Star Trek - Picard

Deathrider

The Dude
Ich bin ehrlich schockiert, dass das das Level an Interesse und Beschäftigung mit dem Material ist, welches die Autoren an den Tag legen und/oder für wie doof man die Zuschauer mittlerweile verkaufen kann (oder es zumindest versucht).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das schockiert dich immer noch, nach vier Staffeln Disco und jetzt drei Staffeln Picard?

In der dritten Staffel Picard wurden doch wieder die gleichen Fehler gemacht wie in den ersten beiden. Es ist nur Halbwissen über das Source-Material vorhanden, Guter Start, gutes Ende, Durchhänger in der Mitte der Staffel, mieser Umgang mit bekannten Nebencharakteren, lazy writing. Ich habe wirklich das Gefühl die wissen am Anfang jeder Staffel wie sie starten und wo es enden soll und dementsprechend gut sind auch jeweils die entsprechenden Episoden am Anfang und am Ende. Für die restlichen Episoden dazwischen so ca ab der dritten bis zur achten hangelt man sich irgendwie durch und schreibt Füller.
 

Envincar

der mecKercheF
Das schockiert dich immer noch, nach vier Staffeln Disco und jetzt drei Staffeln Picard?

In der dritten Staffel Picard wurden doch wieder die gleichen Fehler gemacht wie in den ersten beiden. Es ist nur Halbwissen über das Source-Material vorhanden, Guter Start, gutes Ende, Durchhänger in der Mitte der Staffel, mieser Umgang mit bekannten Nebencharakteren, lazy writing. Ich habe wirklich das Gefühl die wissen am Anfang jeder Staffel wie sie starten und wo es enden soll und dementsprechend gut sind auch jeweils die entsprechenden Episoden am Anfang und am Ende. Für die restlichen Episoden dazwischen so ca ab der dritten bis zur achten hangelt man sich irgendwie durch und schreibt Füller.
das ist doch das The Walking Dead Prinzip.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Da ich die Frage auf verschiedenen Seiten schön an die 15 mal beantwortet habe: Die Enterprise F wurde kurz nach dem Frontier Day ausgemustert. Woher ich das weiß? Admiral Shelby erwähnt es in ihrer Ansprache zum Frontier Day, dass das der letzte Einsatz der F ist, weil sie ausgemustert wird. Allerdings war man so schlau sie die Info ausplaudern zu lassen, während sie nur noch im Hintergrund auf dem Bildschirm der Titan zu sehen und LEISER zu hören ist, während im Vordergrund ein Gespräch geführt wird. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Riker grummelt da gerade über Shelby. Natürlich achtet man auf das Gespräch im Vordergrund und kriegt davon nichts mit. Hätte ich die Info nicht selber in einem Kommentar gelesen und überprüft, wüsste ich das jetzt auch nicht.
Nach so kurzer Zeit ausgemustert? Miranda und Excelsior Klassen lachen über dieses Schiff!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich mag die Staffel sehr! Sie war unglaublich unterhaltsam und das Wiedersehen mit meiner alten Sci-Fi-Familie war schon irgendwie... magisch. Die Staffel ist der pure Fanservice. Alle alten TNG-Fans können doch gar nicht anders als mit pochendem Herzen vorm Bildschirm zu sitzen um dem wirklich LETZTEN Abenteuer ihrer Lieblings-Crew zu folgen. Jeder einzelne erste Auftritt einer jeden TNG-Legende hat für Wärme im Herzen gesorgt und Ro Laren ist wieder da, haaach wie schön und Tuvok(!) toll und sieh mal Shelby! Dazu die ganzen Anspielungen an vergangene Episoden das anknüpfen an alte Storys und natürlich der sehr klassisch TNGgehaltene SEHR gute Soundtrack. Voll Glücksgefühl die alten Helden so herzerwärmend agieren zu sehen(egal ob sie gerade über Mord diskutieren oder völligen Blödsinn machen) wendet man sich dann den üblichen Bewertungsportalen zu und vergibt 9er und 10er Wertungen, weil man ja immer noch dieses wohlig nostalgische Gefühl in sich trägt. Und das ging mir ganz genauso! Was habe ich es genossen. Aber ich habe jede Episode zweimal gesehen. Einmal allein und einmal mit meiner Frau. Beim ersten mal Gänsehaut pur beim zweiten mal sind mir dann schon viele Ungereimtheiten aufgefallen obwohl die Gänsehaut immer noch ein wenig vorhanden war.

So gut mir das ganze auch gefallen hat, würde ich die Staffel nie mit 9 oder 10 bewerten. Schaut man sich mal die Wertungen an war Picard die BESTE Star Trek Staffel aller Zeiten. Kann das war sein wenn man es realistisch betrachtet. Von den TNG Episoden kam meines Wissens nicht eine Episode über 9, da gab es Bestwertungen die immer ne 8 vorne hatten. Man denke mal an die Episode in der Picard bei einer Anhärung darum kämpft dass Data Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung offiziell und ein für alle mal zugesprochen wird. Die Episode wo er ein ganzes Leben mit Kindern und Enkelkindern erlebt, während er 20 Minuten bewusstlos auf der Brücke liegt. Ich will jetzt hier nicht ein Beispiel nach dem anderen bringen. Es betrifft ja nicht nur TNG auch die anderen Serien DS9 zum Beispiel mit dem unglaublich gut gespielten "Duet" oder "in the pale moonlight! Die Episode die in den Fünfzigern spielt. Alles brillant! Aber nicht brillant genug, denn die neue Picard Staffel ist viiiieeeel besser! Der nervt mich sehr. Es hat Spaß gemacht, es hat mein Herz höher schlagen lassen, alles richtig, aber nüchtern betrachtet war es nur okay bis gut. Acht Episoden eiert man mit den Formwandlern rum und sammelt die TNG Crew ein um dann mit Episode 9 auf die Borg zu wechseln und dann alles sehr gehetzt in 2 Episoden zu beenden mit wir befürchtet lächerlich einfacher Lösung. Picard macht mit Jack und seinen Freunden mal schnell im Quasi-Alleingang die Borg kaputt, seven kämpft alleine gegen die Flotte(zugegeben war nur zur Ablenkung und hat lächerlicherweise ja auch funktioniert), während hunderte Schiffe gleichzeitig auf die Erdorbitstation ballern, die lächerlich lange dagegen durchhält und am Ende wird ein Signal abgeschaltet, alle optisch veränderten Borg sehen wieder so aus wie vorher(Das Trauma wird tausende Therapeuten beschäftigen) und alles ist ganz schnell wieder gut. Ein Jahr später kriegen eine Piratin, eine Spionin und ein Dieb die "neue" Enterprise. Gut, das macht irgendwie sogar Sinn, wenn man bedenkt dass die Flotte während des Borgaufstands auf sehr vielen Schiffen sehr viele Führungsoffiziere und weitere Besatzungsmitglieder verloren. Die müssen erstmal alle nachbesetzt werden. Wäre aber schön gewesen, wenn Riker am Ende in seinem Monolog wenigstens mal die große Zahl der Opfer erwähnt hätte oder Picard anstatt ein Gedicht zu rezitieren. Aber dann wäre ja das gute Gefühl weg gewesen, mit denen die Leute ihre Bewertungen abgeben.

Ich würde der Staffel 7/10 unlogisch vorgehenden Wechselbälgern geben. Und natürlich ist sie damit die beste Staffel von allem was New Trek bisher an Real-Serien hervorgebracht hat.
 

Deathrider

The Dude
Ich glaube dadurch, dass ich die Star Trek Serien erst sehr spät so richtig schätzen gelernt habe, gibt mir dieser Nostalgiekram nichts, bzw. im Gegenteil sehe ich darin nur zynische Manipulation. Wieso neue Ideen haben und frische Bedrohungen entwickeln? Man kann ja stattdessen einfach etwas auf den Bildschirm bringen, auf das die Zuschauer mit dem Finger zeigen und sagen "Hey, das kenne ich!"
Und das zynischste daran ist: Es funktioniert.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wurde eigentlich erwähnt, wie die Borg, die jungen Menschen infiziert haben? Ist da ein Wechselbalg als Impfarzt von Schiff zu Schiff gewechselt?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das ist er hundertprozentig. Aber trifft auch hier zum Teil zu was für die Staffel selbst gilt. Sie nehmen viele Anleihen an alte bekannte ST-Themes dass das Fanherz nur höher schlagen kann. Aber ja, die Musik ist mir die ganze Staffel über sehr positiv in Erinnerung geblieben. habe ihn schon von Amazon gekauft. MEINS!

Hier gibt Matalas einige interessante Antworten auf dringende Fragen

https://www.trekzone.de/2023/04/23/star-trek-picard-ama-mit-terry-matalas/
 
Zuletzt bearbeitet:

Beckham23

Well-Known Member
Hatte Picard nicht eine Freundin auf der Erde?

Ich weiß nur, daß Picard in "DNJ" auf Risa mit Vash "angebandelt" hat - diese Folge "Picard macht Urlaub" und die spätere Folge "Gefangen in der Vergangenheit" als Vash zurückkommt (mit Q im Schlepptau...) waren für mich mit die besten der Serie.

War so lustig zu sehen, wie verlegen Picard werden kann, wenn ihn eine schöne Frau "bezirzt"...

Picard_und_Vash.jpg

Im Übrigen waren die Risa-Folgen des ganzen Star Trek-Universum immer super - Archer war ja auch dort, was mir gerade so einfällt.

Archer_relaxing_on_Risa.jpg

Jennifer
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das ist er hundertprozentig. Aber trifft auch hier zum Teil zu was für die Staffel selbst gilt. Sie nehmen viele Anleihen an alte bekannte ST-Themes dass das Fanherz nur höher schlagen kann. Aber ja, die Musik ist mir die ganze Staffel über sehr positiv in Erinnerung geblieben. habe ihn schon von Amazon gekauft. MEINS!

Hier gibt Matalas einige interessante Antworten auf dringende Fragen

https://www.trekzone.de/2023/04/23/star-trek-picard-ama-mit-terry-matalas/
So wie sich das liest, ist "Legacy" eigentlich schon beschlossene Sache. Ich denke, das ist es auch, selbst wenn sie es noch nicht wissen. :squint: Auch die Sache mit Shaw will ich sehen. Auf Raffi kann ich verzichten.

Ich weiß nur nicht, ob man sich ganz auf die Alten konzentrieren sollte. Irgendwann wird es auch Zeit für frischen Wind. Die ganzen Stories mit Romulus, Borg usw. waren teils sehr forciert. Man hat halt irgendwie versucht die Kelvin Timeline zu begründen. Was ja auch in Ordnung ist.

Aber jetzt hat man die Möglichkeit sich von den Altlasten zu entfernen.

@Beckham23
Nein, wir meinten Laris aus der Picard Serie.
 
Oben