Star Wars: Ahsoka (Disney+ Serie)

Mr.Anderson

Kleriker
Die wird er wohl meinen. Und ich gebe ihm recht. Sie bewegt sich nicht nur hölzern, sie spielt größtenteils auch so. Alle Kämpfe wirken irgendwie nicht so richtig gut. Man sieht, dass die Jedi- und Sith-Darsteller, im Gegensatz zur Prequel-Trilogie, keinen Schwertkampfkurs gemacht haben. Ahsoka, Sabine und Ezra rennen in der letzten Episode mit flammenden Schwertern durch die Gegend. Das hat Ahsoka aber nicht von Annakin gelernt. Der weiß dass man das Schwert zwischen den Kämpfen auch abschalten kann. Das sah absolut dumm aus.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die Kämpfe sind seitdem die Schauspieler richtige LED Attrappen nutzen (realistische Beleuchtung, Reflektionen auf Rüstungen etc.) absoluter Mumpitz, weil so auf Choreographie geachtet werden muss, damit die Teile beim kämpfen nicht kaputt gehen. Entsprechend fehlen den Kämpfen die Wucht und Energie bei den genutzten Requisiten.

Bei der OT und den Prequels waren es blaue oder grüne Stöcke womit sich die Schauspieler geprügelt haben :ugly:
Da wurde das Licht entsprechend in der Post hinzugefügt.
 

Envincar

der mecKercheF
Saldana und Dawson verwechsel ich da ganz gerne mal. Und gut dass es nicht nur mir aufgefallen ist. Klar Ashoka ist hier älter aber für mich war sie immer flink und wendig...generell ist sie aber sehr hölzern...es wirkt echt nicht so als hätte sie viel Training mit einem Schwert gehabt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die junge Ahsoka war in ihrer Kampfszene so viel besser als die Ältere!

Mal abgesehen davon dass ich die Serie sehr mochte und sie mir sicher irgendwann auch auf BD zulegen werde, gab es hier sehr viele Blödheiten zu ertragen auch bei den Kämpfen, dass ich den von vielen Fans "gestellten" Antrag unterstütze dass Filoni die nächste Staffel bitte nicht wieder alleine schreibt, sondern zumindest jemanden beauftragt, der noch mal drüberliest und Anmerkungen an ihn weitergibt. So vieles war so offensichtlich dumm. Teilweise musste ich mir echt die Hand vor den Kopf knallen.
Allerdings finde ich natürlich am Ende das mit der Eule und der Statue von Vater und Sohn, sowie die kaputte Statue der Tochter(was passt, weil ist ja tot) echt richtig gut. Offensichtlich ist das wohl der Heimatplanet von dem sie stammen, quasi das Energiezentrum der Macht, was auch erklären würde, warum Sabine plötzlich so problemlos die Macht nutzen konnte.

@jimbo

Kann das überhaupt noch ein Spoiler sein, nachdem schon über ein Jahr bekannt ist, wer den Charakter spielt?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Kann der Kritik bezüglich dem Lichtschwertkampf nicht beipflichten.
Diana Lee ist fast 60 und Rosario Dawson geht stramm auf die 50 zu.
Und nicht nur dafür sieht es wuchtig aus und gefiel mir außerordentlich gut.
Sie (Rosario) ist auch nicht für physische Rollen bekannt und hat wohl kaum große Erfahrung im Schwertkampf.
Bin vollends zufrieden damit.

Womit wird es verglichen?
Mit den Animationsserien, in denen Ahsoka erheblich jünger war?
Mit den Prequels, als Ewan McGregor mit unter 30 einen 25jährigen verkörpert hat, der gegen Ray Park kämpfte, der Mitte 20 war?


