "Worum gehts da eigentlich?"...

Ich selbst habe absolut keine Ahnung von Star Trek. Ich weiß nicht, wie man die Spin Offs zuordnet, kann einen Romulaner nicht von einem Vulkanier unterscheiden und warum die Klingonen so schlechte Zähne haben, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, daß Kirk im Original spätestens in den Filmen eine ordentliche Plautze (Bauch) hat und daß McCoy mich immer an den Quotentrinker erinnert hat. Achja, daß die Schiffe in den Kinofilmen regelmäßig abrauchen und durch neuere Modelle ersetzt werden, weiß ich auch. Soviel dazu.:squint:

Der Film: Der Film selbst hat mich voll bedient. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob JJ mit dieser Story übertrieben hat, oder das ganze noch halbwegs in den Star Trek Fluff passt - es interessiert mich garnicht. Der Humor, die Darsteller und und und... Selbst Eric Bana hat irgendwie gepasst. Und Karl Urban, ich wusste garnicht, daß der Mann mehr auf dem Kasten hat, als nur bescheuert aus der Wäsche zu schauen. Durch die Bank weg gute Unterhaltung, die Story konnte wirklich jeder mitverfolgen, auch die, die von der Star Trek Materie keinen blassen Schimmer haben - wie z.B. ich.

Die Vorgeschichte - oder wie man die erste Hälfte nennen soll - gefiel mir einen Tick besser als der Rest des Films. Könnte daran liegen, daß der wirklich treffende Humor dann immer mehr der schnellen, aber heftig guten Action wich - die zweite Hälfte war allgemein etwas viel Input. Die Effekte waren durch die Bank weg eigentlich State of the Art, evtl. sieht der Film zuhause in 1080p noch einen Tick besser aus, trotzdem war die Show im Kino jeden Cent wert und ich glaube, wer allgemein Sci-Fi Raumschiff Gedöhns mag, kommt bei Star Trek XI auf seine Kosten.

Alles in Allem wurde ich von der ersten bis zur letzten Minute perfekt unterhalten. Sicher, der Film bedient jetzt vielleicht kein Extrem, aber die Mischung machts und die ist für meine Begriffe bei der Lauflänge optimal.

Fazit: Starke Action, solide Effekte, Raumschiff Gedöhns, stellenweise fast schon Slapstick, gute Darsteller und das Ganze auch noch so verpackt, dass Nicht-Trekkies wissen, worum es geht... erste Sahne!

Die Trekkies waren übrigens auch völlig begeistert, auch wenn danach in der Raucherecke das Fachsimpeln losging und was man hätte besser machen können, oder auch nicht und warum dies und das so und so... Der Film kam soweit ich das einschätzen konnte wirklich gut beim Publikum an, meine Cousine war vom Kirk Darsteller hin und weg, ich von Uhura - und ja, es gibt für Star Trek Geeks wichtigere Dinge, aber wie geil ist das mit den kurzen Röcken denn bitte? :bow:

Nicht lange überlegen - Reingehen!

Warp 9/10 :yeah:


Sehr schöner Text, Sprühwurst. Die Trekkies (oder Trekker) werden dich wohl nicht ernst nehmen, aber was solls.
Ich selbst habe Star Trek nie geliebt, aber immer verfolgt. Mit dem neuen Streifen ist meine Neugierde nach oben ausgeschlagen, sodass ich mir den Film jetzt im Kino angesehen habe.
Ich würde dem Film auch 8 oder 9 von 10 Punkten geben. Ist eine schöne Mischung geworden, aus Action, Witz, Science Fiction, ein wenig Romantik... :omg:
Star Trek XI hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, mir Raumschiff Enterprise mit den Original-Schauspielern anzusehen. Die remasterte Version geht gut ab. Schönes Bild, trotz all der Jahre. Da hat sich die Restauration gelohnt! Bin gerade bei der zweiten Staffel angekommen.
Der aktuelle Film hat meine Lust auf Star Trek (wieder) geweckt. Ich sach mal so: Ziel erreicht. Für mich kann Star Trek XII und/oder eine neue Serie bald kommen. Ich werde gewappnet sein und mich auf sie einlassen.
 
S

SlyFan

Guest
So,Montag gehts ins Kino,das wäre dann das 2 mal in diesem Jahr..aber bei Star Trek drück ich mal ein Auge zu...bin gespannt..
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Grim Fandango

Warum sollten Trekkies Sprühwursts Worte nicht ernst nehmen? Ich fand seine Kritik erfrischend geschrieben und hab gegrinst als ich das eine oder andere gelesen habe! :ugly: Und ich freue mich über jede positive Kritik eines Normalos. Das zeigt mir nur das der Film gut ankommt. Auch wenn ich den Film nur mit 5/10 bewertet habe, finde ich ihn doch durchaus echt unterhaltsam und freu mich jetzt schon darauf ihn auf Blu-Ray nach allen Regeln der Kunst zu sezieren und zu zerpflücken! :ugly:

Ich wünsche dem Film viel Erfolg und Rieseneinnahmen! Je erfolgreicher der Film, desto grösser die Chance auf eine Fortsetzung oder eine Serie. Und meine Güte, soll J.J. doch ne Star Trek Trilogie in seinem Stil ins Kino kommen. Irgendwann wird dann auch schon ein anderer wieder das Ruder übernehmen und dann wird Star Trek vielleicht wieder richtig gut! :super:

Auf jeden Fall hat der Film ja tatsächlich den Effekt, den Paramount sich erhofft hat. Es werden tatsächlich neue Fans begeistert und teilweise für die alten Star Trek Sachen interessiert. Allein hier im Thread habe ich schon VIER Leute gezählt, die jetzt auch mal nen Blick in die anderen Filme werfen wollen. DU selbst bist natürlich der OBERHAMMER! Das der Film es tatsächlich schafft jemanden für die Originalserie zu interessieren, finde ich echt FASZINIEREND!

Ich weiss in der Serie wird noch etwas theatralischer agiert als bei neueren Produktionen. Aber die Hälfte der Storys sind wirklcih gut bis sehr gut und regen hier und da immer noch zum nachdenken an. Und durch die remasterte Version mit den neuen FX sieht das alles nicht mehr soooo altbacken aus.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin VIEL SPASS bei deiner Entdeckungstour durchs Star Trek Universum! :super:



@SlyFan

Und dir wünsche ich viel Spass am Film, wenn es endlich soweit ist! Kleiner Tipp: Nicht auf Canon achten, sondern einfach unterhalten lassen! :wink:
 
S

SlyFan

Guest
@ Anderson

ja,werde ihn unvoreingenommen sehen und versuchen,ihn nicht unbedingt als Star Trek Fan zu bewerten,weil deine Kritik mich schon ein wenig nüchtern stimmte..mal sehen,Kritik folgt dann.. :bye:
 
R

RickDeckard

Guest
War gestern mit Junior drin, der auch schon die Filme 1-7 gesehen hatte...

Ich als Fan der original Besatzung war natürlich höchst voreingenommen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Spirit von Kirk und Co. unter der Verwendung neuer Schauspieler rüberkommen wird.

Doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Kirk selbst war nie so mein Typ - zu glatt und vor allem in den letzten Teilen machte Schatner keine gute "Figur" mehr. Darum hatte ich an den neuen Kirk keine großen Ansprüche. Er hat seine Sache auch ziemlich gut gemacht. Der neue Kirk ist sogar eine Nummer witziger - was aber eher am Drehbuch liegt.

Spock zu besetzen ist nicht leicht. Gerade Nimoy hat die Rolle geprägt und wurde sie selber nicht mehr los.
Ohren und Haare sind da noch das kleinste Problem. Der Mann hat einfach ein merkwürdiges Gesicht - und das ist positiv und wörtlich gemeint.
Der neue Spock hat auch kein Standardgesicht und macht das ebenfalls ganz gut. Nur die hochgezogene Augenbraue habe ich vermisst.

Neben Spock hat mir immer Pille am besten gefallen - vor allem wenn sich beide ständig gegenseitig mit Sprüchen bedacht hatten.
Urban ist nun nicht der kleine (später gebrechliche) Typ aber er hat eine geniale Leistung vollbracht. Selbst die Mimik hat er sich scheinbar genau angesehen und oft gut kopiert.
Hat mich echt positiv überrascht.

Chekov hat beim Publikum am meisten durch seinen Akzent gepunktet, und Uhura sah einfach klasse aus und hatte auch irgendwie (ein klitzekleinesbisschen) Ähnlichkeit mit dem Original.

Scotty kam erst spät - war aber ebenfalls klasse.
Fazit : die Neubesetzung ist vorerst gelungen - Wo ich höchst skeptisch war, bin ich doch echt überrascht gewesen.

Der Film an sich ist sauberes SF mit guten Raumschiffbildern und FXs.

Der original Spock (verdammt ist der alt geworden) war dann noch das Sahnhäubchen.

Alles in allem ist der Film tatsächlich gelungen.
Natürlich gibt es viele veränderte Sachen - aber im Gegensatz zu den allgemeinen Äußerungen des Regisseurs ist der Film keineswegs eher für nicht-Trekkies, sondern meiner Meinung nach genau für Trekkies gemacht. Denn seine wichtigste Qualität hat er in der Einführung "bekannter" Figuren - hier hat das Publikum (das garantiert aus vielen Trekkies bestand) absolut positiv reagiert und war oft kurz davor zu applaudieren !

Junior fand den Film sehr gut - er ist ja genau die Zielgruppe die der Film für die Zukunft anvisiert - und frei von der Voreingenommenheit mit der ich den Film angesehen hatte.

8/10 rote Materietropfen
 
Oben