Star Wars: Ahsoka (Disney+ Serie)

Mr.Anderson

Kleriker
Das steht zu befürchten, da die Serie schon gewisses Vorwissen voaussetzt und nur rudimentär erklärt. Ab gesehen davon hat man natürlich ein ganz anderes Verhältnis zu den Figuren, als jemand der die Serien kennt.
 

Envincar

der mecKercheF
ich kenne es und meine Euphorie hält sich auch in Grenzen ... wieso? weil die Folge immer dann switcht wenn es spannend wird. Wir bekommen Meister vs. Schüler und bevor es spannend wird ... cut. Wir bekommen mehr von Ashokas Vergangenheit und den Klonkriegen aber bevor es spannend wird und man mehr sehen will ... weg. Die Folge ist gut keine Frage. Ich fand auch das digitale Verjüngen durchaus gelungen aber so richtigen hype hatte ich jetzt nicht.
 

Deathrider

The Dude
Ich bin jetzt mit Folge 5 durch und bisher eher so semi-begeistert. Wäre vielleicht anders, wenn ich die Animationsserien vorher als Hausaufgabe geschaut hätte. Alleine und für sich stehend kann das ganze aber nicht überzeugen. 50% Bezugnahme und pseudonostalgische Callbacks zu Kinderserien die mich nicht interessieren, nimmt m.E. einfach einen zu großen Raum ein. Die anderen 50% erzählen ja immerhin eine nicht uninteressante Story, die auf die Entwicklungen neugierig macht und tricktechnik sowie Produktionsdesign sind zB der Obi-Wan Serie meilenweit voraus. Auch finde ich die Antagonisten interessant(er als die Protagonisten).

Bin zwiegespalten und tendiere zum Unterwältigtsein. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe. Was seltsam ist, denn bei den anderen Star Wars Serien kam ich problemlos mit. Auch wenn dort Bezug auf andere Produktionen genommen wurde. Aber da wurde es so eingebaut, dass es verständlich war.

Btw: Seit wann werden militärische Ränge gegendert?

PS: Uffz... Episode 6 beginnt schon mit einem fürchterlichen Metakommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
:facepalm:

Das es das Vorurteil nach all den Jahren und Argumenten immer noch gibt :ugly:
Nur weil's Animationsserien sind?
Bad Batch Season 2 würde da gerne widersprechen. Clone Wars S2-7 ebenfalls. Rebels auch. Oh und Tales from the Jedis haben auch ein Wörtchen mitzureden.

Davon ab, ja Ahsoka lebt sehr davon, ein klares Sequel von Rebels zu sein. Und generell von den Animationsserien.
Ich kann dich da auch verstehen, das wenn man da nicht drin ist, den ganzen Bezug zu dem nicht so findet, wie z.B. bei Mando oder Book of Boba Fett, mit bekannteren Namen, Figuren und Geschichten.


Oh und Bein Metakommentar gebe ich dir Recht. Das hätte es nicht gebraucht.
Wobei die Serie IMO immer wieder so kleine Momente an Fanservice usw. hat, die einfach nur Fanservice sind und nicht der Story dienen.

Da waren die Rückblicke in E5 zwar ebenfalls Fanservice, aber sie dienten der Story und Charakterentwicklung. Die hatten was zur Serie beizutragen.


Achja, Folge 6 hat mir sehr gefallen. Schon mehr als Folge 5. Hier gab's richtig Story, es ging schwer voran und der alte Haudegen ist wieder da.
Junge Junge, was ein Auftritt.

Ob es mit den römischen Anleihen übertrieben wurde weiß ich nicht, da stehe ich noch auf der Kippe.
Einerseits gefiel es mir sehr gut, dass Thrawns Kunstfimmel mit eingeflossen ist, andererseits war es halt schon bisschen zuviel.

Mir gefiel es auch sehr, wie man mit Sabine umgegangen ist. Keine direkte Feindseligkeit, Abneigung ja. Und dann ab mit ihr, tut nichts zur Sache.
Und doch hat Thrawns wieder einen Plan mit ihr. :ugly:
Ja, so gefällt mir das.
Schön war auch, wie man so langsam Baylan und Shin in die Enge treibt.
Mal schauen, was die beiden so machen werden. Shin hat ja so langsam ihre Zweifel und Baylan scheint auch nicht glücklich über ihre momentane Position in dem ganzen zu sein.
 

Envincar

der mecKercheF
Nicht nur weil es Animationsserien sind...der Stil ist schon recht kindlich wie ich finde aber liefen die Dinger nicht auch zu Zeiten im TV wo lediglich Kinder vor der Glotze hängen? Also ich denke schon, dass das eigentliche Zielpublikum Kinder waren. Stimme dir aber zu, dass die Geschichten generell auch für Erwachsene taugen.
Gibt es nicht so nen Guide welche Filler-Folgen man getrost auslassen kann? Das wäre glaube ich für viele interessant die kein Bock auf Animation haben aber die Story irgendwie mitnehmen wollen.

