Star Trek - Picard

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, das war mir auch nicht ganz klar ... bzw., dass es reicht, dass sie sich einen Tracker einsetzen lässt und ihren Liebhaber Bruce Maddox später umbringt.
Vulkanier können nicht nur Erinnerungen sondern auch andere Gedanken übermitteln. Schließlich ist es eine Form von Telepathie.

Romulaner sind artverwandte der Vulkanier und, obwohl es verboten ist, sind sie auch in der Lage die Gedankenverschmelzung durchzuführen. Zumindest manche


Ich habe es so satt, dass sie alte Charaktere so schnell umbringen, bevor sie uns die Chance geben, sie zu erforschen. Madfox, Icheb, Hugh... Ich habs satt! In der nächsten Folge enthaupten sie sicher Laforge! :facepalm:
 

Metroplex

Well-Known Member
Ja, das war mir auch nicht ganz klar ... bzw., dass es reicht, dass sie sich einen Tracker einsetzen lässt und ihren Liebhaber Bruce Maddox später umbringt.

Ich denke man hat das absichtlich noch offen gelassen.

Vulkanier können nicht nur Erinnerungen sondern auch andere Gedanken übermitteln. Schließlich ist es eine Form von Telepathie.

Romulaner sind artverwandte der Vulkanier und, obwohl es verboten ist, sind sie auch in der Lage die Gedankenverschmelzung durchzuführen. Zumindest manche

Die Gedankenverschmelzung kann genau das, was vom Plot grad verlangt wird :ugly: Nicht umsonst konnte Spock ja sogar ein Backup auf McCoy übertragen in Star Trek 2.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich fand die letzte Folge wieder besser als die vorhergegangenen, aber als rauskommt, dass
das Synthverbot Rikers und Trois Sohn umgebracht hat
sind meine Augen einmal um die Welt gerollt. :rolleyes:
Hatte zuvor noch meinen zynischen Mitgucker zurechtgewiesen als er zu Beginn der Folge sagte, dass Nepenthe 100% noch eine traumatische Familientragödie beherbergt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich fand die letzte Folge wieder besser als die vorhergegangenen, aber als rauskommt, dass
das Synthverbot Rikers und Trois Sohn umgebracht hat
sind meine Augen einmal um die Welt gerollt. :rolleyes:
Hatte zuvor noch meinen zynischen Mitgucker zurechtgewiesen als er zu Beginn der Folge sagte, dass Nepenthe 100% noch eine traumatische Familientragödie beherbergt.
Ja, das kotzte mich auch an...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm.
Also irgendwie fügt sich nun alles so, wie man das erwarten konnte, aber so wirklich erreicht mich das gerade nicht, dabei mochte ich die Serie ja anfangs wirklich sehr.
Wie schauts bei auch aus?

Mal sehen, wie es nächste Woche dann erstmal endet für diese Staffel.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also ich bin gespannt, wie sie das jetzt zu Ende bringen.
Aber erwartet habe ich den Verlauf jetzt nicht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja ich hätte dir das nach Folge 2,3 auch nicht sagen können, aber die Entwicklung zu diesem Konflikt bzw. wie sich die Synths nun aufstellen finde ich etwas...simpel?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Als erstes mal: Wie geil könnten Vorlonenschiffe heute aussehen, wenn man B5 restaurieren oder neu auflegen würde? Oder?

Die Episode fand ich ganz okay. Ein paar schöne Charaktermomente und eine nette Überraschung.

Wem kamen bei der Allianz der künstlichen Lebensformen noch die Maschinenwesen in den Kopf, die V'ger repariert und umprogrammiert haben?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wie schauts bei auch aus?
Die besten Momente waren für mich bisher das Aufeinandertreffen von Riker und Picard und das Auftauchen von
Noonien Soong Sohn (wenn auch ein wenig plump, da es schon sehr viel Fanservice war und ich es auch nur wegen Brent Spiner toll fand)
.
Die Geschichte zieht sich teils ganz schön, aber jetzt bin ich doch auf die letzte Folge gespannt.
Toll wäre eine Verbindung zum ersten Star Trek Film oder zu Star Trek IV.

Ansonsten gefallen mir nicht alle Figuren und es wirkt teils gestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
@Gray_Fox

Schon mal was von Spoiler Tags gehört? Du kloppst da echt nen fiesen Spoiler raus. Ich würde dir schon verbal ins Gesicht springen, wenn du mich damit gespoilert hättest. Damit verdirbst du eine nette Überraschung.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wollte keinem die Freude daran verderben und habe auch auf der letzten Seite Spoilertags verwendet.
Da aber die Besetzung seit über einem halben Jahr bekannt ist, hatte ich es nicht als fiesen Spoiler gesehen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe mich nicht über die Besetzung informiert und bin nach dem ersten Trailer auch allen Infos aus dem Weg gegangen. Bisher habe ich noch keine einzige Folge gesehen, weil ich warten will, bis die Staffel komplett draußen ist. Eigentlich schaue ich hier auch nr mal in den Thread rein, um zu lesen, wie die einzelnen Folgen so beim Zuschauer ankommen. Darum bin ich über die Spoiler-Tags auch recht glücklich. Hätte ich zu früh hier reingeschaut, hätte ich den besagten Spoiler auch mitbekommen.
 

Joel.Barish

dank AF
Mir geht's mit der Serie ähnlich wie Neo, schätze ich. War erst alles ganz nett, etwas arg Fan-Service lastig, etwas sehr behäbig stellenweise, aber nett.
Die Crew formiert sich, parallel die Entwicklung der Bedrohung und des Personen-Macguffins. Kann man so machen. Aber entscheidende Dinge gehen dann plötzlich doch arg schnell, wie z.B. die Ermordung von Maddox und überhaupt fast alles, was Agnes betrifft. Auch hätte man auf Sojis Planeten generell etwas mehr Zeit verbringen können. Dr. Soong, Sutra, die Gemeinschaft generell, Sojis und Agnes' Rolle darin, der Borg Kubus außerhalb und dann der Auftritt von Dr. Frankenstein - etwas viel für eine Folge, die dann der Vorlauf zum Finale ist. Das Finale muss man noch abwarten, aber wie Neo schon sagt, die Aufstellung und der Konflikt vor diesem Finale ist dann doch plötzlich wesentlich simpler als gedacht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Serie ist ja nicht schlecht aber ehrlich gesagt, haut sie mich nicht vom Hocker...

Lieblinge wie Hugh und Icheb werden sinnlos verheizt, anstatt das man sie ein wenig kennenlernen darf. Das mit Icheb, war mir einfach zu viel. Da haben sie mich... Doch ja, da haben sie mich verloren.

Auch das sie jetzt im Prinzip den Reaper-Plot aus Mass Effect kopieren, finde ich ebenfalls unterwältigend.

Mir fehlen auch die philosophischen Diskussionen und moralischen Probleme. Von mir aus, müssten sie gar nicht schießen. Picard könnte den finalen Gegner einfach zu diskutieren bis er aufgibt. Da hätte ich nichts dagegen.

In der Serie folgen sie dem Schema der Filme, weswegen die Serien immer besser waren. Das hat DS9 gegen auch aber es hat dabei nicht die Grundessenz von Star Trek verloren. Picard ist für mich momentan nur ein Name + Fan Service.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Picard ist für mich momentan nur ein Name + Fan Service.
Letzteres war schon im Vorfeld relativ klar. Immerhin kannte man die Besetzung und Figuren.
Für Staffel 2 setzt man ebenfalls teils auf Altbekannte.

Zum Plot muss man abwarten, was nun noch kommt und wie es sich entwickelt.
In Erinnerung war deine gemeinte Vorlage doch dezent anders.
 

El Duderino

Well-Known Member
Die Serie ist ja nicht schlecht aber ehrlich gesagt, haut sie mich nicht vom Hocker...

Lieblinge wie Hugh und Icheb werden sinnlos verheizt, anstatt das man sie ein wenig kennenlernen darf. Das mit Icheb, war mir einfach zu viel. Da haben sie mich... Doch ja, da haben sie mich verloren.

Auch das sie jetzt im Prinzip den Reaper-Plot aus Mass Effect kopieren, finde ich ebenfalls unterwältigend.

Mir fehlen auch die philosophischen Diskussionen und moralischen Probleme. Von mir aus, müssten sie gar nicht schießen. Picard könnte den finalen Gegner einfach zu diskutieren bis er aufgibt. Da hätte ich nichts dagegen.

In der Serie folgen sie dem Schema der Filme, weswegen die Serien immer besser waren. Das hat DS9 gegen auch aber es hat dabei nicht die Grundessenz von Star Trek verloren. Picard ist für mich momentan nur ein Name + Fan Service.

Anfangs war ich ja noch sehr gehyped von Picard, aber nachdem man jetzt weiß, worauf sich das ganze zubewegt...bin ich absolut unterwältigt. Mal wieder eine Bedrohung durch KIs? Und natürlich ist wieder alles "organische" betroffen...Hatten wir das nicht erst bei DISCO? Zwar ist das hier deutlich besser dargestellt, als in der Schwestern Serie, aber dennoch ist dieses Thema schon extrem ausgelutscht. Dazu war auch die Darstellung und der Wandel der Synths schon etwas sehr flott gemacht. Das war einfach nicht gut geschrieben.

Und auch mir fehlt hier schlussendlich das typisch ST ausdiskutieren moralischer Probleme. Das war am Anfang noch ja stellenweise vorhanden, weil die Sternenflotte den Romulanern die Hilfe verweigert hat, aber das hat man ja jetzt, aufgrund des 0815 "Böse KI will alles vernichten!!!" Plot links liegen gelassen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Anfangs war ich ja noch sehr gehyped von Picard, aber nachdem man jetzt weiß, worauf sich das ganze zubewegt...bin ich absolut unterwältigt. Mal wieder eine Bedrohung durch KIs? Und natürlich ist wieder alles "organische" betroffen...Hatten wir das nicht erst bei DISCO? Zwar ist das hier deutlich besser dargestellt, als in der Schwestern Serie, aber dennoch ist dieses Thema schon extrem ausgelutscht. Dazu war auch die Darstellung und der Wandel der Synths schon etwas sehr flott gemacht. Das war einfach nicht gut geschrieben.

Und auch mir fehlt hier schlussendlich das typisch ST ausdiskutieren moralischer Probleme. Das war am Anfang noch ja stellenweise vorhanden, weil die Sternenflotte den Romulanern die Hilfe verweigert hat, aber das hat man ja jetzt, aufgrund des 0815 "Böse KI will alles vernichten!!!" Plot links liegen gelassen.
Es ist das klassische Star Trek Film Schema welches hier als Serie einfach nicht funktioniert. Du kannst das bei STD gerne machen, da es zur TNG Zeit noch etwas rauer zuging aber Picards Enterprise steht für etwas anderes. Hier war ich so naiv mehr zu erwarten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Finale...und joa. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es nicht eigentlich besser finden würde, wenn die Serie nur diese eine Staffel mit einem definitiven Ende gehabt hätte. So hat man nun ein Ende, was so gebaut wird, dass es weitergehen könnte. Also es gibt keinen riesen Cliffhanger, aber eben, so wirkt es auf mich, ein Ende um etwas fortzuführen und dem Ganze nicht einfach ein klares Ende zu schenken.

Ansonsten die Folge an sich. Ja mit dieser Prophezeihung und Mythen, dies fand ich alles nicht uninteressant, aber für Star Trek eigentlich schon fernab des sonstigen 'bodenständigen' innerhalb dieser Welt. Zum letzten Akt habe ich ja schon oben erste Gedanken geschrieben.

Wie ist hier so der Eindruck?
 
Oben