Ansonsten bin ich mit der Serie recht zufrieden.
Sie fühlte sich wie Rebels Staffel 5 an und wie eine alte EU Geschichte.
Damit meine ich diese "abgedrehten Dinge" wie
Zombies, Weltraum-Wale oder aus dem Nichts hervorgezauberte Schwerter.
Thrawn gefiel mir gut, bis auf die kleine "Plauze".
Er war immer als durchtrainierter Mann dargestellt, der auch Kampfsport betrieb.
Und gerade da, wo die Ressourcen knapp sind, futtert er sich eine an?

Hätte dort auch eine Art Armee erwartet oder sonst etwas.
Es ist immerhin Thrawn und in ~15 Jahren hat er was geschafft?
Zudem ist er ein Meisterstratege und schickt dann mal zwei Transporter, holt die aber wieder zurück, wenn es nicht so gut läuft und schickt später mal zwei Ties, lässt den Eingang zur Festung nicht verriegeln usw.
Alles so bisschen nicht gerade nachvollziehbar.

Auch nicht, wie Sabine Probleme mit dem Lichtschwert hatte und dann Ezra durch die Luft bewegen kann.
Bei seiner Rückkehr lässt er die Stormtrooper Rüstung an, wenn er aus einem geklauten Transporter kommt..
Warum? Es wirkt so dumm..
Was hat er dort überhaupt gemacht und warum hat Thrawn ihn nicht dort schon aufgespürt und getötet?
Er ist eigentlich als kühler Stratege bekannt, der nicht eigene Bedürfnisse in die Quere kommen lässt.
Dennoch hat er Ressourcen für Ezra verschwendet, aber auch nicht genug, um sicher zu gehen.

Macht die Serie nicht schlecht, aber nicht perfekt.
Zudem fühlte sie sich etwas gestreckt an.
6 Folgen hätten womöglich auch ausgereicht.
Oder direkt 22 und weiterführen. Von mir aus mit einer kurzen Pause dazwischen.
So fühlte es sich viel zu offen an und wenn der geplante Film die Fortsetzung sein soll, wären es ~3 Jahre Wartezeit.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Zum Thema Thrawn: Ich möchte mir gerne einreden, dass wir einen dummen Thrawn-Klon gesehen haben und den echten erst in der zweiten Staffel sehen, aber so wird es nicht kommen. Thrawn empfinde ich als komplett falsch besetzt und das Drehbuch ihn betreffend komplett an seinem Charakter vorbeigeschrieben. Wo war er denn der große Stratege? Trifft eine dumme Entscheidung nach der anderen, lässt aber jede Fehlentscheidung als kleinen Sieg für sich dastehen. So ein Honk. Thrawn ist für mich in der Staffel die große Enttäuschung.

Der Film kann eigentlich nicht die Fortsetzung sein. Wie willst du alle offenen Enden in einem Film zusammenführen? Es muss ja nicht nur die Story von Sabine und Ahsoka weitererzählt werden, sondern auch die von Baylen Skoll und Shin Hati und gerade was Skoll angeht erwarte ich noch drastisches auch mit Hinblick auf Annakins Machtgeist, der Tatsache das Ahsoka die Lebensenergie der Schwester in sich trägt usw. Es muss jetzt unbedingt eine zweite Staffel vor dem Film geben, oder sie verbinden das Ende irgendwie mit Skeleton Crew oder Mando und lösen alles da auf.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Man hat zwar viele Türen offen gelassen, aber auch nicht zu weit.
Gerade Baylan wäre eine Figur, die man "streichen" könnte, wenn auch ich das Thema der "Einen" interessant finde.

Diese sollen laut offizieller Quelle aber auf Mortis lebten (kam in The Clone Wars vor) und die Mutter/Abeloth wurde im Schlund/Kesselsystem (kennt man aus Solo) verbannt (möglicherweise Legends/EU).
Die werden sich schon was gedacht haben, mit Baylan und dem Planeten.
Aber eine Neubesetzung, wenn die Geschichte noch nicht so wichtig erscheint?