Mein Ranking ist bisher so:
1. Andor (mit sehr großem Abstand)
2. Mando (mit Höhen und Tiefen)
3. Ashoka (durchaus noch Potential Mando zu überholen)
4. Obi-Wan
5. Boba

wobei ich Obi-Wan und Boba echt beknackt fand und Platz 4 und 5 generell zu positiv klingen.
 

Deathrider

The Dude
Bad Batch Season 2 würde da gerne widersprechen. Clone Wars S2-7 ebenfalls. Rebels auch. Oh und Tales from the Jedis haben auch ein Wörtchen mitzureden.
Von Rebels habe ich die ersten beiden Folgen wo mitgeschaut und wenn das tatsächlich die Baseline darstellt, muss ich einfach sagen: "Ja, das sind für mich Kinderserien". Das ist m.E. auch überhaupt nicht verwerflich. Ich bin da einfach nicht die geeignete Zielgruppe.
Da waren die Rückblicke in E5 zwar ebenfalls Fanservice, aber sie dienten der Story und Charakterentwicklung. Die hatten was zur Serie beizutragen.
Kannst Du mir evtl. sagen was? Ich hab es nämlich nicht wirklich verstanden und es hat den Charakter von Ahsoka in meinen Augen auch weder weiter gebracht, noch klarer gezeichnet. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach das Vorwissen. Bis dato war das gür mich wieder nur Fanservice. Aber wie gesagt... vielleicht ist mir da was entgangen.
Achja, Folge 6 hat mir sehr gefallen. Schon mehr als Folge 5. Hier gab's richtig Story, es ging schwer voran und der alte Haudegen ist wieder da.
Junge Junge, was ein Auftritt.
Absolut. Das war gut.
Schön war auch, wie man so langsam Baylan und Shin in die Enge treibt.
Die beiden finde ich eh nett... das Ding ist, dass Du bei der Zeichnung von typischen Protagonisten einen gewissen Rahmen hast, aus dem es schwer ist auszubrechen, wenn es um Motivation und Weltbild geht. Baylan aber ist ein interessantes Enigma, grade weil das in ungeahnte Richtungen gehen kann.
 

Puni

Well-Known Member
1. The Bad Batch
2. Andor
3. Mando (nach einigem Abstand)

Und The Bad Batch ist wahrscheinlich zusammen mit Andor das düsterste was das ganze Franchise bisher zustande gebracht hat. Da tut es mir dann natürlich auch weh, dass das mit in die Kategorie "Kinderserie" kommt. :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja sorry, bedank dich bei Rebels und Staffel 1 von CW. :ugly:
Haha, genau das ist der Knackpunkt. S1 von CW (hab Oben extra 2-7 getippt) ist wirklich Kinderserie. Das war um die Finanzierung vom Sender zu bekommen. Ab S2 geht's halt richtig los. Warcrimes! :ugly:
Und Rebels hatte es ähnlich gehalten.

Bad Batch ist vollkommen auf Soldatendrama und Kriegstrauma ausgelegt, was die in der Serie bisher gebracht haben ist irre.

Zu deiner Frage wegen Watchlist: ich glaube Disney+ hat selbst eine Playlist mit den wichtigsten Folgen. Die orientiert sich auch relativ genau an der von den Fans zusammengestellten Liste.

Kannst Du mir evtl. sagen was? Ich hab es nämlich nicht wirklich verstanden und es hat den Charakter von Ahsoka in meinen Augen auch weder weiter gebracht, noch klarer gezeichnet. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach das Vorwissen. Bis dato war das gür mich wieder nur Fanservice. Aber wie gesagt... vielleicht ist mir da was entgangen.

Ahsoka macht eine ordentliche Charakterwandlung/Entwicklung in CW durch. Der Spitzname Snips kommt nicht von irgendwoher.
Am Ende ist sie so dermaßen gebrochen und desillusioniert, traumatisiert vom Krieg, vom Imperium, von der Unterdrückung etc.
Entsprechend bedeckt findet man sie am Anfang von Ahsoka wieder, was sich auch in den dunklen Farben ihrer Aufmachung widerspiegelt.

Durch diese Flashbacks und die letzte Lektion ihres Meisters findet sie aber wieder zu sich zurück, was ganz plump mit dieser weißen Robe dargestellt wurde und ihre Art ist wieder freundlicher, offener.
So wie man sie aus Clone Wars her kennt.

Edit: Ranking? Da mach ich mit :ugly:
1. Bad Batch
2. Clone Wars S7
3. Andor
3. Mando S1&2
4. Ahsoka
5. Clone Wars S2-5
Rest in beliebiger Reihenfolge:
Book of Boba Fett, Obi Wan, Mando S3, CW1&6 (der Chip Arc zählt nicht :nene: )

Rebels hab ich nur Folgenweise gesehen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Ach ich trau mich auch nicht so recht an CW weil die Serie, als sie damals 2008 an den Start ging absolut beschissen aussah und total kiddiemäßig rüber kam. Ich hätte die Serie auch längst noch als Kinderserie abgeschrieben wenn hier im Forum nicht alle, die CW gesehen haben, davon schwärmen würden. :biggrin:

The Bad Batch dagegen ist für mich perfektes Star Wars. Viele verschiedene Welten, düster und lustig zugleich, gute Charaktere die hängen bleiben und ähnlich wie die Avatar Serie auch oft ne gute "Moral", die, wäre das alles stellenweise nicht so verdammt deprimierend, eigentlich wirklich perfekt auch für Kinder wäre.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das war echt dämlich formuliert in der Folge.
Ihr wurde ja die Wahl zwischen Leben und Tod gestellt. Damit war aber gemeint, entweder ganz aufzugeben (und zu sterben lol) oder weiter zu kämpfen, für ihre Freunde und vor allem wieder für sich selbst. So wie Ahsoka es in den Klonkriegen immer wieder getan hat, bis Order 66 kam (ehrlich, Season 7 von CW ist der reinste Wahnsinn!).
Also weiter zu kämpfen, weiter machen, weiter leben.
So grob runtergebrochen.

Ich verstehe auch, dass es nicht so viel Sinn ergibt, wenn man die Geschichte von dem Charakter nicht kennt.
 

Deathrider

The Dude
Das war echt dämlich formuliert in der Folge.
Ihr wurde ja die Wahl zwischen Leben und Tod gestellt. Damit war aber gemeint, entweder ganz aufzugeben (und zu sterben lol) oder weiter zu kämpfen, für ihre Freunde und vor allem wieder für sich selbst. So wie Ahsoka es in den Klonkriegen immer wieder getan hat, bis Order 66 kam (ehrlich, Season 7 von CW ist der reinste Wahnsinn!).
Also weiter zu kämpfen, weiter machen, weiter leben.
So grob runtergebrochen.

Ich verstehe auch, dass es nicht so viel Sinn ergibt, wenn man die Geschichte von dem Charakter nicht kennt.
Okay, jetzt hab ich es gecheckt. Dankeschön.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Meine Reihenfolge:
1 The Clone Wars
2 Rebels/Ahsoka (Die gehören einfach zusammen. Ahsoka ist keine wirklich eigenständige Serie, sondern eher Rebels Staffel 5)
3 Mando (inklusive Episoden 5-7 von TBOBF)
4 Bad Batch
5 Obi Wan
6 Book of Boba Fett (Episoden 1-4) und Andor(da stecke ich immer noch in Foge 7 fest. Einfach nur schnarchlangweilig)

@brawl 56

Für Rebels solltest du dir echt mal Zeit nehmen. Hier gilt ähnliches wie bei CW Staffel 1 ist eher okay. Ab Staffel 2 legt man dann richtig los und mit Staffel 3 tritt Thrawn auf den Plan und der kommt in der Serie deutlich besser rüber als seine reale Version, von der ich ziemlich unbeeindruckt bin.
 

Deathrider

The Dude
Meine Reihenfolge:
1 The Clone Wars
2 Rebels/Ahsoka (Die gehören einfach zusammen. Ahsoka ist keine wirklich eigenständige Serie, sondern eher Rebels Staffel 5)
3 Mando (inklusive Episoden 5-7 von TBOBF)
4 Bad Batch
5 Obi Wan
6 Book of Boba Fett (Episoden 1-4) und Andor(da stecke ich immer noch in Foge 7 fest. Einfach nur schnarchlangweilig)
Hier sehen Sie "Mr. Anderson hat kein Geschmack" Beweisstück A. :ugly: 😜
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich glaube Star Wars ohne Jedi hat es bei mir einfach schwerer. Allerdings haben es Mando und Bad Batch auch ohne Jedi auf die Plätze 3 und 4 geschafft. Es wird wohl das Thema sein dass mich bei Andor einfach nicht packt. Für mich ist das gefühlt 2 Episoden lang reden, reden, reden dann eine Episode ein bisschen Action zwischen dem Gerede, dann wieder zwei Episoden reden, reden, reden usw. Die schlechteste Mando-Episode ist für mich die aus der dritten in der es um Dr. Pershing ging. Höllisch langweilig! Da habe ich dann auf verschiedenen Plattformen gelesen wie toll und herausragend diese Episode doch war und sie sei ja seeeehr wie Andor. Und ich: Ach darum! Ja, das war mir beim ansehen tatsächlich auch schon aufgefallen. Wir schauen Bürokratie in möglichst phlegmatischer Weise...
 
Oben