Star Wars - Bücher

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich lese das jetzt im Wechsel. Buch 5 vor ein paar Tagen beendet. Jetzt ist Robin Hobbs Zauberschiffe an der Reihe. Dann Taran und dann Jedi Band 6. Danach dann wieder was anderes. Dieses Jahr beende ich die Reihe. :biggrin:

Kleines Update: Hab jetzt acht Bände hinter. Dauert noch ein wenig, aber ich bin auf dem richtigen Weg. :ugly:

Was mich an den Yuzhaan Vong ein wenig nervt ist dieser
Deus Ex Ansatz. Für alles habe sie irgendwas Bio-Engineered. Das ist mir einfach zu viel des Guten.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe letztens übrigens meinen ersten Star Wars Roman überhaupt gelesen. Aus dem Kanon. Und weil ich dachte, könnte ja durchaus sein, dass ich danach noch weitere lese, fange ich mit dem (bisher) chronologisch ersten Roman an.
Das war "Meister und Schüler" von Claudia Gray.
Hat mir insgesamt gefallen, wenn auch etwas zu sehr ausgewalzt.
Finde sogar, das Buch gibt Qui-Gon und Obi-Wan mehr Profil. Lässt vor allem Episode 1 ...nicht unbedingt in einem anderen Licht aber schon anders dastehen. Dooku wird ein wenig beleuchtet und neue, sympathische Figuren eingeführt.
Alles nichts Weltbewegendes aber nette Unterhaltung.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja es gibt ihnen mehr Profil, aber wie ich im Dezember meinte, als ich das Buch gelesen habe, mag ich das nicht ganz mit der Charakterisierung der beiden im ersten Film vereinbaren können. Zumindest in Teilen, bin aber gespannt auf weitere Literatur aus dem Universum.

Steht bei dir denn schon ein nächstes Bestimmtes auf der Liste?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Damit hatte ich keine Probleme. Der Roman spielt ja einige Jahre vor Episode 1.
Ich finde sogar, der Roman erklärt einige Wesenszüge der beiden Jedi ziemlich gut. Er liefert Entwicklungen und Gründe für beispielsweise Qui-Gon's starken Glauben an die Prophezeiungen und das blinde Vertrauen der beiden zueinander in Ep.1.
Also ich fand die Figuren ziemlich gut eingefangen und mehr noch, ihre in Phantom Menace etwas unterentwickelten Charaktere verständlicher.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich denke, ich würde einfach chronologisch im Kanon weitermachen. Allerdings hat das jetzt keine Priorität. Gibt so viele Sachen, die gelesen werde wollen. Irgendwann aber sicher mal.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Man weiß nun auch, wann es in Deutschland mit den High Republic-Büchern losgehen wird.
Starwars-Union.de hat dies mal bei Panini nachgeforscht welche zwei Jugendromane da den Anfang machen werden. Einer davon wird von Claudia Gray verfasst sein:

https://www.starwars-union.de/nachrichten/21085/Die-Buch-Planung-zum-2-Halbjahr-2020-von-Panini/
Außerdem wird im Blanvalet Verlag Anfang 2021 ein Buch zu Count Dooku bzw. seiner Entwicklung zum dunklen Sithlord erscheinen. Basiert wohl auf einem Hörspiel, welches für das deutsche Buch wohl nun extra in Prosaform umgewandelt wurde.
Da man zu ihm ja nicht so viel weiß, aber schon in "Meister und Schüler" einiges angedeutet wurde, könnte das durchaus spannend sein.

https://www.starwars-union.de/nachrichten/21084/Winterplanung-2020-21-vom-Blanvalet-Verlag/
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kleines Update: Hab jetzt acht Bände hinter. Dauert noch ein wenig, aber ich bin auf dem richtigen Weg. :ugly:

Was mich an den Yuzhaan Vong ein wenig nervt ist dieser
Deus Ex Ansatz. Für alles habe sie irgendwas Bio-Engineered. Das ist mir einfach zu viel des Guten.

Blöd gefragt, aber das baut ja schon auf der Thrawn-Trilogie auf, oder?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Inwiefern meinst du baut es darauf auf? Es ist zeitlich danach angesiedelt, aber nimmt nicht wirklich Bezug darauf. Klar kommen da Personen wie Borsk Feyla vor und andere, die ganze politische Struktur hat halt Bestand, aber darüber hinaus ist das eigenständig.

Bin mittlerweile bei Band 12 angekommen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Genau das meinte ich. Also, dass es quasi danach spielt. War mir nie ganz sicher, ob das Expanded Universe/Legend in sich kohärent war oder es auch da alternative Zeitlininen gibt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dahingehend ist das EU schon sehr konsequent. Mir wäre auf jeden Fall nicht bewusst, dass es irgendwelche Geschichten gäbe, die sich nicht ins Gesamtkonstrukt einbetten lassen würden. An sich schon beeindruckend, wie man bei dieser Masse an Büchern und den zahlreichen Autoren die Übersicht behalten hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich lese das jetzt im Wechsel. Buch 5 vor ein paar Tagen beendet. Jetzt ist Robin Hobbs Zauberschiffe an der Reihe. Dann Taran und dann Jedi Band 6. Danach dann wieder was anderes. Dieses Jahr beende ich die Reihe. :biggrin:


Von wegen, ich beende die Reihe. Wird wohl doch erst nächstes Jahr was (hoffentlich). Hab die Tage Band 13 beendet. Noch 6 Bücher...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
:biggrin:

Hab irgendwann doch ne längere Pause eingelegt und stattdessen was anderes gelesen. Freue mich schon, wenn ich andere SW-Bücher lesen kann. :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kann ich irgendwie verstehen. Finde die Reihe auch eher mittelmäßig und halt viel zu ausufernd. Aber jetzt kann ich auch nicht mehr zurück. :ugly:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bei mir lags vor allem daran, dass ich vorher eine Star-Wars Trilogie gelesen hatte (meine ersten gelesenen Star-Wars Bücher) und irrigerweise davon ausging, dass ich es hier auch mit einer Trilogie zu tun hätte. Damals fand ich die Geschichte super-spannend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich heute deinen Kritikpunkten anschließen würde. Jedenfalls war ich dann am Ende der "Trilogie" relativ verwundert, wie offen alles endete bis mir ein Schulfreund erzählte, dass es mehr Bücher gibt und mir den vierten Band lieh. Ich glaube damals waren auch noch gar nicht alle Bücher in deutsch verfügbar... Nachdem ich den gelesen und besagter Schulfreund mir n paar fette Spoiler reingedrückt hatte, habe ich dann irgendwie nicht mehr die Eigeninitiative aufgebracht, mich um mehr Bücher zu kümmern. War auf meinem damaligen Budget sowieso schwierig.
Vor ein paar Jahren habe ich dann erfahren wie viele Bücher die Reihe wirklich hat und habe den Gedanken, sie zu beenden abgeschrieben... :biggrin:
 
Oben