Star Trek: Prodigy - Animationsserie von Trollhunters-Machern

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ums aufzudröseln:
Bei Clone Wars gab's ja die gleichen Argumente, allen voran Animationsserie = Kinderkram = keine Story, keine tollen Charaktere und keine Entwicklung.

Clone Wars nimmt soviel Bezug auf die bekannten Filme etc. und hat sich mit dem Alter der Zuschauer entwickelt.
Außerdem gab's ab der zweiten Staffel fast immer Warcrimes :ugly:
Und wir haben Bad Batch bekommen!
Herrlich!
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich mein is ja alles richtig, was du sagst - wollt aber halt eig nur (recht clunky - fair enough) ausdrücken, dass ST Prodigy - zumindest in den Folgen die ich sah - mmn sehr viel mehr Star Wars als Star Trek war. :shrug:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Oh. :ugly:

Naja sonst ist es immer so eine Sache zwischen Star Trek und Star Wars und wenn dann noch Vergleiche gezogen werden ist das meistens unfassbar dünnes Eis :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich mein is ja alles richtig, was du sagst - wollt aber halt eig nur (recht clunky - fair enough) ausdrücken, dass ST Prodigy - zumindest in den Folgen die ich sah - mmn sehr viel mehr Star Wars als Star Trek war. :shrug:
Was du schreibst trifft für mich zu 100% auf Discovery zu. Die Serie hat ja nun wirklich nur noch rudimentär mit Star Trek zu tun. Für Prodigy mag das in der ersten Staffelhälfte ein wenig gelten, aber ab der zweiten Hälfte nicht mehr.

@Woodstock
Der Hauptcharakter(sind ja eigentlich mehrere) entwickelt sich.
 

El Duderino

Well-Known Member
Wie recht du hast - ich habe mir die ersten Paar Folgen angesehen und das war wirklich einfach Star Wars mit nem dünnen Trek skin drübergezogen. :whistling:
Das hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber das wird im Laufe der Staffel auch anders.

Mit der Hauptfigur kann ich mich bisher aber auch noch nicht ganz anfreunden, aber man sieht deutlich, dass die Figur sich entwickelt. Wird also bestimmt noch.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Boah ich bin gerade so dermaßen angepisst. Die Vollidioten von Paramount+ haben Prodigy abgesetzt! Die zweite Staffel befindet sich gerade in der Postproduktion und wird nach Fertigstellung verkauft. Angeblich soll es hier auch zu einer Steuerabschreibung kommen, daher dürfen sie Staffel 2 nicht mehr selber bringen. Staffel 1 verschwindet schon in Kürze von deren Streaming-Nichtservice.

Für mich war es dass mit Paramount+! Geht sterben ihr Idioten! Paramount+ wird bei mir auch abgesetzt. Lower Decks kann ich ja weiterhin auf Prime gucken und SNW werde ich zukünftig woanders beziehen! Jetzt haben die Idioten mich endlich soweit, dass mir scheißegal ist wie ich an die Star Trek Serien komme. Paramount Fuck kriegt keinen Cent mehr von mir. Setzen die derzeit beste Star Trek Serie ab und schicken so einen Scheißdreck wie Starfleet Academy und den Sektion 31 Film in Produktion. Schrott, nachdem keiner gefragt hat! Boah ich hasse es. ICH HASSE ES! Arschlöcher!

Quelle: Trekmovie.com

Da man ja nun Geld sparen will, koste es was es wolle, können alle die sich darauf gefreut haben mit Sicherheit auch Legacy abschminken.

Wurde nicht noch vor gar nicht langer Zeit rumgetönt, man will so viel Content produzieren dass jede Woche eine neue Star Trek Episode veröffentlicht wird. ARSCHGEIGEN!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Vielleicht canceln sie es, um Legacy bringen zu können.

Aber mal ehrlich, wen wundert es? Paramount+ verkauft sich nicht. Die haben das so schlecht gestartet, wie es überhaupt menschenmöglich war. Ganz besonders in Europa und Deutschland.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Aber mal ehrlich, wen wundert es? Paramount+ verkauft sich nicht. Die haben das so schlecht gestartet, wie es überhaupt menschenmöglich war. Ganz besonders in Europa und Deutschland.
Ja, irgendwie ging mir das gleiche direkt durch den Kopf, als ich Mr. Anderson's Post gelesen habe.

Man hat wieder viel zu viel auf einmal vom neuen Streaming Anbietet erwartet und es nicht bekommen, weil die Kunden schon davor mit der Auswahl übersättigt waren.
Oh man, dass dann Content drunter leiden muss, der eigentlich echt gut ist, ist traurig.
 