Mit Thrawn könnte man zumindest Mount Tantiss und die Kloneinrichtung einbauen und die Rückkehr des Imperators einleiten.
Palpatines Anlage wurde schon in Bad Batch eingeführt und ist somit Kanon.
Würde auch die "Irgendwie ist Palpatine zurückgekehrt" Fraktion besänftigen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Diese sollen laut offizieller Quelle aber auf Mortis lebten (kam in The Clone Wars vor)
Mortis ist nur der Rückzugsort den der Vater für ihr gemeinsames Exil gewählt hatte, da er dachte anders die Macht der beiden nicht im Zaum halten zu können. Der Heimatplanet war bisher nicht bekannt. (kam auch in The Clone Wars vor)
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Stimmt.
Nur im EU und die Geschichten zur Mutter sind wohl nicht Kanon (tauchen die Kinder von Leia und Solo auf).
Dort wurde der Planet genannt.

 

Beckham23

Well-Known Member
Der Mandalorianer war in Sachen Star Wars und SciFi-Serien schon das nonplusultra - Ahsoka steht dem nun in nichts nach!

Wie immer bei Serien/Filmen bin ich ohne jede Vorab-Info an Ahsoka gegangen und war bereits nach wenigen Minuten aus dem Häuschen, als es hieß: "wo ist Sabine Wren?". Wie bitte??? Meine absolute Lieblingsfigur aus Star Wars Rebels spielt hier mit??? Ja - und das nicht nur in einer Nebenrolle, sondern direkt neben Ahsoka. Ok, die Haare waren zu Beginn etwas lang, aber das Messer war ja zum Glück nicht weit...

Mit der Schauspielerin haben sie die Rolle perfekt besetzt, denn optisch kommt sie hervorragend an die animierte Vorlage heran. Zum Glück wird sie auch noch von Nicole Hannak gesprochen. Ja, ich bin ein absolutes Stimmen-Groupie, wobei mir die dt. Stimmen wichtiger als die Schauspieler selbst sind und N. Hannak ist einfach eine super Stimme. Im Übrigen sind auch K. Bösherz (Ezra Bridger), aber leider nicht Tanya Kahana (Hera Syndulla - warum....?) dabei.

Ahsoka hat mir rundum gefallen - die Schauplätze, die Handlung, die Besetzung, die Action (und Effekte) schnüren ein gelunges Komplettpaket. Auch die Schiffswerft war so grandios: bei so was möchte ich gerne wissen, wie das vom ersten bis zum letzten Handgriff am PC entsteht. Ich meine das bietet so viele Details und sieht so real aus - wie geht so was???

Ahsoka hat mich total begeistert und ich freue mich auf S2 - schade nur, daß ich vor kurzem bei Star Wars Rebels nach S2 (aus Zeitgründen) erst mal ausgestiegen bin, somit habe ich dort einiges verpasst, worauf in Ahsoka Bezug genommen wird. Da muß ich S3 und 4 wohl doch früher schauen als geplant...

Jennifer
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, ich bin ein absolutes Stimmen-Groupie, wobei mir die dt. Stimmen wichtiger als die Schauspieler selbst sind und N. Hannak ist einfach eine super Stimme. Im Übrigen sind auch K. Bösherz (Ezra Bridger), aber leider nicht Tanya Kahana (Hera Syndulla - warum....?) dabei.
Das ist echt knorke von Disney, dass sie die deutschen Synchronstimmen bisher weitestgehend übernommen haben. Schönes Detail, dass leicht übersehen wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Was haben sie denn bei Ahsoka noch übernommen? Das Aussehen? Rosario Dawson war nicht die Originalsprecherin, falls du das meinst. Das war Ashley Eckstein. Bei Thrawn haben sie leider dem Originalsprecher auch die Rolle gegeben, bei Bo-Katan Kryze haben sie es zum Glück getan.



 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Rosario Dawson war nicht die Originalsprecherin, falls du das meinst.
Da kann man mal sehen wie viel Ahnung ich von Clone Wars etc. habe. Und leider werde ich in 5 Monaten die Info wieder vergessen haben. Ich weiß gar nicht wie ich da immer drauf komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben