Star Trek - Picard

kiraaa

Well-Known Member
Worf : Okay ,dann machen wir es halt zu dritt .
Riker : Sie wissen aber schon wie sich das gerade anhört ?

Danach musste ich mich erst mal 2 Minuten lang wegschmeißen vor Lachen....
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Deswegen hat die After Credit Szene auch einen üblen Nachgeschmack.
Ich hätte es dabei besser gefunden, sie hätten ein/e neue/n Q genommen. John de Lancie ist 75. Mag sein, dass er 100 wird und bis 85 noch fit genug zum Schauspielern ist. Vielleicht stirbt er aber auch wesentlich früher. Für eine neue Enterprise Generation hätte man ruhig jemand neues bringen können.

Was eine potentielle neue Serie angeht, war ich mit der ursprünglichen Crew sehr interessiert. So wie sie jetzt aussieht, ist das Interesse ein Stück gesunken.
Reinsehen werde ich sicher trotzdem.
 

Beckham23

Well-Known Member
So, nun ist die Serie auch Geschichte und hier ist meine Meinung:

S1 löste eine große Euphorie bei mir aus, denn nach vielen Jahren Picard wiederzusehen war einfach toll - die Handlung weniger. S2 war für mich eine der schlechtesten Staffeln aller Serien die ich jemals gesehen habe und S3, tja die war auch eine Achterbahnfahrt mit wenig Licht und viel Schatten - um es halbwegs positiv auszudrücken.

Im Detail:
Der Höhepunkt war ganz sicher die alte Besatzung aus "DNJ"-Zeiten wiederzusehen, allen voran Riker - ich finde den einfach sympathisch auch über Star Trek hinaus - hat ja viele richtig gute Filme inszeniert! Auch T. Stashwick zu sehen war eine tolle Überraschung da ich ihn auch sehr gern mag - Deacon in 12 Monkeys (super Serie!!!), als Biererbe in Still Standing und als Dr. Drakken in Kim Possible.

Die Handlung selbst fängt gut an - schön im Weltall angesiedelt, bis dann...

...dem Picard ein Kind untergejubelt wird. Moment, das kommt mir doch bekannt vor. Ach ja, das hatten wir doch schon mit Kirk, schnarch...!!! Ok, erster Dämpfer, aber vielleicht ist die Handlung ja doch noch gut, bis sich dann die Borg zeigen, schnarch!!! Gibt´s denn nix neues im Universum???

Mein nächster Aufreger war, als ich Frau Crusher gesehen habe. Ich meckerte, warum nicht die Originale B. Crusher genommen wurde, da musste ich gleich mal bei der Synchronkartei schauen, wem Katharina Koschny ihre Stimme leiht, um festzustellen, daß das doch Gates Mcfadden ist - naja, sein soll... Wie gruselig sieht die denn heute aus? Alle anderen Leute aus "DNJ"-Zeiten sind natürlich gealtert und hier hat wohl jemand nachgeholfen, wieder jung auszusehen - das ist ja gehörig in die Hose gegangen!

Ok, grausam waren auch Bezeichnungen wie Wechselbalg - fairerweise muß ich sagen, daß das keine Erfindung dieser Serie ist, sondern wohl aus DS9 stammt, wie mich ein Kumpel aufklärte. Und "Der Würger" - häää? Was für eine dämliche Bezeichnung für ein Raumschiff ist das denn??? Sind wir hier in einem E. Wallace-FIlm?

Fazit:
Man sollte es schon mitbekommen haben, daß ich mit der Serie in ihrer Gesamtheit nicht viel anfangen kann. Als großer Fan der "DNJ"-Serie schwirrt jetzt immer mit, wenn ich mir diese erneut anschaue, was sich Autoren für die Zukunft der Schauspieler ausgedacht haben - und ich finde das nicht gut!

Vor allem...
...finde ich schlimm, daß man längst abgeschlossene Handlungen erneut aufgreift - man, wir haben die Borg ja nun schon tausend Mal gesehen, langsam sollte das mal gut sein!!! Kann man sich nicht mal was neues ausdenken???

Picard, Riker und Co nach all den Jahren wiederzusehen klang so vielversprechend und was wurde daraus gemacht - eine enttäuschende Serie mit alten (inzwischen langweilig gewordenen) Feinden, wenig neuen Ideen, stattdessen wurde das Erbe was mich "DNJ" damals an den TV gefesselt hat, stark in Mitleidenschaft gezogen. Keine Frage, Technisch sieht das alles wunderschön aus, nur leistet sich die Handlung einen Fauxpas nach dem anderen, kommt dann aber bsw. mit einem Geistesblitz daher und baut...
...die Enterprise D mit in die Geschichte ein!
Warum nur gab es nicht mehr von solchen Inspirationen...

Jennifer
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich ampfand Wechselbalg schon immer als die perfekte Bezeichnung für diese Rasse.

Auszug aus Wikipedia:

Der Wechselbalg war im Aberglauben des europäischen Mittelalters ein Säugling (veraltet „Balg“), der einer Wöchnerin durch ein dämonisches Wesen im Austausch gegen ihr eigenes Kind mit der Absicht untergeschoben wurde, die Menschen zu belästigen und ihnen zu schaden.


Lässt man den Säugling mal weg ist es die perfekte Beschreibung eben dieser Rasse. Der Autor hat sich was dabei gedacht!
 

McKenzie

Unchained
Es sind nur Worf und seine Frau. Das ist so ein Spa-mäßiges Anwesen mit viel Wiese rundherum, wo alle chillaxen und vor allem schöne Frauen rumhängen. Worfs Frau ist Entspannung und ich glaube suggerierten sexuellen Abenteuern(?) nicht abgeneigt, aber Worf ist miesepetrig und awkward und will Beziehungsprobleme besprechen.

Ist schon so einige Jahre her, dass ich die Folge im Sender kopiert habe, aber die blieb hängen.

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Let_He_Who_Is_Without_Sin..._(episode)

Könnte die gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi83

Well-Known Member
Ja, die Folge wo das Wetter geändert wird etc. auf Risa. Fand ich eher eine langweilige Folge, aber die Trennung von Julian und Lita war lustig gemacht.
 

Deathrider

The Dude
Durchgebinged...
*atmet tief durch*
Ich mache das hier besser kurz...

Also Folge 1 bis 4 der dritten Staffel haben mich ziemlich begeistert. Das war eine runde, ziemlich cineastische Sache, zu 80% in sich geschlossen, mit tollem Tempo. Danach dümpelte die Story ziemlich vor sich hin. Und auch wenn es ziemlich nette Momente gab, so hab ich mir doch ein paar mal an die Stirn fassen müssen. Mir war so, als wäre ich wieder mal auf einen Bait&Switch reingefallen. Die letzte Folge hat dann wieder etwas versöhnlicher gestimmt. Nicht falsch verstehen... Staffel 3 war insgesamt um mehrere Parsecs besser als das was unter dem Titel Picard bisher so lief. Und kann es sein, dass die Veränderung der Borg in Staffel 2 komplett geretconned wurde? Find ich sehr gut. Auch die Credits waren eine angenehme und würdige Hommage an das TNG-Serienende und hey... keine losen Plotfäden! Aber musste dieses ständige Geseiere von wegen "Crew = Familie" sein? Das ist so eine ermüdende Unart der letzten Jahre.
Und was mich mit Blick auf die Zukunft, also vermutlich "Legacy" extrem stört, ist dass wir weiterhin Raffi ertragen müssen und Shaw, der mit Abstand beste und interessanteste Neuzugang an Star Trek Charakteren der letzten Jahrzehnte, nicht nur zwischen Folge 5 und 10 kaum eine Rolle gespielt hat, sondern auch noch über die Klinge springen musste. Arrrgh! Riesen Chance vertan!

Was war noch? Ach ja... Die Sache mit Datas neuem Körper war schon eher unfreiwillig komisch, aber immerhin hat man nicht wieder einen Soong-Klon aus dem Hut gezaubert, um Brent Spiner eine Rolle geben zu können. Konnte das auch irgendwie besser akzeptieren als dass Picard in Staffel 1 zum Cyber-Zombie gemacht wurde. Schließlich sieht man hier wenigstens einen Character-Arc, nämlich dass Data ja immer so einen auf Pinocchio gemacht hat und nun endlich quasi Mensch ist. Auch hat es Spaß gemacht Brent Spiner als Data und Lore zu sehen.

Jetzt ist es doch wieder länger geworden als geplant. Sei es drum.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Veränderung betraff nie die ganzen Borg, sondern nur das Jurati-Kollektiv. Die Jurati-Borg wurden nicht geretconned. Sie wurden sogar von Shaw noch (ich glaube in Episode 3) erwähnt, als er sinngemäß sagt: Vergesst den Quatsch der auf der Stargazer gelaufen ist(Verbrüderung mit den Jurati-Borg), die echten Borg sind noch da draussen!

Die Jurati-Borg haben doch darum gebeten, als provisorische Föderationsmitglieder auf die Raumanomalie aufzupassen, die man gemeinsam am Ende der zweiten Staffel bekämpft hat. Da waren sie wohl auch in Staffel 3 noch.

Viel schlimmer finde ich, dass man hier die Borg nun tatsächlich ausgelöscht hat. Die gibt es jetzt nicht mehr. Punkt. Finde ich doof. Ich rede mir ein, dass das die Queen aus First Contact war, die keine Verbindung mehr in den Delta-Quadranten herstellen konnte und darum in Jupiternähe vor sich hingegammelt ist, bis sie zufällig Jacks Stimme empfangen hat. Der Plan der Borg ist ja eigentlich eher einem glücklichen Zufall entsprungen.

Ach ich will gar nicht soooo viel schreiben, aber keine losen Plotfäden?! Bist du beim bingen öfter mal rausgelaufen? Da sind so viele lose Fäden dass ich mich gar nicht mehr an alle erinnere, ich bin ehrlich es ist mir auch zu müssig die alle aufzuzählen, aber es gibt wirklich viel was vergessen oder unter den Tische fallen gelassen wurde. Nur mal am Rande: Sogar Laris haben die Autoren am Ende vergessen. Das ist doch absolut peinlich!
 

Deathrider

The Dude
Die Veränderung betraff nie die ganzen Borg, sondern nur das Jurati-Kollektiv. Die Jurati-Borg wurden nicht geretconned. Sie wurden sogar von Shaw noch (ich glaube in Episode 3) erwähnt, als er sinngemäß sagt: Vergesst den Quatsch der auf der Stargazer gelaufen ist(Verbrüderung mit den Jurati-Borg), die echten Borg sind noch da draussen!

Die Jurati-Borg haben doch darum gebeten, als provisorische Föderationsmitglieder auf die Raumanomalie aufzupassen, die man gemeinsam am Ende der zweiten Staffel bekämpft hat. Da waren sie wohl auch in Staffel 3 noch.
Ach, der Stagerzerspruch... stimmt. Und dass es mehrere unabhängige Kollektive gibt, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Naja...
Viel schlimmer finde ich, dass man hier die Borg nun tatsächlich ausgelöscht hat. Die gibt es jetzt nicht mehr. Punkt. Finde ich doof. Ich rede mir ein, dass das die Queen aus First Contact war, die keine Verbindung mehr in den Delta-Quadranten herstellen konnte und darum in Jupiternähe vor sich hingegammelt ist, bis sie zufällig Jacks Stimme empfangen hat. Der Plan der Borg ist ja eigentlich eher einem glücklichen Zufall entsprungen.
Hat man das? Wenn es mehrere Kollektive gab/gibt und man Jurati und Co damit begründet, dann wird man sicher in der hintersten Deltaquadrant-Ecke noch neue Borg herzaubern können.
Ich fänd es auch doof wenn sie ganz weg wären.
Ach ich will gar nicht soooo viel schreiben, aber keine losen Plotfäden?! Bist du beim bingen öfter mal rausgelaufen?
Laris gab ihm doch direkt am Anfang die Absolution ggf. auch gar nicht mehr zurück zu kommen. Irgendsowas. Kam mir jedenfalls wie ein Abschied vor.
Trotzdem gebe ich zu, dass es mir im Mittelteil schwer fiel die Konzentration zu halten, weil es teilweise schon echt bisschen boring war.
Allerdings denke ich nicht, dass hier so große Fässer aufgemacht und offen stehen gelassen wurden wie in Staffel 1 und 2 (ich sehe das wohl unbewusst in Relation). Sowas wie "Was ist denn nun mit den Wechselbälgern in der Sternenflotte?" (das hatte ich tatsächlich laut ausgesprochen, in der Erwartung darüber nichts mehr zu hören) zum Beispiel wäre in Staffel 1 und 2 komplett unter den Tisch gefallen. Wurde hier extrem schnell am Ende der letzten Folge abgehandelt, aber immerhin eiiiiiiiinigermaaaaaaßen logisch.

EDIT:
Ich bin ja auch nicht wirklich happy. Die ersten vier Folgen haben super funktioniert, weil man da kleine Brötchen gebacken hat. Dann wurden die aber immer größer und die Art und Weise wie man die Borg mit eingebaut hat (Picards und J. Crushers Borg-Gene usw) fand ich mehr als fragwürdig. Generell finde ich diesen "Die eine Person die ALLES verändert"-Trope ermüdend. Man kann das mal machen, aber im "New Trek" wird das ja gefühlt nur noch abgespult.

EDIT 2:
Achso... vielleicht muss sich auch das eine oder andere erst setzen um aufzufallen... aber was ich mich auch gestern schon gefragt habe: Was ist eigentlich mit der Enterprise F passiert, dass man einfach so die Titan in Enterprise G umbenennen konnte? Ist die weg vom Fenster oder Fliegen da jetzt zwei von herum? Widerspricht das nicht den Benennungs-Konventionen? Ich dachte immer der Name wird erst freigegeben, wenn der Vorgänger zerstört oder verschollen (auf irgendeine Art verloren) ist. Aber diesbezüglich habe ich nichts vernommen.

EDIT 3:
Und kann mir mal jemand erklären, wieso in dieser Serie die meisten Picard als whacky Troublemaker ansehen, den niemand so richtig ernst nimmt? Man tut ja fast so, als wäre der Mann eine Kirk-Parodie und er selbst stellt dafür niemals jemanden in den Senkel! Er senkt immer nur schuldbewusst den Blick, setzt vielleicht mal an und wird dann unterbrochen. Ist das irgend so eine Art "Abrechnung mit dem alten weißen Mann"? Wenn ja, fair enough, aber könnte man da nicht zur Abwechslung auch hin und wieder jemand anderen klein machen? Oder ist das so ne Märtyrersache? Schon wieder Jesus...
Und dann immer das dazugehörige "damals". Ist die Erforschung der Galaxis wirklich so ereignisarm geworden? Gehen die Autoren davon aus, dass nur auf den in den Serien behandelten Schiffen (respektive der einen Station) etwas von Interesse passiert ist? Halten die das für Fanservice? Was macht denn deren Meinung nach der Rest der Flotte? Vermessen und Kartographieren? Und wie groß ist die Galaxis nochmal? Das is doch lächerlich!
Dieses Gefühl von Abenteuer, das überall in der Galaxie passiert und von dem die Serien nur kleine, wenn auch signifikante Teile erzählen kam früher immer sehr gut rüber. Im "New Trek" gibt es nur die dezidierten Helden und alles andere sind Statisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Da ich die Frage auf verschiedenen Seiten schön an die 15 mal beantwortet habe: Die Enterprise F wurde kurz nach dem Frontier Day ausgemustert. Woher ich das weiß? Admiral Shelby erwähnt es in ihrer Ansprache zum Frontier Day, dass das der letzte Einsatz der F ist, weil sie ausgemustert wird. Allerdings war man so schlau sie die Info ausplaudern zu lassen, während sie nur noch im Hintergrund auf dem Bildschirm der Titan zu sehen und LEISER zu hören ist, während im Vordergrund ein Gespräch geführt wird. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Riker grummelt da gerade über Shelby. Natürlich achtet man auf das Gespräch im Vordergrund und kriegt davon nichts mit. Hätte ich die Info nicht selber in einem Kommentar gelesen und überprüft, wüsste ich das jetzt auch nicht.

Das sie ausgerechnet die alte Schüssel Titan(die ja selber Geschichte hat) zur Enterprise machen mag sich nicht ganz erschließen, man hätte ja auch eine neue Enterprise Picard und seiner Crew widmen können, allerdings hat Picard und seine Crew mit diesem Schiff ein letzte Mission unternommen und ein letztes mal die Erde (und das Universum) gerettet. Von daher schon verständlich, trotzdem bleibt das Schiff eine alte Schüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Ausgemustert? Das' doch lächerlich! Nach wievielen Jahren im Einsatz soll das denn gewesen sein? Das muss aber ne krasse Rückrufaktion vom Hersteller gewesen sein, auf Grjnd gravierender Fehler. Die neuen Modelle haben echt eine beschissene Halbwertszeit. Schiffe der Miranda-Klasse waren bis circa 100 Jahre im Einsatz und ggf regelmäßig geupgraded worden.

Also, ich glaub Dir, dass das im Hintergrund gesagt wird, aber das ist so absurd und reine Plot-Convenience, dass ich das noch nichtmal als Möglichkeit in Betracht gezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Da sie laut Star Trek Online 2386 in Dienst gestellt wurde, nachdem die Enterprise E bei einer Mission schwer beschädigt wurde, sind es nur knappe 15 Jahre und das ist wirklich lächerlich. Die Enterprise war schon 20 Jahre im Einsatz, als Kirk sie übernommen hat. Wenn man bedenkt wie lange es, laut Technical Manual, dauert eine Galaxy-Klasse zu bauen, kann man mittlerweile ja schon direkt mit dem Bau eines Nachfolgers beginnen, sobald das Schiff die Werft verlassen hat. Auch dass die Defiant nach knapp 20 Jahren Dienstzeit im Museum steht ist eigentlich eine Lachnummer.
 
Oben