El Duderino

Well-Known Member
Auch wenn es wirklich schade um die Serie ist, aber es war früher oder später klar, dass Star Trek wieder etwas schrumpfen muss. Es gibt einfach momentan zu viel Content aus dem Franchise. Und das sag ich als großer Fan.

Picard ist jetzt zu Ende, dann haben wir noch SNW, DISCO für ein Jahr, Lower Decks, Prodigy bis vor kurzen, dann kommt noch der Sektion 31 Film und eine Academy Serie ist auch geplant.

Auch wenn hier viel Abwechslung dabei ist, aber selbst in den 90igern war in der großen TNG/DS9/VOY/Kino Blütezeit weniger auf einmal im Jahr los. Da hatte man 2 Serien laufen und alle paar Jahre mal einen Film.
Jetzt hatten wir bis vor kurzem 5(!) Reihen gleichzeitig. Das sich das irgendwann nicht mehr rentiert war klar, leider.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wir hatten in der Blütezeit fünf Jahre lang 52 Episoden pro Jahr plus Filme. P+ hat groß verkündet, dass es ihr Ziel ist jede Woche eine neue Star Trek Episode herauszubringen. Das hat 2022 beinahe geklappt und jetzt wird schon wieder eingeschrumpft. Die Absetzung von DIS war für mich persönlich eine erlösende Nachricht. Ich hatte die Hoffnung dass die Stümper, die die Serie verbockt haben endlich aus dem Weg sind und man Platz für eine neue gute Star Trek Serie hat. Stattdessen bestellt man Starfleet Academy und den S31 Film. Beides interessiert mich gar nicht. Starfleet Academy wird von den selben Nulpen geschrieben (fürchte ich) die DIS verbrochen haben und der Film wohl auch. Falls nicht, sei es drum. Einen Film über eine massenmordende Kanibalin(eigentlich ja nicht wirklich sie hat ja "nur" Kelpianer gefressen) brauche ich nicht. Eine Starfleet Academy Serie brauch ich absolut nicht, schon gar nicht mit Tilly, dem nervigsten und unglaubwürdigsten Charakter den Star Trek je hervorgebracht hat.

Für mich bleibt nach der Absetzung von Prodigy nur noch SNW und LD übrig. Schade. Ich kann nur hoffen, dass ein anders Portal(Prime bitte!) oder ein TV-Sender die Serie übernimmt sonst werde ich Staffel 2, auf die ich mich schon ein gutes Jahr freue, nie zu Gesicht bekommen.

btw. Zuviel Content kann es für einen Fan gar nicht geben, wenn der Content denn gut gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Duderino

Well-Known Member
btw. Zuviel Content kann es für einen Fan gar nicht geben, wenn der Content denn gut gemacht ist.
Naja, so verallgemeinernd kann man das wohl kaum sagen. Ich bin zwar auch ein Fan von Burgern, aber wenn ich jeden Tag mir einen reinschiebe, wird mein Magen auch bald nicht mehr mitspielen. :biggrin:
Mir geht's jedenfalls so, wenn ich zu vieles von einer Sorte sehe oder lese, brauch ich unbedingt mehr Abwechslung bzw. eine Pause.
Und bitte jetzt keine Diskussion darüber, was ein "richtiger Fan" ist. :wink:


Und die Ankündigung, jede Woche neuen ST Stoff zu bekommen, fand ich damals eher abschreckend als ein glorreiches Zeichen für die Zukunft. Es ist doch immer so, wenn man ein Franchise zu sehr aufbläst, dass dann die Geschichten drunter leiden.
Und die damaligen 25 Folgen pro Jahr haben sich auch nur auf 2 Serien gestreckt, das kann man halt nicht direkt mit der jetzigen Situation vergleichen. Hier haben wir div. Autoren auf 5 Serien gestreckt und die Serien haben auch noch verschiedenste Ansätze. Da ist es eben schwieriger auf Linie zu bleiben. Und wenn du eh von der Qualität div. Serien nicht überzeugt bist, dann spricht das ja eh dafür, dass man sich gesund schrumpft. Schade nur, dass es halt eine Serie jetzt erwischt hat, die gar nicht so schlecht war. Aber dafür hats ja für dich auch DISCO erwischt, also steht es wohl unentschieden. :biggrin:

Um die zweite Prodigy Staffel würde ich mir keine Sorgen machen, Netflix und Amazon haben ja schon in den letzten Jahren gewisse Kooperationen mit Paramount gehabt(Amazon mit Picard und LD und Netflix bei DISCO), so dass die 2 bestimmt da mitmischen möchten. Falls es nicht die 2 werden, schlägt bestimmt jemand anderer zu.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Mr.Anderson
Ich schaue mir an was kommt und fände etwas mehr zu Sektion 31 schon interessant aber nicht vor der terranischen Imperatorin... So toll die Schauspielerin auch ist. Auch bitte nicht von Tyler.

Ich öffne mal die Hypothesendose und greife tief hinein. Was ist, wenn der Erfolg von Picard Staffel drei zu einem Umdenken geführt hat? Starfleet Academy ist noch recht früh in der Produktion. Da lässt sich noch etwas ändern. Das sollte wirklich mit TIlly sein? Oh Gott! Section 31 ist auch noch nicht am Punkt ohne Wiederkehr. Ich denke, wir sehen gerade eine Neugestaltung und Prodigy musste gehen, da es tendenziell in der gleichen Zeit, bzw. vor, Star Trek Legacy spielen würde. Vielleicht wollen sie hier keine Plots bringen, welche sie später wieder redconnen müssten, sind aber schon so tief drinnen, dass sie keine andere Wahl sehen. Womöglich ist es auch eine rein wirtschaftliche Entscheidung und von allen Projekten hat Prodigy einfach am Wenigsten eingebracht (???). Ich bin ehrlich, ich bin in Folge vier und ich vergesse es andauernd, da es mir zu kindlich ist. Ich denke immer sofort daran, dass es Kinder bzw. Jugendliche sind, welche durch Tod und Zerstörung systematisch traumatisiert werden und das kratzt mich einfach komplett falsch und ist für mich nicht Star Trek. Ich gebe doch auch keinen 12-jährigen Zugriff auf ein Schlachtschiff und gucke was passiert...wobei, das wäre schon ein interessanter Film. :hae: "Fuck you Goethe: Armaggeddon".

Und ja, ich gucke es trotzdem mal, da ich damit rechne, mich zu irren aber aktuell kriege ich mich nicht dazu. Gib mir Zeit. :squint:

Ich denke, vielleicht haben sie erkannt, warum New Trek mit Dis und Picard S1 bis 2, nicht angekommen ist, obwohl es auch düster war. DS9 war ebenfalls düster. Das war eine Kriegsserie. Da ist so viel gestorben und getötet worden, wie in keiner anderen Star Trek Serie aber trotzdem wurde es angenommen. So auch ENT, wenn auch weniger. Diese Serie wurden immer mit Crossoverelementen eingeführt und in ein gemeinsames Universum gesetzt. Selbst ENT, als es nach Star Trek 8 angesiedelt wurde und den gleichen Schauspieler für Cochrane auftreten lies. DS9 wurde von TNG eingeführt, VOY von DS9.

Selbst die Kelvin Timeline wurde mit Spock verbunden.

Aber DIS war ein Fremdkörper der aus dem Nichts gekommen ist. Im regulären Universum angesiedelt sein soll aber aussehen wie die Kelvin Timeline. Es gab halt keinen wirklichen Bezug zu irgendwas. Zu austauschbar. Es hat einfach keinen Sinn ergeben. Sah aus wie die Zeit nach TNG, spielte aber nach ENT und vor TOS. Das passt nicht und wirkte unrund. Kein Wunder das es besser funktionierte, als man es in die Zukunft warf. Überall hin, nur weg!

Lower Decks wurde eingebunden und wie es eingebunden wurde, vielleicht sogar zu sehr und darum gleich akzeptiert.

SNW hatte es einfacher, da sie gleich einen drastischen Tonwechsel vorgenommen haben und sich jetzt schon in der ersten Folge der zweiten Staffel von DIS distanziert haben. Sie haben plötzlich richtige Klingonen und keine Hamstermenschen mit Mumps.

Picard Season 1 war zwar angebunden aber der Tonwechsel war zu drastisch. S3 hat das repariert und brachte uns die beste Star Trek Staffel seit SNW und wahrscheinlich die Zukunft von New New Trek. Legacy wird kommen!
 

Mr.Anderson

Kleriker
@El Duderino

Zur von dir angestossenen Disussion darüber was ein richtiger Fan ist... Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, genauso wie jeder für sich selbst entscheidet, was für ihn Star Trek bedeutet und dementsprechend richtiges Star Trek ist. DIS ist kein richtiges Star Trek für mich. Andere sehen das anders. Sicher wird es auch Fans geben, die sich auf Starfleet Academy und S31 freuen. Das sind auch richtige Fans, die ihr Star Trek halt ganz anders sehen als ich. Für mich ist Prodigy die einzige Serie die ich zum alten Kanon dazuzähle und die für mich auch die Wertigkeit der alten Serien hat. Lower Decks mag ich auch sehr, das ist allerdings für mich Futurama im ST-Gewand. Dass das Kanon ist und die sich jetzt auch in SNW sehen lassen, bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen, stört mich aber nicht wirklich. SNW ist leider ein direkter DIS-Ableger, weiß das aber gut zu verbergen. Gerade die letzte Episode SNW "Ad Astra Per Aspera" hat bewiesen, dass auch heutzutage noch gutes Star Trek geschrieben werden kann. Für mich ist die Episode pures Gold, so wie z. B. die Episode "Wem gehört Data" aus TNG. Bezeichnend ist natürlich, dass das der erste Star Trek-Beitrag der Autorin ist. Also, es gibt sie, die guten Star Trek-Episoden. Leider hat man bisher nur sehr wenige von ihnen unter Vertrag genommen.

Zur Episodenhäufigkeit. Wenn ich mir 52 Episoden pro Jahr von zwei Star Trek Serien reinziehen konnte ohne an Übersättigung zu sterben, dann kann ich das auch wenn die Episoden von fünf Serien bereitgestellt werden, vorausgesetzt alle Serien sind gut. Mit gut hatte DIS und PIC leider große Probleme und auch wenn mir die letzte Staffel deutlich besser gefallen hat als die ersten zwei, wurden da trotzdem viele Fehler wiederholt und ein paar neue gemacht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Woodstock
Warum Prodigy abgesetzt wurde ist bekannt. Es hat für P+ nicht die Zahlen gebracht wie erwartet wurde. Darum hat man jetzt die Bremse gezogen und macht jetzt einen auf steuerliche Abschreibung wie es Zaslav mit Batgirl vorgemacht hat. Desweiteren hat man Nikelodeon eine Kinderserie versprochen und ab der zweiten Staffelhälfte eine Serie für erwachsene Voyagerfans geliefert, für die auch ein gewisses Vorwissen von Vorteil ist. Das die kein Interesse mehr an Staffel 2 haben ist verständlich. Einen ähnlichen Weg ging man ja damals mit The Clone Wars. Die erste Staffel war mehr für Kinder um den Sender zufriedenzustellen, der die Serie bestellt hat, um dann ab der zweiten Staffel erwachsener und immer düsterer zu werden. Die letzten Staffeln sind kaum noch was für Kinder.

Hinzu kommt, dass die Serie im englischsprachigen Raum zuerst auf Nikelodeon zu sehen war und in Deutschland ohne große Vorankündigung innerhalb von 2 Wochen auf RTL2 ausgestrahlt wurde. Wer schaut sich die Serie noch auf P+ an, wenn er sie schon woanders sehen konnte. Welcher erwachsene Fan schaut sich die Serie an, wenn er glaubt es sein eine Kinderserie, und sie nach den ersten paar Episoden auch wie eine solche rüberkommt. Für mich sind eindeutig Fehler in der Führungsriege von P+ für die Absetzung verantwortlich. Eine Fehlentscheidung führte zur nächsten.

Ob es wohl ein Zufall ist, dass DIS abgesetzt wurde, nachdem die vierte Staffel in Europa verschenkt wurde bevor P+ hierzulande überhaupt gestartet ist? Ich könnte mir vorstellen, dass auch da die Oberschlauen Analysten bei ihrer Analyse(wie bei Prodigy) von den Zahlen der vierten Staffel nicht beeindruckt waren und so die Serie schnell abgesetzt wurde.

Hinzu kommt natürlich auch noch, dass alle Streamer gezwungen sind auf Sparkurs zu gehen, da die Kreditzinsen steigen und steigen. So billig ist das Geld nicht mehr wie noch vor zwei Jahren, als man rausposaunte eine ST-Episode pro Woche raushauen zu wollen.

Und ja, vielleicht haben sie erkannt dass DIS und PIC nicht so gut angekommen ist, aber vielleicht sollten sie mal erkennen, dass Kurtzman bei den Fans auch nicht so gut ankommt, weil er von Star Trek keine Ahnung hat und endlich den Vertrag mit ihm lösen. Matalas sollte auch nicht der Franchisekopf sein. Gebt das Franchise in die Hände der Prodigy und LD Macher, da hat man wenigstens das Gefühl dass Fans hinter den Serien stehen die sich mit der Materie auch auskennen.
 
Oben